• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Informationen zu felinem Asthma

Diskutiere Informationen zu felinem Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich denke auch, dass ich das falsche Spray habe, denn seit ich dieses Spray verwende röchelt und ringt nach Luft mein Timmy noch schlimmer als...
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #41
Ich denke auch, dass ich das falsche Spray habe, denn seit ich dieses Spray verwende röchelt und ringt nach Luft mein Timmy noch schlimmer als zuvor. Andererseits kann es auch an diesem Silikatstreu liegen was ich schon in einem anderen Thread bemängelt habe. Eigentlich sollte heute das neue kommen, aber das wird wohl nix. Deshalb kann ich es erst beurteilen wenn ich wieder meine herkömmliche Streu verwende.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #42
Joey hat vorhin minutenlang gehustet. Ich ruf nachher beim Tierarzt an 😪

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #43
Ohje, zum Glück hustet mein Timmy nur ganz selten, aber öfter als zuvor, wenn er mal wieder ganz schlecht Luft bekommt. Wie gesagt, kann auch an der Katzenstreu liegen. Die staubt nämlich bestialisch. Selbst ich hab nach dem Säubern den Staub in der Nase. Muss schon immer beide Klos auf den Balkon bringen, um sie zu reinigen.
Wünsche Dir alles Gute mit Deinem Joey, das der Tierarzt ein passendes Mittel findet.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #44
Atemnot hatte Joey zum Glück noch nie. Wenn ich nicht wüsste dass er wohl Asthma hat würde ich mir bei der Husterei nicht so viel denken.
Ich drück die Daumen, dass es bei Euch (auch) am Streu liegt. Benutzt Du Luftbefeuchter? Viel gebracht hat es nicht, aber ich hab mir im letzten Jahr so ein Ding gekauft.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #45
Ich hab jetzt gerade noch mal nachgelesen: der Wirkstoff soll nach ca. 4 Tagen seine volle Wirkung entfalten. Das ist ja "nur" entzündungshemmend. Also kein Asthmaspray im herkömmlichen Sinne denk ich (das sofort wirken würde). Ich bin grad total unschlüssig ob ich ihn heute abend inhalieren lasse. Er hatte gestern abend zwei Hübe. Und hat heute früh so schlimm gehustet wie lang nimmer. Keine ahnung.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #46
Hab heute diese widerliche Silikatstreu komplett entsorgt. Pfui Deibel war das ein Dreck. Meine Miezen riechen alle nach diesem Feinstaub, ob da nur Durchbürsten reicht? Musste erstmal die ganze Wohnung auf Durchzug machen. Hab jetzt wieder das "Cat's Best Classic". Zum Glück hatte ich noch Restbestände, weil meine bestellte Streu immer noch nicht angekommen ist. Hab jetzt 'ne Mail bekommen, dass ich bis morgen (01.12.23) warten soll, wenn dann nichts kommt wird storniert, wer weis, was da wieder los ist, bestimmt mal wieder ein Paket aufgegangen, war ja nicht das erste mal.
@Patentante
Luftbefeuchter brauche ich eigentlich nicht. Hab drei Trinkgefäße für die Katzen in der Wohnung verteilt und dann hab ich noch ein 125L und ein 340L Aquarium. Das sollte für die Luftbefeuchtung eigentlich reichen. Hab aber leider kein Messgerät, das mir sowas anzeigt. Wieviel Prozent ist denn normal?
Bei dem Asthmaspray bin ich mir auch nicht sicher, ob das bei meinem Timmy hilft, schon eine Woche und noch keine Besserung.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #47
Wie schauts denn inzwischen bei Euch aus?
Ich verzweifel langsam. Seit Joey nicht mehr inhaliert und die Hustentabletten kriegt wirds immer schlimmer. Ich ringe noch mit mir, ob ich doch heute schon mit der Entwurmung anfange. Wenn das auch nicht hilft weiß ich auch nicht mehr weiter.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #48
Also bei mir bin ich mir nicht sicher, aber seit ich wieder meine alte Katzenstreu benutze (die riecht auch wieder angenehm nach Holz, wie bei einem Schreiner 😊) , ist schon ein wenig Besserung zu verzeichnen, jedenfalls japst er nicht mehr so sehr nach Luft. Aber ein Röcheln, so als ob bei ihm Schleim in den Bronchien ist, ist bei ihm immer noch zu hören. Ich inhaliere mit ihm jetzt auch mindestens 10 Atemzüge bei 2x 50 µg Sprühstöße 2x tägl. Ich beobachte diese Woche noch weiter, ob es jetzt mit mehr Atemzüge besser wird. Mein Timmy ist aber auch so tapfer, er zuckt zwar immer noch weg, wenn er das Aerosol einatmet, aber er lässt es brav über sich ergehen bis wir die 10 Atemzüge geschafft haben, verlangt dann aber danach auch gleich sein Leckerli.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #49
Hallo alle zusammen, kurzes Update zu meinem Timmy
Ich war heute nochmal bei meinem Tierarzt, derjenige, der den Timmy schon von klein auf kennt. Wir haben beschlossen, es doch zu wagen, ihm eine leichte Narkose zu verabreichen. Also vorher noch großes Blutbild gemacht, alles Top, sogar seine Nieren waren besser als gedacht. Nun deshalb natürlich nicht die Narkose, sondern um Timmy mal in den Rachen zuschauen. Röntgenbild sagt, definitiv kein felines Asthma, sondern es ist viel schlimmer. Mein Timmy leidet an einer seltenen Kehlkopflähmung oder auch Stimmlippenlähmung. Hier mal was zum Lesen zur Erklärung. Das Problem ist erstens, das lässt sich zwar operativ brauchbar beheben, aber zweitens rät mein Tierarzt davon ab aufgrund seines alters und das Risiko, dass er nicht wieder aufwacht und die Kosten wären wohl auch nicht unerheblich, ob sich das noch lohnen würde, nur damit er 1-2 Jahre länger lebt. Dank unserer tollen Regierung bin ich arbeitslos geworden und könnte mir diese OP nicht mal mehr leisten, heute der Besuch hat mich schon 360 € gekostet. Fakt ist, um Timmy einen Qualvollen Erstickungstod zu ersparen, bliebe mir nur die in naher Zukunft notwendige Euthanasie. Der Tierarzt hat extra noch die Kanüle bei Timmy drin behalten für den Fall, falls ich mich gleich dazu entschließe es zu tun, aber ich war noch nicht bereit dafür. Das kam mir doch etwas zu plötzlich. Ich schreibe jetzt schon unter Tränen, schon bei dem Gedanken. Mein kleiner Timmy, das hat er nicht verdient. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #50
Oh, das tut mir sehr leid für Timmy und dich :d038: ♥️🍀
Ich wünsche euch noch eine möglichst lange und schöne Zeit zusammen 🍀🍀🍀

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #51
@Luke-72
Oh nein.
Das tut mir sehr leid. 😥
Ich drück Dich mal und wünsche Euch noch eine möglichst lange Zeit...

Liebe Grüße
Melanie

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #52
Oh Gott, das tut mir so unendlich leid :cry:
Ich dachte, heute nachmittag ich verliere Joey...

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #53
@Patentante Ist es mit deinem Joey immer noch nicht besser geworden? Wird er vielleicht doch falsch therapiert?
Ich war ja auch bei 3 verschiedenen Ärzten und jeder hatte eine andere Meinung bis ich endlich mal den Entschluss gefasst habe, es doch zu riskieren mit der Narkose. Es bringt ja nichts ewig rum zu spekulieren und es geschieht keine Besserung. Und es sei angemerkt es war nur eine leichte 10-minütige Narkose und da hat mir der Arzt schon gesagt das es knapp war und er bei Timmy schon die Zunge aus dem Maul ziehen musste, damit er richtig atmet.
Jetzt hab ich Gewissheit und kann mich darauf vorbereiten, dass eines Tages das unvermeidliche eintrifft und ich ihn schweren Herzens erlösen muss.
Zurzeit bekommt er nur ab und zu seine Atemnot, dann keucht er und versucht durch den Mund Luft zu bekommen, dann gibt es wieder Phasen wo man glaubt er atmet ganz normal, auch wenn er schläft, atmet er sehr ruhig.
Seid auch Ihr alle von mir ganz lieb gedrückt für Eure liebe Anteilnahme. Ich glaube jeder, der schon ein geliebtes Tier gehen lassen musste, weiß, was das bedeutet. Wie sehr es schmerzt, wenn man weiß, dass der Tag bald kommt, wenn sein Liebling die Regenbogenbrücke beschreitet. 😿
So jetzt muss ich aber aufhören, weil ich schon Off Topic bin, hat ja jetzt nix mehr mit Asthma zu tun.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #54
Es muss unerträglich sein. Wobei es mir nur einmal gegönnt war Abschied zu nehmen 😪

Joey hatte heute akute Atemnot. Er wird sein Leben lang Cortison brauchen ☹️

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #55
Mir kommen jetzt schon die Tränen, schon an den Gedanken, wenn es so weit ist.
Hilft denn das Cortison auch? Bekommt er damit wieder besser Luft? Es gibt doch auch Asthmasprays genau für solche Atemnotattacken, die wirken sofort. Wie gesagt bin ja eigentlich ein Newbie auf diesem Gebiet.

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #56
Im akut Fall kann und darf man nicht inhalieren lassen. Er hat nachmittags eine spritze gekriegt. Das wird so schnell nicht gut werden. Die lunge ist"nass" und überbläht ☹️ Ich war vor ungefähr zwei Wochen zur Kontrolle. TÄ meinte Lunge ist viel besser, er braucht kein Cortison mehr. Heute war er dann ein akuter Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #57
Die lunge ist"nass" und überbläht ☹️
Siehst du und genau das war bei meinem Timmy das Indiz, dass er kein Asthma hat. Die Lungen hatten eine normale Größe. Mein Tierarzt erklärte mir das man das an den Rippen abzählen kann. Wenn die Lunge vom Kopf aus über die erste Rippe hinaus geht, hat das Tier definitiv Asthma, bei meinem Timmy war der Normalzustand, da begann seine Lunge erst nach der zweiten oder dritten Rippe und hatte auch eine normale Form, man konnte das einwandfrei auf dem Röntgenbild sehen. Bei Asthma bläht die Lunge auf, weil die eingeatmete Luft nicht mehr entweichen kann. Tiere mit Asthma haben Probleme beim Ausatmen, mein Timmy hat Probleme beim Einatmen.
Edit: Reagiert vielleicht dein Joey doch auf irgendwas allergisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen zu felinem Asthma Beitrag #58
Ich kann leider nichts weiter tun als dir ganz viel Kraft zu wünschen.
🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #59
Hallo alle zusammen, kurzes Update zu meinem Timmy
Ich war heute nochmal bei meinem Tierarzt, derjenige, der den Timmy schon von klein auf kennt. Wir haben beschlossen, es doch zu wagen, ihm eine leichte Narkose zu verabreichen. Also vorher noch großes Blutbild gemacht, alles Top, sogar seine Nieren waren besser als gedacht. Nun deshalb natürlich nicht die Narkose, sondern um Timmy mal in den Rachen zuschauen. Röntgenbild sagt, definitiv kein felines Asthma, sondern es ist viel schlimmer. Mein Timmy leidet an einer seltenen Kehlkopflähmung oder auch Stimmlippenlähmung. Hier mal was zum Lesen zur Erklärung. Das Problem ist erstens, das lässt sich zwar operativ brauchbar beheben, aber zweitens rät mein Tierarzt davon ab aufgrund seines alters und das Risiko, dass er nicht wieder aufwacht und die Kosten wären wohl auch nicht unerheblich, ob sich das noch lohnen würde, nur damit er 1-2 Jahre länger lebt. Dank unserer tollen Regierung bin ich arbeitslos geworden und könnte mir diese OP nicht mal mehr leisten, heute der Besuch hat mich schon 360 € gekostet. Fakt ist, um Timmy einen Qualvollen Erstickungstod zu ersparen, bliebe mir nur die in naher Zukunft notwendige Euthanasie. Der Tierarzt hat extra noch die Kanüle bei Timmy drin behalten für den Fall, falls ich mich gleich dazu entschließe es zu tun, aber ich war noch nicht bereit dafür. Das kam mir doch etwas zu plötzlich. Ich schreibe jetzt schon unter Tränen, schon bei dem Gedanken. Mein kleiner Timmy, das hat er nicht verdient. :cry:

Oh Gott, das tut mir so unendlich leid :cry:
Ich dachte, heute nachmittag ich verliere Joey...
@Luke-72 und @Patentante Es tut mir so leid, dass ihr beide so große Sorgen um eure Timmy und um Joey habt. Ich kenne ja aus der ganz akuten Phase die Angst, wenn man zusehen muss, wie die geliebte Katze um Atem ringt und Panik bekommt. Man leidet mit und muss trotzdem versuchen, ruhig zu bleiben, um nicht noch mehr Stress bei der Katze auszulösen.

Ich wünsche euch beiden, dass ihr noch lange Zeit mit Timmy und mit Joey habt, dass die Medikamente wirken und dass eure Katzen keine Atemnot haben. Wann immer dies dauerhaft oder ganz akut nicht mehr gewährleistet ist, wünsche ich euch, dass ihr den richtigen Zeitpunkt erkennt um euren Katzen unnötiges Leiden zu ersparen. Aber wie geschrieben, hoffe ich, dass es bis dahin noch ganz viel unbeschwerte Zeit für euch gibt. 🥰

• Informationen zu felinem Asthma Beitrag #60
Danke Sabine.
Normal google ich eigentlich immer alles nach, befasse mich, muss mich rückversichern.
Bei Asthma blockiert da innerlich was komplett :oops:
Ich hab gestern zum ersten mal eine Röntgenaufnahme von ihm gesehen. Und obwohl das eine Ganzkörperaufnahme war konnte sogar ich diese "verästelungen" klar sehen. Laut sämtlicher TÄ eig. immer noch eine leichte Ausprägung. Wenn er dann aber nach zwei Wochen ohne cortison fast erstickt kanns so leicht auch wieder nicht sein? Ich finde es erschreckend, dass ich es nicht früher gemerkt/kapiert hab. Und noch erschreckender WIE rapide die Verschlechterung durch den Tierarzt-Stress war. Ich muss am Montag unbedingt besprechen was ich denn mache wenn sowas mal nachts oder am WE passiert. Notdienst gibt es ja keinen mehr hier. Und die Fahrt in die Klinik würde er dann nicht mehr überleben.
Ob oder wie ich an Weihnachten zur Familie fahren kann/soll hab ich gerade noch überhaupt keine Ahnung.

Thema:

Informationen zu felinem Asthma

Informationen zu felinem Asthma - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma: Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Meine Kätzin, fast 6, bei mir seit 05/21, hat einen...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Misto hat Asthma: Hallo zusammen! Eigentlich hätte ich diesen Thread "Verdacht auf Asthma" nennen sollen, aber mittlerweile ist zu 90 % sicher, dass es Asthma ist...
Oben Unten