Katze an Halsband gewöhnen

Diskutiere Katze an Halsband gewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Allerseits, Mein kleiner Kater ist jetzt 14 Wochen alt, reiner Wohnungskatze und ich möchte ihn an einem Halsband gewöhnen. Das Ganze hat...
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #1
C

Ceres

Gast
Hallo Allerseits,

Mein kleiner Kater ist jetzt 14 Wochen alt, reiner Wohnungskatze und ich möchte ihn an einem Halsband gewöhnen. Das Ganze hat natürlich auch einen Grund.

Ich möchte nicht meine Katze mit dem Transportkorb zum Tierarzt (oder vielleicht auch einmal auf einer ruhigen Wiese) schleppen. Ich möchte ihn in einem offenen Weidenkorb (Einkaufskorb) mit mir mitführen. Er hat sich schon an den Korb gewöhnt, weil er auch nachts darin schläft. Wenn ich ihn in der Wohnung mit dem Korb herumtrage, liegt er weiterhin brav darin, hat überhaupt keine Probleme damit. Allerdings habe ich auch Angst, wenn ich ihn nach Draußen bringe, dass er in einem Anflug von Eigenwilligkeit aus dem Korb springen und weglaufen könnte.

Und hier kommt den Halsband ins Spiel. Ich würde als Notfalllösung eine Leine daran befestigen, denn sollte er rausspringen, ich ihn schnell wieder einfangen kann. Ein Halsband hätte gegenüber das Geschirr den Vorteil, dadurch, dass er es den ganze Zeit trägt, ich relativ aufwandslos die Leine befestigen kann und es auch weniger Stress für ihn bedeutet.

Das bedeutet, er würde ein Halsband tragen, aus dem er sich nicht leicht befreien kann, ohne Elastizität oder leicht aufgehender Knopf.
Meine jetzige Frage ist: Wie groß die die Strangulierungsgefahr für eine Katze in einer Wohnung wirklich? Es gibt nichts in der Wohnung, woran er sich aufhängen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit festen, nicht elastischen Halsbänder bei Wohnungskatzen?

Schöne Grüße

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #2
Halsbänder sind ein No-Go.... also solltest du dir die Idee schleunigst aus dem Kopf schlagen.
Gewöhne deine Katze lieber an einen vernünftigen Transportkorb.
Auch wenn das Katzerl in der Wohnung kein Problem damit hat, in dem nicht geschlossenen Weidekorb herumgetragen zu werden, sieht das ganze an der frischen Luft vermutlich ganz anders aus.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #3
Nein. Ein Transportkorb kommt nicht in Frage. Und da es draußen anders sein könnte, die Idee mit dem Halsband. Es sollte nur im Notfall überhaupt greifen. Der Kleine wurde auch schon mit der Mutter öfters mit Einkaufskorb draußen getragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #5
Ist ja schön und gut, aber die Links betreffen meinEn Kater nicht. Ich habe weder vor ihn an einem Halsband auszuführen, noch gibt es einen Zaun oder irgendwelche Möglichkeit in der Wohnung, wo er sich verfangen kann.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #6
Ja, muss ja jeder für sich entscheiden, wie er sein Tier stresst ^^

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #7
Bitte um konstruktive Beiträge.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #8
Bitte um konstruktive Beiträge.

Was genau meinst du mir konstruktiv? Dir aus dem Mund reden?! :roll:
Nun ja... wenn man sich in einem Forum anmeldet und Fragen stellt, muss man damit rechnen, dass es Forenmitglieder gibt, die anderer Meinung sind ;-)

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #9
Konstruktiv sind Beiträge mit Argumente.

Im ersten Beitrag hast du gesagt, dass Halsbänder No-Gos sind, ohne Begründung.
Im zweiten Beitrag eine Reihe Links gepostet, wo Argumente gegen Halsbänder sind, die aber auf meine Situation nicht zutreffen. Das habe ich dir gesagt und anstatt irgendetwas zu antworten, was überhaupt mit dem zu tun hat, was ich schreibe, pochst du auf deine Meinung, zickst rum.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mir seine Erfahrung, seine Ansichten, seine Bedenken schildert, begründet. Wenn aber aus einem: "Halsband sind No-Gos, da freilaufende Katzen sich darin verfangen kann und sich strangulieren kann" zu einem reinen "Halsbänder sind NoGos aus Prinzip, immer, ohne Ausnahmen und Begründung" wird, dann ist es nicht konstruktiv.

Also bitte konstruktive Beiträge, ohne diesen Kindergartenscheiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #10
Nun gut... wenn du meinst Wohnungskatzen können sich nicht strangulieren, lassen wir es einfach so stehen... :roll:

Kapieren tue ich trotzdem nicht, warum es ein Halsband sein muss... findest du ein Katzengeschirr nicht schick genug?

Zum Thema Rumzicken halte ich mich jetzt mal geschlossen ;-)

So bin jetzt raus hier.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #11
Also ich verstehe zwei Dinge nicht.

Erstens warum unbedingt ein Halsband und keine Geschirr? Soweit ich das bis jetzt gelesen hab kann man Katzen sehr gut an das Geschirr gewöhnen und somit fällt der Stressfaktor auch weg.
Und hier auch gleich ein Argument: die Katze könnte in der Wohnung zum Beispiel am Griff des Fensters hängen bleiben mit dem Halsband also ich sehe da auch innerhalb der Wohnung genug Gefahren

Und zweitens warum es unbedingt ein offener Korb sein muss? Wenn du mit ihm auf eine Wiese willst reicht dann doch Geschirr plus Leine vollkommen aus und wenn du zum Tierarzt gehst geht es sowieso nicht ohne geschlossene Transportbox.
Immerhin sitzen im Wartezimmer Leute die Hunde haben, andere Katzen, fremde Menschen...sorry aber ich denke nicht das irgendeine Katze das so locker nimmt, dass sie dann lässig im offenen Korb liegen bleibt.
Du tust ihm in dem Fall ja nichts böses, immerhin ist in dieser Situation die geschlossene Box eine "Rückzugsmöglichkeit".

Und wenn ich mir bildlich vorstelle wie eine Katze in Panik aus einem Korb springt, von Hunden angebellt wird und dann auch noch per Halsband an einer Leine dranhängt...denke ich dass du sie nicht unbeaufichtigt lassen musst damit sie sich stranguliert...das geht dann sicher auch so.

So und nach dieser hoffentlich konstruktiven Kritik wage ich noch ein bisschen Kindergarten:

Bin keine Expertin aber ich persönlich finde auch das Halsbänder immer ein absolutes No-Go sind.
Fürs an die Leine nehmen gibts das Geschirr, für die Wiedererkennung den Chip und gegen Flöhe gibts Tropfen.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #12
Nun gut... wenn du meinst Wohnungskatzen können sich nicht strangulieren, lassen wir es einfach so stehen... :roll:
Genau darauf bezog sich doch eben meine Frage:
Ich sehe selbst keine Gefahrenquellen für das Strangulieren im Haus. Es gibt bei mir keine Spitzen, die nach oben ragen. Gartenzäune gibt es in meiner Wohnung natürlich auch nicht. Wie ist das also mit Halsbändern im Haus? (drinnen!)
Worauf muss man achten? Was könnte gefährlich sein?
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?
Gewöhnen sich Katzen an ein Halsband?

Kapieren tue ich trotzdem nicht, warum es ein Halsband sein muss... findest du ein Katzengeschirr nicht schick genug?
Eben gerade weil ich mir bewusst bin, dass es für eine Katze Stress bedeutet, wenn sie etwas ungewohntes am Körper trägt. Statt sie also immer wieder diesem Veränderungs-Stress auszusetzen hatte ich eben überlegt sie lieber einmalig daran zu gewöhnen.
Und ich wollte eigentlich nicht, dass sie im Alltag ständig ein komplettes Geschirr trägt - ich denke mal zumindest soweit sollte das auf jeden Fall nachvollziehbar sein.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #13
Genau darauf bezog sich doch eben meine Frage:
Ich sehe selbst keine Gefahrenquellen für das Strangulieren im Haus. Es gibt bei mir keine Spitzen, die nach oben ragen. Gartenzäune gibt es in meiner Wohnung natürlich auch nicht. Wie ist das also mit Halsbändern im Haus? (drinnen!)
Worauf muss man achten? Was könnte gefährlich sein?
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?
Gewöhnen sich Katzen an ein Halsband?

Eben gerade weil ich mir bewusst bin, dass es für eine Katze Stress bedeutet, wenn sie etwas ungewohntes am Körper trägt. Statt sie also immer wieder diesem Veränderungs-Stress auszusetzen hatte ich eben überlegt sie lieber einmalig daran zu gewöhnen.
Und ich wollte eigentlich nicht, dass sie im Alltag ständig ein komplettes Geschirr trägt - ich denke mal zumindest soweit sollte das auf jeden Fall nachvollziehbar sein.

Siehe Nekohimes Post! Der ist toll formuliert und den Unterschreibe ich vollkommen!

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #14
Erstens warum unbedingt ein Halsband und keine Geschirr? Soweit ich das bis jetzt gelesen hab kann man Katzen sehr gut an das Geschirr gewöhnen und somit fällt der Stressfaktor auch weg.
Und hier auch gleich ein Argument: die Katze könnte in der Wohnung zum Beispiel am Griff des Fensters hängen bleiben mit dem Halsband also ich sehe da auch innerhalb der Wohnung genug Gefahren

Der Vorteil beim Halsband wäre, dass ich es ihr nicht jedes Mal anziehen müsste, dass sie einfach im Korb liegt und fast garnicht spürt, dass ich die Leine dran mache, während ich denke, dass es für die Katze mehr Stress ist, wenn ich ihr jedes Mal Geschirr anbinde. Das waren meine Überlegungen bis jetzt.

Meine Fenstergriff zeigen nach unten und werden nie auf Kipp gestellt. Ich habe einige Rundgänge in meiner Wohnung gemacht und habe keinen einzigen Gegenstand entdeckt, der spitz nach oben zeigt und unbeweglich ist. Ich bin sehr dankbar für Hinweise auf Gefahrenquelle, die ich übersehen haben könnte.

Und zweitens warum es unbedingt ein offener Korb sein muss? Wenn du mit ihm auf eine Wiese willst reicht dann doch Geschirr plus Leine vollkommen aus und wenn du zum Tierarzt gehst geht es sowieso nicht ohne geschlossene Transportbox.
Immerhin sitzen im Wartezimmer Leute die Hunde haben, andere Katzen, fremde Menschen...sorry aber ich denke nicht das irgendeine Katze das so locker nimmt, dass sie dann lässig im offenen Korb liegen bleibt.
Du tust ihm in dem Fall ja nichts böses, immerhin ist in dieser Situation die geschlossene Box eine "Rückzugsmöglichkeit".
Ich wollte meine Katze eigentlich nicht an der Leine ausführen.
Mein Kater reagiert etwas allergisch auf Transportboxen, weil er schon seit der Geburt immer mit einem Einkaufskorb transportiert worden ist und beim Tierarzt gab es eine Decke über dem Korb. Die alte Besitzerin sagte zwar, es sei überhaupt kein Problem sie offen herumzutragen, doch ich habe meine Bedenken und möchte zumindest eine Zweitabsicherung.
Ihn weglaufen zu lassen, sich einfangen zu lassen, irgendwo hingeben zu lassen, Chip erkennen zu lassen und zurückbringen zu lassen, ist für mich keine Alternative.

So und nach dieser hoffentlich konstruktiven Kritik wage ich noch ein bisschen Kindergarten:
Bin keine Expertin aber ich persönlich finde auch das Halsbänder immer ein absolutes No-Go sind.
So ein Beitrag ist auch garkein Problem für mich und ich bin sehr dankbar für den Austausch.

Es ist spät bei mir. Ich lege mich mal schlafen. Wünsche euch beiden eine gute Nacht und schöne Träume. Bis morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #15
Der Vorteil beim Halsband wäre, dass ich es ihr nicht jedes Mal anziehen müsste, dass sie einfach im Korb liegt und fast garnicht spürt, dass ich die Leine dran mache, während ich denke, dass es für die Katze mehr Stress ist, wenn ich ihr jedes Mal Geschirr anbinde. Das waren meine Überlegungen bis jetzt.

Also wie gesagt ich habe noch nie ein Geschirr verwendet aber ich denke an sowas gewöhnen sie sich recht gut. Nur mal ein Beispiel, meine Katzen haben es gehasst wenn ich sie nach dem reinkommen mit dem Handtuch abgetrocknet habe wenn sie im Regen draußen waren, und es war wahrscheinlich auch stressig, aber mittlerweile kommen sie schon freiwillig und schnurren wenn sie abgerubbelt werden. Also sofern man Geduld hat gewöhnen sich Katzen ziemlich sicher auch an das Geschirr und merken dass es nichts schlimmes ist.

Meine Fenstergriff zeigen nach unten und werden nie auf Kipp gestellt. Ich habe einige Rundgänge in meiner Wohnung gemacht und habe keinen einzigen Gegenstand entdeckt, der spitz nach oben zeigt und unbeweglich ist. Ich bin sehr dankbar für Hinweise auf Gefahrenquelle, die ich übersehen haben könnte.

Na ich kenn deine Wohnung ja nicht aber wenn ich mir anschaue was meine so aufführen können ist nichts unmöglich.^^

Ich wollte meine Katze eigentlich nicht an der Leine ausführen.
Mein Kater reagiert etwas allergisch auf Transportboxen, weil er schon seit der Geburt immer mit einem Einkaufskorb transportiert worden ist und beim Tierarzt gab es eine Decke über dem Korb. Die alte Besitzerin sagte zwar, es sei überhaupt kein Problem sie offen herumzutragen, doch ich habe meine Bedenken und möchte zumindest eine Zweitabsicherung.
Ihn weglaufen zu lassen, sich einfangen zu lassen, irgendwo hingeben zu lassen, Chip erkennen zu lassen und zurückbringen zu lassen, ist für mich keine Alternative.

Aber genau das riskierst du wenn du ihn in einem offenen Korb herumträgst. Decke drüber reicht nicht da kann er sich schneller herauswinden als du Ups sagen kannst. Und selbst wenn es bei der alten Besitzerin hundertmal gut gegangen ist wäre mir das Risiko zu hoch.
Muss nur jemand die Tür laut ins Schloss werfen, ein LKW fährt vorbei etc. und schon ist er weg. Und ich denke es gibt viele Katzen die die Transportbox nicht grade prickelnd finden aber mit Leckerlis und Übung kriegt man das schon in den Griff. Ich hab hier eine Katze die beim Tierarzt einen Maulkorb kriegt weil sie sich so aufführt aber die Transportbox ist ihr Freund :)

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #16
Aber genau das riskierst du wenn du ihn in einem offenen Korb herumträgst. Decke drüber reicht nicht da kann er sich schneller herauswinden als du Ups sagen kannst. Und selbst wenn es bei der alten Besitzerin hundertmal gut gegangen ist wäre mir das Risiko zu hoch.
Naja, gerade deswegen ja die Leine, die am Korb befestigt wäre.

Ich glaube ihr zwar schon, dass er im Korb bleiben würde - sie hat ja Erfahrung damit gesammelt - aber ich möchte mich eben auch nur ungern allein darauf verlassen.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #17
Da ist der Aufwand und die Verletzungsgefahr aber eindeutig größer wenn du einen offenen Korb plus Leine (insbesondere Leine mit Halsband statt Geschirr) nimmst als wenn du deinen Kater einfach an eine Transportbox gewöhnst.

Das würde dir und ihm einiges an Stress ersparen. Verbinde doch einfach das "in die Transportbox gehen" mit Leckerlis und Streicheleinheiten, dann sieht er, dass es nichts schlimmes ist sondern verbindet es mit etwas positivem.

Ich habe damals einen Wurf Kitten mit einer Transportbox eingefangen (die waren Straßenkatzen) und obwohl sie den dann natürlich mit einem enormen Stresserlebnis verbunden hatten, haben sie sich auch wieder daran gewöhnt dort reinzugehen. Es ist also nicht unmöglich und wirklich die bessere Lösung.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #18
Konstruktiv sind Beiträge mit Argumente.

Im ersten Beitrag hast du gesagt, dass Halsbänder No-Gos sind, ohne Begründung.
Im zweiten Beitrag eine Reihe Links gepostet, wo Argumente gegen Halsbänder sind, die aber auf meine Situation nicht zutreffen. Das habe ich dir gesagt und anstatt irgendetwas zu antworten, was überhaupt mit dem zu tun hat, was ich schreibe, pochst du auf deine Meinung, zickst rum.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mir seine Erfahrung, seine Ansichten, seine Bedenken schildert, begründet. Wenn aber aus einem: "Halsband sind No-Gos, da freilaufende Katzen sich darin verfangen kann und sich strangulieren kann" zu einem reinen "Halsbänder sind NoGos aus Prinzip, immer, ohne Ausnahmen und Begründung" wird, dann ist es nicht konstruktiv.

Also bitte konstruktive Beiträge, ohne diesen Kindergartenscheiß.

Wenn du meinst das du Deine Katze einen Weidekorb tragen mußt , dan gewöhne sie bitte an ein vernümftiges Katzengeschirr, das ist angenehm zu tragen und wenn sie dir mal aus dem Korb bringen sollte hast du sie auch fest ohne dass sie sich weh tut.
Schau mal bei www. cats-convenience.net vielleicht findest du das passende dort.
Hast du schon mal eine Katze erlebt die sich richtig erschrocken hat??
Die entwickelt Kräfte die jenseits unsere Vorstellungskraft sind und ein Halsband kann da zu Verletzung führen oder sie ist weg mit Kapum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #19
Hallo Ceres,

nun habe ich mir alles hier durchgelesen, verstehe nicht warum man einen Weidekorb zum Transport einer Katzen verwenden muß:roll:
Welchen Sinn soll das haben? Das erkläre mir mal.

Die Idee ein Halsband ohne Gummiband und Sicherheitsverschluß einer Katze anzulegen, ist total daneben.
Nun zu deiner Frage könnte sie sich stranggulieren? Natürlich was denn sonst?
Wenn die in Panik kommt und du sie nicht mehr beruhigen kannst strangguliert sie sich.
Zudem ist das Halsband in der Wohnung eine große Gefahr, manche Tiere gehen mit der Pfote in das Halsband weil es juckt oder einfach um es los zu werden und bekommen die Pfote nicht mehr raus. Geraten in Panik und strangulieren sich.
Verstehe auch den Sinn nicht ein Halband anzulegen dann noch ohne Gummiband und Sicherheitsverschluß.
Warum soll ein Tier Streß bekommen wenn man ein Geschirr anlegt? Auch erkläre mir mal.
Du kannst die Katze ganz gut an ein Geschirr gewöhnen und sie läßt sich das ohne Streß anziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #20
Ich kann dir eigentlich nur dringend abraten von der Idee.

Fenstergriffe: beim lüften zeigen die nach oben (du wirst doch wohl mal lüften?)
Denkmal an Armaturen/Regale/Haken and er Wand...

Draussen: er ist doch eine Wohnungskatze und darf dann nur raus, wenn DU es willst. Das wird garnicht funktionieren. Was ist, wenn er raus will und du nicht?

Panik draussen: wenn er draussen rumläuft ohne Leine, wie willst du ihn einfangen, wenn er vor Panik vor etwas wegrennt? Oder wenn er aus dem Korb vor Angst springt (an der Leine). Damit hängt er sich doch auf.

Raus sollte der Kater generell erst, wenn kastriert/geimpft ect

Es ist eine Sache, die Mietze in der Wohnung im Korb rumzutragen (kann ich mit meiner auch). Aber draussen ist es etwas ganz anderes. Das ist Stress für den Kleinen.

Thema:

Katze an Halsband gewöhnen

Katze an Halsband gewöhnen - Ähnliche Themen

An Halsband/Geschirr gewöhnen: Hallo, ich hab mal wieder ne Frage und schon reichlich im Netz nach Antworten gesucht. Jedoch wettern da die meisten Leute gleich drauf los. Meine...
Katze mit Geschirr + Leine in den Garten: Hallo zusammen, ich habe zwei Wohnungskatzen die das Leben draussen nicht kennen aber sehr deutlich kennenlernen möchten (sie sitzen meist am...
Oben Unten