Katze an Halsband gewöhnen

Diskutiere Katze an Halsband gewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich verstehe besonders die eine Sache nicht. Wenn e ein Weidenkorb sein muss, ok. Aber warum muss die Katze das Halsband/Geschirr/wie auch immer...
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #21
Ich verstehe besonders die eine Sache nicht. Wenn e ein Weidenkorb sein muss, ok. Aber warum muss die Katze das Halsband/Geschirr/wie auch immer die ganze Zeit tragen? Wie oft gehst du denn zum Tierarzt? Bei den 2 mal im Jahr oder so könntest du doch auch da das Geschirr anlegen und gut.man kann es ja auch vorher antrainieren und mal spazieren gehen mit der Katze. Das muss doch nicht die ganze Zeit dran sein, warum denn? :???:

Weiß nicht, ob du das schon gesehen hast. Die Katze steckt die Pfote ins Band, wird panisch, hantiert noch mehr und zum Schluss siehts so aus.

Nachtrag: sehe grad, der Link war dabei. Wenn ich sowas sehe, wird mir schlecht. Dir nicht? Das würde mich persönlich schnell auf andere Gedanken bringen.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #22
Für mich macht schon mal überhaupt keinen Sinn, warum eine Wohnungskatze ein Halsband braucht. Du redest davon der Katze keinen Stress zumuten zu wollen, riskierst es dann aber, dass die Katze aus diesem ebenso sinnlosen Korb springt und du sie erst mal in der Gegend rumziehen musst, damit sie dir nicht davonrennt?

Also jetzt mal ganz ehrlich, Katzen sind nicht aus Zucker, ein bisschen Stress (inform von Geschirr anlegen oder in eine Transportbox setzen) bringen die nicht um und traumatisieren sie auch nicht. Im Wartezimmer beim Tierarzt kannst du kaum mit einem Körbchen aufm Schoß sitzen und drumherum sitzen Hunde, die eventuell ein größeres Problem mit dieser Art von Lebewesen haben. Aber hey, dann weißt du erst mal, was Stress ist :mrgreen: Und zwar nicht nur für die Mietze :mrgreen:

Unter'm Strich:

deine Katze braucht kein Halsband und wenn sie Transportboxen nicht schön findet, dann ist das eben so. Sie wird es überleben.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #23
Da fällt mir ein: es gibt auch Alternativen zur Transportbox. Nämlich Weiden-Transportboxen, Waschekörbe (mit Deckel präpariert), Einkaufsboxen (da kann man ne zweite als Deckel benutzen und dran binden), Kartons (vorher kleine Löcher rein und dann einfach zukleben), dann gibt es diese Tragetaschen für Katzen, oder in deinem Fall: ein Picknickkorb. (musst dir halt überlegen, wie du den Deckel zumachst und sie trotzdem Luft kriegt).

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #24
Ich finde beide Ideen - offener Korb und Halsband - nicht gut.
Erstens zum offenen Weidekorb: In einer Tierarztpraxis und auf der Straße sind zumeist auch andere Tiere, ungewohnte Gerüche, laute Stimmen. All dies bedeutet für eine Katze - gerade eine so kleine Katze STRESS pur. In einer geschlossenen Box fühlt sich das Tier sehr viel beschützter, es kann sich darin verstecken (ich hatte einen Kater, der sehr mutig war, den haben wir dann an einem Geschirr und einer Leine zur Praxis gebracht, aber erst später, als er erwachsen war. Klar, die gibt es auch - aber erst einmal würde ich deinem Tier die Möglichkeit eines Schutzraumes anbieten. Auf dem Weg dahin übrigens gab es immer Transportbox.).
Zweitens: Wenn dann mit Geschirr. Und dieses auch nur zum Tierarzt-Besuch. Wie stellst du dir das vor? Dein Kater springt aus dem Korb, du hast ihn dann aber immer noch an der Leine hängen? Zwei Bedenken: Erstens, bei einer zu hektischen Bewegung im Sprung kann - da ja die "Rückstoßkraft" allein um den Hals liegt - das Tier hier stranguliert werden oder sich das Genick brechen, wenns schief läuft. Wenn die Sollbruchstelle funktioniert (was sinnvoll wäre in so einem Fall) wäre das Tier in seiner Panik weg. Was auch immer dann passiert.
Zuhause trotz allem niemals Halsband. Katzen entdecken immer mehr Dinge als man selbst. Hast du Pflanzen? Riesige Gefahrenquelle bspw. - es müssen keine Gegenstände sein, die "nach oben zeigen" - egal was. Während ich meinem Kater das Geschirr angezogen habe, hat sich die bereits angezogene Katze mit der Nadel im Vorhang verfangen und wie verrückt gezogen. Wenn Katzen Panik bekommen, wollen sie nur noch weg, egal, ob es sie verletzt. Oder überleg mal, er versucht, sich das Ding auszuziehen - selbst: Pfote und Hals im Halsband...alles schon gesehen. Sowas nie ohne Aufsicht. Punkt. Halsbänder - auch Floh- und Zeckenhalsbänder sind ein absolutes NoGo draußen und drinnen.

Zudem ist meine Erfahrung: Für Katzen ist es immer Stress, etwas am Körper zu tragen. Ohne ist ihnen immer lieber, auch wenn sie jahrelang mit dem Tragen geknechtet werden und sich in ihr Schicksal fügen.

Es ist schön, dass du dir Gedanken machst, wie du deinem Tier möglichst viel Stress ersparst beim Tierarztbesuch. Aber leider - so finde ich - gehen deine Lösungen gerade in die komplett gegensätzliche Richtung.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #25
Mir ist noch eine Gefahrenquelle in der Wohnung eingefallen:
Thermostatköpfe an der Heizung.

Diese Weidentransportkörbe hab ich mir auch mal angeschaut, weil ich auch so etwas haben wollte. Da finde ich, das man die Klappe nicht wirklich gut sichern (zumachen) kann.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #26
Diese Weidentransportkörbe hab ich mir auch mal angeschaut, weil ich auch so etwas haben wollte. Da finde ich, das man die Klappe nicht wirklich gut sichern (zumachen) kann.
immer noch besser als gar keine Klappe, oder?

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #27
Halsbänder nein bitte nicht,die Gefahr das was passiert ist einfach zu gross,Katzen können überall hängen bleiben und was ich schon erlebte war das sie mal mit der Pfote rein sind weil sie es los haben wollten obwohl sie drangewöhnt waren wo sie Freigänger waren.
Pfote drin stecken geblieben und meine damalige NAchbarin hatte ihn zum Glück in ihrem Garten endeckt,also bitte kein Halsband....

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #28
immer noch besser als gar keine Klappe, oder?

:wink: Das stimmt wohl.
Ich hab ja aber auch nicht so die Probleme wie die TE.
Katze gepackt, in den Korb und gut ist. Ob ihr das gefällt oder nicht, muss halt sein.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #29
Ich weiß nicht, was für Probleme die TE hat. Klar ist es immer ein bisschen Kampf mit dem Einpacken, und ich kriege auch Kratzer ab. Aber keine Relation zu dem, was sie da plant...
@TE: Ich hoffe, du liest deinen Thread auch weiter.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #30
Es wurde um Argumente gebeten, voilà:

Pro Weiden-Einkaufskorb als Transportkorb
  • niedlicher Shabby-Look (hat was von Rotkäppchen)

Contra Weiden-Einkaufskorb als Transportkorb
  • wenn Katze in der Aufregung oder weil sie krank ist in den Korb pinkelt ist a) Umbebung versaut und b) neuer Korb fällig
  • wenn Katze in der Aufregung oder weil sie krank ist in den Korb kackt ist je nach Konsistens a) Umgebung versaut und b) in jedem Fall neuer Korb fällig
  • wenn Katze in der Aufregung oder weil sie krank ist in den Korb kotzt ist a) Umgebung versaut und b) neuer Korb fällig
  • beim Transport ist nicht gesichert, dass die Katze im Korb drin bleibt
  • beim Tierarzt kann sich Katze wunderbar im Korbgeflecht festkrallen und es artet in Megastress aus sie aus dem Korb herauszubekommen
  • nach Narkose (Kastration, Zahnsteinentfernung...) wird kein Tierarzt die Katze in einem Weidenkorb abgeben, sie kommt statt dessen in eine tierarzteigene Gitterbox mit Kunststoffwanne die eklig nach Desinfetkionsmittel stinkt und meist vom vielen Abdampfen angerostet ist
  • beim Transport im Auto/Bus/Zug wird bei plötzlichem Bremsen die Katze unter Umständen aus dem Korb geschleudert, die Leine mit der das Halsband zur Sicherung befestigt ist zieht straff und die Katze wird stranguliert

Pro Halsband
  • sieht niedlich aus

Contra Halsband
  • es gibt kein ausbruchssicheres Halsband
  • ich kenne keine Wohnung ohne Garderobenhaken an denen sich eine Katze erhängen könnte
  • jeder Türknauf an Schranktüren ist eine potentielle Strangulationsquelle
  • dauerhaft getragen, scheuert das Fell ab (frag Hundehalter)
  • beim Transport im Auto/Bus/Zug wird bei plötzlichem Bremsen die Katze unter Umständen aus dem Korb geschleudert, die Leine mit der das Halsband zur Sicherung befestigt ist zieht straff und die Katze wird stranguliert

Pro Geschirr
  • sieht je nach Modell niedlich aus
  • kann temporär für Leinenfreilauf genutzt werden
  • keine Strangulationsgefahr in Alltagssituationen wie bei Halsband

Contra Geschirr
  • wir haben jahrelang Leinenfreilauf mit Geschirren gemacht und sind davon abgekommen um den Katzen nun gesicherten Auslauf im Garten zu bieten weil der Aufwand zu groß wurde
  • kein Geschirr ist 100% ausbruchssicher
  • dauerhaft getragen, scheuert das Fell ab (frag Hundehalter)
  • beim Transport im Auto/Bus/Zug wird bei plötzlichem Bremsen die Katze unter Umständen aus dem Korb geschleudert, die Leine mit der das Geschirr zur Sicherung befestigt ist zieht straff und die Katze wird entweder stranguliert oder durch die einschnürenden Gurte verletzt

Nach 13 Jahren Katzenerfahrung mit insgesamt 6 Katzen sind wir seit 3 Jahren glückliche Besitzer .

Sie sind hygienisch (ich empfehle, sogenannte Einweg-Wickelunterlagen vom Drogeriemarkt einzulegen falls ein "ups" passiert saugen sie das weg und können einfach entsorgt werden), sie können im Auto mit dem Gurt angeschnallt werden, sie haben ein großes Sichtfenster damit man die Katze gut beobachten kann und haben nicht nur die Fronttüre, die wie bei gewöhnlichen Kenneln geöffnet werden kann, sondern auch einen zweiteilig zu öffnenden Deckel der völlig problemloses Einsetzen und Herausheben der Katze ermöglicht.
Bei sehr scheuen Tieren ist es sogar möglich, dass sie bei der Untersuchung durch den Tierarzt dank des weit öffnenden Deckels im Kennel sitzen bleiben können!
Die Fronttüre kann man aushängen und den Kennel so als Schlafhaus zur Gewöhnung anbieten.
Auf diese Weise nutzen wir die Kennel im Ferienhaus.

Nie mehr andere Kennel! Auch unsere Tierärzte sind total begeistert und haben sich diese Kennel für ihre eigenen Katzen angeschafft!

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #31
Hallo Ceres, jetzt muss ich auch noch meinen Senf abgeben,
obwohl eigentlich alles wichtige(und richtige) gesagt wurde und du hier
wahrscheinlich eh nicht mehr reagieren wirst.
2 Fragen; um was geht es Dir wenn Du sie mit einem Halsband leben lassen willst ?
Das mit dem Weidenkorb ist ja eine süsse Idee, aber nur für dich nicht für deine Katze, und
um die gehts doch, oder?
Wenn es um den Weg den Weg zu Tierarzt geht, dann lass die Transportbox immer offen und zugänglich
für deine Katze stehen, mach sie zur Höhle, dann wirst du nie ein Problem haben sie hinein zu bekommen.
2. Frage
Wieso fragst Du sowas einem Katzenforum und reagierst dann so komisch ?
Du fragst hier Leute die versuchen Katzen zu verstehen und sich mit ihnen auskennen,
also sei doch froh, wenn sie Dir offensichtlichen Nichtkatzenexpertin so einen dummen
Einfall gleich ausreden.
Dein Kätzchen ist jetzt 14 Wochen ?
Du, pass auf das dir noch weitere nicht katzengerechte Sachen einfallen und
schau das es ihm gut geht.
Frag einfach, wenn Du was wissen, wir sind hier nicht immer gleich so böse. (Nur bei dummen Ideen)
Wir wollen nur das sie artgerecht leben.
Schon mal gesehen wie sich eine Katze mit ihrer Hinterpfote am Kopf kratzt ?
(schnell,intensiv) und sie mögen das.
Also nimms ihm nicht, er mag das (wär nicht so toll mit einem Halsband)

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #32
Lese hier auch immer nur von einem Kitten, lebt denn dein Kitten alleine?
Was ja nicht Katzengerecht ist ein Kitten alleine zu halten.

Schon mal über einen Spielkameraden nachgedacht?
Und die fixe Idee mit dem Halband, vergisst du hoffentlich ganz schnell wieder Argumente genug zu dem Thema hast du nun ja.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #33
Zitat:
Zitat von JuL
Nun gut... wenn du meinst Wohnungskatzen können sich nicht strangulieren, lassen wir es einfach so stehen...

Genau darauf bezog sich doch eben meine Frage:
Ich sehe selbst keine Gefahrenquellen für das Strangulieren im Haus. Es gibt bei mir keine Spitzen, die nach oben ragen. Gartenzäune gibt es in meiner Wohnung natürlich auch nicht. Wie ist das also mit Halsbändern im Haus? (drinnen!)
Worauf muss man achten? Was könnte gefährlich sein?
Du wirst darauf hingewiesen, dass sich Katzen sehr wohl auch im Haus strangulieren können. Und dann erklärst Du, dass es in Deiner Wohnung keine Fenstergriffe (wie von JuL erwähnt) und ähnliche Gefahrenquellen gibt.
Sorry, da fehlt mir die Logik mit Deinen Argumenten.

Den Hintergrund, weshalb Du keine Transportbox bevorzugen willst, verstehe ich.
Nur solltest Du von einem Halsband wirklich Abstand nehmen und auf ein Geschirr zurückgreifen, welches Du nur dann anlegst wenn eine entsprechende Situation dazu gegeben ist.
Eine Katze tobt und turnt nunmal überall rum. Die Gefahr, sich dabei zu strangulieren ist extrem hoch.

Wenn Du die Katze dann mit aus der Wohnung nimmst, sollte aber auf jeden Fall an dem Geschirr immer die Leine dran sein.
Bedenke dabei aber, dass die Katze aus einer unerwartet hohen Position in Panik wegspringen kann. Eine kurze Leine würde bedeuten, sie hängt unter Umständen in Bruchteilen einer Sekunde in der Luft. Stell es Dir einfach so vor, als würdest du Seile um Deinen Körper haben und unerwartet von einer Brücke gestosen werden (und stell Dir das selbe mit nur einem Band um Deinen Hals vor).
Ob Dir da wohl nicht mal kurz die Luft wegbleibt und die Seile sich mit einer enormen Wucht in Deinen Körper pressen? Was denkst Du?

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #34
Ich kann alles nur unterstreichen, was bisher gesagt wurde. Es gibt zig vernünftige Argumente dagegen, aber nicht ein wirklich gescheites dafür.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #35
Hallo Allerseits,

Meine jetzige Frage ist: Wie groß die die Strangulierungsgefahr für eine Katze in einer Wohnung wirklich? Es gibt nichts in der Wohnung, woran er sich aufhängen könnte.

servus......geht nicht,gibts nicht.....auch wenn du glaubst das nix passieren kann,finden unsere lieben immer einen weg,das was passiert......man kann nur gut vorsorge leisten.....
wenn du schon auf ein halsband pochst,dann würde ich es nur anlegen wenn du dabei bist,und wenn du weg bist,runter damit.....du hast noch eine junge katze,die toben will,und schnell kann eben was passieren....

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #36
Ich hatte ihn versucht in einen Transportbox zu bewegen, aber er wehrt sich sehr stark dagegen, deswegen wäre mir eine Alternative lieber. Er bekommt Panik bei allem, was abgeschlossen ist und einen Gitter davor hat. Ich finde es nicht katzengerecht ihn dazu zu zwingen und zu wissen, dass er es schon überleben wird.

Ich werde aber das mit dem Geschirr zu Herzen nehmen und evtl. auf Weidenkorb plus Geschirr umsteigen.
Muss ich etwas dabei beachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #37
Wie wäre es statt Transportbox vielleicht mit einer Transporttasche, in die man die Katz von oben reinsetzen kann? Ich habe nämlich mit meinem Kater auch dieses NEINWILLNICHT-Problem. Er wehrt sich mit allem, was er hat und beißt in die Gitterstäbe. Ich hab mir dann eine Transporttasche geholt, damit kann er sich nicht verletzen, mit einer Decke als Sichtschutz. Von oben - mit Mama-Antizappel-Griff - klappt es sehr viel besser, ihn transportbereit zu machen.
(Den Stress mit dem Transport und dem Tierarzt wirst du ihm nicht ersparen können - vielleicht probierst du mal Feliway-Spray aus, einfach eine halbe Stunde vorher einsprühen, hat bei meinem auch funktioniert...)

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #38
Mit dem Weidenkorb ist der Vorteil, dass er sich nicht daran gewöhnen muss. Es ist nicht so, dass ich ihn jetzt daran gewöhnen will, sondern er sich schon daran gewöhnt hat. Auch seine Mama wurde schon ihr Leben lang mit dem Weidenkorb zum Tierarzt getragen und das ohne irgendwelchen Geschirr oder Absicherung. Und er wurde auch schon immer mit dem Korb draußen herumgetragen. Ich traue mich das nur noch nicht ganz ohne Absicherung.
Deswegen würde ich sehr gerne bei dem Weidenkorb bleiben, weil er es eben so kennt und auch garkeine Probleme (auch seine Mama ihr ganzes Leben nicht) damit Probleme hatte.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #39
Was soll der Blödsinn,
hast die Beiträge vorher nicht gelesen ?
Oder ist Dir nur langweilig ?
Du hast schon soviel Antworten bekommen und nimmst sie nicht ernst

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #40
Was meinst du?
Ich habe auch das Gefühl, dass du dir garnicht gelesen hast, was ich schrieb.

Ich finde artgerecht und katzengerecht sind sehr gute Ansätze, allerdings bin ich der Meinung, dass man zwischen Katzen differenzieren muss. Die Katzenbox liegt hier offen seit zwei Wochen herum, aber die Katze geht nicht mal in die Nähe. Im Extremfall kenne ich sogar eine Katze, die in der Transportbox war und von dem jungen Kind des Hauses hin und her gerollt worden ist. Die Katze weigert sich seitdem auch. Deswegen würde ich nicht pauschalisiert sagen, dass eine Transportbox immer die bessere Alternative ist. Man muss von Katze zu Katze unterscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze an Halsband gewöhnen

Katze an Halsband gewöhnen - Ähnliche Themen

An Halsband/Geschirr gewöhnen: Hallo, ich hab mal wieder ne Frage und schon reichlich im Netz nach Antworten gesucht. Jedoch wettern da die meisten Leute gleich drauf los. Meine...
Katze mit Geschirr + Leine in den Garten: Hallo zusammen, ich habe zwei Wohnungskatzen die das Leben draussen nicht kennen aber sehr deutlich kennenlernen möchten (sie sitzen meist am...
Oben Unten