Zitat:
Zitat von JuL
Nun gut... wenn du meinst Wohnungskatzen können sich nicht strangulieren, lassen wir es einfach so stehen...
Genau darauf bezog sich doch eben meine Frage:
Ich sehe selbst keine Gefahrenquellen für das Strangulieren im Haus. Es gibt bei mir keine Spitzen, die nach oben ragen. Gartenzäune gibt es in meiner Wohnung natürlich auch nicht. Wie ist das also mit Halsbändern im Haus? (drinnen!)
Worauf muss man achten? Was könnte gefährlich sein?
Du wirst darauf hingewiesen, dass sich Katzen sehr wohl auch im Haus strangulieren können. Und dann erklärst Du, dass es in Deiner Wohnung keine Fenstergriffe (wie von JuL erwähnt) und ähnliche Gefahrenquellen gibt.
Sorry, da fehlt mir die Logik mit Deinen Argumenten.
Den Hintergrund, weshalb Du keine Transportbox bevorzugen willst, verstehe ich.
Nur solltest Du von einem Halsband wirklich Abstand nehmen und auf ein Geschirr zurückgreifen, welches Du nur dann anlegst wenn eine entsprechende Situation dazu gegeben ist.
Eine Katze tobt und turnt nunmal überall rum. Die Gefahr, sich dabei zu strangulieren ist extrem hoch.
Wenn Du die Katze dann mit aus der Wohnung nimmst, sollte aber auf jeden Fall an dem
Geschirr immer die Leine dran sein.
Bedenke dabei aber, dass die Katze aus einer unerwartet hohen Position in Panik wegspringen kann. Eine kurze Leine würde bedeuten, sie hängt unter Umständen in Bruchteilen einer Sekunde in der Luft. Stell es Dir einfach so vor, als würdest du Seile um Deinen Körper haben und unerwartet von einer Brücke gestosen werden (und stell Dir das selbe mit nur einem Band um Deinen Hals vor).
Ob Dir da wohl nicht mal kurz die Luft wegbleibt und die Seile sich mit einer enormen Wucht in Deinen Körper pressen? Was denkst Du?