Meine Queenie ist auch so eine, die Transportboxen hasst. Was heißt Transportboxen, die Gute kriegt schon Panik, wenn die Badtüre mal zufällt wenn sie am Fressen ist. Hat vermutlich auch schon einige schlimme Erlebnisse hinter sich, die zu dieser Panik vorm Eingesperrtsein geführt haben (hab sie vom Tierschutz).
Zum Tierarzt mussten wir bisher -zum Glück- erst 2 mal, bald steht aber die Impfung an. Eingepackt wird sie, indem ich sie mit Leckerlies an/in die Box locke, wenn sie von selber nicht reingeht, wird von mir nachgeholfen (sprich: Katze reinschieben, Türe zu - und zwar im Sekundentakt, sonst ist sie wieder draußen ehe ich gucken kann).
Das ist mit Sicherheit Stress für sie, sie meckert auch entsprechend und versucht sich zu befreien.
ABER: Sobald wir unterwegs sind, scheint sie geradezu dankbar zu sein für die Transportbox, weil sie sich da "unsichtbar machen" kann. Sie zieht sich dann in eine Ecke zurück und tut so, als wäre sie nicht da... Wenn die TÄ dann fertig ist, geht Queenie übrigens recht flott von alleine wieder in die Box...
Bei Cakes habe ich das Gefühl, dass das Autofahren für ihn am stressigsten ist, klar findet er die Box doof, aber sobald der Motor nicht mehr an ist beruhigt er sich recht schnell.
Ich finds nie toll, meine Katzen in die Boxen zu verpacken, aber ich finde es gibt keine wirkliche Alternative. Und man merkt wirklich, dass sie die Box als Rückzugsort im Wartezimmer schätzen, auch Cakes, der es eigentlich liebt rumgetragen und auf dem Arm gehalten zu werden. Der ist mir übrigens als Kitten beim Tierarzt mal ausgekommen, weil ich gedacht habe ich tu ihm was gutes wenn ich ihn aus der "bösen" Box hole... einfach nur dumm von mir. Wir hatten echt Glück, dass kein Hund im Wartezimmer war und dass auch keiner die Tür geöffnet hat. Die Lektion die ich draus gelernt habe, die Boxen bleiben zu bis wir im Behandlungszimmer sind.
Mir ist völlig klar, dass das ganze für die zwei stressig ist, aber das verkraften die beiden. Bisher war keiner von beiden beleidigt wenn wir vom Tierarzt gekommen sind, sie sind genauso anhänglich wie immer.