Hallo Ceres,
ich habe diesen Fred jetzt auch komplett durchgelesen und muss jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu geben.
*Ironie an*
Wie du schreibst scheint deine Katze ja an einer ausgeprägten Form von Klaustrophobie zu leiden. Vielleicht solltest du mit dem armen Kätzchen unbedingt mal einen Psychologen aufsuchen.
Mit solchen ernsthaften Krankheiten ist nicht zu spaßen.
*Ironie aus*
Bisher war ich ja immer der Meinung Katzen lieben Höhlen und fühlen sich darin geborgen, aber scheinbar trifft das nicht immer zu.
Also ich habe für meine Katzen diesen geschlossen Weidekorb mit Gitter zum Verschließen als Transportbox.
So einer wie dir auch schon empfohlen wurde.
Einfach aus dem Grund, weil der schöner aussieht als diese Plastikboxen.
Er steht im Wohnzimmer als Schlafplatz und so kennen die Katzen ihn und haben keine Angst davor.
Wenn ich sie transportieren will, nehme ich den Korb, mache das Gitter dran (man kann es abnehmen wenn es als Schlafhöhle dienen soll) und sobald ich den Korb abstelle, kommen beide sofort angeflizt und gehen neugierig hinein.
Ganz einfach weil sie das Ding kennen.
Vielleicht solltest du es auch einmal damit probieren. Es ähnelt deinem Weidekorb und es ist sicher zum transportieren, da verschließbar.
Falls sie nicht hinein will, leg doch mal ein paar Leckerlis hinein und versuche sie so daran zu gewöhnen.
Wenn sie den Korb akzeptiert hat, kannst du anfangen sie ohne Gitter durch die Wohnung zu tragen, wenn sie davor auch keine Angst mehr hat , kannst du den Korb verschließen, usw.
Ich kann mir nicht vorstellen das du es so, wenn auch mit viel Geduld nicht schaffst, sie an einen geschlossenen Korb zu gewöhnen.
Und falls es doch nicht klappen sollte, musst du wohl in den sauren Apfel beissen und die Katze zu ihrer und anderer Sicherheit, in einen geschlossenen Korb zwingen.
Denn wenn, was ja wirklich keiner hofft, etwas schlimmes passiert, ist das gejammer bestimmt um einiges größer als das der Katze die nicht in den Korb wollte.