Katze an Halsband gewöhnen

Diskutiere Katze an Halsband gewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Auf offener Straße werden wir nicht kommen, da wir zum TA dann mit Auto fahren würden. Als ich mein Kater abgeholt hatte, hatte er mit fünf...
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #81
Wurde der Kleine eingesperrt und gequält oder was? Ich würde da mal nachhaken, was mit ihm angestellt wurde.

Aber weiterhin ist meine Frage: WIE WILLST DU DEINEN KATER IN DER PRAXIS ODER AUF OFFENER STRASSE VOR BSPW. ANGRIFFEN DURCH HUNDE SCHÜTZEN? UND WAS MACHST DU, WENN ER DANN VOLLER PANIK FLIEHEN WILL, ES ABER WEGEN DER LEINE NICHT KANN?

Auf offener Straße werden wir nicht kommen, da wir zum Tierarzt dann mit Auto fahren würden.

Als ich mein Kater abgeholt hatte, hatte er mit fünf weitere Tiere in einem 25 qm Wohnung gehalten.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #82
Ohjeee, Katzen sind doch keine Hunde!!!!
Die Katze führt an der Leine und man selbst sollte hinterherlaufen und NICHT ziehen.

Ich würde dir raten eine richtige Box zu kaufen.
Da gibt es wunderschöne und auch die kann man Kuschelig herrichten.
Was ist den wenn deine Katze ausbüchst???

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #83
Und du glaubst, das klappt? (ironisch-rhetorische Frage).

Du warst noch nie mit einer Katze an der Leine spazieren, oder???

Natürlich klappt es. Zur Not am Geschirr festhalten.

@schneeleoparden
Strangulieren beim Geschirr?

Nein, keine Angst. Ich hatte nicht vor die Katze an der Leine auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #84
*Hach* Immer diese hitzigen Sonntagsdiskussionen :lol:

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #85
Auf offener Straße werden wir nicht kommen, da wir zum Tierarzt dann mit Auto fahren würden.

Als ich mein Kater abgeholt hatte, hatte er mit fünf weitere Tiere in einem 25 qm Wohnung gehalten.

Wird ja immer besser. Und der Kater bleibt sicher neben dir auf dem Beifahrersitz im Körbchen liegen, wenn du Auto fährst? Ungesichert? Gut wo wohnst du? Ich mag nicht auf Straße gehen, wenn du zum Tierarzt fährst. Sag bitte vorher Bescheid.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #86
Wie soll das Tier unter einer Decke Luft bekommen?
Da ist die Panik doch schon vorprogrammiert...

Meine Mietze empfindet die Transportbox natürlich auch nicht als Highlight, aber ich würde sie niemals in einem Korb transportieren. Katzen sind unberechenbar. Die nutzen jede Gelegenheit, um sich aus dem Staub zu machen, wenn sie die Möglichkeit haben. Und sie ist doch noch so jung... Da kann man doch daran arbeiten. Hier wurden schon so viele Tipps gegeben, wie du sie an die Box gewöhnen kannst, aber scheinbar kommt für dich nur der Korb in Frage...wohlgemerkt ohne einfach mal daran zu arbeiten und es zu versuchen...

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #87
Ja, ich sagte bereits am Anfang, dass ein Transportbox nicht in Frage kommt. Daran wird sich auch nichts ändern, egal wieviele Leute das sagen.

Ich suche auch noch andere Alternativen zum Korb. Die Transporttasche war zumindest eine Idee und ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Allerdings schließe ich den Transport mit Korb nicht aus, da keine Gegenargumente da waren, die ich wirklich überzeugt haben.

Ich schreibe gerne und tausche Gedanken aus, so kann ich die Dinge auch selbst noch einmal durchdenken.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #88
Wie wäre es statt Transportbox vielleicht mit einer Transporttasche, in die man die Katz von oben reinsetzen kann? Ich habe nämlich mit meinem Kater auch dieses NEINWILLNICHT-Problem. Er wehrt sich mit allem, was er hat und beißt in die Gitterstäbe. Ich hab mir dann eine Transporttasche geholt, damit kann er sich nicht verletzen, mit einer Decke als Sichtschutz. Von oben - mit Mama-Antizappel-Griff - klappt es sehr viel besser, ihn transportbereit zu machen.

Die Katze meiner Freundin hat es fertiggebracht, während der Autofahrt von innen den Zipper des Reißverschlusses so zu bearbeiten dass er aufging und die Katze, als sie die Tasche aus dem Auto holte, ihr entgegensprang.

Nur mit großer Geistesgegenwart bekam sie die Katze zu fassen.

Sie hat jetzt auch so eine Astronauten-Box wie wir...

Die Dinger sehen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, insbesondere in der pink-grauen Barbie-meets-Ken-Wohnmobil-Version, aber es gibt wirklich keine praktischere und (ausbruchs)sicherere Box!

@ Ceres,

du hast ein 14 Wochen altes Kitten, von anderen Katzen ist keinerlei Rede in deinem Haushalt
Das ist nicht gut. Dein Kater wird sehr einsam sein.

du wagst es nicht, ein 14 Wochen altes Kitten an Veränderung, nicht einmal an einen komfortablen Kennel, zu gewöhnen
Wie willst du deinem Kater seine Pubertätssperenzchen abgewöhnen, die kommen werden? (Und ja, die werden kommen) Wie willst du mit deinem Kater zum Kastrationstermin zum Tierarzt gehen, wenn Kater keine Lust auf Veränderung hat? Wie willst du den Kater ausgewogen und gesund ernähren, wenn du schon bei so etwas simplem wie die Katze in einen Kennel zu stecken, kapitulierst ohne es versucht zu haben? Wie willst du Weihnachten feiern und dir einen Christbaum ins Wohnzimmer stellen, wenn dein Kater nicht einmal die Veränderung "Kennel" kennt? Wie willst du irgendwann mal streichen, renovieren, neues Sofa kaufen, wenn dein Kater keine Veränderung kennen lernen darf? Katzen die als Kitten - und genau JETZT wäre der richtige Zeitpunkt für deinen Kater zu LERNEN - keine Veränderungen kennengelernt haben, versteifen sich sehr stark auf ihre gewohnten Umstände, Dinge, Abläufe und reagieren sehr oft auf Veränderungen mit ProtestPINKELN

Wir verstehen hier alle nicht, warum du unbedingt einen Weiden-Einkaufskorb und ein Halsband nebst Leine benutzen möchtest.

Vielleicht würdest du deine Beweggründe einfach mal in deiner eigenen pro- und contra-Liste aufführen, wenn du möchtest, dass dir geholfen wird.

Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag gelesen hast. Du hattest nach Argumenten und nach pro und contra gefragt und ich hatte mir SEHR viel Mühe gegeben dir ausführlich zu antworten.

Ich glaube aber, du hast mein Posting gar nicht gelesen.

Das finde ich sehr schade.

Ich kann verstehen, dass du Weidenkorb und Halsband niedlich findest. Ich finde solche Sachen auch niedlich und stehe total auf Shabby-Look und Nostalgie. Aber ich lebe nun seit 13 Jahren mit Katzen und ich kann dir sagen, Katzen sind mit Weidenkörben und Halsbändern völlig inkompatibel.

Mein einer Kater ZERNAGT mit großem Wohlgefallen Weidenkörbe. Er hat uns in den knapp 4 Jahren seit er bei uns lebt schon vier Kaminholzkörbe zernagt, drei Einkaufskörbe, zwei Weidengeflecht-Tabletts und unzählige Brotkörbchen.

Weil ich aber wenigstens nicht auf Brotkörbchen verzichten wollte, habe ich mir solche aus künstlichem Weidengeflecht gekauft. Die schmecken ihm nicht :mrgreen: und haben den Vorteil, spülmaschinentauglich zu sein.

Und frage mich bitte nicht, wie oft ich in 13 Jahren schon Kennel unter der Dusche mit vieeeel heißem Wasser geschrubbt habe weil reinge... wurde.

Glaub mir, du möchtest DAS nicht aus einem Weidenkorb rauspokeln...

Aber bitte, mache deine eigenen Erfahrungen... Ich hoffe nur, dein Katerchen übersteht deine Experimente unbeschadet und bekommt sehr bald einen Kumpel - denn DAS braucht er ganz gewiss und darüber kann und darf es auch keine Diskussionen geben!!

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #89
Wird ja immer besser. Und der Kater bleibt sicher neben dir auf dem Beifahrersitz im Körbchen liegen, wenn du Auto fährst? Ungesichert? Gut wo wohnst du? Ich mag nicht auf Straße gehen, wenn du zum Tierarzt fährst. Sag bitte vorher Bescheid.

Ja, das geht, dass ist garkein Problem.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #90
Ja, ich sagte bereits am Anfang, dass ein Transportbox nicht in Frage kommt. Daran wird sich auch nichts ändern, egal wieviele Leute das sagen.

Ich suche auch noch andere Alternativen zum Korb. Die Transporttasche war zumindest eine Idee und ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Allerdings schließe ich den Transport mit Korb nicht aus, da keine Gegenargumente da waren, die ich wirklich überzeugt haben.

Ich schreibe gerne und tausche Gedanken aus, so kann ich die Dinge auch selbst noch einmal durchdenken.

Was machst du wenn deine Katze beim fahren aus dem Korb springt und durchs Auto?
Du baust einen Unfall und dann??

Manmanman, das ist eine echt blöde Idee und DAS solltest du überdenken.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #92
Ich liebe diese wir drehen uns im
Kreis und lassen uns verarschen Spiele

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #93

Liebe Ceres (oder lieber???)

Entweder eine geschlossene Box - Schutz vor Angriff und vor Abhauen oder weiterhin Hausbesuche des Tierarzt. Gerade bei einem so jungen Tier würde ich keine Experimente machen. Auch nicht beim Autofahren, da gefährdest du nicht nur dich und dein Tier, sondern auch andere.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #94
@kattepukkel

Ich habe deinen Beitrag gelesen und fand ihn sehr hilfreich.

Ein Transportbox kommt nicht in Frage. Ich halte seit sehr lange Katzen, aber dieser reagiert extrem anders, sehr panisch. Ich hatte versucht ihn in den Transportbox zu bringen, hatte ihn auch drim und er war wirklich nicht normal. Deswegen, das geht nicht, auf keinen Fall.
In den zwei Wochen habe ich herausgefunden, dass er extrem viel Probleme mit kleinen, engen Räume hat. Wenn ich nur die Öffnung vom Bambusversteck kurz mit der Hand zu halte, geht es damit schon los.

Er kommt aber mit der Futterumstellung sehr gut klar.

Ich will das nicht machen, weil es irgendwie niedlich ist. Ich bin ein extrem pragmatischer Mensch, da ist mir das Aussehen der Sache ziemlich egal. Ich möchte nur unter keinen Umständen die Katze in einen Transportbox legen. Damit sage ich nicht, dass Weidenkörbe generell die bessere Variante ist, aber bei dieser Reaktion auf Transportboxen habe ich ein extrem schlechtes Gefühl und werde es nicht ausprobieren.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #95

Das macht dann 73,50 und drei Punkte in Flensburg...

Vielleicht mal diese Infoseite anschauen?

Merke: Es ist NICHT dein Privatvergnügen, wie du deine Katze mit dem Auto oder auch in Bussen/Taxen zum Tierarzt bringst.

Durch ungenügende Sicherung GEFÄHRDEST du den Straßenverkehr und das LEBEN und die GESUNDHEIT von anderen Menschen.

Solltest du weiterhin so beratungsresistent bleiben, kann man dir nur wünschen, dass du du alsbald von einer der häufigen Polizeikontrollen erwischt wirst.

Denn ich möchte nicht, dass eines meiner Kinder von jemandem totgefahren oder schwer verletzt wird, der gerade mit seiner Katze im fahrenden Auto einen Ringkampf ausführt!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #96

Doch, wäre es auf jeden Fall. Ich müsste nur noch herausfinden, wie er auf das Gitter reagiert. Könnte ich einmal ausprobieren. Danke.

Ich gehe mal meinen Kleinen füttern und mit ihm spielen. Komme dann danach oder morgen wieder, um mich weiter mit euch im Kreis zu drehen ;)

In der Zwischenzeit. Nicht von anderen euch verarschen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #97
Doch, wäre es auf jeden Fall. Ich müsste nur noch herausfinden, wie er auf das Gitter reagiert. Könnte ich einmal ausprobieren.

Zum dran gewöhnen, kannst du diese Transportkörbe ja einfach irgendwo in die Wohnung stellen, dass er sich das anschauen kann und drin schlafen kann...ohne Stress... Diese Gitter sind ja nicht solche Gitter wie in den richtig Boxen sondern einfach Stäbe, da kann er gut rausschauen... ich fände diese Weidetransportkörbe wirklich besser als nur ein Korb und Halsband oder Geschirr...

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #98
Ich bin ein extrem pragmatischer Mensch, da ist mir das Aussehen der Sache ziemlich egal. Ich möchte nur unter keinen Umständen die Katze in einen Transportbox legen. Damit sage ich nicht, dass Weidenkörbe generell die bessere Variante ist, aber bei dieser Reaktion auf Transportboxen habe ich ein extrem schlechtes Gefühl und werde es nicht ausprobieren.

Wenn du wirklich pragmatisch wärst würdest du nicht so umständlich nach Weidenkorb-Sicherungen fragen sondern würdest den Tierarzt ins Haus bestellen.

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #99
Wenn du wirklich pragmatisch wärst würdest du nicht so umständlich nach Weidenkorb-Sicherungen fragen sondern würdest den Tierarzt ins Haus bestellen.

Ich glaub ein paar Seiten weiterhinten, hat sie erklärt, dass sie normalerweise immer den Tierarzt ins Haus bestellt....

• Katze an Halsband gewöhnen Beitrag #100
Leute ich bin langsam echt am verweifeln,
merkt ihr wirklich nicht das ihr verarscht werdet ?

Thema:

Katze an Halsband gewöhnen

Katze an Halsband gewöhnen - Ähnliche Themen

An Halsband/Geschirr gewöhnen: Hallo, ich hab mal wieder ne Frage und schon reichlich im Netz nach Antworten gesucht. Jedoch wettern da die meisten Leute gleich drauf los. Meine...
Katze mit Geschirr + Leine in den Garten: Hallo zusammen, ich habe zwei Wohnungskatzen die das Leben draussen nicht kennen aber sehr deutlich kennenlernen möchten (sie sitzen meist am...
Oben Unten