Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, auch ich habe,bevor ich diesen Thread gelesen habe, nicht gewusst, das es in Deutschland Streunerkatzen gibt. Dieser thread hat mir in...
  • Niemandskatzen Beitrag #2.201
Hallo,
auch ich habe,bevor ich diesen Thread gelesen habe, nicht gewusst, das es in Deutschland Streunerkatzen gibt. Dieser thread hat mir in mancherlei hinsicht wirklich die Augen geöffnet.
Jetzt kann ich die Einstellung mancher Mitglieder hier gegenüber Personen, die Kitten bekommen bzw Vermehrern sind mehr nachvollziehen.
Um ehrlich zu sein, fand ich deren Einstellung meistens überzogen :oops:
Liebe Birgitte, ich ziehe meinem Hut vor dir. Es gibt sicherlich ( oder hoffentlich :razz: ) viele tierliebe Menschen, doch nur wenige nehmen sich auch die Zeit den Tieren wirklich zu helfen.
Bei dir und die Art und Weise wie du über *Deine Streuner* schreibst, merkt man, dass du mit Herz und Seele dabei bist :)
Eine Freundin von meiner Schwiegermutter, die in Vietnam lebt, kümmert sich auch um ein paar Streunern. Ich glaube es leben 6/10 Streunerkatzen in ihrem Garten. Meine Schwiegermutter weiss es nicht so genau. Dafür wird sie von ihrer Familie und Freunden ziemlich belächelt, wenn ned gar beschimpft.
Doch sie macht einfach weiter ihr Ding und auch das find ich wirklich bewundernswert. :razz:

Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem Gesundheit für die Zukunft und mit mir hat du eine Person mehr gewonnen, die dir *Fresspaketen* zuschicken wird :razz:

lg

• Niemandskatzen Beitrag #2.202
Danke, dazu ist dieser Thread ja auch gedacht. Die wenigsten Menschen wissen dass es auch in Deutschland so viele Streunerkatzen gibt. Die Katzen leben auch oft sehr versteckt und zeigen sich tagsüber nicht. Auch das Elend der Katzen sieht man nicht. Streuner haben meist eine Lebenserwartung von drei bis vier Jahren. Das ewige auf der Flucht sein, der Hunger und Krankheiten zehren an ihnen. Streunerkatzen leiden still und verstecken sich zum Sterben. Nur ab und zu erscheint so ein armer Wurm an einer Futterstelle, dann ist es leider oft zu spät um noch zu helfen.

Zum Glück gibt es auch überall auf der Welt Menschen, die versuchen den Tieren zu helfen. Oft sind es gerade die, die selbst wenig haben.

Deine lieben Wünsche kann ich sehr gut brauchen, zur Zeit ist es wieder schlimm mit den ausgesetzten oder entlaufenen Mutterkatzen und ihren Babys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #2.203
Ich habe deinen anderen thread gelesen. :( ich hoffe, das ihr Pflegestellen gefunden habt?

• Niemandskatzen Beitrag #2.204
Nein, haben wir leider noch nicht. Gestern nachmittag wurde die Mutterkatze Dana kastriert. Zwei Babys sind jetzt erst mal bei mir, die Mama kann ich leider nicht aufnehmen, bin mehr wie voll. Ein Baby ist leider tot und eins haben die Leute vor einer Woche, also mit vier Wochen in die Wohnung geholt. Da fristet es jetzt ein Dasein als Einzelbaby.:evil:

Wir haben alles versucht die Frau zu einem Zweitkätzchen zu überreden, aber sie schaltet auf stur und meint ihr Kätzchen wäre glücklich und sie will es auch nicht der Mama zurück geben. Bei so viel Egoismus könnte ich ko......n. Wir müssen erst mal schauen, wie Dana so drauf ist und ob auch eine Pflegestelle, die wenig erfahren ist mit scheuen Katzen, mit ihr zurecht kommt. Unsere erfahrenen Pflegestellen sind voll.

Es ist nicht optimal für die Kleinen ohne Mama, aber wenigstens haben sie jetzt etwas gefressen und schreien nicht mehr so viel. Die vergangene Nacht war schlimm.:sad:

Die Alternative wäre gewesen, sie im Keller bei den Leuten zu lassen, die Null Ahnung von Katzen haben. Sie haben die Mama Dana mit einem 100g Schälchen am Tag gefüttert. Sie war so hungrig dass sie in unserem Beisein sofort in die Falle gegangen ist, sie ist auch sehr dünn. Kein Wunder, dass sie den Leuten gegenüber aggressiv war und sie sich nicht mehr in den Keller trauten. Aber sie haben wenigstens etwas gefüttert, es gibt da auch noch andere Vorgehensweisen, die uns, oder vielmehr den Katzen angedroht wurden, wenn wir sie nicht weg holen.

22411213yn.jpg

Dana

22411214me.jpg

Dana

22426643or.jpg

Dana's Babys

• Niemandskatzen Beitrag #2.205
Dana und ihre Babys gehen heute zusammen auf eine Pflegestelle und ich freu mich.

• Niemandskatzen Beitrag #2.206
Das ist toll!!! Ich freue mich mit euch!

• Niemandskatzen Beitrag #2.207
Was für eine gute Nachricht, wunderbar! :-D

• Niemandskatzen Beitrag #2.208
Die Babys sind wieder mit ihrer Mama zusammen, mehr können wir im Moment nicht tun.:-( Wir werden noch mal mit der Frau reden, aber eins von den beiden Babys können wir ihr nicht geben. Dann wäre ja eins alleine auf der Pflegestelle. Evtl. kann man ihr ja eins von den zahmeren Babys auf einer anderen Pflegestelle geben, ist alles schon sehr blöd gelaufen.

Erste Fotos von der Pflegestelle
22455261cf.jpg

22455262je.jpg

Die Beiden haben noch keinen Namen, sind beides Katzenmädchen.

Zwei Katzenfamilien müssen noch untergebracht werden. Für die älteren Kitten gibt es hoffentlich eine Lösung. Die andere Familie im Keller muss diese Woche auch untergebracht werden. Zusätzlich haben wir einen großen Notfall. Eine ältere gehbehinderte Dame hat immer mal behinderte oder alte Katzen vom Verein ATS RE aufgenommen. Jetzt ist sie im Krankenhaus und wird dort sterben. Der Sohn löst schon die Wohnung auf und die Katzen müssen anderweitig untergebracht werden. Zwei hat er übernommen, aber mehr geht nicht, es handelt sich noch um vier Katzen ab zehn Jahre.

Nicht nur wir kämpfen verzweifelt gegen das Katzenelend, schon wieder musste heute ein Verein in einer Nachbarstadt aufgeben, weil es keine Unterstützung gibt.

Was wird jetzt aus den Katzen dort? Auf dem Stadtgebiet sind sehr viele Campingplätze, um einen kümmere ich mich, aber was ist mit den anderen?

• Niemandskatzen Beitrag #2.209
Das ist super zu hören :)
Die Kitten sind ja auch total süß! Erinnern mich a bissel an Monchichi :)

• Niemandskatzen Beitrag #2.210
Nicht nur wir kämpfen verzweifelt gegen das Katzenelend, schon wieder musste heute ein Verein in einer Nachbarstadt aufgeben, weil es keine Unterstützung gibt.

Was wird jetzt aus den Katzen dort? Auf dem Stadtgebiet sind sehr viele Campingplätze, um einen kümmere ich mich, aber was ist mit den anderen?

Bitte, mach Dich nicht verrückt! Du kannst nicht für alle da sein, Du kannst nur einen Teil übernehmen, und vor den weiteren Problemen mußt Du die Augen verschließen, sonst gehst Du kaputt. Letztlich ist das ein politisches Problem, weil der Staat für den Tierschutz nicht genug Geld hat, und nicht nur dafür. Und das kannst Du nicht ändern!

• Niemandskatzen Beitrag #2.211
Claxx hat Recht liebe Brigitte - auch wenn ich dich gut verstehen kann :cry:

Die armen Katzis... *seufz* - hoffentlich findet sich eine Lösung für sie.
Ansonsten hast du eine PN :mrgreen:

• Niemandskatzen Beitrag #2.212
Ich weiss, dass Claxx recht hat. Aber wenn man morgens so eine Nachricht liest, kommt man schon ins Grübeln ob das eigentlich alles Sinn macht. Da werden sich jetzt viele Katzen wieder ungehindert vermehren. Es gibt einige Privatleute, die sich dort einsetzen und immer mal wieder Katzen zum Kastrieren bringen, wenn sie genug Geld zusammen haben. Das Land NRW gibt auch in diesem Jahr wieder einen Zuschuss zur Kastration, aber nur für Vereine auf Antrag. Engagierte Privatpersonen gehen da leer aus.

Was mich am meisten ärgert sind die Kommentare des Stadtsprechers und der übrigen Verantwortlichen. Fundkatzen gibt es dort höchstens zwei im Jahr und alles andere sind Wildkatzen, für die die Kommune nicht zuständig ist. Wir haben gerade mal wieder so eine Wildkatze mit ihren Babys untergebracht, Typ trächtige Hauskatze, einfach ausgesetzt.:roll:

Wir haben noch einige dieses Typs in der Warteschleife, die wir jetzt nach und nach abarbeiten. Es fehlt an aktiven Helfern, Pflegestellen, Adoptanten und auch an finanziellen Mitteln. Und dann kommt so ein Stadtverteter daher und sagt, dass das doch alles kein Problem wäre, weil für Wildtiere ist die Stadt nicht zuständig? Ich schreibe mich hier schon wieder in Rage, aber ich werde einen Leserbrief schreiben. Diese Leute stellen sich entweder dumm oder sie sehen nicht was um sie herum vorgeht und fahren mit Absicht einen gemeinnützigen Verein vor die Wand anstatt zu helfen. Und dann kommen irgendwann die Jäger ins Spiel um dieses Problem zu lösen, sind ja Wildtiere und kostet nur ein wenig Schrot.:twisted:

• Niemandskatzen Beitrag #2.213
Leserbrief ist nie verkehrt, damit das Thema in die allgemeinen Köpfe sickert. Aber konkret erreichen wird man damit nichts. Es sollte mindestens praktischer Rat gegeben werden: Was mache ich, wenn meine Katze trächtig wird und ich sie rausschmeißen möchte? Da beginnt doch das Problem. Die Leute wissen nicht, was sie machen sollen, sie haben Angst vor dem, was auf sie zukommt, und das Wort Kastration können sie nicht schreiben. Auch die Info, ob eine Kastrapflicht schon besteht (was is'n das?). Da kommen eine Menge Infos zusammen, und eher würde ein Zeitungsartikel mit Foto etwas bringen. Das bedeutet, man sollte sich eine passende Journalistin heranziehen, die auch bereit wäre, auf Dauer zu unterstützen.

Wenn in Deinem Umfeld sich alle Tierschutz-Leute kennen, und sie kennen hoffentlich auch ihre zuständigen Politiker, kann sollte man ständig zusammenarbeiten, und eine/r sollte dafür verantwortlich sein. Alle Politiker-Argumente kann man widerlegen, man muß es nur tun und entsprechende Belege bringen. Eine winzige Chance, gehört zu werden besteht ja nur, wenn sich alle beteiligen. Dutzende Einzelkämpfer reiben sich auf. Einen Strategieplan erstellen, Arbeitsgemeinschaft gründen, Projekt entwickeln und dranbleiben.

• Niemandskatzen Beitrag #2.214
Liebe ginsonic, deine Futterspende ist vor einigen Tagen angekommen, ich hatte es nur noch nicht geschafft ein Foto hier einzustellen. Das Futter ist schon bei der Pflegestelle mit den Babys angekommen und wird geradezu inhaliert. Ich danke dir ganz herzlich für die Spende und sage auch im Namen der Pflegestelle DANKE!

22489583jj.jpg

@Claxx, die Aufklärung machen wir ja schon bei der Vermittlung. Du kannst dir nicht vorstellen, was da zum Teil noch für mittelalterliche Vorstellungen in den Köpfen der Leute sind. Manche nehmen auch keine Vorschläge an, da dauert es oft, bis da mal was durchsickert.

Du hast recht, dass man zusammen arbeiten sollte, leider sieht die Realität ganz anders aus. Da wird im Hintergrund schlecht über andere Vereine geredet, gerade weil man sich kennt und jeder denkt dass seine Handlungsweise die einzig richtige ist. Das ist innerhalb eines Vereins schon schwierig und dann mit mehreren Vereinen???? Ich versuche es ja im kleinen Rahmen und man muss sehr vorsichtig sein.

Da gibt es schon den Unterschied zwischen Tierheim und Katzenschutzverein in dem Verständnis was eine Fundkatze oder eine herrenlose Katze ist.

• Niemandskatzen Beitrag #2.215
@Claxx, die Aufklärung machen wir ja schon bei der Vermittlung. Du kannst dir nicht vorstellen, was da zum Teil noch für mittelalterliche Vorstellungen in den Köpfen der Leute sind. Manche nehmen auch keine Vorschläge an, da dauert es oft, bis da mal was durchsickert.

Du hast recht, dass man zusammen arbeiten sollte, leider sieht die Realität ganz anders aus. Da wird im Hintergrund schlecht über andere Vereine geredet, gerade weil man sich kennt und jeder denkt dass seine Handlungsweise die einzig richtige ist. Das ist innerhalb eines Vereins schon schwierig und dann mit mehreren Vereinen???? Ich versuche es ja im kleinen Rahmen und man muss sehr vorsichtig sein.

Da gibt es schon den Unterschied zwischen Tierheim und Katzenschutzverein in dem Verständnis was eine Fundkatze oder eine herrenlose Katze ist.

Ich weiß, Mascha, Du hast ja so recht! Und da geht so viel Energie verloren für nichts, die man dringend für die wirklichen Aufgaben bräuchte. So muß sich auch kein Politiker Sorgen machen, daß ihm eine starke Tierschutz-Lobby auf den Pelz rücken könnte mit ihren berechtigten Forderungen... (folgt ein nicht druckfähiger Fluch)

• Niemandskatzen Beitrag #2.216
@Mascha das hab ich gern gemacht! :smile:

• Niemandskatzen Beitrag #2.217
Einfach nur mal so, meine Pflegekatzenbabys.:d078:

22682799ho.jpg

22682800em.jpg

22682801oh.jpg

22682802id.jpg

Keijo und das kleine, noch namenlose Mädel.

• Niemandskatzen Beitrag #2.218
Die sind ja total süß :d078:
Ist es denn jetzt ruhiger bei dir geworden? Konntet ihr alle Kitten letztens vermitteln?
Lg

• Niemandskatzen Beitrag #2.219
Das Mädel heisst dank einer lieben Patin jetzt Kati. Es wurden einige Babys vermittelt, aber die meisten sind noch zu jung. Meine beiden Babys bekommen Dienstag ihre erste Impfung, die drei Babys von Mama Sara wurden plötzlich krank mit hohem Fieber, scheinen sich aber jetzt zu erholen. Die sind nicht bei mir, sie sollen frühkastriert werden und dabei wird dann der heftige Nabelbruch der beiden kleinen Kater operiert. Aber erst müssen sie mal wieder gesund werden.

Das Mädel heisst dank einer lieben Patin jetzt Kati. Es wurden einige Babys vermittelt, aber die meisten sind noch zu jung. Meine beiden Babys bekommen Dienstag ihre erste Impfung, die drei Babys von Mama Sara wurden plötzlich krank mit hohem Fieber, scheinen sich aber jetzt zu erholen. Die sind nicht bei mir, sie sollen frühkastriert werden und dabei wird dann der heftige Nabelbruch der beiden kleinen Kater operiert. Aber erst müssen sie mal wieder gesund werden.

Die beiden kleinen schwarzen Babys sind auch noch nicht vermittelbar.

• Niemandskatzen Beitrag #2.220
Huhuuu Mascha *mal wieder einen lieben Gruss da lass*
Wir waren am WE in deiner Gegend (Phaeton-Treffen in Datteln), leider war die Zeit zu knapp, um bei dir vorbeizukommen, ich hoffe, du verzeihst... :mrgreen:

Kati passt sehr gut zu der kleinen Maus. Alles Gute den kleinen Würmchen ;-)

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten