Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Es gibt eine neue Katze am Hotel, zumindest habe ich sie bei der mehrwöchigen Einfangaktion nie gesehen. Es ist ein Tiger mit viel weiss und...
  • Niemandskatzen Beitrag #2.181
Es gibt eine neue Katze am Hotel, zumindest habe ich sie bei der mehrwöchigen Einfangaktion nie gesehen. Es ist ein Tiger mit viel weiss und wahrscheinlich ein Kater. Er hat mit Knurren und Fauchen die Kleinen verjagt. Wenn er öfter kommt werde ich wieder aktiv werden müssen.

Meine Vermieterin hat Freigängerkatzen und ständig Besuch von einem Kater, der ihre Terrasse markiert. Gestern Abend habe ich den Übeltäter unter einem Auto gesehen und die Falle aufgestellt. Da ging er aber nicht rein, heute Abend versuche ich es auf ihrer Terrasse.

Die Katzen aus dem Garten sehe ich immer auf der Böschung sitzen, gestern war es sehr spät und schon dunkel. Alle fünf waren da und wir haben jetzt schon 50m in Richtung Futterstelle geschafft.

• Niemandskatzen Beitrag #2.182
Habe gestern die Falle auf der Terrasse aufgestellt. Um kurz vor fünf Uhr heute Morgen meldete sich mein Fallenhandy. Es sitzt ein großer dunkler Tigerkater in der Falle. Keine Ahnung wo der herkommt, er ist nicht gekennzeichnet, sieht aber auch nicht verwildert aus. Um acht Uhr geht´s zum Tierarzt.

Das ist er und er scheint ziemlich zahm zu sein aber mit Sicherheit nicht kastriert. Er bekommt den Namen Clemens. :)

22255320lx.jpg

22255321me.jpg

Er ist nicht die Tigerkatze, die Sonntag unterm Auto sass, die war viel schmaler.

Ich bin heute mal die Strecke abgegangen von dem Garten bis zur Futterstelle und habe die leeren Näpfe eingesammelt. Es sind genau 340 normale Schritte bis zu der Futterstelle, geschätzt also wirklich etwa 200 Meter.

• Niemandskatzen Beitrag #2.183
Total süss ist der :)

• Niemandskatzen Beitrag #2.184
Na, den müsstest du mal life sehen. Das ist ein richtig großer Kater, aber wild scheint er nicht zu sein. Ich denke, der kommt von einem der Bauernhöfe im Ort. Was sucht er bloß hier, alle Katzen hier sind kastriert und draussen gefüttert wird ausser an meiner Futterstelle hier nicht. In diesem Jahr scheint es wieder extrem zu werden.

• Niemandskatzen Beitrag #2.185
Das nenne ich mal einen richtigen Prachtkater (auch wenn er ein wenig "zerzaust") wirkt :mrgreen:

Ich drücke dem Katertier alle Daumen liebe Brigitte.

• Niemandskatzen Beitrag #2.186
Er darf sich jetzt in der Auffangstation des TSV ausschlafen und wenn er sich gut benimmt kann er auch vermittelt werden. Clemens war weder kastriert noch gechippt und auch nicht tätowiert, hatte aber ganz sicher ein Zuhause. Warum er jeden Abend hier aufgetaucht ist, keine Ahnung.

• Niemandskatzen Beitrag #2.187
Wie gehts dem Prachtkerl denn? Hoffe alles ok :)

• Niemandskatzen Beitrag #2.188
Da muss ich erst mal in der Auffangstation nachfragen. Ich gehe aber davon aus dass sie Clemens wieder raus setzen.

Ich versuche ja die eingefangenen und wieder raus gesetzten Katzen in meine Futterstelle in der Nähe zu integrieren. Gestern Abend habe ich einen der Tigerkater mit dem weissen Brustfleck ganz in der Nähe der Futterstelle gesehen. Ich habe dann eine Schale mit Futter unter eine Hecke am Parkplatz und danach zwei Schalen Nassfutter und eine Schale Trockenfutter auf die Böschung gestellt.

In den fünf Minuten war die Schale am Parkplatz leer. Die wissen, dass es dort Futter gibt. Es kann sein, dass sie von den Bestandskatzen dort vertrieben werden. Ich werde mal eine Kamera installieren.

So viel zu der Aussage vom Verein als sie wieder raus gesetzt wurden: " Die werden doch bestimmt irgendwo gefüttert." Ich bin mittlerweile sicher, dass sie nicht zu einem Bauernhof gehören und dort gefüttert werden, die sind immer total hungrig.

• Niemandskatzen Beitrag #2.189
Clemens hat sich als zahmer Kater entpuppt und soll jetzt vermittelt werden. Wieder ein Streuner weniger.

Dann hatte ich über Facebook eine Anfrage wegen Mila. Eine junge Frau vermisst seit September 2014 ihre Katze Minka. Alter, fehlende Zähne, alles passt. Sie kommt jetzt abends zur Futterstelle um sich Mila anzuschauen. Mila sieht Minka sehr ähnlich aber einige Details auf den Fotos passen nicht überein.

• Niemandskatzen Beitrag #2.190
Und wie geht es Dir selber?
Liest Du auch mal PN? ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #2.191
Habe dir gerade geantwortet, ist alles nicht so einfach.

Danke für die Mailadresse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #2.192
Nun ist ja alles geregelt. Und Du kannst mich jederzeit kontaktieren, wenn es nötig ist. :-D
Ich bewundere Deine Arbeit und die Energie, die Du reinsteckst!

• Niemandskatzen Beitrag #2.193
Clemens hat sich als zahmer Kater entpuppt und soll jetzt vermittelt werden. Wieder ein Streuner weniger.

Dann hatte ich über Facebook eine Anfrage wegen Mila. Eine junge Frau vermisst seit September 2014 ihre Katze Minka. Alter, fehlende Zähne, alles passt. Sie kommt jetzt abends zur Futterstelle um sich Mila anzuschauen. Mila sieht Minka sehr ähnlich aber einige Details auf den Fotos passen nicht überein.

Kater Clemens ist wieder zuhause und heisst eigentlich Balou. Ich hatte ihn auf meiner Facebookseite eingestellt und es meldete sich eine junge Frau, die meinte dass es ihr Kater wäre, der vor eine Woche entlaufen ist.

Ich habe dann gesagt, dass sie ihn sich in der Auffangstation anschauen kann und es war tatsächlich ihr Kater. Fünf Jahre alt, Freigänger, nicht kastriert und gekennzeichnet. Auf meine Frage nach dem Grund meinte sie, er hätte kein Katerverhalten und würde nicht markieren. Den habe ich aber anders kennen gelernt. Ausserdem hätte sie zwei Hunde, die teure OP's brauchten und eine Katze, die kastriert ist. Von der Kastrationspflicht bei uns hatte sie auch noch nichts gehört.

Sie hat den Kater von der Tierheimleitung gegen Bares zurück bekommen, jetzt zum Glück kastriert und gechipt. Bin mal gespannt wann ich Clemens/Balou wieder sehe, ob ich mich über das Zuhause freuen soll, weiss ich wirklich nicht.:a015:

Ausserdem gehört ihr wahrscheinlich Mila, die alte Katze an meiner Futterstelle, die im vergangenen Oktober aufgetaucht ist, kastriert war und keine Zähne mehr hat. Auf den Bildern, die sie mir gezeigt hat, war Mila (bei ihr Minka) hochträchtig. Sie will sich Mila noch mal an der Futterstelle anschauen. Mila hatte sie auch über Facebook gesehen. Aushänge, dass sie damals vermisst wurde, habe ich keine gesehen.:???:
Sie wohnt auch nur ca. 100 Meter von der Futterstelle, angeblich haben die Katzen sich immer nur im Garten aufgehalten. Angesehen hat sie Mila noch nicht, bin mal gespannt ob sie die überhaupt wieder haben möchte.

Schon merkwürdig dass gleich zwei Katzen weglaufen. Weil ich am Telefon im Hintergrund das Gekläffe der Hunde gehört habe, kann ich mir schon denken warum.

22331074mb.jpg

Mila

• Niemandskatzen Beitrag #2.194
Dieses daheim hört sich echt nicht toll an, aber wenigstens ist der Bub jetzt kastriert und gechipt und womöglich auch mal entwurmt oder so. Und der Tierschutz hat dafür noch etwas Geld bekommen. Das ist aber auch das einzig gute an der Sache.

• Niemandskatzen Beitrag #2.195
Leider kann man da nichts machen, sie konnte anhand von Fotos nachweisen dass es ihr Kater ist. Er hat sie auch sofort wieder erkannt, es ist eine grenzwertige Katzenhaltung, vor allem der Freigang direkt an einer viel befahrenen Straße. An der müssen aber auch meine Streuner leben. Der Tierschutzverein hat sich nur die Kosten der Kastration und des Chips erstatten lassen, was ich auch absolut richtig finde.

Mila/Minka war angeblich ihre Herzenskatze, aber warum habe ich dann nie Aushänge dort gesehen? Ich fahre da jeden Tag auf dem Weg zum Campingplatz vorbei. Auch für Balou gab es keine Aushänge. Ich verstehe einfach nicht warum man sich dann Tiere anschafft und ausserdem noch so viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #2.196
Die schöne Bastet hätte nicht sterben müssen wenn........

......ja wenn ihr Besitzer früher reagiert hätte. Gestern wurde uns (Aktiver Tierschutz RE) die Katze als Notfall gebracht. Sie hatte einen unbehandelten aufgeplatzten Mammatumor. Sie hat in den acht Jahren ihres Lebens nie einen Tierarzt gesehen und war auch nicht kastriert. Ihr Leben hätte gerettet werden können wenn sie kastriert und rechtzeitig behandelt worden wäre. Der Tierarzt meinte, sie muss entsetzliche Schmerzen gehabt haben und der Tod war eine Erlösung für sie. Die Bilder vom Tumor möchte ich euch ersparen.

Man kann so einen Tumor schon vorher fühlen und dieser Tumor kann auch oft erfolgreich operiert werden, wenn es rechtzeitig geschieht.

Unkastrierte Katzen haben ein vielfach höheres Risiko an Gesäuge- und Gebärmutterkrebs zu erkranken als kastrierte Katzen. Schon aus diesem Grund sollte man auch seine Wohnungskatze kastrieren lassen und nicht fahrlässig mit der Gesundheit seiner Tiere umgehen.

Bastet konnte nicht mehr geholfen werden, sie ist jetzt ein Sternchen mehr am Himmel. :c020:

22341990kx.jpg

• Niemandskatzen Beitrag #2.197
Ach Brigitte... :sad:
Etwas mehr gute Nachrichten, erfolgreiche Hilfe und stärkere Unterstützung würden euch aktiven Tierschutz Kraft und Motivation bieten. Wie lange haltet ihr so ein Leben durch? Wer wird euch ersetzen?

• Niemandskatzen Beitrag #2.198
Die arme kleine Maus :cry:

Wie unverantwortlich können manche Menschen sein?? Traurig ... :sad:

Dir liebe Brigitte wünsche ich weiterhin viel Kraft - was ihr leistet ist unglaublich :d042:

• Niemandskatzen Beitrag #2.199
die Vergangenheit für das Tier kann man nicht ändern, aber im hier und jetzt hast du ihr ermöglicht friedlich zu gehen und das tröstet, denn dieses Tier hat genug gelitten.

lg
Verena

• Niemandskatzen Beitrag #2.200
Das hatte ich am 18.2.2014 geschrieben:
Den Kater, er heisst jetzt Murphy, habe ich wieder in die Freiheit entlassen. Er war nicht gekennzeichnet, nicht mehr jung, nicht zahm und wiegt 5,4 kg. Hoffentlich bleibt er an der Futterstelle.

22386642qk.jpg

Murphy ging bei der Einfangaktion von Monty in die Falle. Er blieb an der Futterstelle, kam nicht regelmäßig aber doch häufig zum Fressen. Seit einigen Wochen ist er pünktlich um 21 Uhr an der Futterstelle und ist sehr anhänglich und verschmust geworden. Schmusen ist ihm wichtiger als Fressen und er begleitet mich wie ein Hund wenn ich die Näpfe für die Gartenstreuner fülle. Er ist ziemlich kräftig und hat ein schönes Fell, ab und zu hat er mal eine Zecke. Ich kann nicht glauben dass der Kater niemand gehört.

Eine alte Dame, die um diese Uhrzeit noch nicht schlafen kann, schaut mir aus dem Fenster zu und freut sich über den zutraulichen Kater. Wir kommen dann immer ins Gespräch und sie weiss auch von den anderen Katzen. Murphy braucht einen Menschen, der für ihn da ist, das ist kein Streuner mehr.

Evtl. vermisst ihn ja jemand, heute konnte ich mal einige Fotos machen und werde ihn als Fundtier anmelden.

22386643ct.jpg

22386644qx.jpg

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten