Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, jetzt werde ich ganz rot.:oops: Pflegestellen für Babykatzen mit oder ohne Mütter ist eine ganz wichtige Arbeit und sie werden überall...
  • Niemandskatzen Beitrag #221
Danke, jetzt werde ich ganz rot.:oops:

Pflegestellen für Babykatzen mit oder ohne Mütter ist eine ganz wichtige Arbeit und sie werden überall händeringend gesucht. Ohne Menschen, die helfend zur Seite stehen, könnte man das alles gar nicht machen. Ich könnte z. B. gar nicht einfangen und kastrieren lassen, wenn meine Freundin nicht die Möglichkeit hätte die Katzen hinterher ein paar Tage aufzunehmen.

Jeder hilft da wo er kann und jeder ist wichtig und ich freue mich immer Menschen zu treffen, die Verständnis haben für das was man macht. Im normalen Alltag wird man oft belächelt und als seltsam angesehen.

Es tut mir leid dass du krank bist und das nicht mehr machen kannst, aber man sollte nie Nie sagen. Und ja, es ist ein tolles Gefühl wenn Katzen, die man zur Pflege hatte, ein schönes Zuhause finden oder man verwilderten Katzen ein leichteres Leben ermöglichen kann und sie sich nach dem Füttern zufrieden putzen. Da lohnt sich doch die ganze Mühe.:smile:

• Niemandskatzen Beitrag #222
Danke, jetzt werde ich ganz rot.:oops:

Pflegestellen für Babykatzen mit oder ohne Mütter ist eine ganz wichtige Arbeit und sie werden überall händeringend gesucht. Ohne Menschen, die helfend zur Seite stehen, könnte man das alles gar nicht machen. Ich könnte z. B. gar nicht einfangen und kastrieren lassen, wenn meine Freundin nicht die Möglichkeit hätte die Katzen hinterher ein paar Tage aufzunehmen.

Jeder hilft da wo er kann und jeder ist wichtig und ich freue mich immer Menschen zu treffen, die Verständnis haben für das was man macht. Im normalen Alltag wird man oft belächelt und als seltsam angesehen.

Es tut mir leid dass du krank bist und das nicht mehr machen kannst, aber man sollte nie Nie sagen. Und ja, es ist ein tolles Gefühl wenn Katzen, die man zur Pflege hatte, ein schönes Zuhause finden oder man verwilderten Katzen ein leichteres Leben ermöglichen kann und sie sich nach dem Füttern zufrieden putzen. Da lohnt sich doch die ganze Mühe.:smile:

Aber Futtterstellen sind eine ganz andere Liga, ich hätte immer sagen können das nächste mal nicht. Aber Du!!! Ich kann meine Bewunderung dafür garnicht zum Ausdruck bringen.
Wie lange bist Du schon dabei?

• Niemandskatzen Beitrag #223
Na so schlimm ist das nun auch nicht, meine Freundin und ich teilen uns ja die Arbeit und die Kosten, dreieinhalb Tage ich und dreieinhalb Tage sie. Wenn sie mal ausfällt und ich eine bis zwei Wochen alleine füttere merke ich schon den Unterschied. Deshalb bewundere ich die Frau, die mich auf die Futterstellentour mitgenommen hat, ja auch so, sie macht das alles alleine.

Ich bin jetzt seit Mai 2011 dabei, vorher hat meine Freundin aber schon zehn Jahre gefüttert, aber nicht kastrieren lassen. Da kannte ich sie aber noch nicht, als sie Hilfe beim Füttern suchte und mich angesprochen hat, habe ich zugesagt aber nur unter der Bedingung dass alle Katzen dort kastriert werden.

• Niemandskatzen Beitrag #224
Hut ab, vor dem was ihr und natürlich die Frau mit den 3 Futterstellen leistet. :d038:

Ich habe hier 13 Streuner, davon die meisten Senioren mit 10 Jahren und mehr und weiß, wieviel Energie und Kosten ich investiere. :roll:

• Niemandskatzen Beitrag #225
Zuerst hat sie mir ihre Pflegekatzen gezeigt, vier Babies von sechs Wochen, gefunden an der Müllverbrennungsanlage Herten und eine schwer kranke Kätzin, die gestern eine Not-OP hatte, auch sie von der gleichen Stelle. Die Kätzin ist sehr schwach, kann kaum laufen und wollte auch nicht fressen. Ob sie überlebt ist ungewiss, aber wenn sie es schafft wird sie nicht mehr rausgesetzt. So wie ich es verstanden habe ist die Kastrationsnarbe wieder aufgegangen und hat sich entzündet. Sie ist eine bildhübsche Tricolor aber so dünn, kaum zwei Kilo, hoffentlich schafft sie es.

Gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass sie gestern spät abends gestorben ist, wahrscheinlich haben die Nieren versagt. Ich hatte ihr am Freitag noch den Namen Felina gegeben und sie gestreichelt und dabei musste ich weinen weil sie so elend war. Das hat ihr leider auch kein Glück mehr gebracht aber wenigstens musste sie nicht namenlos und elend da sterben. Was für ein trauriger Sonntag, erst die kleine süße Zoe aus einem anderen Forum und dann auch noch diese arme kleine Maus. Ich zünde heute eine Kerze für beide an.

Felina, ich werde dich nie vergessen.

SO machen es unsere leider älteren Damen alle vom Katzenschutzbund..teilweise sind sie selber über 70-96 Jahre alt und manche gesundheitlich ziemlich eingschränkt...
Ich kann kaum fassen wie es jeden Tag schaffen..und keine neuen jüngeren Leute kommen nach...
Sag der lieben Frau es ist wunderbar das sie DAS tut! Sie ist einfach Spitze so ie ihr alle hier!
Kann sie Futterspenden gebrauchen? Schick mir gerne ihre Adresse per PN, und sie soll sagen welche Sorten sie möchte.
LG Ines

Hallo Ines, ich habe heute mit ihr gesprochen und sie hat sich sehr über dein Angebot gefreut. Im Moment kann sie jede Aufmunterung gebrauchen, weil gestern nacht ihr schwerkrankes Pflegekätzchen Felina gestorben ist.

Leider habe ich vergessen zu fragen was sie besonders braucht, ich denke mal Kittenfutter kann sie schon sehr gebrauchen. Die erwachsenen Streuner fressen und bekommen alles. Sie mischt immer ganz billiges Futter mit etwas Besserem wie Carny oder Lux, da macht es einfach die Menge.

Vielen Dank, dass du ihr helfen willst, ich schicke dir eine PN.

Nachtrag: Nach fünf Versuchen die beiden Beiträge zu trennen, gebe ich es jetzt auf. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #226
Ach Mascha tut mir so Leid für Dich und die arme Miez. Sie wird es im Regenbogenland bestimmt gut haben. So viele Katzenleben konntest Du schon retten, sei nicht so traurig. Manchmal entscheidet Gott eben anders ,da können wir nicht mehr machen, auch Du nicht. Wir zünden eine Kerze zum Gedenken der Miezi Felina an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #227
Ich komme gerade vom Gewerbegebiet zurück, ich habe die Falle auf dem Hof des Autohauses aufgestellt und Futter gab es nur in der Falle, die aber nicht scharf war.

Die kleine Schwarze wartete schon auf Futter, sie ging ohne weiteres in die Falle und hat fast 400 g gefressen.:shock:

11252111nv.jpg

Die Katzen dort sind sehr hungrig. Ich habe mich dann versteckt in die Sonne gesetzt, gewartet und habe schon bemerkt dass mich einige Augenpaare anstarrten.

Dann kam sehr vorsichtig das mutigste Junge und das Futter war so verlockend dass das zweite auch kam und sie zusammen in der Falle gefressen haben. Immer unter den Augen der sehr scheuen ausgemergelten und sehr hungrigen Mama die unter einem Auto saß.

11252625pj.jpg

Es dauerte eine ganze Weile, bis die Kleinen satt waren und die Mama vorsichtig die Falle umkreiste. Ihr Hunger war so groß dass sie auch in die Falle zum Fressen ging. Da wird eine harte Nuss zu knacken sein, die Mutterkatze schickt erst ihre Jungen vor. Morgen will ich noch mal so das Futter in die Falle geben aber dann wird es ernst.

11252121kv.jpg

Ich frage mich nur, wenn die Mutterkatze beobachtet dass die Falle bei ihren Jungen zuschlägt wird sie doch garantiert nicht mehr rein gehen? Die Jungen sind auch schon ziemlich groß, leider habe ich heute nur zwei gesehen. Wo das dritte von gestern geblieben ist, keine Ahnung.

• Niemandskatzen Beitrag #228
Hi Brigitte,

das ist das Problem. Wenn die eine sieht, das die Falle bei einer anderen ausgelöst hat, haste es schwer. Das dauert ewig bis die dann vielleicht noch mal rein geht.

Das war bei uns an der Deponie ja auch so. Aalstrich hat ja gesehen wie die andere rein ist und danach haben wir sie auch nicht mehr bekommen.

Am besten wären natürlich 2-3 Fallen. Dann kannste eine noch an einer anderen Stelle aufstellen und versuchen das sie getrennt rein gehen....

• Niemandskatzen Beitrag #229
Danke für den Tipp, Gunda. Ich bekomme morgen noch eine zweite Falle und Unterstützung vom TSV. Wir möchten auch zuerst die Mutterkatze fangen, die Kleinen kriegen wir immer noch, die sind so hungrig. Eine Mutter mit größeren Babies habe ich noch nie gefangen und bin etwas unsicher. Deshalb bin ich froh dass ich Hilfe bekomme.

• Niemandskatzen Beitrag #230
Wer als erstes rein geht, ist eigentlich egal... Hauptsache Mama sieht es nicht. Wenn die Kleinen sehen wie Mama rein geht, ist nicht so schlimm, die sind meist noch so unvorsichtig und gehen trotzdem rein.

Man kann auch versuchen Mama mit den bereits gefangenen Kleinen zu locken... Klappt aber bei jüngeren Kitten besser.

Auf wie alt schätzt Du die Kitten?

• Niemandskatzen Beitrag #231
Wer als erstes rein geht, ist eigentlich egal... Hauptsache Mama sieht es nicht. Wenn die Kleinen sehen wie Mama rein geht, ist nicht so schlimm, die sind meist noch so unvorsichtig und gehen trotzdem rein.

Man kann auch versuchen Mama mit den bereits gefangenen Kleinen zu locken... Klappt aber bei jüngeren Kitten besser.

Auf wie alt schätzt Du die Kitten?

Die Mama schickt immer die Kleinen vor, deswegen werden wir es mit zwei Fallen versuchen.

Schwer zu sagen wie alt sie sind, ich sehe sie ja immer nur von weitem. Ich schätze mindestens zwölf Wochen, hoffentlich ist das dritte Junge heute wieder da und die Schwarze hat noch keine Jungen. Die ist auch so dünn und unglaublich hungrig, sie hat gestern ganz alleine eine 400 g Dose gefressen.

• Niemandskatzen Beitrag #232
Jetzt haben wir zwei Fallen dort stehen und alle Katzen sind zum Fressen rein gegangen. Heute war die Katzenmama die erste und ich ärgere mich etwas, dass ich die Falle nicht scharf gestellt habe, dann hätte ich sie heute schon gehabt. Die Kleinen tobten recht unbeschwert in der Falle rum, zum Glück sind es doch noch drei. Mamakatze beobachtet mich ständig, ist aber nicht panisch.

Die Kleinen haben alle Verhaltensmuster von verwilderten Katzen schon drauf. Flächen ohne Sichtschutz überqueren sie mit dem Bauch auf dem Boden und beim Rückweg haben sie alle Autos, die da rumstanden als Deckung genutzt. Sie lernen im Moment (leider) viel von der Mama. Heute habe ich sie mal von nahem gesehen und schätze sie jetzt doch jünger, auf acht bis zehn Wochen.

Morgen wird es ernst.

• Niemandskatzen Beitrag #233
Ich drück die Daumen, das es nochmal so klappt wie heute...

Mit 8-9 Wochen könnte man die aber noch zahm kriegen.

• Niemandskatzen Beitrag #234
Danke, werde weiter berichten.

• Niemandskatzen Beitrag #235
Gestern hatten wir die kleine Schwarze in der Falle. Sie kommt heute zum Tierarzt. Weil unklar war wo die Kleinen nach dem Einfangen hin sollen, haben wir beschlossen erst heute abend weiter zu machen.

• Niemandskatzen Beitrag #236
Habe die kleine Schwarze gerade vom Tierarzt abgeholt, sie heißt jetzt Pauline und ist eine ganz zarte Katze. Sie muss bis Samstag bei uns bleiben und wird dann auf dem Schrottplatz wieder frei gelassen.

Ich habe sie schon in eine Hundeflugbox mit Toilette und Wasser umgesetzt. Sie hat tatsächlich heute nacht in der Falle das Lockfutter gefressen, das hatten wir auch noch nie.

11278383qi.jpg

Jetzt mal OT, vorher war ich noch in unserem Katzenhaus, einen Umsetzkorb abholen. Ich musste noch warten und die Gelegenheit habe ich dann genutzt um Fotos von den Babykatzen zu machen, vielmehr ich habe es versucht.:mrgreen:

11278518yu.jpg

Ein sogenanntes Scheu'chen mit einer tollen Fellfarbe, sie ist Schildpatt mit einem Silberschimmer. Sie hat dort Freigang und ist einfach schön.

11278520hb.jpg

Buntes Persermixbaby, leider schon vergeben.

11278521kb.jpg

Schwarzes Persermixbaby

11278522sd.jpg

Geschwister

11278524ar.jpg

Mein kleiner Liebling sitzt rechts.

11278525gy.jpg

Ich noch mal.

11278587cq.jpg

Kampfkatzen

Es sind alles kleine Jungs. Es war eine echte Herausforderung diese kleine Bande zu fotografieren. Mich empfing sofort ein fünfstimmiges Schnurren, ich kam mir vor wie in einem Bienenhaus. Ich musste als Kletterbaum herhalten und traute mich kaum noch zu bewegen aus Angst auf ein Kitten zu treten.

11278590kd.jpg

Die kleine Spucki, Fauchi, Kreischi in einer Person. Sie heißt Elena gen. Leni und es ist ungewiß ob sie jemals zahm wird.

11278593hd.jpg

Leni in Aktion, dabei ist sie so hübsch.

• Niemandskatzen Beitrag #237
Leider haben wir die Mutter mit den Kleinen heute wieder nicht bekommen. Sie ist unwahrscheinlich vorsichtig. Dafür war nach einer Stunde der schwarze Kater in der Falle, er geht morgen zum Tierarzt.

• Niemandskatzen Beitrag #238
Oh die Mama macht das eigentlich richtig...nicht zu Nahe kommen...hmmm!

Der süße Knopf, von Bild "ich nochmal" das ist schon ziemlich schwer da weiter zu scrollen...*schnief* und die ganzen Tieschers....ach ja soo schön das sie alle im Katzenhaus sind.
LG Ines;-)

• Niemandskatzen Beitrag #239
O ich bin ja sooooo verliebt in das schwarze Mäuschen. ist der zuckersüß. Die anderen auch aber der hats mir besonders angetan.
L.G. Kathi.

• Niemandskatzen Beitrag #240
Ich hätte die auch am liebsten alle eingepackt. Der Schwarze war der einzige der sich öfter in Pose setzte, so süß.

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten