Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt haben wir den Kaninchenstall endgültig so, wie ich mir das vorgestellt habe. Vorne und hinten an der Palette eine Querleiste und hinten noch...
  • Niemandskatzen Beitrag #321
Jetzt haben wir den Kaninchenstall endgültig so, wie ich mir das vorgestellt habe. Vorne und hinten an der Palette eine Querleiste und hinten noch ein Brett als Windschutz. Der Stall wird auch sehr gut angenommen, wie man auf den Bildern sehen kann. Das sind die beiden Zutraulichsten, Marla und Mató, leider hat Marla wieder Schnupfen, man sieht es am Auge. Werde mich mal erkundigen was ich homöopathisch machen kann, bei Wilden ist das bestimmt nicht einfach.

11674823ss.jpg

11674824yd.jpg

Der Kaninchenstall ist wirklich eine große Verbesserung.

Donnerstag vormittag war ich in unserem Tierheim um die beiden P's zu sehen. Ich berichte über sie in ihrem .

Mittwoch abend wurde dem TSV eine in den Feldern ausgesetzte Katzenmutter mit vier Kitten gemeldet. Beim Versuch die kleine Familie einzufangen, konnten zwei Kitten gefangen werden. Die anderen beiden kletterten auf Bäume in der Nähe und haben die ganze Nacht geschrien. Die Katzenmutter ist geflüchtet. Donnerstag konnten dann die übrigen zwei Kleinen eingefangen werden, sie hatten es irgendwie geschafft da wieder runter zu kommen. Jetzt versuchen wir, die Mutter auch noch zu bekommen, bis jetzt leider erfolglos.

Das sind die Kitten
11674979zv.jpg

Da ich ganz in der Nähe wohne habe ich gestern nacht und heute früh nach der Falle geschaut, leider hat die Mutterkatze das Futter nicht angerührt.

Es ist unglaublich wie viele Katzen im Moment ausgesetzt werden und das sind ganz liebe und verschmuste Tiere, wie aktuell der Leo, die Mimi oder vorgestern abend Fina, die in einem Transportkorb vorm Tor stand.

Leo
11675055ey.jpg

Fina
11675056dy.jpg

Ich habe dann heute vorgeschlagen zwei von den Kleinen als Lockmittel hinter die Falle zu setzen, aber beim TSV wollten sie das nicht. Es wäre zu viel Stress für die Kleinen, die hätten jetzt so viel durchgemacht.

Sie meinen, die Katzenmama wäre schon längst nicht mehr da, weil das Futter nicht angerührt war. Ich habe die Falle jetzt zurück gebracht und sobald es aufhört zu regnen werde ich es auf eigene Faust versuchen.

Viel Hoffnung habe ich auch nicht, aber ich kann noch nicht aufgeben.

Die Kleinen sind ungefähr sechs bis sieben Wochen alt, fressen schon selbständig und sind auch nicht sehr ängstlich. Das sind jetzt insgesamt neunzehn Babykatzen im Katzenhaus und drei auf einer Pflegestelle außerhalb. Wie soll man das nur finanzieren? Und das nur weil viele Menschen so gleichgültig sind und nicht kastrieren lassen. Wenn die Katzen dann lästig werden oder kosten, weg damit. Wir haben hier seit 2011 die Kastrationsverordnung, es hat sich bisher nichts geändert. :-(

• Niemandskatzen Beitrag #322
leider hat Marla wieder Schnupfen, man sieht es am Auge. Werde mich mal erkundigen was ich homöopathisch machen kann, bei Wilden ist das bestimmt nicht einfach.

Versuche es mal mit Engystol oder L-Lysin. L-Lysin habe ich bei meinen Streunern gerade im Einsatz, scheint zu wirken und gibt es in der Apotheke.

• Niemandskatzen Beitrag #323
Gibst du das übers Futter und dürfen das alle haben? Ich kann da schlecht eine einzelne Katze extra füttern. Das ist doch ein Pulver und kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, wenn ich richtig informiert bin. Fressen deine Streuner denn das Futter dann noch?

• Niemandskatzen Beitrag #324
Das L-Lysin ist ein ganz feines Granulat, das ich einfach unter das Futter mische! Es einer einzelnen Katze zu geben, kann ich hier auch so ziemlich vergessen, aber angeblich soll es nicht schaden. Und im neuesten Pfotenhieb-Heft wurde der Tip auch erklärt. Und das Futter wird auch noch gefressen!

• Niemandskatzen Beitrag #325
Danke, dann werde ich das mal versuchen.

Leider ist die Mutterkatze nicht in die Falle gegangen. Das Futter wurde auch nicht angerührt, sie ist bestimmt auf einem der Bauernhöfe in der Nähe gelandet. Hoffentlich wird sie nicht gleich wieder tragend.

Den vier Kleinen geht es gut, sie fressen, spielen und sehen gesund aus.

• Niemandskatzen Beitrag #326
Danke, dann werde ich das mal versuchen.

Leider ist die Mutterkatze nicht in die Falle gegangen. Das Futter wurde auch nicht angerührt, sie ist bestimmt auf einem der Bauernhöfe in der Nähe gelandet. Hoffentlich wird sie nicht gleich wieder tragend.

Den vier Kleinen geht es gut, sie fressen, spielen und sehen gesund aus.

Mist....ich hoffe auch das sie nicht gleich wieder tragend wird!
Zum Glück gehts den Kleinen gut!
viele liebe Grüße an dich!

• Niemandskatzen Beitrag #327
Das L-Lysin ist ein ganz feines Granulat, das ich einfach unter das Futter mische! Es einer einzelnen Katze zu geben, kann ich hier auch so ziemlich vergessen, aber angeblich soll es nicht schaden. Und im neuesten Pfotenhieb-Heft wurde der Tip auch erklärt. Und das Futter wird auch noch gefressen!

Huhu: das L-Lysin kriegst Du wohl auch günstiger als in der Apotheke bei diversen Onlineshops. Falls Du da sowieso was bestellst?

Ansonsten: das L-Lysin sollte genau wie Taurin in einem kleinen Schluck lauwarmen Wasser aufgelöst werden

• Niemandskatzen Beitrag #328
Danke für die Tipps. Ich war gestern auf dem Herbstfest unseres Tierschutzvereins mit Einweihung des neuen Katzenhaus. Was ich da schon wieder mit bekommen habe, hat mich echt total wütend gemacht. Da wurden fünf kleine Kätzchen abgegeben, die noch die Flasche brauchen, gefunden auf dem Gelände einer Fleischwarenfabrik. Die Geschäftsführer erlauben angeblich nicht, dass auf dem Gelände Fallen aufgestellt werden um die erwachsenen Tiere einzufangen und zu kastrieren, es sollen ca. sieben sein. Das ist doch ein Fall für die Presse, so kann es nicht weiter gehen, schließlich verkaufen sie europaweit Fleisch und haben einen Ruf zu verlieren.

Dann kam ich mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch, die einen Stellplatz auf einem Campingplatz in der Nähe haben, wo auch etliche herrenlose Katzen leben, unter anderem auch ein Siammix, der sehr zutraulich sein soll. Sie füttern da einige Katzen aus Mitleid. Nach ihrem Bericht nehmen die Camper die Katzen mit zu ihrem Stellplatz im Sommer und wenn sie dann im Herbst zurück in ihre Wohnung gehen, lassen sie die Katzen einfach da, die werden ja wohl von irgend jemand dann gefüttert werden. Ich konnte es auch kaum glauben.

Ich habe mich jetzt für Freitag mit den Leuten verabredet und werde erst mal schauen, wie es dort überhaupt aussieht und ob der Siam(mix) nicht doch ein Zuhause hat.

Übrigens, Priscilla und Phoenix geht es gut, hoffentlich schaffen es die fünf Neuen auch, die sind noch sehr mini und alle schwarz.

• Niemandskatzen Beitrag #329
also die anderen katzen hatten es bei meiner oma in einem schuppen es sehr gemütlich, mit sehr vielen decken wo sie sich im winter reingekuschelt haben :) leider darf ich nicht alle aufnehmen das finde ich sehr schade :(
ich hab mit meiner mutter und meiner oma darüber gesprochen und die wollen sich jetzt darum kümmern das den katzen bei oma richtig geholfen werden. und solange haben sie es bei oma auch noch schön :)
Fein gemacht bleibe bitte am ball.

• Niemandskatzen Beitrag #330
Danke für die Tipps. Ich war gestern auf dem Herbstfest unseres Tierschutzvereins mit Einweihung des neuen Katzenhaus. Was ich da schon wieder mit bekommen habe, hat mich echt total wütend gemacht. Da wurden fünf kleine Kätzchen abgegeben, die noch die Flasche brauchen, gefunden auf dem Gelände einer Fleischwarenfabrik. Die Geschäftsführer erlauben angeblich nicht, dass auf dem Gelände Fallen aufgestellt werden um die erwachsenen Tiere einzufangen und zu kastrieren, es sollen ca. sieben sein. Das ist doch ein Fall für die Presse, so kann es nicht weiter gehen, schließlich verkaufen sie europaweit Fleisch und haben einen Ruf zu verlieren.

Dann kam ich mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch, die einen Stellplatz auf einem Campingplatz in der Nähe haben, wo auch etliche herrenlose Katzen leben, unter anderem auch ein Siammix, der sehr zutraulich sein soll. Sie füttern da einige Katzen aus Mitleid. Nach ihrem Bericht nehmen die Camper die Katzen mit zu ihrem Stellplatz im Sommer und wenn sie dann im Herbst zurück in ihre Wohnung gehen, lassen sie die Katzen einfach da, die werden ja wohl von irgend jemand dann gefüttert werden. Ich konnte es auch kaum glauben.

Ich habe mich jetzt für Freitag mit den Leuten verabredet und werde erst mal schauen, wie es dort überhaupt aussieht und ob der Siam(mix) nicht doch ein Zuhause hat.

Übrigens, Priscilla und Phoenix geht es gut, hoffentlich schaffen es die fünf Neuen auch, die sind noch sehr mini und alle schwarz.

Es ist doch wirklich immer ein Fass ohne Boden, das macht traurig, wütend und vor allem ist man ziemlich machtlos!!!!!!!!
Vielleicht packt ihr das! Könnte man auf dem Campingplatz Fallen stellen? Der Betreiber müßte der Sache doch dankend gegenüber stehen.

• Niemandskatzen Beitrag #331
Liebe Brigitte.
Ein Glück dass es Menschen wie dich gibt. Was du alles für diese armen Tiere tust dafür danke ich dir. ich kann nicht verstehen dass es Menschen gibt die hilflose Wesen einfach ausetzen. Leider wird das immer schlimmer. Ich habe selbst ein Kätzchen das von ihren Besitzern vom 4 Stock vom Balkon geworfen wurde. Die sind dann ausgezogen und das arme Kleine war alleine draussen.
Liebe Grüße Kathi.

• Niemandskatzen Beitrag #332
Danke, dass du mitfühlst und ja es wird immer schlimmer. Heute morgen habe ich Percy, Piet und Polly zu unserer Vereinstierärztin gebracht. Endlich können sie kastriert werden. Percy und Polly werden noch geimpft und können danach vermittelt werden. Leider hat Polly eine immer wieder kehrende Augeninfektion, da wird heute mal ein Abstrich gemacht, wahrscheinlich Chlamydien.

Piet will von Menschen nicht viel wissen, zum Glück nimmt die Pflegestelle ihn auch zurück und er darf dann Freilauf mit ihren Katzen geniessen. Er wird aber auch geimpft, gechipt und tätowiert. Die Kastration wird über eine Stiftung bezahlt, die Behandlungskosten für Polly leider nicht, das werde ich aus eigener Tasche oder über Spenden finanzieren müssen. Für Piet werden wir Paten suchen müssen.

Ich habe alle drei Katzen chippen und tätowieren lassen, weil noch unklar ist wie ihr Lebensweg verläuft. Wenn ich Hilfe brauche werde ich einen Thread unter Patenschaften erstellen, im Moment ist leider noch alles nicht geklärt, auch sehr kompliziert bei zwei TSV und einer Privatinitiative. Aber wir kommen voran, ich hoffe es ist erlaubt dass ich das hier schreibe. Es geht hier nicht um einen Spendenaufruf, den würde ich dann extra erstellen.

Um 13 Uhr werde ich mir mal die Katzen auf dem Campingplatz anschauen, hoffentlich erwarten mich da nicht noch einige unangenehme Überraschungen.

• Niemandskatzen Beitrag #333
Dann hoffen wir mal das Polly bald auch wieder fit ist! Und das alle ein Zuhause finden! Ich drück' dir & den Miezen die Daumen! Auch das die Kosten euch nicht über den Kopf wachsen... Ich schicke dir die Tage mal wieder etwas für Futter rüber.

• Niemandskatzen Beitrag #334
Danke, das ist sehr lieb von dir. Die drei Kleinen haben die Kastration gut überstanden und sind wieder auf ihrer Pflegestelle. Polly hat eine Antibiotikasalbe bekommen, sie hat eine bakterielle Infektion. Jetzt muss das Auge regelmäßig gesalbt werde, nicht einfach bei einem kleinen Wildling, aber die Pflegestelle packt das schon.

Dann habe ich das nette ältere Paar auf dem Campingplatz getroffen, sie haben Futter verteilt und dann kamen vier Katzen, es sind aber noch mehr da. Die Katzen sahen soweit ganz gut aus, bis auf einen fast blinden, sehr scheuen Kater, natürlich auch nicht kastriert.

Die Frau hat dann versucht, die Katze mit den blauen Augen in den mitgebrachten Kennel zu locken. Sie ließ sich zwar streicheln aber in den Transportkorb ging sie nicht. Also muß ich Montag mit der Falle hin.

Der arme Kater geht mir nicht mehr aus dem Kopf und einen Hunger hatte der. Den muß ich unbedingt einfangen und zum Tierarzt bringen, bloß wer zahlt die Behandlung. Werde mal beim TSV nachfragen, wenn der Kater ärztlich behandelt und kastriert wurde, kann er ja wieder auf den Platz. Das ist da ziemlich sicher, Autos fahren sehr langsam und er kennt sich da aus.

Die beiden Leute sind schon über achtzig und füttern Milch mit Haferflocken und ab und zu eine Dose. Sie sind Rentner und haben nicht viel Geld, ich werde sie unterstützen wenn ich kann damit die Katzen wenigstens eine Dose am Tag bekommen.

Dann kam noch ein weiterer älterer Mann dazu der auch auf dem Platz wohnt und füttert. Zwei Katzen hat er auf eigene Kosten kastrieren lassen aber da laufen mindestens noch zwei unkastrierte.

Wir haben es uns in der Sonne gemütlich gemacht, die Katzen beobachtet und uns natürlich auch über Katzen unterhalten. Ich habe dann auch einen Einblick in das Camperleben bekommen. Die Leute haben sich da richtig gemütlich eingerichtet, die waren alle drei sehr nett und tierlieb und haben über die Camper geschimpft, die im Sommer ihre Katzen mit auf den Platz nehmen und sie dann einfach da lassen.

Sie haben nur leider keine Möglichkeiten, die Katzen selbst einzufangen, sonst hätten sie das schon gemacht. Also weiss ich was ich in der nächsten Woche zu tun habe.

11983607bw.jpg

Das ist Cindy, die Katze mit den blauen Augen, sieht man leider auf dem Bild nicht. Wahrscheinlich war mal ein Siam unter ihren Vorfahren. Sie hat auch eine kräftige Stimme von der sie oft Gebrauch macht. Sonst sieht sie aber nicht nach Siam aus und ist einigermaßen zahm, sie ließ sich von mir streicheln.

11983608re.jpg

Das ist der arme Kater, er ist ca. drei Jahre alt, nicht kastriert und sehr hungrig.

11983609lf.jpg

Nochmal der Kater

11983610kv.jpg

Eine dritte Katze und der Kater, eine schwarz-weisse war noch da aber zu schnell wieder weg.

Wenn die lieben Leute im Winter nicht zum Füttern auf den Platz können rufen sie mich an, das haben wir auch ausgemacht.

• Niemandskatzen Beitrag #335
Hallo..
Ich weiß nicht, ob das bei euch auch eine Option ist, aber bei meiner Oma und Opa auf dem Campingplatz, hatten sie dasselbe Problem. (Die beiden wohnen dort das ganze Jahr in einem Bungalow) und da hat es einfach geholfen, alle "Stammcamper" lauthals darauf aufmerksam zu machen. Mein Opa hat abendliches Zusammensitzen für sowas genutzt. Dann haben alle ein bisschen was gespendet - die Summe machte es dann. Eine Tierarzt a d Nähe hat sich bereit erklärt die Kastrationen durchzuführen. (Ich glaube die kam sogar dorthin... bin aber nicht sicher...) So war es billiger.

Jetzt sind alle aufmerksam und passen auf. Die Tier leben dort und kriegen überall mal was und die fühlen sich pudelwohl...

Du trägst ja schon sehr viel auf deinen Schultern, vllt kannst du die Camper animieren die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich dann weiterhin gemeinsam um die Tiere zu kümmern?

Ich wünschte ich könnte dir mit was besserem als ""Ratschlägen"" helfen, aber leider ist mir das finanziell nicht möglich... Es ist zum Wände hochgehen...

Ich hoffe du bleibst weiter stark; es ist so super, was du machst! Vielen Dank dafür!

• Niemandskatzen Beitrag #336
Nein, das ist bei uns keine Option, die Tiere werden von fast allen Campingnachbarn verjagt und beworfen. Die beiden Leute sind auch schon alt und können sich nicht mehr so richtig kümmern, deshalb wollten sie sich Hilfe holen.

Bis auf ein, zwei Camper kann man da keine Hilfe für die Katzen erwarten und schon gar kein Geld. Katzen werden offiziell auf dem Platz auch nicht geduldet.

In der nächsten Woche werde ich dort einfangen und weiter berichten.

• Niemandskatzen Beitrag #337
Nein, das ist bei uns keine Option, die Tiere werden von fast allen Campingnachbarn verjagt und beworfen. Die beiden Leute sind auch schon alt und können sich nicht mehr so richtig kümmern, deshalb wollten sie sich Hilfe holen.

Bis auf ein, zwei Camper kann man da keine Hilfe für die Katzen erwarten und schon gar kein Geld. Katzen werden offiziell auf dem Platz auch nicht geduldet.

In der nächsten Woche werde ich dort einfangen und weiter berichten.

Oh Mann, es nimmt kein Ende. Da hast du eine Baustelle "geschlossen" und gleich die Nächste. Es ist aber schön, das zumindest die Beiden sich kümmern, so weit wie es eben geht.

Ich drück' dir die Daumen, das du die Katzen schnell fängst, sie nicht sonst-noch-was haben und du sie tierärztlich versorgt bekommst.

• Niemandskatzen Beitrag #338
Ich hasse solche Menschen! Es könnte manchmal so viel einfacher sein alles, wenn Menschen nicht so unfassbar dumm wären!

Ich drücke dir die Daumen!

• Niemandskatzen Beitrag #339
Dann hoffen wir mal das Polly bald auch wieder fit ist! Und das alle ein Zuhause finden! Ich drück' dir & den Miezen die Daumen! Auch das die Kosten euch nicht über den Kopf wachsen... Ich schicke dir die Tage mal wieder etwas für Futter rüber.

Genau jetzt bist du mal dran mit Futter, schickst du mir bitte eine PN.
Ganz herzliche Grüße
Ines

• Niemandskatzen Beitrag #340
Hallo Ines,

das ist total lieb von dir. Entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte. Wir hatten am Samstag und Sonntag einen Garagenflohmarkt gemacht und ich hatte gleichzeitig auch noch die Sachen in einem Flohmarkt im Netz eingestellt. Das mache ich nie wieder, so einen Stress hatte ich lange nicht mehr, aber ich verbuche es unter Lehrgeld. Die Sachen gehören meiner Freundin und sie hat auch ganz gut eingenommen, einen Teil will sie für die Streunerkatzen spenden aber eben auch einen Teil an den TSV, nun ja, ich kann ihr nicht vorschreiben wem sie etwas spendet.

Morgen werde ich wohl mit Einfangen auf dem Campingplatz beginnen und den alten Leuten eine Futterspende vorbei bringen, die haben heute morgen auch schon angerufen, wann ich denn komme.:shock:

Ich schicke dir eine PN.

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten