Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann mir den Stress vorstellen... Sieh' es positiv, die Niemandskatzen bekommen etwas und auch beim TSV wird ja immer was gebraucht und mit...
  • Niemandskatzen Beitrag #341
Wir hatten am Samstag und Sonntag einen Garagenflohmarkt gemacht und ich hatte gleichzeitig auch noch die Sachen in einem Flohmarkt im Netz eingestellt. Das mache ich nie wieder, so einen Stress hatte ich lange nicht mehr, aber ich verbuche es unter Lehrgeld. Die Sachen gehören meiner Freundin und sie hat auch ganz gut eingenommen, einen Teil will sie für die Streunerkatzen spenden aber eben auch einen Teil an den TSV, nun ja, ich kann ihr nicht vorschreiben wem sie etwas spendet.

Ich kann mir den Stress vorstellen... Sieh' es positiv, die Niemandskatzen bekommen etwas und auch beim TSV wird ja immer was gebraucht und mit denen arbeitet ihr ja auch zusammen, oder? Es wäre natürlich schön, wenn die Streuner mehr bekommen würden...

Morgen werde ich wohl mit Einfangen auf dem Campingplatz beginnen und den alten Leuten eine Futterspende vorbei bringen, die haben heute morgen auch schon angerufen, wann ich denn komme.:shock:

Dann drücke ich dir die Daumen, das ihr sie schnell fangen könnt! Und mit Futter sollte es ja klappen. ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #342
Leider kann ich mit der Einfangaktion am Campingplatz erst in der nächsten Woche beginnen. In dieser Woche ist es wegen des Feiertags nicht mehr möglich noch einen Termin bei unserem Tierarzt zu bekommen. Der Tierschutzverein möchte sie nach der Kastration auch nicht übernehmen, sie haben schon zu viele scheue Katzen, die sich nicht vermitteln lassen.

Das Ehepaar, das sie bis jetzt gefüttert hat möchte sie auch nicht zurück, weil sie die weitere Verantwortung nicht übernehmen können.

Was tun mit so wilden Katzen? Sie füttern sie noch so lange nicht geklärt ist, wo sie bleiben können. Im Tierheim können sie auch nicht untergebracht werden, da bleibt höchstens noch ein Mann auf dem Campingplatz der auch füttert und eine Katzenklappe in seinem Wohnwagen hat, aber der hat schon drei und will nicht mehr.

Beim Tierarzt meinten sie heute, vor ein paar Monaten hätte man dem Kater noch helfen können, vllt. ist jetzt jede Hilfe zu spät. Ich verstehe auch nicht warum man so lange bei ihm gewartet hat.

12023065wf.jpg

Ich werde den tierlieben Mann noch mal besuchen und ihm sagen dass ich versuchen werde ihn mit seinen Katzen zu unterstützen, vllt. lässt er sich ja dann erweichen. Seine Geschichte war in den letzten Jahren auch nicht sehr schön und er hat auf tragische Weise seine Frau verloren. Deswegen lebt er jetzt auf dem Campingplatz, kümmert sich um die Katzen und geht nur selten in seine Wohnung zurück.

Nach dem Füttern unserer Streunergruppe habe ich dann heute mal bei der Leitung des Seniorenwohnheims gefragt ob es erlaubt ist in der Nähe der Futterstelle Katzenholzhäuschen für den Winter aufzustellen. Er hatte zum Glück nichts dagegen, so lange wir für Ordnung sorgen, aber das Füttern der Katzen ist Angestellten und Bewohnern nicht erlaubt.

Dann habe ich auch erfahren dass sie dort regelmäßig Rattengift auslegen, das zwar für Katzen und Igel nicht direkt zugänglich ist aber eine vergiftete Maus fressen können Katzen da allemal. Jetzt weiss ich auch warum Merlin vor über einem Jahr so jämmerlich gestorben ist, die Vermutung wurde ja sofort diagnostiziert.

Angeblich ist das Heim per Gesetz dazu verpflichtet und sie haben ihren eigenen Kammerjäger, die Stadt hat da nichts mit zu tun. Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass beim Ordnungsamt die Genehmigung dafür eingeholt werden muss. Das scheint aber nur für Privatpersonen zuzutreffen. Das Heim muss laut Angabe Essensreste entsorgen und muss deshalb mit Gift dafür sorgen, dass Ratten da nicht heimisch werden.

Ich fasse es einfach nicht und werde mich auch erkundigen, ob das wirklich so zutrifft. Da laufen doch auch Igel und Schnecken rum, sind die dann nicht direkt oder indirekt gefährdet?

Ich bin jetzt wirklich froh dass wir Mogli, Madita, Merle und Marlon da weg geholt haben, für Merlin, Micky und Mette kam leider jede Hilfe zu spät.:(
Ein isoliertes Katzenhäuschen haben wir als Spende bekommen und ich freue mich dass wir es jetzt aufstellen dürfen. Vllt. gibt es ja hier den/ die ein oder andere/n der auch sowas über hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #343
Scheiß Rattengift.... Haben wir ja an der Deponie auch gehabt...

Aber lt. Betreiber sind dort jetzt soooo viele Katzen, das sie kein Rattengift mehr auslegen müssen.

Die Augen von dem Kerlchen sehen ja echt schlimm aus... Kommt der da draußen überhaupt klar?

• Niemandskatzen Beitrag #344
Das Argument habe ich ja auch angebracht, die Katzen sorgen schon dafür, dass sich dort keine Ratten aufhalten. Ich habe da auch noch nie eine Ratte gesehen, selbst sehr spät abends nicht. Wir füttern auch immer so knapp dass nichts übrig bleibt.

Etwas wird der Kater wohl noch sehen, er schafft es aber nicht mehr sich selbst zu versorgen. Auf dem Campingplatz kennt er sich ja aus, deswegen könnte er da auch weiter leben wenn er gefüttert wird. Er muss aber dringend kastriert werden. Er bewegt sich sehr vorsichtig und tastend vorwärts, aber an der Stelle wo er jetzt lebt ist zum Glück kaum Autoverkehr.

Gunda, könntest du bei Gelegenheit mal einen von euch zum Schlafplatz umgebauten Kaninchenstall fotografieren und hier einstellen? Das würde uns helfen, entweder machen wir dann auch so etwas oder wir versuchen diese kleinen Holzhütten zu bekommen.

Am Seniorenheim ist wirklich kein guter Platz zum Leben für die Katzen, entweder laufen sie Gefahr vergiftet oder überfahren zu werden oder Gassigänger hetzen ihre Hunde auf sie, habe ich selbst gesehen und kann nicht glauben wie daneben sich manche Hundehalter verhalten.:n015:

• Niemandskatzen Beitrag #345
Hi Brigitte,

die Bilder davon habe ich auf meinem Rechner, der leider imo nicht mehr mag:-(. Ich schau mal ob ichs irgendwie hier auf den Läppi kriege.

Ich würd keine Hundehütte nehmen. Die stehen nicht hoch genug, da ist es von unten zu kalt. Wir packen immer vorne am Gitter ne Holzplatte davon, 1 von innen und eine von außen. Dazwischen und an allen anderen Wänden und am Boden Styroporplatten, vorne nen Ausschnitt rein und oben noch ne Platte drauf die etwas weiter übersteht, damits nicht rein regnet...

• Niemandskatzen Beitrag #346
Danke, das kann ich mir jetzt in etwa vorstellen. Wir wollten die Hütten auf Paletten setzen und natürlich voll isolieren, mal schauen was wir bekommen können.

• Niemandskatzen Beitrag #347
hey..

was genau braucht ihr denn? ich bin grad bei den endarbeiten meines isolierten kaninchenstalls und danach gehts los mit isoliertem streunerhausbau...

Braucht ihr tipps? jmd der euch so dinger baut? würde ich machen?! Wie groß? wo genau seid ihr in NRW? ich hab hier alle möglichkeiten: werkstatt, material, knowhow...

meld dich einfach mal..

edit:
Ich spreche allerdings von holzhütten, mit styropor isoliert, die sind stabiler und wieder verwendbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #348
Hallo,

zeig doch mal deine fertigen Streunerhäuschen und den Kaninchenstall, das würde mich sehr interessieren. Holzhütten mit Styropor wären mir auch am liebsten. Wir sind im Kreis Recklinghausen, das ist schon eine ziemliche Entfernung bis Trier.

Leider sind wir werkstattmäßig nicht so gut ausgestattet, dass wir die selbst bauen können. Das würde bei uns auch viel zu lange dauern.

• Niemandskatzen Beitrag #349
Huhu...

STreunerhäuschen gibts noch keins, aber ich kann ein Foto vom fastfertigen Kanin-Stall zeigen... :-D

Man kann da "die Schichten" gut erkennen... Spanplatte innen, Pappe, Styropor, Pappe und Außenspanplatte. (Fehlt noch)
Also wenn das nicht warm hält... :cool: Naja und das STreunerhaus wird in etwa genauso, nur halt kleiner und einfacher... Es will der der Zufall, dass 2x Pappe und 1x Styropor genauso dick ist wie so ne Dachlatte breit ist - das macht alles sehr einfach...

Ich kann aber auch, wenn ich mit dem Streunerhaus anfange von anfang an alles hier dokumentieren und erklären..?

Anhänge

• 041020121015.jpg
    041020121015.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 10
  • 041020121017.jpg
    041020121017.jpg
    712 KB · Aufrufe: 10
  • 041020121018.jpg
    041020121018.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 17
  • Niemandskatzen Beitrag #350
Danke für die Bilder, das sieht ja schon super aus, eine Kaninchenluxusvilla.:) Du baust den Stall komplett selbst, das ist toll wenn man dafür das Können und die Möglichkeit hat, Respekt! Aber eine Frage habe ich doch noch. Die fertigen Kaninchenställe bestehen ja zumeist aus impägniertem Fichten- oder Kiefernholz und bekommen eine nachträgliche Isolierung. Du nimmst Spanplatten, nehmen die nicht zuviel Feuchtigkeit auf, selbst wenn sie imprägniert werden?

Ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest und den Bau des Streunerhauses hier dokumentierst. Da kann sich bestimmt der oder andere Anregungen holen.

• Niemandskatzen Beitrag #351
Also es ist so: Diese Spanplatten (Verlegeplatten) sind bereits vorimprägniert (nicht so wie die anderen Spanplatten, die man so kennt...) Trotzdem hast du natürlich Recht. Die werden also außen mit Holzschutzlasur eingepinselt. Das würde aber nicht reichen auf Dauer, deswegen ist ja das Dach (was hier noch fehlt *hust) an allen vier Seiten überstehend. Außerdem wird der STall mit dem Rücken an unserer Hauswand stehen...

Für das STreunerhaus werde ich Teerfarbe nutzen um es außen unten zu schützen. Evntl nehme ich dafür aber auch tatsächlich anderes Holz... Die Feuchtigkeit dringt jedenfalls so oder so nicht durch die Styroporschicht bis nach innen...

Ihr wohnt wirklich recht weit weg... Das ist schade... verschicken lassen sich die DInge ja wohl eher nicht so gut... :? Selbst wenn ich die Sachen zurecht säge und als "Bausatz" verschicken würde sind die ja immernoch so schwer... Mist... Aber dann kann ich ja vllt wenigstens mit einer ausführlichen Anleitung dem ein oder anderen helfen...

Es wird allerdings erst nächste Woche starten; heute ist erstmal backen angesagt... Morgen ist Vereinskuchenverkauf in der Innenstadt.

• Niemandskatzen Beitrag #352
Aber dann kann ich ja vllt wenigstens mit einer ausführlichen Anleitung dem ein oder anderen helfen...

Es wird allerdings erst nächste Woche starten; heute ist erstmal backen angesagt... Morgen ist Vereinskuchenverkauf in der Innenstadt.

Also ich werde mir deine Anleitung gut ansehen und wenn Mascha04 aka Brigitte einen Platz zum zusammenzimmern hat und noch ein paar helfende Hände, dann helfe ich gerne. Ich bin handwerklich einigermassen geschickt, hätte aber in einer 36 qm Wohnung nicht den Platz und mir fehlt sicher auch das eine oder andere an Werkzeug... Ich bin ja auch nicht so weit weg, also sollte das gehen - und so lange ich Treibstoff in Form von Kaffee kriege, arbeite ich umsonst. ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #353
abgemacht! ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #354
Ihr seit alle wieder so lieb und fleißig. Ich habe ein kleines Problem und wollte Eure Meinung dazu wissen.
Also bei uns streunert eine wirklich hübsche Kuhkatze genauer gesagt unkastrierter Kater rum, er ist gepflegt, ich weiss nicht wo er her kommt , habe alle Nachbarn gefragt, er stinkt hier alles voll und unser Siegfried ist stinksauer. Ich würde Ihn gerne einfangen und auf meine Kosten Kastrieren lassen, bekomme ich dann Ärger? Ich denke auch dabei an die vielen Babykatzen die mir nächstes Jahr wieder über den Zaun geschmissen werden. Aber ich bin mir ganz sicher der wohnt nicht weit von hier, und einer der Nachbarn lügt. Hier ist Kastrapflicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #355
Hey... ich hab auch so ein Problem zZ... Kannst ja mal in meinem Thread lesen Ein, Zwei Themen weiter unten.. "Was würdet ihr tun?" Da haben schon viele ihre Meinung zu so einem Problem gepostet...

Ich jedenfalls bin jetzt dabei diesen Kater einzufangen... OBWOHL er ein Halsband trägt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #356
Ich würde das tun was du vorhattest, auch wenn das jetzt ein Aufruf zur Straftat werden sollte, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe. Wichtig ist aber dass du dir für die Kastration einen Tierschutzverein ins Boot holst, damit dir rechtlich nichts passieren kann.

• Niemandskatzen Beitrag #357
Wenn dort Kastrapflicht herrscht macht sich dann nicht der sogenannte Besitzer strafbar?

Ich bin mittlw so weit, dass mir das egal ist.. Man muss das Vermehren stoppen wann immer möglich!

Gestern wurde ich einfach so vor unserer Haustür von einer entfernten Nachbarin angesprochen "Sucht ihr noch euren Kater?"
"Ja..."
"Ah. - Wollt ihr neue?"

"Ähm.. nein... eigentlich wollen wir keine weitere Katze im Moment..."
"Ah. Ich wär so froh ich wär sie los. Meine hat schon wieder Junge... wo soll ich nur immer hin damit? Ich wär echt froh, ich hätt eine weg."
"Kastratieren vielleicht???"

Da hat die Frau die AUgen verdreht und sich auf ihren Roller geschwungen (Die hat Prospekte mit ihrem Roller verteilt...:shock: ) und verschwand... Es könnte möglich sein, dass mein Streuni hier der Vater ist... von diesem ungewollten Wurf.. Hätte ich mich früher entschieden, wie ich mich verhalte, dann gäbe es jetzt ein paar traurige Schicksale weniger.

Von daher:
Super, wenn du helfen willst und auf deine Kosten das Tier kastrieren willst! Das Gute was du dem Tier und vielen anderen Tieren dadurch tust ist auf jeden Fall wichtiger als der "Besitzer", der sich vllt a d Schlips getreten fühlt... Soll dir erstmal beweisen, dass das unkastrierte, nicht tätowierte Tier ihm gehört. Wenn sich jmd bei dir meldet tu erfreut und rufe:"Dann weiß ich ja jetzt, wem ich die Tierarzt-Rechnung schicken muss!" ;-);-);-)

• Niemandskatzen Beitrag #358
Komme gerade vom Fangen zurück. Jetzt sitzen drei schreiende Katzen in der Garage. Sie zu fangen war einfach weil sie sehr hungrig waren und auch ziemlich arglos. Aber was jetzt weiter, ich bringe sie jetzt gleich erst mal zum Tierarzt. Ich glaube die werfen mich sofort wieder raus.

Die Mutterkatze ist auch in die Falle gegangen, obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Sie war am hungrigsten und hat doch wohl nur noch ein Kitten. Sie ist auch ziemlich zahm, Cindy mit den blauen Augen ist auch recht händelbar nur der Kater ist sehr wild. Die Augen sehen bei dem Kater und der Mutterkatze auch nicht gut aus.

Die Leute wollen jetzt weiter füttern und hoffen das Kleine so fangen zu können.

Als ich heute morgen eine zweite Falle und einen Umsetzkorb vom Tierheim geholt habe, berichtete eine Frau von einer Katze mit einem blutigen Ohr, die da schon eine ganze Zeit herum läuft und sich niemand kümmert.

Wir sind nicht zuständig, ist schon Recklinghausen, aber ich werde trotzdem mal schauen, arbeite ja auch mit dem Aktiven Tierschutz RE zusammen.

12096556ik.jpg

Cindy mit den blauen Augen

12096557cb.jpg

...und der lauten Stimme :shock:

12096607dx.jpg

Mutterkatze

12096559yj.jpg

Mutterkatze

12096560tf.jpg

Kranker Kater, er sah heute etwas besser aus

12096561kv.jpg

Kranker Kater

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #359
Was für hübsche Zwerge...Cindy ist echt die Wucht.

• Niemandskatzen Beitrag #360
Die Augen bei dem Kater sehen aber wirklich besser aus... Vielleicht ist da ja doch noch was zu retten... *daumendrück*

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten