Leider kann ich mit der Einfangaktion am Campingplatz erst in der nächsten Woche beginnen. In dieser Woche ist es wegen des Feiertags nicht mehr möglich noch einen Termin bei unserem
Tierarzt zu bekommen. Der Tierschutzverein möchte sie nach der Kastration auch nicht übernehmen, sie haben schon zu viele scheue Katzen, die sich nicht vermitteln lassen.
Das Ehepaar, das sie bis jetzt gefüttert hat möchte sie auch nicht zurück, weil sie die weitere Verantwortung nicht übernehmen können.
Was tun mit so wilden Katzen? Sie füttern sie noch so lange nicht geklärt ist, wo sie bleiben können. Im Tierheim können sie auch nicht untergebracht werden, da bleibt höchstens noch ein Mann auf dem Campingplatz der auch füttert und eine Katzenklappe in seinem Wohnwagen hat, aber der hat schon drei und will nicht mehr.
Beim
Tierarzt meinten sie heute, vor ein paar Monaten hätte man dem Kater noch helfen können, vllt. ist jetzt jede Hilfe zu spät. Ich verstehe auch nicht warum man so lange bei ihm gewartet hat.
Ich werde den tierlieben Mann noch mal besuchen und ihm sagen dass ich versuchen werde ihn mit seinen Katzen zu unterstützen, vllt. lässt er sich ja dann erweichen. Seine Geschichte war in den letzten Jahren auch nicht sehr schön und er hat auf tragische Weise seine Frau verloren. Deswegen lebt er jetzt auf dem Campingplatz, kümmert sich um die Katzen und geht nur selten in seine Wohnung zurück.
Nach dem Füttern unserer Streunergruppe habe ich dann heute mal bei der Leitung des Seniorenwohnheims gefragt ob es erlaubt ist in der Nähe der Futterstelle Katzenholzhäuschen für den Winter aufzustellen. Er hatte zum Glück nichts dagegen, so lange wir für Ordnung sorgen, aber das Füttern der Katzen ist Angestellten und Bewohnern nicht erlaubt.
Dann habe ich auch erfahren dass sie dort regelmäßig Rattengift auslegen, das zwar für Katzen und Igel nicht direkt zugänglich ist aber eine vergiftete Maus fressen können Katzen da allemal. Jetzt weiss ich auch warum Merlin vor über einem Jahr so jämmerlich gestorben ist, die Vermutung wurde ja sofort diagnostiziert.
Angeblich ist das Heim per Gesetz dazu verpflichtet und sie haben ihren eigenen Kammerjäger, die Stadt hat da nichts mit zu tun. Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass beim Ordnungsamt die Genehmigung dafür eingeholt werden muss. Das scheint aber nur für Privatpersonen zuzutreffen. Das Heim muss laut Angabe Essensreste entsorgen und muss deshalb mit Gift dafür sorgen, dass Ratten da nicht heimisch werden.
Ich fasse es einfach nicht und werde mich auch erkundigen, ob das wirklich so zutrifft. Da laufen doch auch Igel und Schnecken rum, sind die dann nicht direkt oder indirekt gefährdet?
Ich bin jetzt wirklich froh dass wir Mogli, Madita, Merle und Marlon da weg geholt haben, für Merlin, Micky und Mette kam leider jede Hilfe zu spät.

Ein isoliertes Katzenhäuschen haben wir als Spende bekommen und ich freue mich dass wir es jetzt aufstellen dürfen. Vllt. gibt es ja hier den/ die ein oder andere/n der auch sowas über hat.