Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hat Flocke denn auch einseitig eine Beule? Ich habe extra noch mal nachgeprüft, ich fühle da nur Rippen, wenn man die überhaupt bei ihm noch...
  • Niemandskatzen Beitrag #741
Hat Flocke denn auch einseitig eine Beule? Ich habe extra noch mal nachgeprüft, ich fühle da nur Rippen, wenn man die überhaupt bei ihm noch fühlen kann.:oops: Aber Kleine dürfen doch so viel fressen, wie sie wollen und er frisst viel.:shock:

Eine Deformation der Rippen hätte man doch aber auf dem Röntgenbild sehen müssen. Wie schon gesagt, ich habe so etwas noch nie gesehen.
Evtl. wäre ein CT (Computertomographie) oder ein MRT (Magnetfeldtherapie) aufschlussreicher. Ich habe damit aber vor einigen Jahren für mich auch sehr negative Erfahrungen gemacht und es ist sehr teuer.

Hast du eine Digitalkamera? Die hat doch eine Speicherkarte, da hast du bestimmt an deinem PC eine Einsteckmöglichkeit für die Karte. Wenn das noch ein alter PC ohne diese Möglichkeit ist, gibt es eine externes Kartenlesegerät, dass du über einen USB Ausgang an deinen Computer anschließen kannst. Dann einfach die Bilder auf deiner Festplatte speichern und über Picr.de hochladen.
Wie das über ein Handy funktioniert weiss ich leider nicht, da müsstest du fragen, dir wird aber sicher hier gerne geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #742
Ja, auf einer Seite mehr als auf der anderen. Aber es stört sie nicht wirklich, wie bei Preto.
Eine Rippendeformation wäre mit Sicherheit zu sehen gewesen, bei Weichteildeformationen oder Flüssigkeitseinlagerungen ist mit Sicherheit ein CT bzw. MRT aussagekräftiger. Ich bin mir aber für mich nicht sicher, ob ich das machen würde. Er zeigt ja keinerlei Auffälligkeiten, genau wie Flocke.

Ja, hab ne Kamera. Aalso theoretisch weiß ich jetzt, wies geht, und ich denke, ich werds auch hinbekommen, aber erst mal muß ich vom Kopf her soweit sein, das zu machen (auf Grund einer Krankheit hat mich zwingen leider keinen Zweck, dann wirds nichts). :???:

Viele Grüße

• Niemandskatzen Beitrag #743
Hallo Masha,

haben Deine Katzen den Jahreswechsel gut überstanden?

Wie geht es Preto?

LG

• Niemandskatzen Beitrag #744
Hallo Tinaho,

wir sind gut ins neue Jahr gekommen, ich hoffe ihr auch. Die Katzen haben alles gut überstanden, meine Katzen fanden die Leuchtraketen faszinierend, die Knallerei weniger. Auf den Balkon wollten sie diesmal alle nicht, war ihnen wohl zu laut. Auch bei den Draussenkatzen habe ich heute nichts Besorgniseregendes gesehen, sie waren pünktlich an der Futterstelle.

Preto geht es sehr gut, er tobt durch die Wohnung, spielt gerne, ist verfressen und verschmust, einfach so wie ein Kitten in dem Alter sein sollte.

Donnerstag um 17 Uhr hat er einen Termin beim Tierarzt, dann wird noch mal sein Blut untersucht. Ich hoffe es gibt positive Nachrichten, ein so aktives Kätzchen kann doch nicht krank sein. Eine Seite vor gibt es auch aktuelle Fotos von ihm.

• Niemandskatzen Beitrag #745
Hallo, erstmal wünsche ich Allen ein Frohes Neues Jahr. Mascha ich bin ein wenig geschockt über Petros Beule, auf dem Foto. Ist sie über oder unter dem Rippenboogen? Du sagst links. Dass Punktat ist weg. Dass ist schon extrem groß. Ich mache mir echt Gedanken. An den Rippen kann es nicht sein, dass würde man im Rö. sehen. Deshalb auch die Frage ob es auf den Rippen liegt, oder in der Rippenfreien Zone mehr zum Bauch? Ach man, dieser kleine Kämpfer darf doch nicht noch was schlimmes haben. Links meinst Du wenn Du hinter der Katze stehst? Oder?

• Niemandskatzen Beitrag #746
Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr. Ja, links meine ich wenn ich hinter der Katze stehe. Es sieht aber nicht immer so heftig wie auf dem Bild aus. Man fühlt da wirklich nur die Rippen und nichts Hartes oder Weiches, was da nicht hin gehört.

Ich hoffe der Tierarzt-Termin am Donnerstag bringt etwas Aufklärung.

• Niemandskatzen Beitrag #747
Brigitte, DIR allen Schnutis und auch deiner Familie ein gesundes und ganz tolles neues Jahr!
GLG Ines

• Niemandskatzen Beitrag #748
Danke, liebe Ines. Das wünsche ich dir und deinen Lieben auch.
Heute Abend geht der Alltag mit Fangeinsatz weiter.

• Niemandskatzen Beitrag #750
Viel Glück für die Fangaktion.

Viele Grüße und noch gaanz viele gute Wünsche für das neue Jahr.

• Niemandskatzen Beitrag #751
Wir haben es gestern Abend noch mal versucht, aber die Katzen fressen nur das Dönerfleisch bis zur Wippe weg, die kennen die Fallen.

Die Fangaktion ist erst mal ausgesetzt, mittlerweile sind einige neue Möglichkeiten für die Katzen aufgetaucht, dass sie woanders gefüttert werden. Das ist meiner Meinung nach immer besser als erwachsene Katzen, die es gewohnt sind frei zu leben, in menschliche Obhut zu zwingen. Babykatzen und kranke Katzen natürlich ausgenommen.

Gerade habe ich den Spendenstand für Preto erfahren, es sind 260 Euro eingegangen. Das ist eine tolle Summe und ich danke allen ganz herzlich für die große Hilfsbereitschaft. Preto hat sich toll entwickelt und wenn der Tierarzt heute auch zufrieden mit ihm ist kann er geimpft werden.

Ich hoffe, dass ich bald auch die Rechnung der Behandlung bekomme, damit ich sie hier einstellen kann.

Wenn jemand gespendet hat ohne den Zusatz "Behandlungskosten für Preto" wäre es schön wenn die/derjenige mir eine PN schicken würde, damit wir das zuordnen können. Wenn jemand eine Spendenquittung möchte, bitte mir auch die Adresse per PN mitteilen. Ich gebe das dann weiter.

• Niemandskatzen Beitrag #752
Viel, viel Glück für Preto beim Tierarzt!

• Niemandskatzen Beitrag #753
Der Tierarzt war leider nicht so zufrieden mit Preto. Seine Ausbuchtung am Bauch macht ihm Sorgen, die gute Nachricht ist, er hat keine Flüssigkeit mehr im Bauch. Er wurde dann in meinem Beisein in Narkose gelegt und ich habe ihn gestreichelt, bis er eingeschlafen ist.

Der Tierarzt hat dann auch seine enormen Blähungen registriert, in der Narkose hatte der Kleine auch Durchfall und der Tierarzt meinte da müsse irgend etwas mit dem Darm nicht in Ordnung sein. Die Ausbuchtung kommt eindeutig von seinem Darm. Es wurde dann noch mal Blut abgenommen und ein Ultraschall vom Bauch gemacht. Auch da wurden zum Glück keine schlimmen Veränderungen gefunden, er hat nur extrem viel Luft im Bauch. Das deuted auf eine Darmentzündung hin. Auf meine Frage ob er am Fundort vllt. etwas Schlimmes gefressen hat, weil er so verhungert war, meinte der Tierarzt dass es nach so langer Zeit wohl nicht mehr die Ursache für Darmbeschwerden sein könnte.

Ich soll jetzt erst mal das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten und ihm möglichst kleine Mengen hochwertiges Futter alle paar Stunden füttern.

Wie soll ich das nur machen, wenn ich wieder arbeiten muss und fünf "fast verhungerte Katzen" nur darauf warten über sein Futter herzufallen.

Die Laborwerte stelle ich ein sobald ich wieder auf meiner Arbeitsstelle bin, habe zuhause keinen Scanner.
Die Rechnung stelle ich dann natürlich auch ein.

Die vorläufige Rechnung habe ich heute auch bekommen. Ich muss da noch einiges klären aber ich habe heute schon mal die Einzelposten zusammen gerechnet und komme auf 491 Euro. Die heutigen Behandlungskosten kommen noch dazu. Das ist eine Summe, die einen Verein, der nur von Spenden lebt ganz schnell an den Rand des Ruins bringen kann.

Die Narkose hatte den Vorteil, dass der Kleine von den ganzen Untersuchungen nichts mit bekommen hat und zu mir sofort zuhause wieder sehr verschmust war.

Der kleine Preto hatte so einen schlechten Start ins Leben, da muss sein neues Zuhause einfach das beste sein, was sich finden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #754
Hallo!
Also, das beim Tierarzt hört sich doch erst mal nicht so schlimm an, wie vielleicht befürchtet.
Und wieder muß ich an Flocke denken dabei. Die hab ich draußen gefunden, ist mir nahezu hinterher gelaufen. War rappeldürr, die Haut voller Schorf (von Flöhen, wie man später imTH sagte) und soo lieb. Hab also erstmal angefangen, sie zu füttern und nach ca. 10 Tagen haben meine Tochter (31) und ich sie fast ohne Probleme in meine Transportbox getan und in unsere Tiernotaufnahme gebracht. Die war soo leicht und so dünn und dann dieser Schorf überall, man hatte einfach Angst um sie. Aber ich hatte ja schon zwei Katzis und für ne dritte war die Wohnung etwas klein, dachte ich.
Aber ich wurde den Gedanken an sie nicht los und so hab ich sie im Tierheim besucht, wo man sie med. versogt und kastriert hat und mir sagte, das sie nicht frisst. Als ich bei ihr war, hat sie, während ich sie gestreichelt habe, wenigstens gefressen.
Lange Rede, kurzer Sinn, nach ca. 3 1/2 Wochen hab ich sie dann doch noch zu mir geholt, ich konnte einfach nicht anders. Jedenfalls, das erste Frühstück hier waren 400 g Nassfutter unf ein Blick mit der Frage: Wann gibts was zu essen? Mich hats umgehauen. Und das fast die ganze erste Woche. Und genau wie Preto Durchfall und Blähungen, das mir manchmal die Nase fast abfiel.
Dann gabs ne Wurmkur zwischendurch, Durchfall ist weg, Blähungen viel weniger und der Bauch ist zwar noch dick, aber inzwischen mehr runder ohne an den Seiten so beulig zu sein.
Was ich damit sagen wollte, ob es wohl daran liegt, das sie so wenig (fast garnicht) gefressen haben und gehungert haben, der Darm sich mit der Nahrungsaufnahme erst wieder anfreunden und einarbeiten muß und sich das alles früher oder später wieder reguliert.
Flocke ist jetzt seit dem 1.10. bei uns und wie gesagt, ich finde die Beulen nicht mehr so schlimm.
Es ist jetzt sehr lang geworden, leider, aber ich wußte nicht, wie ich das hätte sonst rüberbringen können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #755
Danke, ich finde deinen Beitrag sehr informativ. Ich habe ja auch die Vorstellung dass es bei Preto mit seiner langen Hungerphase zu tun hat und evtl. mit der starken Verwurmung. Er ist am ersten Tag bei mir immer hinten weg gekippt vor Schwäche. Ich werde ihm jetzt erst mal öfter kleine Mahlzeiten geben, so lange ich noch zu Hause bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #756
Guten Morgen,
ja, vielleicht sind mehrere kleine Mahlzeiten eine Lösung, ich hoffe es jedenfalls.
Bei Flocke war das nicht so recht möglich, meine beiden anderen haben ja Platz für sie gemacht an ihren Futternäpfen, sie hat ja immer was für sie drin gelassen :) Und selbst wenn ich sortiert habe, welche Mietze zu welchem Napf gehört hat, haben die beiden sich geweigert weiter zu fressen. Mit Tür dazwischen geht garnicht.
Ich hoffe jetzt einfach mal, daß das lange hungern eine Ursache ist und irgendwann besser wird. Ich wünsch es mir jedenfalls gaanz doll. Der Lütte muß jetzt nicht noch was anderes haben, das hat er nicht verdient!

Viele Grüße

• Niemandskatzen Beitrag #757
Guten Morgen,

jetzt muss ich erst mal die Blutuntersuchungsergebnisse abwarten. Montag bekomme ich das Ergebnis. Jetzt wo Pretos Bauch geschoren ist, sieht man auch dass die Beule weich ist und sie liegt unter den Rippen. Man kann da regelrecht den Darm fühlen, im Ultraschall war aber nichts Auffälliges zu sehen. Geimpft werden kann er so noch nicht, er hat jetzt aber die 2kg Grenze geknackt. Er hat in der Zeit bei mir 600g zugenommen, der Tierarzt meinte auch, ich hätte ihn gut gefüttert.

Die Behandlungskosten für Preto, ohne die gestrige Behandlung, befinden sich jetzt bei 535 Euro.:shock: Ich hatte übersehen, dass er bei der ersten Behandlung ja noch namenlos war und die Kosten nicht berücksichtigt.

Ob ein Tierheim auch diese Summe für eine einzige Jungkatze bezahlen würde/könnte? So viel dazu, dass vielen Menschen eine Schutzgebühr von 100 Euro schon zu hoch ist.

• Niemandskatzen Beitrag #758
Moin Brigitte,
haste nen Futterautomaten wenn Du wieder arbeiten musst???

Dann kannste doch kleine Portionen rein geben... es gibt glaube ich welche wo man mehrere Rationen rein packen kann...

Dafür müsste er aber während Deiner Arbeitszeit alleine sitzen :sad:

• Niemandskatzen Beitrag #759
Hallo Gunda,

einen Futterautomaten habe ich nicht und den Kleinen separieren kann ich auch nicht es sei denn ich würde ihn in der Hundebox einsperren und das lässt er sich mit Sicherheit nicht mehr gefallen. Mein Lebensgefährte hat aber versprochen, dass er sich kümmert.

Gerade hat mir die Frau von der Dattelner Futterstelle die Falle wieder gebracht, sie haben jetzt eine Alternativlösung gefunden und dürfen die Katzen 200m weiter füttern. Da sind Leute, die Schafe halten und selbst Katzen haben. Die Katzen dürfen in den Ställen schlafen und werden weiter gefüttert. Das scheint mir die bessere Lösung zu sein als die Katzen auf verschiedene Stellen zu verteilen, so dürfen sie in ihrem gewohnten Revier bleiben und müssen nicht mehr eingefangen werden. Ich habe ihnen den Kaninchenstall von dir gegeben, sie können ihn gut gebrauchen und wollen damit einen Futterplatz aufbauen. Die Frau hat sich sehr gefreut und sagte ich soll dir unbekannterweise ganz liebe Grüße ausrichten.

• Niemandskatzen Beitrag #760
Das hört sich doch toll an..

Hab auch gerade ne Futterstelle um 200 Meter verlegt. :smile:

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten