Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Dieser Kater musste leider gestern eingeschläfert werden, es war doch keine Schlägerei sondern ein bösartiger Tumor im Ohr, der auch schon...
  • Niemandskatzen Beitrag #761
Dann haben wir auch noch nach der Katze mit den blutigen Ohren geschaut, es ist ein Kater, der dort mit einigen anderen gefüttert wird und mal wieder in eine Schlägerei verwickelt war. Er sieht schon wieder besser aus, ist auch kastriert und trotzdem laut Aussage der Leute die ihn füttern oft in Raufereien verwickelt weil es auf den umliegenden Bauernhöfen noch viele unkastrierte Kater gibt.

Ich finde es aber trotzdem toll von der Frau dass sie es gemeldet hat, so viele schauen weg.

Dieser Kater musste leider gestern eingeschläfert werden, es war doch keine Schlägerei sondern ein bösartiger Tumor im Ohr, der auch schon gestreut hatte. Er hat sich das Ohr ständig blutig gekratzt und muss große Schmerzen gehabt haben. Er war jetzt auch in einem schlechten Zustand und total verfilzt, weil er sich nicht mehr geputzt hat. Gestern wurde er mit der Falle gefangen und der Tierarzt hätte ihm noch max. 3 Wochen gegeben. Ihm war leider nicht mehr zu helfen, vllt. hätte man ihm viel Leid ersparen können wenn man ihn im Oktober schon eingefangen hätte. Das hilft jetzt aber auch alles nicht mehr. Er darf an seinem Schlafplatz noch bis heute liegen, damit sich die anderen Katzen und vor allem sein Katerkumpel von ihm verabschieden können. Heute Abend wird er begraben.

13023936az.gif

Schlaf gut namenloser Kater, ich zünde eine Kerze für dich an.

• Niemandskatzen Beitrag #762
Ach Brigitte das ist so traurig. Der arme kleine Kater muß ja ganz schreckliche Schmerzen gehabt haben. Ich denke so oft an all die die armen Katzen die draußen leben müssen.

Lieber kliener Kater jetzt geht es dir wieder gut. Im Katzenhimmel hast du keine Schmerzen mehr, da kannst du wieder glücklich sein.

Traurige Grüße Kathi.

• Niemandskatzen Beitrag #763
Liebe Brigitte, gut das ihr ihm jetzt noch helfen konntet!
Komm gut rüber du lieber Schatz, und grüß mir meine Sternchen!

• Niemandskatzen Beitrag #764
Wir konnten ihm nur noch die letzten sehr qualvollen Wochen ersparen. Die Selbstvorwürfe bleiben trotzdem, warum ist niemand dem Hinweis der Frau im Oktober ernsthafter nachgegangen? Wir haben uns auf die Aussage der Leute, die dort füttern, verlassen.:sad:

Ich darf gar nicht daran denken wie viele Katzen dort draussen ohne Hilfe elend sterben.

Der alte Kater Malik von unserer Futterstelle ist schon seit Wochen spurlos verschwunden, er sah auch nicht gut aus, sehr mager und gelb. Meiner Einschätzung nach hatte er CNI, er trank sehr viel Wasser und frass als einzige Katze dort ausschliesslich Trockenfutter und Selbstgekochtes. Er hat es aber geschafft sich allen Einfangversuchen zu entziehen und ist zwei Mal aus der Falle entkommen. Die letzten Bilder von ihm habe ich Ende September gemacht, danach hat ihn niemand mehr gesehen, auch die alte Dame nicht, in deren Garten er sich immer aufgehalten hat. Wir nehmen an dass er sich irgendwo zum Sterben verkrochen hat, aber es ist bis jetzt nichts von ihm gefunden worden.

13025507fu.jpg

Das ist eins der letzten Bilder von ihm.

• Niemandskatzen Beitrag #765
Bis jetzt sind ungefähr 465 Euro für Pretos Behandlung eingegangen, eine irre Summe. DANKE DANKE DANKE allen lieben Spendern.:a010:
Wenn die Blutuntersuchungswerte morgen auch gut sind können wir langsam an seine Vermittlung denken.

Heute Morgen hatte er seine dollen Minuten und raste in einem Affentempo durch die Wohnung, völlig egal ob eine von meinen Großen im Weg war, da half nur noch in Deckung gehen.:)

Er könnte mit Wohnungshaltung zufrieden sein, aber einen gesicherten Balkon oder Terrasse braucht er. Freigang in ruhiger Umgebung wäre auch toll, er hat sich zu einem unternehmungslustigen kleinen Kater entwickelt. Seine Lieblingsbeschäftigung draussen ist den Vögeln an der Futterstelle zuzuschauen und auszuprobieren ob man die Miniteiche auch trockenen Fusses überqueren kann.:mrgreen:

13038310ys.jpg

Eulenauge Preto bedankt sich bei allen Spendern für die grossartige Hilfe.

• Niemandskatzen Beitrag #766
der kleine Süßling mit den Eulenäuglein.. Toll, dass wieder so viel Hilfsbereitschaft losgerollt ist. Ich freu mich!

• Niemandskatzen Beitrag #767
Ja die Hilfsbereitschaft ist einfach grandios.

Wie angekündigt versuche ich jetzt mal die erste Rechnung über Pretos Behandlung hier einzustellen.

...oh, hat ja sogar geklappt. :cool: Dann im Anschluss auch noch die Blutuntersuchung. Evtl. kennt sich ja jemand damit aus.

Die Namen der Arztpraxis und des Halters habe ich aus Datenschutzgründen raus genommen.

• Niemandskatzen Beitrag #768
Hallo,
leider hab ich von Blutwerten so gaar keine Ahnung, aber ich freu mich, das Preto sich so toll entwickelt und so aktiv ist. Und süß sieht er aus, einfach zum kuscheln.

Das mit Malik macht mich sehr traurig, hab das damals ja gelesen. Schade, das er sich "nicht helfen lassen" wollte :cry:.

• Niemandskatzen Beitrag #769
Heute waren die Ergebnisse der erneuten Blutuntersuchung da und der Tierarzt war sehr zufrieden mit Preto. Die Leukozyten sind fast wieder im Normbereich, nur ein Wert war nicht so gut. Ich habe vergessen wie der heißt, er soll auf Parasitenbefall hinweisen und ich soll noch mal eine Kotprobe über drei Tage abgeben.

Das Kerlchen ist in den letzten Wochen in die Höhe geschossen, der Bauch ist immer noch nicht ganz weg aber so langsam wird es Zeit nach einem guten Zuhause für ihn zu suchen.

• Niemandskatzen Beitrag #770
Erstmal tut es mir sehr Leid dass schon wieder eine Katze ins Regenbogenland ziehen musste. Für Euch muss es so schlimm sein, dass mit anzusehen.
Ich habe gerade mal die Blutwerte von Petro angschaut( von Dezember). Also dass Ldh und Segmentkernige zeigen schon auf eine Mega dolle Entzündung hin. Bekommt er Antibiotika? Das Ldh ist allerdings auch oft bei Parasiten erhöht( Würmer). Wie sind die neuen Werte?

• Niemandskatzen Beitrag #771
Danke, dass du die Werte angeschaut hast. Ja, er hatte eine Mega-Entzündung und war auch stark verwurmt. Er bekam natürlich AB und wurde mehrmals entwurmt.
Die Werte haben sich stark verbessert, ich habe gestern mit dem Tierarzt telefoniert und der war mit Preto sehr zufrieden. Die Leukozyten sind fast im Normbereich. Ich soll aber noch mal eine Dreitageskotprobe abgeben und dann entwurmen. Du hast mit deiner Vermutung recht, er sagte auch dieser noch erhöhte Wert deuted auf Parasiten hin.

Nach vier Wochen soll er noch mal zur Blutuntersuchung, es geht ihm jetzt aber schon so viel besser. Unglaublich, wie der kleine Kerl sich entwickelt hat.

Sobald ich die neuen Werte habe, stelle ich sie hier ein.

• Niemandskatzen Beitrag #772
was macht den die Beule? Ich mache mir immernoch Gedanken, Darmentzündung ist auch nicht gut! Aber einen Bauchdeckenbruch konnte der Doc nicht tasten? Dass sieht man nicht im normalen Röntgen!!. Dann kann es passieren dass sich der Darm irgendwann darin einklemmt!!! Aber wir hoffen und drücken die Daumen das, dass nicht der Fall ist. Dass der Darm aufgebläht ist durch die Parasiten. Er hat zum unglaublich hübschen kleinen Kater durch Deine Pflege entwickelt, kannst stolz auf Dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #773
Eine kleine Beule hat er noch, wenn er länger nichts gefressen hat sieht man es kaum noch. Der Tierarzt hat ja nicht nur geröntgt, sondern auch noch einen Ultraschall vom Bauchraum gemacht, auch da war nichts aussergewöhnliches zu sehen. Da könnte man jetzt höchstens noch ein MRT machen, das ist aber sehr teuer und solange es ihm besser geht werden wir jetzt erst mal abwarten.

Ich habe heute auch erfahren, dass bis jetzt 735 Euro an Spenden für Preto eingegangen sind, das ist einfach unglaublich. Damit ist die bisherige Behandlung bezahlt und ich kann nur noch mal allen lieben Spendern in Pretos Namen ein ganz herzliches Danke sagen.

Wenn dann noch etwas übrig bleiben sollte, verwenden wir das für unseren neuen Notfall. Mitleidige Menschen wurden auf eine Katze aufmerksam, die nicht mehr laufen konnte und haben den Aktiven Tierschutz informiert.

Der Tierarzt sagte dann, dass die Katze völlig dehydriert und verhungert ist und sehr wahrscheinlich einige Wochen irgendwo eingesperrt war. Sie bekam sofort Infusionen und wurde behandelt, sie frisst zum Glück aber ein wenig. Mehr weiss ich leider noch nicht, es soll ein Artikel mit Bild in der Presse erscheinen.
Ich hoffe sie überlebt die nächsten Tage und schafft es, langes Hungern und Dursten ist für eine Katze lebensgefährlich.

• Niemandskatzen Beitrag #774
Eine kleine Beule hat er noch, wenn er länger nichts gefressen hat sieht man es kaum noch. Der Tierarzt hat ja nicht nur geröntgt, sondern auch noch einen Ultraschall vom Bauchraum gemacht, auch da war nichts aussergewöhnliches zu sehen. Da könnte man jetzt höchstens noch ein MRT machen, das ist aber sehr teuer und solange es ihm besser geht werden wir jetzt erst mal abwarten.

Ich habe heute auch erfahren, dass bis jetzt 735 Euro an Spenden für Preto eingegangen sind, das ist einfach unglaublich. Damit ist die bisherige Behandlung bezahlt und ich kann nur noch mal allen lieben Spendern in Pretos Namen ein ganz herzliches Danke sagen.

Wenn dann noch etwas übrig bleiben sollte, verwenden wir das für unseren neuen Notfall.

Das ist echt super! Und ich hab' ja gesehen, er is quietschfidel und die Beule stört ihn nicht und soweit habt ihr ja alles gemacht, das MRT halte ich aktuell auch nicht für notwendig.

Mitleidige Menschen wurden auf eine Katze aufmerksam, die nicht mehr laufen konnte und haben den Aktiven Tierschutz informiert.

Der Tierarzt sagte dann, dass die Katze völlig dehydriert und verhungert ist und sehr wahrscheinlich einige Wochen irgendwo eingesperrt war. Sie bekam sofort Infusionen und wurde behandelt, sie frisst zum Glück aber ein wenig. Mehr weiss ich leider noch nicht, es soll ein Artikel mit Bild in der Presse erscheinen.
Ich hoffe sie überlebt die nächsten Tage und schafft es, langes Hungern und Dursten ist für eine Katze lebensgefährlich.

Da drücken wir Daumen & Puschelpfötchen! Es ist wirklich furchtbar, wenn eine Katze so etwas erleiden muß. Charlie war ja auch fast verhungert und hatte kaum noch Muskulatur. Ich hoffe, sie schafft es und ihr könnt sie aufpäppeln, und wenn sie frisst hat sie noch nicht aufgegeben!

• Niemandskatzen Beitrag #775
Ne ,noch würde ich auch kein Mrt machen, sollte er aber Verstopfung bekommen, dann muss was passieren, aber eigentlich müsste man diesen Bruch wenn es einer wäre, tasten können. Ich denke die Entzündung ist noch nicht ganz weg. Dass braucht noch geduld. Wichtig ist: nicht zu früh mit dem Ab aufzuhören, da es sonst einen Rückfall geben kann. Und eine Woche nach der Antibiotikatherapie muss noch mal die Blutentnahme erfolgen. Ach Du bist einfach unglaublich, dass neue Tier darf sich freuen, dass er so ein Glück hat bei Dir in Pflege oder Obhut zu kommen. Es ist kaum zu glauben was von Parasieten und Würmern enttsehen kann.
In unserem Bekanntenkreis erkranken derzeit soviele Katzen schwerst an Toxoplasmose, und die Ärzte wollen es erst nicht testen, weil sie meinen: einer Katze macht es nicht viel aus. Aber all diese Tiere wären fast gestorben ohne Diagnose mit Verdacht auf Fip. Nur durch Hartnäckigkeit der Besitzer wird dann doch der Titer bestimmt. Ich möchte garnicht wissen wie hoch die Dunkelziffer bei Toxoplasmose mit schwerer Erkrankung des Tieres ist. Die Katzen sind heut einfach nicht mehr so immunstark, oder früher hat es kein gestört , wenn ein Tier krank war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #776
Hallo Leute. bei dem Thema das ihr grad habt, fällt mir auch jemand ein.Bei mir im Dorf, leuft immer so ein weiser kater rum. Er muss schon sehr alt sein, hinkt ,seine augen sehen krank aus, irgendwie so blass, undurchbluted (vielleicht auch Gelbsucht). Wenn ich ihn sehe leg ich ihm Futter hin, aber er rennt immer weg und ich fürchte die vielen anderen Katzen bei uns in der Nachbarschaft fressen es dann. Eigentlich ist er weis, aber sein Fell ist immer ganz braun vor Dreck, seit diesem sommer hat er nur noch ein Ohr und die wunde ist immernoch total verkrustet.
Vor einiger Zeit bin ich mit einer Freundin in Tierheim gefahren und hab denen das erzählt.da haben sie eine frau im meinem Dorf angerufen,von der sie wissen,dass sie streunende Katzen füttert.
nach dem telefonat haben sie gesagt, dass er schon mindestens 15 Jahre alt ist mit Futter versorgt ist, katriert ist er auch und wenn man ihn jetzt einfangen würde müsste man ihn eh nur einschläfern. Und das was.
Das fand ich schon blöd.
Viele Grüße

• Niemandskatzen Beitrag #777
@lorel, die neue Katze kommt nicht zu mir in Pflege, sie muss erst noch beim Tierarzt bleiben. Ich kann auch keine erwachsene Katze aufnehmen, habe leider keinen Platz mehr.

@Milady, leider ist es tatsächlich so, dass man so ein altes, sehr scheues, evtl. krankes Tier nirgendwo unterbringen kann. Im Tierheim würde er eingehen. Diese Tiere lassen sich auch nur sehr schwer ärztlich versorgen, weil man sie nicht über eine längere Zeit behandeln kann. Ich meine da jetzt wilde Katzen, die nicht kooperativ sind.

Die Symptome lassen eher auf eine Anämie oder CNI schliessen, da bleibt wirklich nur noch das Einfangen zum Einschläfern wenn man sieht, dass es ihm sehr schlecht geht und er sich quält.

Wir hatten an unserer Futterstelle auch so einen Kater, noch unkastriert, schon sehr alt, sehr mager und auch krank. Wir haben mehrmals versucht ihn zu fangen, er war auch zweimal in der Falle, aber hat es geschafft wieder raus zu kommen. Er frass nur Trockenfutter und Selbstgekochtes und verschmähte alles Lockfutter. Wir hätten ihn wohl noch kastrieren und ärztlich behandeln lassen aber wenn die TÄ gesagt hätte, er ist zu krank hätten wir ihn einschläfern lassen müssen.

Diese Entscheidung hat er uns zum Glück (?) abgenommen, seit Ende Oktober haben wir ihn nicht mehr gesehen und müssen davon ausgehen, dass er sich zum Sterben verkrochen hat. Ich hoffe nur er hat nicht zu sehr gelitten.

13076401va.jpg

Das war Malik, wahrscheinlich der Urvater der Katzenkolonie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #778
Was ist das CNI ? ist das ansteckend für andere Katzen? wir haben nämlich sehr viele katzen in der nachbarschaft.So ähnlich wie die Augen von Malik sehen seine auch aus. War er das mit dem CNI ?
was ich so blöd fand, was dass sie sagen, dass wenn man ihn einfängt dass man ihn dann einschläfern müsste und es desswegen nicht machen. Ich meine,dann sollen sie ihn doch einfangen und einschläfern.
Viele Grüße

• Niemandskatzen Beitrag #779
Was ist das CNI ? ist das ansteckend für andere Katzen? wir haben nämlich sehr viele katzen in der nachbarschaft.So ähnlich wie die Augen von Malik sehen seine auch aus. War er das mit dem CNI ?
was ich so blöd fand, was dass sie sagen, dass wenn man ihn einfängt dass man ihn dann einschläfern müsste und es desswegen nicht machen. Ich meine,dann sollen sie ihn doch einfangen und einschläfern.
Viele Grüße

Ich anttworte mal für Brigitte, da ich einen Pflegekater mit CNI habe. Übrigends heißt es lt. Gesetzgeber seit dem 1.1.2013 CNE. Also vorab, CN(I)E ist nicht ansteckend! CNI steht für Chronische NierenInsuffizenz, man hat es jetzt auf CNE = Chronische NierenErkrankung geändert. Im Klartext heißt es das die CNI ein Nierenversagen ist und wenn die Symptome auftauchen arbeiten in der Regel nur noch 30% der Nieren. Die Krankheit ist immer tödlich, man kann den Verlauf aber verlangsamen und Tiere können damit noch einige Jahre leben. Allerdings sterben Streuner relativ schnell daran, da man die ersten Anzeichen nicht sieht (z.B. vermehrtes Trinken) und dann auch nicht mit homöopatischen Mitteln und Medikamenten gegensteuern kann.

• Niemandskatzen Beitrag #780
Danke Claudia, das hast du prima erklärt. Wir wissen ja nicht sicher ob Malik CNI(E) hatte, wir vermuten es nur.

Setz dich doch mal mit der Frau, die füttert in Verbindung. Tel. Nr. bekommst du sicher vom Tierheim. Dann kannst du sie ja fragen warum der Kater nicht eingefangen wird und ob er nicht doch noch Lebensqualität hat. So schnell schläfert man ein Tier nicht ein, dann muss schon offensichtlich sein dass es unheilbar leidet. Ich möchte darüber auch nicht entscheiden müssen.

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten