Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist die süsse Emmi, sie ging gestern fast freiwillig in die Box und wurde heute schon dem Tierarzt vorgestellt. Sie ist ca. fünf Jahre alt...
  • Niemandskatzen Beitrag #841
Das ist die süsse Emmi, sie ging gestern fast freiwillig in die Box und wurde heute schon dem Tierarzt vorgestellt. Sie ist ca. fünf Jahre alt, hat top Zähne und einen kleinen Knickschwanz. Leider ist die Tätowierung unlesbar, sehr wahrscheinlich ist sie kastriert.

13608431hx.jpg

13608432bm.jpg

• Niemandskatzen Beitrag #842
Emmi wurde jetzt doch noch mit einem Schnelltest auf FIV und FelV getestet und ist negativ. Ausserdem hatte der erste Tierarzt eine Pilzkultur wegen einer etwas verdächtigen Stelle am Schwanz angelegt, auch da gab es Entwarnung. Ich habe Emmi dann in ihre Quarantänebox zurück gebracht und sie ist so dankbar. Sie schnurrt nur und frisst brav was man ihr vorsetzt, diese Katze braucht ganz engen Menschenkontakt und ich kann wirklich nicht verstehen, dass sie bis gestern draussen leben musste. Alle Internetportale habe ich heute auf evtl. Besitzer durchsucht, ihre Tätowierung konnte auch der zweite Tierarzt nicht mehr lesen.

13614687ya.jpg

13614688zp.jpg

• Niemandskatzen Beitrag #843
So eine hübsche, schwarze Katze! Manchmal denke ich mir, wenn Tiere doch reden könnten und erzählen könnten, was los ist, wo sie her kommen oder was sie erlebt haben.

• Niemandskatzen Beitrag #844
Was für eine süße Maus...
Super, daß du es noch geschafft hast mit dem Test :razz:
Warum wird sie nur nirgends vermißt... es wäre so schön gewesen... :???:

• Niemandskatzen Beitrag #845
Die Katze Solo bei Tasso sieht ihr sehr ähnlich, entlaufen in Marl, aber die Katze ist gechipt. Emmi braucht Menschen, die sich ganz viel um sie kümmern, ob sie noch mal raus will, ich glaube es fast nicht.

• Niemandskatzen Beitrag #846
Auch heute ist es mir leider nicht gelungen Clarissa und Carina einzufangen. Ich hatte mir extra noch eine andere Falle ausgeliehen. Die Falle ist ein Eigenbau mit manueller Auslösung. Carina hat sich die Lockstücke vorne rausgeholt und damit das Weite gesucht. Clarissa habe ich mal wieder nicht gesehen, die Katzen sind einfach nicht hungrig genug.

13623700mg.jpg

• Niemandskatzen Beitrag #847
Gestern habe ich eine Holzfalle, ähnlich der oben abgebildeten und eine Umsetzbox aus Holz von einer lieben Frau geschenkt bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, sie braucht die Falle nicht mehr, das ist ein Eigenbau mit einem interessanten Auslösemechanismus. Die Falle hat einen durchgehenden Boden und funktioniert mit einer Wippe, die unter dem Boden angebracht ist.

Ich wollte mir schon seit längerer Zeit eine eigene Falle und Umsetzkorb kaufen, jetzt brauche ich das nicht mehr und kann das Geld in Entwurmungsmittel investieren.

Sobald das Wetter freundlicher wird, werde ich es mit dieser Falle dann doch noch mal auf dem Campingplatz versuchen.

• Niemandskatzen Beitrag #848
Das ist doch toll! Und mit eigener Falle und Umsetzbox sollte es ja auch etwas einfacher für dich werden... Freut mich!

• Niemandskatzen Beitrag #849
Hi Brigitte,

toll... jetzt hast Du ne eigene Ausstattung und muss nicht immer was leihen.

Mach doch mal nen Foto wenn Du Zeit hast.

Wir suchen ja auch immer noch nach "neuen" Fangmethoden...

• Niemandskatzen Beitrag #850
Ich habe mich auch sehr darüber gefreut und ich habe ja noch eine Drahtfalle als Dauerleihgabe, das ist so ein schweres großes Ding mit seitlichem Schieber und wahnsinnig unhandlich. Die kennen die Katzen mittlerweile ganz genau.

Wenn das Wetter etwas besser wird mache ich Bilder von der Falle, ist eigentlich eine total simple Konstruktion.

Sehr wahrscheinlich konntet ihr wohl heute auch nicht mit dem Einfangen beginnen? Das Wetter ist total ätzend, da verkriechen sich doch alle Katzen.

• Niemandskatzen Beitrag #851
Wir müssen heute.... Haben die nächsten 3 Tage jeden Tag 4 Kastratermine.
Gestern schon Radiatoren besorgt, damit die Katzen bei der Kälte im Schuppen bleiben können....

• Niemandskatzen Beitrag #852
Dann drück ich die Daumen für Fangerfolg.

• Niemandskatzen Beitrag #853
Wie ich gelesen habe hattet ihr Erfolg.

Hier kommen mal die Bilder von der Eigenbaufalle. Leider kann man den Mechanismus nicht richtig fotografieren, habe ja auch keine Spiegelreflexkamera.

13867279iy.jpg

Vorne sind Riegel, die sich automatisch vor die geschlossene Klappe schieben.

13867280kg.jpg

13867278zn.jpg

Links an diesem kleinen Klotz ist ein Stift, da wird dieses kleine geschwungene Metallstück gegen gedrückt.

13867281ee.jpg

Die Klötze unter dem Boden bilden eine Wippe, das kommt auf dem Bild leider nicht rüber.

13867282xf.jpg

13867283ct.jpg

Hier noch mal der Versuch den Mechanismus etwas genauer zu fotografieren.:oops:

Der Vorteil an der Falle ist, dass die Katzen die schon mal in einer Drahtfalle waren, genau wissen wie weit sie in der Falle gehen können bevor sie zuschlägt und sie meiden das Trittbrett. Das kann man noch so gut kaschieren, Katzen sind wirklich nicht dumm. Bei dieser durchgehenden Bodenfläche gibt es kein Trittbrett, die Falle wird durch die Bewegung ausgelöst wenn die Katzen die Mitte des Bodens überschreiten.

Ich habe die Falle heute verliehen, weil unbedingt eine Katze eingefangen werden muss die schon drei mal Babys hatte und sich mit einer Drahtfalle nicht mehr fangen lässt. Ich bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #854
Ja, hatten wir... War aber ja auch nicht Deponie.

Alle anderen lassen sich gut mit Gitterfalle fangen.

Verstanden hab ichs ehrlich gesagt nicht *lach*

Ist das 4. Bild von unten??? Weil man dieses Stückchen Holz auf den ersten drei Bildern nicht sieht.

Ich google mal nach dem Namen... und schicke es mal an Catman... vielleicht hat der sowas schon mal hier im Umlauf gesehen.

Gibt nur nen allgemeinen Eintrag bei Cylex. Ist wohl nen Im- und Export:

Aber ne Tele steht da... Da ruf ich mal an.

• Niemandskatzen Beitrag #855
Ja das vierte Bild ist von unten, da ist leider nicht alles drauf. Vorne ist so eine quergelegte Holzleiste und die Leiste in der Mitte ist längs. Das funktioniert wie eine Wippe, ich habe so einen Mechanismus auch noch nie gesehen. Ein Bastelfreak in dem Verein will sie nachbauen, nur wann die Falle fertig wird, das steht in den Sternen.:roll:

Die Falle ist sicher schon zwanzig bis dreissig Jahre alt und soll ein Eigenbau sein, ich bin gespannt ob wir mit ihr Erfolg haben. Ich muss mir den Mechanismus auch noch mal genauer anschauen, wenn ich die Falle wieder habe, die Fotos habe ich nur auf die Schnelle gemacht.

Finde ich ja interessant dass du da eine Adresse gefunden hast, aber wie gesagt, die Falle ist schon alt. Würde mich ja mal interessieren ob sie die heute noch im Programm haben, die Falle sieht mir eher nach Eigenbau als nach Import aus, bin mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #856
Hallo Mascha,
mein Bücherverkauf für euch war bisher leider nicht so der Renner! :sad:
Ich schubse es noch einmal an.
Insgesamt habe ich jetzt 45 Euro auf dem Konto. Soll ich dir diesen Betrag schon mal überweisen oder möchtest du noch abwarten?
Liebe Grüße
Klaudia

• Niemandskatzen Beitrag #857
Hallo Klaudia,

das ist doch eine schöne Summe, dafür kann ich schon ganz viel Futter oder Wurmtabletten kaufen, ich freue mich sehr darüber. Ich würde sagen du überweist es auf mein Konto und die nächste Summe bekommt dann jemand anderes, der es gerade braucht. Vielen lieben Dank für deine Aktion.

• Niemandskatzen Beitrag #858
Liebe Brigitte,
gern geschehen! ;-)
Schickst du mir dann bitte deine Bankverbindung per PN, damit ich das Geld überweisen kann?
Liebe Grüße

• Niemandskatzen Beitrag #859
Kriegst eine PN, und vielen Dank für deine Hilfe.

• Niemandskatzen Beitrag #860
Wie gesagt, gern geschehen! ;-)

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten