Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; So Falle gestern Abend aufgestellt Futter drin, aber keine Miez, kleiner schlauer Mann. Aber er war da. Und nun? Wir versuchen es heute noch mal...
  • Niemandskatzen Beitrag #1.001
So Falle gestern Abend aufgestellt Futter drin, aber keine Miez, kleiner schlauer Mann. Aber er war da. Und nun? Wir versuchen es heute noch mal , Samstag und Sonntag habe ich keine Falle, weil hier eine Kastrationsaktion von privaten Leuten gestartet wird, aber Montag, wieder. Wenn er heute nicht rein geht ist es sowieso besser ihn noch ein paar Tage zu füttern, damit er Vertrauen bekommt. Aber die Besitzer meinen auch es könnte ihr Tier sein, die liegen hier dass ganze WE auf der Lauer. Schön dass es sowas noch gibt. Er ist jetzt schon 4,5 Monate vermisst, es macht auch den anschein dass er die Leute kennt, aber er traut sich nicht. Sie dürfen so lange bleiben wie sie wollen , und sich auch bei mir nachts aufwärmen. Wir werden es schon schaffen. Braucht etwas gedult. Ich weiss aber wo dass Tier nachts schläft. Ist auf einem Reifeisenmarkt. Leider alles verschlossen. Manchmal verstehe ich unsere Katzen nicht, er ist gerade mal 3,5 - 4 Km von Zuhause weg, wie konnte er sich so verlaufen, ist entlang der Bahnlinie, eigentlich hätte er zurück finden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.002
Leider kein Erfolg gehabt, Nachbars Katze hatte eine lecker zwischen Mahlzeit. Ich befreite ihn sofort als ich es nachts hörte dass die Falle zu ist , nun leider schaute mich Nachbars Katze ganz nett an und sagt jetzt bin ich fertig mit fressen, mache mal wieder auf, stellt Du gleich noch was rein !!! Puh diese Katze ist sowas von distanzlos, dass geht garnicht.

• Niemandskatzen Beitrag #1.003
Sorry, aber jetzt musste ich doch schmunzeln! :roll:

Mein Streuner Charly saß 3-mal in der Falle. Beim letzten Mal war noch nicht mal Futter drin und er lag ganz ruhig drin und schaute mich an nach dem Motto: "Ach gut, dass Du gerade kommst!". :mrgreen:

• Niemandskatzen Beitrag #1.004
Sorry, aber jetzt musste ich doch schmunzeln! :roll:

Mein Streuner Charly saß 3-mal in der Falle. Beim letzten Mal war noch nicht mal Futter drin und er lag ganz ruhig drin und schaute mich an nach dem Motto: "Ach gut, dass Du gerade kommst!". :mrgreen:

Man, dass Tier ist einfach nicht zu fangen, und er kommt auch er nach 24 Uhr. Aber Samstag und Sonntag hat er ohne Falle Futter bekommen, ich habe auch ein wenig Angst, dass ich ihn völlig vergraue, er scheint dass mit der Falle zu kennen. Ich überlege schon ob ich mir einen großen Fischerkescher ausleihe. Dass gibts doch nicht. Samstag u. Sonntag war er völlig entspannt und hat sich den Bauch voll gehauen und ging gut gelaunt mit Schwanz nach oben weg. Aber erfreulich ist: er hat zugenommen. Wenn Futter in der Falle ist haut er einfach ab. Kein Wunder dass er schon 4 Monate vermisst wird. Gott sei dank ist er kastriert. Ich werde gleich zu dem Geschäft fahren wo ich vermute dass er dort übernachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.005
Der Bursche macht es dir aber auch echt nicht einfach, finde ich. Wenn du das beschreibst, kennt er das mit der Fall eindeutig. Aber warum ist er so menschenscheu, wenn er doch wahrscheinlich Besitzer hatte? Toll, dass du da dran bleibst.

• Niemandskatzen Beitrag #1.006
Der Bursche macht es dir aber auch echt nicht einfach, finde ich. Wenn du das beschreibst, kennt er das mit der Fall eindeutig. Aber warum ist er so menschenscheu, wenn er doch wahrscheinlich Besitzer hatte? Toll, dass du da dran bleibst.

Ich habe keine Ahnung. Ich weiß auch nicht was in den vier Monaten passiert ist, ich habe auch den Eindruck dass er sich über seine Besitzer freut , und sie erkannt hat, aber er kommt nicht. Aber die Besitzer sagten bei anderen war er sowieso scheu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.007
Käscher kannste vergessen, das wird nix. Dafür musst Du viel zu nah ran um Druck zu haben. damit er unten bleibt... Wenn das in die Hose geht, wird es nur noch schlechter ihn zu bekommen.

Ruhe und Geduld ist das einzige was Euch weiter bringt.

Versuch ihn in einer größeren Transportbox zu füttern ein paar Tage. Dann stellst Du hinter die Box und seitlich Steine dran, damit sie nicht verrutschen kann. Dann bindest Du an die Tür ein langes Band, fädelst es durch den Kennel hinten raus und setzt Dich auf die Lauer. Wenn er dann ganz drin ist, wichtig ist das er wirklich mit dem kompletten Körper und auch den Hinterbeinen drin ist, ziehst du feste zu. Eine zweite Person muss dann, während Du weiter das Band stramm hälts, den Kennel schließen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.008
Ok Karl Heinz ich werde es so versuchen, bekommt Miezi noch ein paar Tage Futter , ich glaube dann sieht er schon recht gut aus wenn ich dass so mit Fernglas beurteilen kann. Aber er ist Mega schlau, er geht um die Falle rum, schnüffelt und haut ab. Wenn er so Futter bekommt freut er sich wie Bolle. Schwänzchen hoch Dup die Dup mal ein bischen strecken, lecker Mäulchen putzen. Puh bin ich voll. Und noch ein kleines Sonnenbad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.009
Hallo lorel, woher kommst du denn? In deinem Fall wäre eine Holzfalle mit Handauslösung sicher gut, die ist bei Katzen die Drahtfallen kennen, oft die einzige Möglichkeit sie noch mal in die Falle zu bekommen.

Ich habe jetzt eine Holzfalle als Leihgabe die funktioniert auch über Funk, ich vertraue aber lieber dem althergebrachten Seilzug. Wenn es nicht zu weit von mir wäre könnten wir es mal versuchen. Einen Kescher halte ich auch nicht für angebracht, das kann man höchstens in geschlossenen Räumen anwenden oder draussen mit ganz viel Erfahrung und die Katzen müssen dich nah genug ranlassen.

Vllt. kann ich ja den Mann von Frau St. noch überreden mit der Falle in Serienproduktion zu gehen.;-) Ansonsten kannst du es vllt. mal mit der Methode von Taskali versuchen, einen Stock mit langem Band unter die Fallklappe stellen und dann per Hand den Stock weg ziehen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.010
So , Situation hat sich geändert, wir haben Fotos von dem Tier gemacht, und ehrlich ich bin entsetzt, in Natura sa er nicht so schlimm aus, aber was viel schlimmer ist , dass Tier ist nicht dass Vermisste Tier, eindeutig. Ich rufe gleich den Tierschutz an, und wir müssen uns was überlegen. Mascha ich komme aus Bramsche ist ein wenig weit weg. Aber gestern hatte ich dass Futter in einen großen Karton gestellt und er ging rein, zwar nur kurz, ich habe Hoffnung, dass wir es doch schaffen werden. Hier gibt es einen Tierschutz der wird von einer Tierärztin betreut, und da muss ich versuchen dieses kranke Tier unter zubekommen. Nach den Bildern gestern, kann dass ein kleiner Verein garnicht stämmen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.011
Ich könnte eventuell beim Fangen helfen, wenn du Hilfe brauchst. Ich arbeite momentan im Bramsche und wohne in Osnabrück. Ich bin jedoch nur jedes 2. Wochenende in Osnabrück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.012
Also im Augenblick brauche ich keine Hilfe,ganz lieben Dank, ist ja in unserem Garten, und ich kann ihn vom Fenster aus sehen. Ich werde es ein paar Tage mit dem Karton probieren und dann nochmal mit einer Falle und ich hoffe dann hat das Drama ein Ende. Fakt ist ich muss ihn bekommen er ist echt krank. Aber so ein schlauer kleiner Mann. Gestern hat er sich übelst erschrocken, er ging bei uns an der Terasse vorbei, und wir saßen dort, puh, dass war nicht gut, ich hoffe er kommt heute wieder. Allerdings hat er nachts gefressen, als keine Gefahr mehr für ihn bestand. Er war gestern auch sehr früh dran, hatte wohl riesen Hunger, nachdem er die Tage in dem Futter in der Falle Stand ausgelassen hatte. Echt dass tut ein richtig Leid. Als wir gestern die Bilder vergrößert hatten musste ich erstmal weinen, ich habe schon lange keine so angeschlagene Katze mehr gesehen. Wir haben es jetzt gedacht , dass wir dass mit dem Karton noch so 4 Tage trainieren, und dann die Falle vom Tierschutz. Er soll erst Regelmäßigkeit bekommen sonst vergraule ich ihn. Ich habe dass so heute mit unserem Tierarzt besprochen, er sagte wenn er weg läuft, kann ihm auch nicht geholfen werden, und eine Wurmkur hat er schon. Lieber langsam denn verhungern tut er nicht mehr und Fip scheint er nicht zu haben dass Bauchlein ist ganz dünn. Mein Doc sagte ich soll Geduld haben, so gut ging es ihm die letzten Wochen nicht. Hört sich blöd an, aber ich denke auch dass ist seine einzige Chance. Ich bin mir sicher nächste Woche ist er in Ophut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.013
Also ich habe jetzt eine definitive Zusage des Tierschutzes, aber sie brauchen noch ein wenig Zeit , weil sie noch sehen müssen wo sie dass Tier unterbringen können, es geht scheinbar nur in der Tierarztpraxis, weil in den Pflegestellen nur gesunde Tiere sind. Nächste Woche wird er gefangen , bis dahin füttere ich weiter. Oh , ein Segen, ich bin so froh. Vor allen die Kosten hätte kein kleiner Verein stemmen können, da ist es schon besser dass ein Tierarzt damit bei ist. Ich empfinde riesen Erleichterung.

• Niemandskatzen Beitrag #1.014
Hallo, seit Donnerstag weiß ich von der Existenz von einem Wurf zweier weißer Kätzchen,deren Mutter ich seit einigen Wochen beim Freilauf oder Streunen bei uns am Maisfeldrand beobachten konnte, meist am späten Abend. unser Garten ist durch einen Graben vom Feldrand getrennt. Es gibt bei uns viele Freigängerkatzen, die regelmäßig durch unseren Garten auf das Feld laufen,
aber diese weiße Katze haben ich und unsere Nachbarn nie zuvor gesehen. Fest steht,dass eine Nachbarin, die alle möglichen Katzen füttert,wohl auch diese weiße Katze in den letzten Wochen gefüttert haben muss.
Also, am Donnerstagnachmittag, kurz nachdem die weiße Katze von mir gesehen wurde, miaute es zart am Feldrand. Ich überlege,ob die Katze ein Problem hätte und rief miauend nach ihr. Da erhoben sich aber zwei kleine weiße Kätzchen,die sich von mir locken ließen, sie spielten einige Zeit bis die Mutter kam in der Hecke recht munter. Die Mutter verschwand mit ihnen in Sichtkontakt und säugte sie .Später kam sie mit beiden zurückübertragt schlug ihr Nachtlager mit beiden in der Hecke auf. Freitag waren alle drei bis zum späten Nachmittagim Garten oder sichtbar am Feldrand.
Ich sprach mit der Gemeinde über eine Einfangakton,die für folgende Woche angedacht wurde und ich sollte solange füttern. Näpfe und Fressen gekauft, einmal gefüttert und weg war sie mit den Jungen. Nun war ich enttäuscht,weil ichüberlegthatte, ein Kleines eventuell zu behalten.
Habe die Aktion abgeblasen, aber heute Mittag war die Mutter allein da, ließ sich füttern, und weg war sie.
Frage: wo sind die Kätzchen,hat sie diese im dichten Maisfeld verloren, dasige womöglich wie viele weiße Katzen taub sind? Ist die Mutter schon wieder trächtig,undatiert bleibt hier, weil viele sie füttern und bringt den nächsten Wurf hier auch zur Welt. Soll ich sie weiter füttern, damit sie doch noch eingefangen werden kann, oder gehört sie irgendwohin und bringt nur ihre Jungen in der Natur zur Welt. was kann oder sollte ich überhaupt tun,was sinnvoll ist?

• Niemandskatzen Beitrag #1.015
Hallo, es wäre nett wenn du dafür einen eigenen Thread aufmachen würdest, hier geht die Geschichte mit den weißen Katzen unter.

Ich würde sie weiter füttern, damit sie eingefangen werden können. Wahrscheinlich hat sie ihre Jungen woanders hin gebracht, das machen Mutterkatzen häufig wenn sie glauben dass der Platz nicht sicher für die Jungen ist.

• Niemandskatzen Beitrag #1.016
Hallo lorel, woher kommst du denn? In deinem Fall wäre eine Holzfalle mit Handauslösung sicher gut, die ist bei Katzen die Drahtfallen kennen, oft die einzige Möglichkeit sie noch mal in die Falle zu bekommen.

Ich habe jetzt eine Holzfalle als Leihgabe die funktioniert auch über Funk, ich vertraue aber lieber dem althergebrachten Seilzug. Wenn es nicht zu weit von mir wäre könnten wir es mal versuchen. Einen Kescher halte ich auch nicht für angebracht, das kann man höchstens in geschlossenen Räumen anwenden oder draussen mit ganz viel Erfahrung und die Katzen müssen dich nah genug ranlassen.

Vllt. kann ich ja den Mann von Frau St. noch überreden mit der Falle in Serienproduktion zu gehen.;-) Ansonsten kannst du es vllt. mal mit der Methode von Taskali versuchen, einen Stock mit langem Band unter die Fallklappe stellen und dann per Hand den Stock weg ziehen.

Hallo Mascha04,

wo bekomme ich so eine Holzfalle her? Hier beim Tierschutz Fulda oder Hünfeld gibt es nur die Drahtfallen!

Da geht Eule, die Miez, welche wir fangen wollen nicht mehr rein....

Kannst Du mir bitte noch mal per PN deine Adresse senden... Würde gern mal wieder Futter spenden, denke die Fellmäuse freuen ich :smile:

Glg

• Niemandskatzen Beitrag #1.017
Hallo, es wäre nett wenn du dafür einen eigenen Thread aufmachen würdest, hier geht die Geschichte mit den weißen Katzen unter.

Ich würde sie weiter füttern, damit sie eingefangen werden können. Wahrscheinlich hat sie ihre Jungen woanders hin gebracht, das machen Mutterkatzen häufig wenn sie glauben dass der Platz nicht sicher für die Jungen ist.

VielenDank für den Tipp, bin neu in einem Forum und mussmich erst einmal zurecht finden. Ich hoffe,mir ist das geglückt.
liebe Grüße aus Schortens

• Niemandskatzen Beitrag #1.018
Ja so ist es besser, da sieht man gleich um was es geht und kann dir Tipps geben.:)

Hallo Mascha04,

wo bekomme ich so eine Holzfalle her? Hier beim Tierschutz Fulda oder Hünfeld gibt es nur die Drahtfallen!

Da geht Eule, die Miez, welche wir fangen wollen nicht mehr rein....

Kannst Du mir bitte noch mal per PN deine Adresse senden... Würde gern mal wieder Futter spenden, denke die Fellmäuse freuen ich :smile:

Glg

15104947zn.jpg

Du meinst so eine Falle? Die wir haben sind alles Eigenbauten, wenn jemand etwas handwerklich geschickt ist, ist das gar nicht so schwer eine zu bauen.

Wenn die Katzen schon mal in einer Drahtfalle waren, gehen sie da meistens nicht noch mal rein. Da ist so eine Holzfalle wirklich gut. Leider bist du zu weit weg sonst könnte ich dir eine leihen.

Danke, über Futter würde ich mich auch freuen, bekommst eine PN.

• Niemandskatzen Beitrag #1.019
Gestern habe ich beim Füttern auf dem Campingplatz endlich die Mama von den drei größeren Kitten gesehen. Sie lag auf der Metallverkleidung der Gasflaschen und sonnte sich. So nah ließ sie mich noch nie an sich heran, sie verschwand sofort, blieb aber in der Hecke sitzen während ich die Futternäpfe auffüllte.

Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und tatsächlich kam sie nach zehn Minuten und hat sich über das Futter her gemacht. Leider war sie alleine, von dem dritten Jungen keine Spur, das ist kein gutes Zeichen. Ich befürchte, das Geschwister von Malina und Eddie hat es leider nicht geschafft.:-( Malina hätte ohne Behandlung ja auch nicht überlebt.

Jetzt muss ich die Mutterkatze zeitnah einfangen, sie könnte schon wieder tragend sein. Ich bin sehr traurig wegen dem Kleinen, das hätte man sicher retten können.:cry:

• Niemandskatzen Beitrag #1.020
Sehr schade! Traurige Geschichte, B. :sad:
Viel Erfolg beim Einfangen der Mamakatze!

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten