Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Brigitte, dann bleibt wohl nur die Hoffnung auf den Zufall oder neue Ideen. ;-) :roll: Aber er ist ein sehr hübscher Kater! Alle hartnäckigen...
  • Niemandskatzen Beitrag #1.101
Brigitte, dann bleibt wohl nur die Hoffnung auf den Zufall oder neue Ideen. ;-) :roll:

Aber er ist ein sehr hübscher Kater! Alle hartnäckigen Fälle, von denen ich bis jetzt weiß sind übrigens Tiger! :mrgreen:

Ach ja, meine Spionagekamera ist die vom ALDI! Die Bildqualität ist wirklich gut, nur auslösen tut sie nicht immer. Ist für meine Zwecke aber voll o.k.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.102
Ich werde dran bleiben, die Kamera hatte ich mir auch gekauft habe es nur noch nicht geschafft sie anzubringen.:oops:

15873008ud.jpg

Das ist Buddy und er kämpft im Moment um sein Leben. Er ist seit Sonntag sehr ruhig und schläft viel. Gestern hatte er über vierzig Grad Fieber und der Tierarzt hat ihm ein fiebersenkendes Medikament und Antibiotika gegeben. Das Fieber ist auch wieder runter gegangen, aber leider mag Buddy nicht fressen. Er wog achthundert Gramm und hat in den letzten Tagen schon 100 g an Gewicht verloren. Deswegen muss er heute noch mal zum Tierarzt und soll eine Infusion bekommen. Sollte man auch versuchen ihm Reconvales zu geben? Er ist nicht bei mir sondern auf einer anderen Pflegestelle.

Buddy ist irgendwo draußen zur Welt gekommen. Er ist der Sohn einer wild lebenden Streunerkatze. Die Mama wurde kastriert und an einer Futterstelle wieder in die Freiheit entlassen. Sie kann nicht mehr integriert werden. Buddy wurde mit der Flasche groß gezogen. Er soll einmal ein besseres Leben führen als seine Mama und vermittelt werden.

Buddy könnte ein paar Daumen und gute Wünsche gebrauchen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.103
Gebt Buddy Reconvales, er braucht ja auch nicht viel davon, verliert dann aber nicht weiter an Gewicht bzw. kann ggf. etwas zulegen. Er braucht ja Kraft um gegen die Erkrankung zu kämpfen!
Ich hab' Pio bei der Mandelentzündung Reconvales gegeben, er fand es nicht toll, aber Buddy als Flaschenkind wird es ggf. einnfach aus der Flasche trinken - wenn man es etwas flüssiger macht.

• Niemandskatzen Beitrag #1.104
Beide Daumen sind fest gedrückt!!! Was meint der Tierarzt denn, woher das Fieber kommt?

• Niemandskatzen Beitrag #1.105
Ich weiss es nicht, irgend ein Infekt, erkältet ist er jedenfalls nicht. Der Verdacht auf FIP steht natürlich immer im Raum.:sad: Vllt. wissen wir heute Abend mehr.

• Niemandskatzen Beitrag #1.106
Auch wir drücken alle Daumen , Mia und Minou auch ihre Pfötis!

Brigitte, gehört zwar nicht hier hin.... Aber wir haben Eule heut morgen endlich fangen können... Sie ist auch bereits wieder trächtig! Aber wir freuen uns, dass sie nun vielleicht endlich ein tolles Zuhause bekommt, die Maus!

Nächste Futterspende für euch ist bis Ende September angedacht!

Glg

• Niemandskatzen Beitrag #1.107
Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen......

• Niemandskatzen Beitrag #1.108
Danke für die Daumen und guten Wünsche, jetzt können wir nur noch hoffen dass er sich wieder erholt.

@Liebe Punkie, dir einen Extradank für das Futterpaket.

Auch wir drücken alle Daumen , Mia und Minou auch ihre Pfötis!

Brigitte, gehört zwar nicht hier hin.... Aber wir haben Eule heut morgen endlich fangen können... Sie ist auch bereits wieder trächtig! Aber wir freuen uns, dass sie nun vielleicht endlich ein tolles Zuhause bekommt, die Maus!

Nächste Futterspende für euch ist bis Ende September angedacht!

Glg

Toll, dass ihr Eule gefangen habt und sie jetzt nie mehr trächtig werden muss. Geduld und Durchhaltevermögen zahlen sich wirklich aus.

• Niemandskatzen Beitrag #1.109
Hier sind alle Däumchen für Buddy gedrückt!
ReConvales ist prima, damit habe ich auch schon viele durchbekommen, die bereits fast abgeschrieben wurden.

Welche Infusionen bekommt er denn?

Kann ihm die Pflegestelle vielleicht den Streß ersparen und selbst spritzen?

Von Eule hab ich im anderen Fred schon gelesen, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Fang!

• Niemandskatzen Beitrag #1.110
Hier sind auch alle daumen für Buddy gedrückt!

Reconvales ist prima, gib ihm das, es baut total auf.

• Niemandskatzen Beitrag #1.111
Buddy geht es nach meiner Info etwas besser, er hat Calopet mit Aufzuchtsmilch bekommen und das hat er geschlabbert. Ich hoffe mal dass er es überstanden hat, die Pflegestelle war gestern dann nicht mehr mit ihm beim Tierarzt, obwohl ich das besser gefunden hätte. Die Frau hat im Gegensatz zu mir aber jahrelange Erfahrung in der Aufzucht von Babykatzen.

Gestern Abend hätte ich den Tigerkater Mirco fangen können. Er saß auf dem Dach des Hasenstalls während ich die Näpfe füllte. Ich dachte erst es wäre Marla, seine Schwester die ihm sehr ähnlich sieht. Er ging dann sofort in den Stall zum Fressen und unten sah ich auf einmal Marla. Wenn man sie zusammen sieht kann man sie unterscheiden, aber sonst ist es sehr schwer.

Ich habe dann kurz überlegt, ob ich jetzt einfach die Türen zum Stall schließen sollte, habe es dann aber doch nicht gemacht. Ich hätte ihn dann zwar gehabt, aber wie weiter? Wahrscheinlich hätte er darin getobt und alles Futter umgeworfen, die Türen sind auch nicht die stabilsten und vor allem, wie hätte ich ihn sicher in die Umsetzbox bekommen können? Der Kater hat von meinen Überlegungen nichts mitbekommen, er hatte großen Hunger. Er war heute Morgen schon wieder an der Futterstelle, den bekomme ich auch noch.

Im Nachhinein denke ich, dass ich richtig gehandelt habe, obwohl es mir schwer fiel. Der Futterplatz sollte für die Tiere auch eine geschützte Zone bleiben, wo sie keine Angst haben müssen. Die Falle stelle ich ja nicht direkt am Hasenstall auf sondern einen Meter weiter, das verbinden sie dann nicht so mit ihrer vertrauten Futterstelle und trotzdem sind die Katzen nach einer Einfangaktion erst mal wieder ängstlich.

• Niemandskatzen Beitrag #1.112
Das hast Du genau richtig gemacht. So hätte ich auch gehandelt. Wenigstens direkt am Futternapf bzw. an der Futterstelle, die ihnen auch nach der Kastra noch erhalten bleibt, müssen sie sich sicher fühlen können.
Wenn sie vor Angst nicht mehr kommen, ist nichts gewonnen.
Im Gegenteil, dann verlieren sie vielleicht aufgrund von Hunger, Entkräftung in Zusammenhang mit Kälte auch noch ihr Leben :-(

Du wirst ihn kriegen, bestimmt.

Bei Katern ist es ja auch nicht sooo zeitkritisch wie bei Katzen, die sonst eventuell schon wieder hochtragend sind.

• Niemandskatzen Beitrag #1.113
Brigitte, eine Möglichkeit wäre einen Bettbezug so vor den Eingang des Hasenstalls zu halten, dass er dann direkt da reinspringt. Bettbezug zuschnüren und mitsamt Kater in Transport- oder Umsetzkorb. Narkosespritze geht dann auch druch den Bettbezug. Haben wir bei meinem Streuner-Tierarzt auch gemacht. Von dem habe ich auch den Tip, mit dem Bettbezug. ;-)

Und dass die Futterstelle bei den Katzen deshalb in Verruf kommt, glaube ich nicht. Meine Tigermama war ja sogar am ersten Tag in der Freiheit wieder an Ort und Stelle. Und die habe ich ja direkt am Futternapf eingefangen und hatte fest damit gerechnet, dass sie erst mal nicht mehr kommt!

Trau Dich! :d038:

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.114
Ich bin ein Weichei.;-) Mittwoch habe ich versucht ihn mit der Falle zu fangen. Er war sehr an dem Forellenfilet interessiert, wenn dieser verfressene Mató nicht wäre (und der ist immer da), hätte ich ihn auch gehabt. Der hat ihn immer wieder verscheucht und dann fing es an zu schütten.

Deinen Vorschlag mit dem Bettbezug sehe ich etwas zwiespältig. Ich muss ja vorher beide Klappen vom Stall zumachen wenn er drin ist und das möchte ich vermeiden, der Stall sollte keine Falle sein. Wenn ich ihn gar nicht bekommen sollte, werde ich mir das noch mal überlegen.

Ich hatte nämlich einen Anruf dass sich eine 88-jährige Dame nach der Kastration ihrer Katzen vor zwei Jahren über den Aktiven Tierschutz, wieder neue unkastrierte Katzen zugelegt hat. Evtl. hatte sie auch eine oder zwei versteckt, als ich da geschaut habe kamen mir sofort drei Babykatzen entgegen.:x

Das ist nicht weit von der Futterstelle und der Kater Mirco wird da beim Nachwuchs mitgeholfen haben. So viel Unvernunft und Starrsinn ist einfach unglaublich. Der Hinweis kam übrigens von einem Landwirt der seine Katzen kastrieren ließ, wir haben hier die Kastrationsverordnung.

• Niemandskatzen Beitrag #1.115
Ich bin ein Weichei.;-) Mittwoch habe ich versucht ihn mit der Falle zu fangen. Er war sehr an dem Forellenfilet interessiert, wenn dieser verfressene Mató nicht wäre (und der ist immer da), hätte ich ihn auch gehabt. Der hat ihn immer wieder verscheucht und dann fing es an zu schütten.

Deinen Vorschlag mit dem Bettbezug sehe ich etwas zwiespältig. Ich muss ja vorher beide Klappen vom Stall zumachen wenn er drin ist und das möchte ich vermeiden, der Stall sollte keine Falle sein. Wenn ich ihn gar nicht bekommen sollte, werde ich mir das noch mal überlegen.

Ich hatte nämlich einen Anruf dass sich eine 88-jährige Dame nach der Kastration ihrer Katzen vor zwei Jahren über den Aktiven Tierschutz, wieder neue unkastrierte Katzen zugelegt hat. Evtl. hatte sie auch eine oder zwei versteckt, als ich da geschaut habe kamen mir sofort drei Babykatzen entgegen.:x

Das ist nicht weit von der Futterstelle und der Kater Mirco wird da beim Nachwuchs mitgeholfen haben. So viel Unvernunft und Starrsinn ist einfach unglaublich. Der Hinweis kam übrigens von einem Landwirt der seine Katzen kastrieren ließ, wir haben hier die Kastrationsverordnung.

dieser Starrsinn ist wirklich nicht zu fassen. Sich mit 88 Jahren noch Babykatzen zuzulegen
ist verantwortungslos. Nicht jeder wird schließlich so alt wie Joopie Heesters.
Aus diesem Grund hat mein Vater auch vor 5 Jahren keinen Hundewelpen genommen, sondern eine bereits 6 Jahre alte Zuchthündin und auch nur mit der Sicherheit, dass wir
im Fall der Fälle Sherry zu uns nehmen.( Ihr Züchter hätte das auch gemacht )
Ich hoffe, ihr habt die Babys da rausgeholt ?

Gut, dass der Landwirt Bescheid gesagt hat. ( Ist ja nicht selbstverständlich )

LG

Bea

• Niemandskatzen Beitrag #1.116
Nein, wir haben die Babys da noch nicht geholt. Das fällt eigentlich in die Zuständigkeit des örtlichen Vereins. Ich werde der Vorsitzenden morgen Bescheid sagen und dann soll sie mal mit dem Ordnungsamt da aufschlagen. Ich kann die Katzenbabys da nicht einfach weg holen, das wäre Diebstahl.

Man muss dann auch sehr vorsichtig vorgehen, sonst versteckt sie die Katzen wieder. Wichtiger sind mir eigentlich die unkastrierten Mutterkatzen. Ich schätze die Babies auf vier bis fünf Monate, sie sind zutraulich und kamen sofort auf mich zu. Schlecht gehalten werden sie nicht. Ich hoffe der TSV und das Ordnungsamt reagieren da schnell, sonst haben wir im nächsten Jahr ein größeres Problem.

Die Landwirte sind hier zu einem großen Teil schon einsichtig, ist oft eine jüngere Generation.

• Niemandskatzen Beitrag #1.117
Will die alte Dame denn die Katzen alle behalten ?
Wie viele Mutterkatzen ( bzw. ausgewachsene Katzen ) hat sie denn überhaupt ?
Wenn sie die Kleinen in gute Hände vermittelt und die Großen behält ( natürlich kastriert ), ist es ja okay, solange sie alle gut versorgt und dafür auch noch fit genug ist, aber womöglich ständig immer wieder neue Babys geht irgendwie gar nicht.
So vernünftig sollte man sein. In dem Alter auf jeden Fall.

Ach ja, teilst Du mir bitte demnächst mal per PN mit, an welche Adresse Futterspenden
gesandt werden können. ( und auch welches Futter bevorzugt wird und ob ihr auch Trockenfutter braucht oder lieber nur Nassfutter )

Danke und liebe Grüße

Bea

• Niemandskatzen Beitrag #1.118
Ich weiss nicht wieviele Katzen die Frau hat, ich habe nur die drei Babys gesehen. Ich war aber auch weiter entfernt, ich will keine Anzeige wegen Hausfriedensbruch riskieren. Heute habe ich das Ganze dem örtlichen TSV gemeldet, sie wollen sich kümmern. Bea, danke für dein liebes Angebot, ich melde mich per PN bei dir.

Heute haben meine Freundin und ich mal etwas an den Futterstellen gewerkelt, die Regentage haben doch Spuren hinterlassen.

Vorher habe ich aber noch einige Aufnahmen bei ihr gemacht.

15913623bk.jpg

Erst mal Toby, der Kleine ist ein älterer Fundkater, für den sich niemand gemeldet hat. Er hat eigentlich ein Zuhause beim Nachbarn, zieht aber den Garten meiner Freundin vor. Er ist FIV positiv getestet und hat eine CNI, trotzdem genießt er sein Leben und ist für jede Streicheleinheit dankbar. Er ist schon sehr dünn, was könnte man ihm zum Päppeln geben?

15913624wd.jpg

Das ist Mogli, den Kater hat meine Freundin vor zwei Jahren als Jungtier von der Futterstelle mitgenommen, er lief ihr immer bis zum Auto hinterher. Er ist ein richtiges Prachtexemplar geworden und ist sehr anhänglich.

15913626ui.jpg

15913628og.jpg

15913629sm.jpg

15913630oc.jpg

... und zum Schluss Hexe, sie hat sich total toll entwickelt. Sie faucht und beißt nicht mehr und ist ganz wild aufs Spielen. Leckerlies kannte sie auch nicht und sie bettelt richtig um Aufmerksamkeit. Sie mag nicht gern alleine bleiben, wenn meine Freundin den Raum verlässt, jammert sie. Von ihrer Seite gibt es keine Vorbehalte gegen andere Katzen, sie gurrt sie an obwohl sie bisher Einzelkatze war.

Ich hätte nie gedacht dass diese Katze so schnelle Fortschritte macht, ich möchte gar nicht wissen, wie sie gehalten wurde, dass sie so durch den Wind war. Meine Freundin macht das aber auch ganz toll und würde sie am liebsten behalten. Leider gehen auch bei ihr nicht mehr Katzen als ihre vier und Toby als Dauergast und dann noch die Futterstellen, deswegen kann Hexe wohl bald vermittelt werden.

• Niemandskatzen Beitrag #1.119
Brigitte, bei Toby könnte man zum einen versuchen ihm MoorLiquid zu geben, das ist zur Verbesserung der Futterverwertung und unterstützt die Blutbildung, bei CNE kommt oft eine Anämie dazu, auch da wäre es positiv. Zum anderen sollte man vielleicht den Fettanteil beim Futter für ihn etwas hochschrauben, aber da können die Barfer sicher mehr zu sagen, was man da geben kann und unter's normale Futter "schummeln" kann. Oder ihm vorübergehend mal Päppelfutter geben... Reconvales, Convalesence Support oder hier wird ja Hermann's zum Päppeln immer wiedere empfohlen...

• Niemandskatzen Beitrag #1.120
Danke für die Tipps, Claudia. An Reconvales hatte ich auch schon gedacht, hochwertiges Futter wäre sicher auch gut. Das Problem ist nur, dass das alles so teuer ist und sie sich das nicht leisten kann. In zwei Wochen werde ich bei ihren Katzen die Urlaubsbetreuung machen und dann mal schauen was ich Toby Gutes tun kann. Der arme Kerl tut mir schon leid, er ist so ein Lieber.

Weder sie noch ich wollten jemals so viele Katzen haben, aber was soll man machen wenn sie niemand sonst haben will?:roll:

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten