Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit dem hochwertigen Futter und den Kosten kann ich gut verstehen. Aber dann wäre das MoorLiquid vielleicht gut, von wegen besserer...
  • Niemandskatzen Beitrag #1.121
Das mit dem hochwertigen Futter und den Kosten kann ich gut verstehen. Aber dann wäre das MoorLiquid vielleicht gut, von wegen besserer Futterverwertung.
Mir hatte man auch mal Rinderfettpulver empfolen, weil es den Fettanteil hochtreibt, das kostet nicht viel. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.... Es enthält halt auch Glukose, weswegen nicht alles es geben wollen. Ich habe für eine 200 Gramm-Dose ca 8 € bezahlt im Laden. Man braucht da auch nicht so viel, wenn ich mich recht erinnere 1 TL / Tag.

• Niemandskatzen Beitrag #1.122
Ja Rinderfettpulver hatte ich für Merlin auch, das könnte ich besorgen und evtl. für ihn etwas besseres Futter. Wenn meine Freundin im Urlaub ist werde ich mal testen was er mag, dann müssen ihre Freigängerkatzen für die Zeit in der Wohnung bleiben und können ihm nicht alles weg fressen.

MoorLiquid kenne ich gar nicht, habe gerade mal im Netz geschaut, das ist auch nicht gerade günstig. Ich müsste dann auch erst mal fragen was er bei seiner Adoptionsfamilie bekommt, ich befürchte aber ausser Nierendiätfutter nichts Besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.123
Das hört sich nach einem Plan an! Für ihn ist es ja wichtig etwas mehr auf den Rippen zu haben, den bei CNE kommt es irgendwann zu Phasen wo nicht so gut gefressen wird und dann ist jedes Gramm wichtig.

• Niemandskatzen Beitrag #1.124
Heute Abend habe ich mal wieder eine Katze auf dem Campingplatz eingefangen. Seit es so früh dunkel wird, sehe ich dort jeden Abend beim Füttern Katzen, die ich noch nie vorher da gesehen habe.

Vor einigen Tagen konnte ich eine kleine schwarze Katze beobachten, sie hatte lange Sabberfäden am Mäulchen, zuerst dacht ich es wären Grashalme. Die wollte ich eigentlich fangen und habe dann die Falle aufgestellt.

Gestern kam die Kleine und eine andere grau-weisse Katze, leider war es schon zu dunkel und bei jeder Bewegung sind die Katzen weg. Die Kaninchen sind dort zutraulicher wie die Katzen, die sind extrem scheu.
Dank Thunfisch konnte die Grau-Weisse dann doch nicht widerstehen.

Ich denke es ist eine weibliche Katze, morgen weiss ich mehr.

Im Moment sitte ich die Katzen meiner Freundin und ich habe heute gemerkt, dass es Toby überhaupt nicht gut geht, er ist leicht wie eine Feder und nur Haut und Knochen. Seine Leute wollen jetzt mit ihm zum Tierarzt, hoffentlich machen sie das auch und es ist noch nicht zu spät.

Toby ist ein FIV positiver zugelaufener Freigänger, leider hat er auch noch CNE.

• Niemandskatzen Beitrag #1.125
16056327ak.jpg

Das ist die gestern eingefangene Katze, sie wird heute kastriert und darf sich dann noch ein paar Tage bei mir erholen. Sie bekommt den Namen Syra, leider hat sie heftig in der Falle getobt und sich auch an der Nase verletzt. Das ist meine erste eingefangene Katze, bei der das passiert ist.

Seit es kälter wird und immer weniger Menschen auf dem Campingplatz sind, sehe ich ständig neue Katzen an der Futterstelle. Sie sind in keinem guten Gesundheitszustand wie man auch an Syra sehen kann. Ich steigere jetzt langsam die Futterdosis, bis jetzt bin ich an beiden Futterstellen bei täglich zehn Dosen angelangt. Trockenfutter gibt es auch zur freien Verfügung.

Ich werde nie verstehen wie man im Sommer Katzen anfüttern (natürlich nicht kastrieren) und sie dann im Herbst und Winter sich selbst überlasen kann.

• Niemandskatzen Beitrag #1.126
Die kleine Syra sitzt jetzt bei mir im Schlafzimmer, sie ist noch in der Transportbox und hat die Narkose nicht so gut verkraftet. Deshalb wollte ich sie nicht in der Garage unterbringen, so kann ich immer mal nach ihr schauen. Sie ist noch recht jung, der Tierarzt meinte noch unter einem Jahr. Sie wird auch bis Anfang nächster Woche bei mir bleiben, hoffentlich ist sie etwas kooperativ, wenn sie wieder fit ist.

Sie wurde auch auf Leukose und FIV getestet, ob es einen besonderen Anlass gab weiss ich noch nicht. Normalerweise testen wir die verwilderten Katzen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.127
Syra hat sich jetzt gut von der Kastration erholt, zuerst sah es so aus als wenn sie von der Narkose nicht richtig wach wird. Ich hatte sie dann in der ersten Nacht in ihrer Transportbox ins Schlafzimmer gesetzt, damit ich sie besser beobachten konnte. Am nächsten Morgen war sie dann aber zum Glück munter und hat gefressen als wenn es nichts mehr gäbe. Das sieht man auch auf dem Foto, sie hat, obwohl sie so eine Panik hatte, noch die Schüssel leer gemacht. Sie ist richtig lieb, faucht nicht und ich konnte vorsichtig ihren Kopf berühren. Gestern nachmittag habe ich sie dann in eine große Hundebox umgesetzt, da hat sie wenigstens ein Toilette. Leider musste ich sie in der Garage unterbringen, das tut mir sehr leid. Sie ist so eine süße Maus und schaute immer ganz interessiert was um sie herum passierte. Ich glaube die wäre nicht schwer zu zähmen, sie hatte in der Falle nur furchtbare Angst.

Sie ist nicht mal ein Jahr alt und wurde auch auf FIV und FelV getestet, das Ergebnis habe ich aber noch nicht. Montag oder Dienstag muss ich sie wieder raus setzen, es sei denn es findet sich jemand der es sich zutraut ihre Zuneigung zu gewinnen.

Heute morgen bot sich mir ein anderes Bild, sie hatte ihre Box total umgekrempelt, die Zeitungen zerfetzt und die Handtücher teilweise ins Klo gezogen. Den Wassernapf hatte sie auch dazu benutzt um alles noch mal gut durchzufeuchten. Gefressen hat sie aber wieder sehr gut und fauchen kann sie jetzt auch.:roll: Sie ist definitiv wieder bei Kräften und will raus. Ich möchte erst noch das Ergebnis beim Tierarzt abwarten aber dann darf sie zurück.

Gestern hatte eine nette Wohnwagennachbarin sich angeboten einen Aushang wegen Futterspenden am schwarzen Brett zu machen. Dafür hatte ich auf dem Campingplatz heute abend ein Erlebnis der anderen Art, Menschen gibts....http://www./images/smilies/mad.gif

Zuerst habe ich eine kleine Grautigerin gefangen, ich hoffe dass es nicht eine von den schon kastrierten ist. Während ich noch das Futter verteilte stand plötzlich einer der Platznachbarn vor mir und meinte ich würde da eine Katzenzucht aufmachen. Als ich ihm sagte dass wir das Gegenteil machen fing er an zu pöbeln und sagte hier wäre alles voll Katzen......sse und es würde bis zu seinem Platz stinken. Ausserdem passt ihm das alles nicht was wir da machen. Als ich ihm dann sagte dass er sich an die Besitzerin wenden solle und ich nicht mehr mit ihm reden werde, fing er an mir zu drohen. Hoffentlich müssen die Katzen das nicht ausbaden, der Mann ist ein ausgemachter Katzenhasser.

Er ist mir vor einer Woche schon sehr unangenehm aufgefallen, als er meine Freundin und mich daran hindern wollte die hundert Meter mit dem Auto zur Ausfahrt zu fahren weil es 13.15 Uhr war und ab 13.00 Uhr Mittagruhe wäre. Wir haben uns entschuldigt weil wir das nicht wussten und als er uns festhalten wollte haben wir ihm gesagt dass das Freiheitsberaubung ist und sind einfach gefahren. Er hat sich aufgeführt wie Rumpelstilzchen, jetzt habe ich Angst um die Katzen. Es wäre ja auch zu schön gewesen wenn sich niemand an der Futterstelle gestört hätte.

Jetzt habe ich zwei wilde Katzen in der Garage, die eine kommt morgen zum Tierarzt und die andere wieder raus. Hoffentlich ist der Typ morgen nicht da, wenn ich den sehe kriege ich Ausschlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.128
Hallo Brigitte,

so ähnlich wie dieser Typ auf dem Campingplatz hat ein Nachbar in der ziemlich
neugebauten Siedlung reagiert, als unsere Tierheimleiterin es gewagt hat, dort nach ihrer
mittlerweile in kurzem Abstand verschwundenen zweiten Katze zu suchen.
Dort wohnen wohl mehrere Katzenhasser, die Angst um ihre ach so schönen Gärten haben.
Es besteht der Verdacht, dass einer dort gezielt gegen die Katzen von ihr vorgeht.
Beide ( Kater Sylvester 14 Jahre und die neue kleine Puppi 1 Jahr ) sind nie weit weggelaufen und immer auf Ruf gekommen ( waren auch nur im Hellen unterwegs )
Wir vermuten alle, dass er sie per Mülltonne entsorgt hat oder in den gegenüberliegenden
Teich geschmissen.:evil::evil: In den letzten 30 Jahren ist hier im Dorf nicht eine einzige Katze
spurlos verschwunden. Überfahren worden ja , aber trotzdem gefunden.
Können solche Typen nicht einfach in der Stadt eine Wohnung nehmen und sich aus
ländlichen Gegenden fernhalten ???
Aber wie soll man ihm etwas nachweisen. ?

• Niemandskatzen Beitrag #1.129
Die kleine Tigerin von gestern ist jetzt beim Tierarzt und wird gerade kastriert. Sie ist doch eher eine Rottigerin und die Schwester von Eddie und Malina, sie ist uns damals zusammen mit ihrer Mutter entwischt.

Was für ein Zufall dass ich sie jetzt gefangen habe, sie sieht ihrer Mutter sehr ähnlich. Wir würden sie nur sehr ungern vorm Winter wieder raus setzen. Wenn ich nur wüsste wo man sie unterbringen kann damit sie zahm wird. Sie ist gerade erst mal fünf Monate alt.

Syra, die weiss-graue Kastze, ist FIV und Leukose negativ, ihre Nierenwerte sind auch in Ordnung. Sie ist etwas zu dünn, frisst aber wie eine Raupe. Sie bekommt heute abend noch eine Milbemax und muss dann leider zurück auf den Platz.

16092864tp.jpg

16092866ow.jpg

Das ist die kleine Rottigerin, sie ist so hübsch aber hat noch keinen Namen. Weiss denn niemand einen Platz für sie?

• Niemandskatzen Beitrag #1.130
Syra wurde heute wieder an der Futterstelle raus gesetzt, vorher gab es noch mal ordentlich Futter mit einer Wurmtablette. Es tut mir weh zu sehen wie gierig diese Katzen ihr Futter runter schlingen, es scheint als wenn sie nie genug bekommen können.

Die kleine Rottigerin habe ich mit in die Wohnung genommen, ich konnte sie einfach nicht in der kalten Garage lassen. Ich habe sie in einer Hundebox untergebracht, nicht ideal, aber im Tierheim säße sie auch in Quarantäne. Zuerst hat sie sehr viel geschrien, aber nach dem ich ihr Futter gegeben habe, war Ruhe.

Das ist so eine süße kleine Maus, so lange sie es in der Box aushält darf sie bleiben. Ich hoffe immer noch dass sie jemand aufnehmen kann, sie ist noch so jung und lässt sich mit etwas Geduld an Menschen gewöhnen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.131
Guten Morgen Brigitte,

ich soll Dich unbekannterweise von meiner Tierheimleiterin grüßen und Dir für Deine
Einsätze alles Gute wünschen. Ich habe ihr gestern lange vom Forum erzählt und
sie findet es toll, dass es hier so viele Menschen gibt, die ihre Zeit und Kraft dem
Tierschutz widmen. Sie selbst engagiert sich ja auch in jeder freien Minute und sammelt mit
Freundinnen auch Fundkatzen auf zur ärztlichen Behandlung ( kastrieren etc )
Die aufgebauten Futterstellen für die Katzen, die nicht mehr einzugliedern sind, findet sie
besonders genial. Zum Glück sieht es hier in der Umgebung nicht so schlimm aus, dass
eine Futterstelle benötigt würde.

Ach ja , ich hatte doch auch hier geschrieben, dass wieder eine Katze von ihr verschwunden ist. Nun die gute Nachricht : die kleine rotgetigerte Puppi ist nach 12 Tagen wieder
zu Hause:smile: Sauber und gesund 15 km entfernt Luftlinie aufgefunden und mitten in der Nacht sofort
abgeholt. Die Freude war riesig. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie sie so weit kommen
konnte. ( allein bestimmt nicht ) Es sieht wirklich nach einer gezielten Aktion gegen unsere
Tierheimleiter aus. Aber das nachzuweisen ist natürlich schwierig.

LG

Bea

• Niemandskatzen Beitrag #1.132
Danke für die Grüße, dann grüß sie mal von mir zurück und sag ihr, ich freue mich über jeden Helfer für in Not geratene Tiere und natürlich auch Menschen.

Heute ist mir Silvie, so habe ich die kleine Katze genannt, beim Toilette sauber machen durch einen kleinen Spalt entwischt. Sie wollte einfach nicht mehr in dieser blöden Box bleiben und läuft jetzt frei in meinem Wohnzimmer.:eek: Das war so überhaupt nicht geplant, aber jetzt ist es nun mal passiert.

Silvie ist einfach unglaublich, ich musste heute abend für ein paar Stunden weg und als ich wieder kam hatte sie schon ihr Versteck unter dem Regal verlassen. Sie kommt zum Futtern raus und hat sich danach das Fensterbettchen ausgesucht. Ab und zu erkundet sie etwas die Wohnung und dann geht es wieder zurück in ihr Bettchen. Selbst wild geborene Katzen wissen Luxus zu schätzen, ich bin mal gespannt wie sie sich noch entwickelt. Ich finde die Kleine sehr mutig, das wird sicher noch mal eine ganz tolle Katze. Und es gab weder von ihr noch von meinen Katzen bisher Fauchen oder Knurren. Nur Preto wollte mal wieder spielen, sie wurde dann aber schnell uninteressant.

• Niemandskatzen Beitrag #1.133
das macht ja ganz den Eindruck, als ob die kleine Sylvie sich gerne bei Dir niederlassen möchte :smile: Das sind doch eigentlich sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermittlung.
Ich drücke die Daumen, dass Du hoffentlich schnell ein gutes Plätzchen für sie findest.

LG

Bea

• Niemandskatzen Beitrag #1.134
Ich glaube, das möchte sie gar nicht, sie möchte lieber wieder raus und sitzt viel am Fenster. Ich kann sie einfach nicht behalten ich habe überhaupt keinen Platz dafür und kann auch nicht separieren. Sie hätte so oder so aus der Flugbox raus gemusst, sollte aber nicht gleich die ganze Wohnung erkunden. Bis jetzt habe ich noch keinen Platz für sie gefunden, ich kann noch nicht mal mehr die Balkontür für die anderen Katzen aufmachen, das ist einfach dumm gelaufen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.135
Silvie ist wirklich eine unglaubliche kleine Katze, tagsüber verschwindet sie irgendwie aber nachts testet sie alles aus. Die Kratztonne und diverse Kratzbäume, sie futtert unglaubliche Mengen. Aber das tollste ist, sie spielt mit den Katern, vor allem mit Preto aber auch mit Marlon.

Diese Minikatze jagt den großen Marlon durch die Wohnung und Preto läuft nur noch gurrend durch die Gegend. Also ist dieser Kater doch nicht unsozial, ihm fehlte nur der richtige Spielpartner und ich liege mit meiner Einschätzung richtig dass er ein jüngeres Tier braucht.

Die anderen Katzen, ausser Josie, beachten die Kleine nicht und es gibt mit ihr auch keine Probleme. Wenn sie etwas aufgetaut ist werde ich sie erstimpfen und dabei auch testen lassen. Ärgerlich finde ich es schon, dass die Tests nicht gleich bei der Kastration gemacht wurden.

Sie macht aber einen munteren und aufgeweckten Eindruck und ihr Output sieht auch gut aus.

Im Moment sitzt Silvie im Versteck unter der Küchenzeile und macht sich gerade über das dritte Schüsselchen Animonda her. Die anderen mäkeln mal wieder und verschmähen das Futter, aber klein Silvie hat Hunger ohne Ende.

Über den Tag, wenn wir uns viel bewegen ist sie noch sehr scheu, aber nachts wenn wir ruhig sitzen oder liegen fängt die kleine Motte an zu spielen. Sie sitzt dann auch frei in der Wohnung, probiert alle Klettermöglichkeiten aus und tobt mit den Katern. Wenn sie dann endlich in ihrem Fensterbettchen liegt und ich nähere mich ihr, merke ich dass sie Angst hat aber sie und ich blinzeln uns fleissig an. Sie braucht etwas Zeit um sich an die Nähe der Menschen zu gewöhnen, bald werde ich auch mal versuchen sie mit einer Federangel zu locken.

Sie war von Anfang an stubenrein und trotz ungewohntem Futter hat sie keinen Durchfall.

...und sie spielt mit allem was hier rumliegt, im Moment liebt sie den Minikratzbaum mit dem Bommel. Auch die Mäuschen werden durch die Luft gewirbelt und wieder gefangen, sie kennt das doch alles gar nicht. Zu süß, wie Preto versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn sie nicht mehr spielen mag. Er umkreist sie gurrend und irgendwann berührt er sie mit der Pfote. Wenn sie dann nicht mag akzeptiert er das auch, zieht ab und ärgert Marlon. Auch Marlon ist sehr angetan von ihr, seit sie da ist hat sich die Situation merklich entspannt. Ab und zu geraten die Kater noch aneinander aber es ist immer nur kurz und längst nicht mehr so heftig.

Dieses Kätzchen bringt mich zum Staunen, heute hat sie sogar etwas Hähnchenaufschnitt aus meiner Hand genommen. Das Schönste aber ist, es hat sich für Silvie eine Pflegestelle mit Option auf ein Dauerbleiberecht gemeldet. Jetzt muss sie nur noch getestet und geimpft werden und dann darf sie ausziehen.

Soweit so schön....aber am Freitag ist mir beim Füttern auf dem Campingplatz schon aufgefallen dass die Katzen das Futter kaum angerührt haben. Das ist sehr ungewöhnlich weil es normalerweise bis auf den letzten Krümel weg ist. Ich habe dann etwas frisches angewärmtes Futter nachgefüllt und es mit dem alten vermischt. Bei den Temperaturen wird es ja nicht schlecht und Fliegen kommen auch nicht mehr.

Gestern dann wieder das Gleiche, das Futter war nicht angerührt.:shock: Ich habe dann eine Dose aufgemacht und zwei Schüsseln komplett neu befüllt. Jetzt hoffe ich mal dass es heute weg ist, das hatte ich so noch nie seit ich dort füttere. Dieser komische Mensch war am Freitag noch da, aber gestern nicht mehr und je mehr ich darüber nachdenke umso unwohler wird mir. Was könnte nur der Grund sein dass die Katzen das Futter nicht mögen? Normalerweise neige ich nicht zur Panik und ich mag einfach nicht glauben dass das Futter manipuliert wurde.

Die Gedanken kamen mir auch erst später, weil es so ungewöhnlich ist dass die Katzen ihr Futter nicht wollen. Eine Nachbarin auf dem Platz hatte mir ja erzählt dass es auch Katzenhasser dort gibt, die auch nicht vor Vergiftungen zurück schrecken. Ich weiss aber nicht inwieweit das ein Gerücht ist.

Ich hoffe heute abend ist alles wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.136
Guten Morgen Mascha,

Silvie ist wirklich eine ungewöhnliche Katze. Allein, dass sie von Anfang an stubenrein war
ist ja schon ungewöhnlich. Wenn das klappt, dass sie eine dauerhafte Unterkunft gefunden hat,
wäre es ganz toll ( aber lässt Preto sie noch freiwillig gehen ? )
Ich hoffe, dass Dein Verdacht wegen dem Campingplatz nicht zutrifft.:-|
Man sollte vielleicht einen Spion nachts mal Kontrolle machen lassen , ob jemand
das Futter manipuliert.

LG

Bea

• Niemandskatzen Beitrag #1.137
Ich hoffe so, das auf dem Campinplatz alles gut gelaufen ist.

Was geht in solchen Menschen vor? Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. :-(

Wenn du von Silvie noch irgendwelche Bilder machen kannst und wenn sie auch nur von schlechter Qualität sind, würden wir uns sehr freuen. Ich schick die per PN mal unsere E-Mail-Adresse.

• Niemandskatzen Beitrag #1.138
Die Näpfe mit dem Futter von gestern war heute leer. Die vom Tag davor aber nicht, ich habe das Futter dann entsorgt, es roch auch nicht mehr gut und heute mal weniger gefüttert. Erklären kann ich mir das immer noch nicht so recht aber es war wahrscheinlich wirklich zu viel und ich habe mir umsonst Sorgen gemacht. Ich habe auch Syra heute wieder gesehen und sie machte einen guten Eindruck.

Der Platz ist mittlerweile so gut wie leer und die Katzen mit den Kaninchen unter sich.

Bilder von Silvie? Gerne, ich werde mir Mühe geben wenn sie zum Spielen raus kommt, leider sind die Augen immer so verblitzt.

• Niemandskatzen Beitrag #1.139
Jetzt konnte ich doch noch ein paar Bilder von Silvie beim Spielen machen. Im Eifer des Spiels kam sie auch ganz nah und wenn sie es registriert hat bekam sie erst mal einen Schreck. Sie ist eine ganz zierliche Maus aber jagt jetzt wieder beide Kater durch die Wohnung.

16165005am.jpg

16165006it.jpg

Sie könnte eine Halbschwester von Pirina sein.

• Niemandskatzen Beitrag #1.140
Ja, das hab ich schon bei den Fotos in der Falle gedacht, daß das gut Piris Verwandte sein könnte....

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten