Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja der Name passt und sie ist so lieb.:d078: Freude und Leid liegen im Tierschutz sehr nah beieinander. Gerade bekam ich einen Anruf von Frau St...
  • Niemandskatzen Beitrag #1.201
Ja der Name passt und sie ist so lieb.:d078:
Freude und Leid liegen im Tierschutz sehr nah beieinander. Gerade bekam ich einen Anruf von Frau St. vom Verein. Sie ist mit einem vier Wochen alten Katzenbaby auf dem Weg zum Tierarzt. Das Baby wurde gestern abend völlig dehydriert in Marl-Polsum draussen gefunden und das Schlimmste, da gibt es noch mehr in der Ecke.

Die Mutterkatze hatte sieben Babies, drei wurden jetzt noch gesehen. Hoffentlich gelingt es den Leuten die übrigen zwei und die Mutter noch einzufangen. Draussen können die Babies bei der Kälte jetzt nicht mehr überleben, der Oktober war eigentlich zu warm, meistens gibt es so spät im Jahr keine Katzenbabies mehr oder sie sterben kurz nach der Geburt.

• Niemandskatzen Beitrag #1.202
Der kleine Kater erholt sich und trinkt jetzt, er ist aber sehr erschöpft. Von den anderen Babies ist nichts zu sehen, die Leute haben leider versucht sie ohne Falle einzufangen, das geht meistens schief. Hoffentlich sehen sie die Kleinen noch mal, da leben auf einem Heuboden auch noch mehr unkastrierte Katzen. Es wäre auch schön, wenn der örtliche TSV sich da kümmern würde.

Jetzt mal zum Campingplatz, es gibt zur Zeit nur noch wenige Menschen dort und ich bin immer bemüht freundlichen Kontakt zu den Nachbarn zu halten. So sprach ich auch eines Abends einen älteren Mann an, der seinen Kater im Geschirr ausführte. Sein Wohnwagen ist schräg gegenüber der Futterstelle und ich hatte schon öfter eine Katze im Fenster gesehen.

Ich sagte ihm, dass wir vom TSV jetzt die Katzen dort füttern und auch kastrieren lassen. Daraufhin wurde er sehr unwirsch und sagte dass ihm das überhaupt nicht passt. Er würde die Katzen dort schon seit zwanzig Jahren füttern und es wäre nicht nötig dass Fremde sich da einmischen.

Von Kastration hält er auch nichts und die Katzen sollten auf dem Platz bleiben und nicht vermittelt werden. Ich habe ihm dann gesagt dass wir auf Wunsch der Campingplatzbesitzerin handeln, aber im Moment keine Katzen zum Kastrieren einfangen, weil es zu kalt ist. Ich würde ihm aber im Frühjahr Bescheid sagen, daraufhin meinte er, das Einfangen würde er zu verhindern wissen. Ich habe dann noch an seine Tierliebe appelliert, aber zwecklos.

Jetzt ist mir auch klar warum die Katzen manchmal kaum das Futter von mir anrühren. In den ersten Wochen habe ich jeden Abend vier Dosen und Trockenfutter hin gestellt und es war immer weg. Als dann das Futter nicht angerührt wurde habe ich erst vermutet dass es manipuliert wurde.

Seit dem Gespräch fressen die Katzen nur noch die Leckerchen aus dem Zelt, das Futter wird kaum angerührt. Ich bin sicher, dass der Mann jetzt extra viel füttert damit ich da nicht mehr hinfahre.

Im Prinzip habe ich ja nichts dagegen wenn er füttert, ganz im Gegenteil. Dann muss ich nicht jeden Abend nach der Arbeit noch einen zehn Kilometer Umweg zum Füttern fahren. Es muss aber zuverlässig sein und ich brauche die feste Futterstelle, damit ich da auch die Falle aufstellen kann.

Ich weiss nicht ob ein vernünftiges Gespräch noch mal möglich ist, der Mann ist auch schon über siebzig. Jetzt habe ich die schizophrene Situation, dass der Nachbar links nicht will dass die Katzen gefüttert werden, weil er Katzen hasst und der Nachbar rechts es nicht will, weil er meint es sind seine Katzen und nicht will dass sie kastriert werden.:-x Ich komme mir echt vor wie im Kindergarten.

Auf dem anderen Campingplatz hatte ich ja auch Probleme mit einem älteren Mann, der verhindert hat dass ich die Katze mit der Schiefkopfhaltung und ihre Schwester einfange.

Manchmal denke ich, sollen sie doch in ihren Katzen ersticken.:roll: Aber leider sind die Tiere die Leidtragenden und spätestens wenn es wieder Babies gibt muss der TSV helfen.

Ich hatte mich erst mal für ein paar Tage zurück gezogen, bin aber heute Abend hingefahren und hatte das Futter extra warm gemacht. Die Schüsseln waren jetzt auch leer, das zeigt mir dass da doch Katzen sind, die Hunger haben.

• Niemandskatzen Beitrag #1.203
Noch ein paar Linchenfotos vom Wochenende

16567584ob.jpg

16567585qx.jpg

16567586xr.jpg

Das ist so eine liebe Katze und sie antwortet mir immer mit ihrem zarten Stimmchen.:d078: Auf dem letzten Bild unterhalten wir uns gerade.:)

• Niemandskatzen Beitrag #1.204
Ich schmelz grad dahin so eine Traumkatze.

• Niemandskatzen Beitrag #1.205
Sie ist wirklich eine Traumkatze....und Preto findet das auch. Die Beiden düsten heute Morgen durch die Wohnung, jagten sich immer abwechselnd und hatten einen Riesenspaß. Preto gurrte wieder wie ein Täubchen und ich glaube er war richtig glücklich. Ich konnte mich kaum los reissen, deswegen bin ich fast zu spät zur Arbeit gekommen.

Irgendwann wird es Lina dann zu viel, sie zieht sich zurück und Preto sucht sie. In ihren Impfpass werde ich den Namen Lina eintragen lassen, Linchen kann man sie dann immer noch nennen.;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.206
Gestern habe ich den kleinen Wurm gesehen, er sieht ziemlich mitgenommen aus und hat etwas Durchfall. Er benutzt auch nicht immer das Katzenklo. Er frisst mittlerweile etwas Babypaté, möchte aber immer noch lieber Milch.

Morgen holen sich die Leute, die ihn gebracht haben, eine Falle ab. Ein zweites Junges haben sie heute gesehen. Ich hoffe, sie schaffen es alle zu fangen. Da sollen in der Scheune elf erwachsene Katzen leben, die meisten nicht kastriert.:shock: Die Adresse erfahre ich auch, ich muss abwarten ob ich die weiter geben darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.207
Ich weiss nicht ob ein vernünftiges Gespräch noch mal möglich ist, der Mann ist auch schon über siebzig. Jetzt habe ich die schizophrene Situation, dass der Nachbar links nicht will dass die Katzen gefüttert werden, weil er Katzen hasst und der Nachbar rechts es nicht will, weil er meint es sind seine Katzen und nicht will dass sie kastriert werden.:-x Ich komme mir echt vor wie im Kindergarten.

ich bewundere dich ganz ehrlich. Das ist etwas, das könnte ich nicht, da würde mir die Hutschnur platzen. Aber mit solchen Situationen muss man umgehen können. Ich drück dir die Daumen. Mir hat mal jemand gesagt, dass regelmässigen sanftes auf jemanden Einreden nach einer gewissen Zeit wunder bewirken soll, dafür braucht man aber Geduld mit den jeweiligen Menschen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

• Niemandskatzen Beitrag #1.208
Mir platzt dann auch die Hutschnur, aber ich versuche dabei immer an die Katzen zu denken. Natürlich nehme ich solche Vorfälle auch immer mit nach Hause und muss das dann irgendwie los werden. Mein Lebensgefährte rollt schon mit den Augen wenn ich davon anfange, aber trotzdem gibt er mir Tipps.

Ich denke auch, dass ich noch mal mit dem Mann und vllt. auch mit seiner Frau sprechen werde. Wenn jemand mit seiner Katze mit Geschirr spazieren geht, kann er ja eigentlich nicht so ein Katzenhasser sein.

Seit Montag ist er auch nicht mehr da, so viel zum regelmäßigen Füttern der Katzen, die Futterschüsseln sind jetzt auch leer. Blöd ist nur dass ich überhaupt nicht weiss ob die Katzen auch durchgehend gefüttert werden, evtl. an einer anderen Stelle. Bis jetzt haben sie ja wohl jeden Winter überstanden, wie weiss ich leider nicht.

• Niemandskatzen Beitrag #1.209
Von einer Userin aus einem anderen Forum bekam ich den Hinweis dass auf einem Reiterhof in der Umgebung etliche unkastrierte Katzen leben. Der Reiterhof ist dem Verein bekannt, da wurden schon über Jahre Katzen zur Kastration eingefangen. Wahrscheinlich gibt es da immer wieder Neuzugänge, von der Stelle kam auch Emmi, die nach Berlin vermittelt wurde und einige Kater die in der Nachbarschaft von einer Frau gefüttert werden. Der Verein wird sich um die Stelle kümmern und mit der Frau Kontakt aufnehmen.

Erst müssen wir uns mal um die andere Stelle in Marl-Polsum kümmern. Da wurde gestern ein zweites kleines Katerchen eingefangen, sie waren heute zusammen beim Tierarzt und kommen morgen zu einer lieben Frau, die spontan ihre Hilfe angeboten hat. Für die restlichen drei Kleinen gibt es auch schon einen Platz.

Soweit ganz gut, aber es wurde gestern auch noch ein junger Kater von diesem Jahr eingefangen. Er wurde heute kastriert und es stellte sich heraus dass er ganz zahm ist. Jetzt möchten wir ihn natürlich nicht gerne wieder raussetzen, er kann erst mal bis Sonntag in einem eingerichteten Kellerraum bleiben, wir brauchen dann aber dringend eine Pflegestelle für ihn.

Wenn ich heute noch Bilder bekomme, stelle ich sie ein und hoffe jemand kann helfen. Unsere Pflegestellen sind alle mehr wie voll.:-(

• Niemandskatzen Beitrag #1.210
Ach Brigitte, der Stress hört wohl wirklich nie auf!?
Ich habe zurzeit im Kreis RE auch zwei Notfellchen im Angebot, die keine PS finden. :-(
Dir drücke ich mal wieder alle Daumen und hoffe, dass du dir deine Kraft gut einteilst und dich dabei nicht vergisst!!! :d042:

• Niemandskatzen Beitrag #1.211
Ich habe immer das Gefühl, je später im Jahr desto schlimmer wird es, auch weil der Winter vor der Tür steht, das war im vergangenen Jahr genau so. Im Frühjahr und Sommer gibt es oft noch etwas Platz bei den Pflegestellen aber um diese Jahreszeit geht nichts mehr und es gibt so viele, die Hilfe brauchen. Zu den ganzen verwilderten Katzen kommen dann auch noch die Tiere aus schlechter Haltung.

Vor einigen Wochen wurde uns eine zugelaufene Katze gemeldet, gechipt und 2006 bei Tasso registriert. Leider ist der ehemalige Besitzer unbekannt verzogen, wir wissen aber aus welcher Stadt die Katze stammt und Tasso will sich um die neuen Daten des ehemaligen Besitzers kümmern. Es gab zwei Tel.Nummern und ein Mitarbeiter von Tasso und jemand vom Verein haben auf die jeweilige Mailbox gesprochen, bis jetzt leider keine Antwort. Der Besitzer ist auch bei Facebook und postet da niedliche Katzenbilder. Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Die Katze, sie heisst Shila, frisst sehr schlecht und die Pflegestelle war deshalb mit ihr beim Tierarzt. Dort wurde festgestellt dass die Hüftgelenke schmerzhaft verändert sind und sie große Schmerzen in den Hinterbeinen hat. Jetzt steht wohl eine teure Operation an und es wird mir klar warum sich niemand meldet.

Das ist die Süße, ganz lieb und zutraulich...

16608072fh.jpg

16608073pm.jpg

16608074ju.jpg

...und das ist das Halsband, das sie umhatte

• Niemandskatzen Beitrag #1.212
So sind sie, viele Menschen.... Wenns ans Portemonaie geht :-(

Ich hoffe ihr findet bessere Menschen für so eine liebe Maus...

• Niemandskatzen Beitrag #1.213
Das hoffe ich auch, aber erst versuchen wir noch den ehemaligen Besitzer ausfindig zu machen um zu erfahren was mit der Maus passiert ist. Außerdem muss sie sehr wahrscheinlich operiert werden.

Ich habe den Eindruck dass es immer mehr werden, die Hilfe brauchen.
Heute Vormittag habe ich die beiden kleinen Kater abgeholt und zur Pflegestelle gebracht. Sie sind beide ziemlich krank, haben Durchfall und der kleine Graue hatte auch noch vereiterte Augen und niest häufig.

Auf dem Hof laufen noch drei so Kleine rum und es wird höchste Zeit dass sie eingefangen werden. Wenn die Leute sich doch nur mal eher rühren würden.:roll:

16612690qs.jpg

16612701lf.jpg

Der kleine Grautiger heißt Michel, er ist sehr ruhig und lässt alles mit sich machen. Er hat einen dicken Wurmbauch und war jetzt mehrfach beim Tierarzt.

16612703xp.jpg

16612709jc.jpg

Das ist sein Bruder Marvin, der Fittere der Beiden, er ist ein kleiner Spucki, Fauchi und beisst schon mal zu.

Die Beiden sehen nicht besonders gut aus, vor allem Michel besteht nur aus Knochen und einem dicken Bauch. Sie bekamen beide Feliserin, ein Antibiotikum und Fenbenol zum Entwurmen.

Ich bin sehr froh dass wir so eine kompetente und erfahrene Pflegestelle gefunden haben, so haben die Kleinen wenigstens eine Chance. Hoffentlich sehen die anderen drei Kleinen besser aus.

Die Beiden sind keine niedlichen hübschen Babykatzen, sie sind krank, sehen traurig aus und sind typische vernachlässigte Bauernhofkatzen, vllt. finden sie trotzdem noch einen oder mehrere Paten. Sie können es gebrauchen und es würde die Pflegestelle etwas entlasten.

Der junge zahme kastrierte Kater (ein Foto habe ich immer noch nicht :roll:) sucht auch dringend einen Pflegeplatz sonst muss er in einigen Tagen wieder da rausgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.214
Endlich habe ich einige Infos bekommen. Krank ist der Kleine nicht, er ist geschätzt jetzt dreiviertel Jahr alt und verschmust.

Hier mal einige Fotos, nicht sehr gut, aber man kann erkennen dass er ein sehr hübscher Kater ist.

Wer könnte ihn aufnehmen, er hat doch auch eine Chance verdient?

• Niemandskatzen Beitrag #1.215
Michel musste noch mal zum Tierarzt und bekam ein anderes AB, er hat stark geröchelt. Jetzt geht es ihm besser, die Beiden machen das Bad der Pflegestelle unsicher und fressen ihr die Haare vom Kopf. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen und es geht aufwärts.

Zwei von den drei übrigen Kleinen sind noch gefangen und ins Tierheim Recklinghausen gebracht worden. Die waren noch scheuer als Michel und Marvin, ich hoffe es geht ihnen dort gut und eine Pflegerin nimmt sie mit zu sich nach Hause.

• Niemandskatzen Beitrag #1.216
Gestern wurde das dritte Katzenbaby, der Bruder von Marvin und Michel eingefangen. Er ist genau so verschnupft wie seine Brüder und war schon beim Tierarzt. Hoffentlich kann die Pflegestelle ihn noch dazu nehmen (ihr Mann war nicht so begeistert).

Der kleine Kater ist noch nicht wieder in die Falle gegangen, sie bleiben aber dran. Dafür wurde gestern noch eine Kätzin gefangen und kastriert.

Beim Sichten der Aufnahmen der Wildüberwachungskamera habe ich gesehen dass ich jetzt auch einen Fuchs an meiner Futterstelle habe.:shock:

Ich habe die Kamera Samstag an der Futterstelle am Campingplatz angebracht. Bis jetzt nicht eine Katze auf dem Foto, dafür aber neugierige Besucher.:roll:

Das Futter ist jetzt aber immer weg.

• Niemandskatzen Beitrag #1.217
Das dritte Katzenbaby kann leider nicht mehr von der Pflegestelle aufgenommen werden und die anderen Beiden sollen auch möglichst bald wieder weg. Ihre Familie spielt nicht mehr mit.:-(
Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, müssen wir für die Drei schnellstmöglich eine neue Pflegestelle suchen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.218
Heute wurde Momo wieder mit seinen Brüdern vergesellschaftet. Es war alles etwas chaotisch weil ein Notfall dazwischen kam. Was genau mit den drei kleinen Katern geschieht ist noch offen, evtl. kommt einer zu anderen Babies in die Auffangstation oder alle drei finden zusammen eine Pflegestelle, das wäre natürlich am Schönsten.

16757338hn.jpg

Klein Momo

16757340wq.jpg

Momo.....nichts wie weg

16757341lw.jpg

Momo und sein Bruder Michel

16757342vy.jpg

Momo erkundet lieber das Bad...

16757343os.jpg

...und probiert die Toilette aus

Marvin hatte überhaupt keine Lust auf eine Fotositzung und verschwand lieber unter seiner Decke. Er ist der größte und fitteste, aber auch der scheuste von den Dreien.

• Niemandskatzen Beitrag #1.219
Alle drei sind zum Glück in der Auffangstation des TSV O.-E. untergekommen.

Weil ich heute eh in der Nähe was zu tun hatte, habe ich die drei kleinen Brüder dort besucht. Sie haben sich toll entwickelt, kein Schniefen und Röcheln mehr. Momo ist ja der absolute Schmuser, er schnurrt und köpfelt und kann gar nicht genug bekommen.

Michel ist etwas scheuer, er hat sich in der Box verkrochen, aber als ich ihn dann rausgeholt habe ist er auch aufgetaut. Dann kam Marvin an die Reihe, er hatte sich hinter die Box verkrochen, ich habe ihm dann vorsichtig das Köpfchen gestreichelt und nach einigen Minuten hat er die Augen geschlossen und geschnurrt. Er ist überhaupt nicht aggressiv, nur der größte Angsthase.

Leider hatte ich heute keine Kamera dabei, sollte man eigentlich in allen Lebenslagen mit haben.;-) Das hole ich aber nach.

Die drei Kleinen sind so toll und ich werde ihren Lebensweg weiter verfolgen, Paten haben sie übrigens noch nicht.

Etwas liegt mir noch sehr am Herzen, an einer Autobahnraststätte in BW (A5 Mahlberg-West) leben kastrierte verwilderte Katzen ohne Unterschlupf und Futter. Könntet ihr mal auf der Facebookseite vom THRO nachschauen und evtl. helfen?

• Niemandskatzen Beitrag #1.220
Hallo Brigitte, möchte mich gerne mal wieder finanziell hier einbringen und auch andere Foris animieren, es mir gleich zu tun! schubs...schubs...
Was ist dir wichtiger: Patenschaft oder...?

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten