Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Och man, das ist aber traurig. :cry: Ich kann euch nur alle Daumen und Pfoten drücken. Der arme Monty.
  • Niemandskatzen Beitrag #1.281
Och man, das ist aber traurig. :cry:

Ich kann euch nur alle Daumen und Pfoten drücken. Der arme Monty.

• Niemandskatzen Beitrag #1.282
Oh nein :-(

Hab Geduld - ich bin sicher dass er wiederkommt.

• Niemandskatzen Beitrag #1.283
Keine Spur mehr von Monty.:-( Gestern habe ich die geliehene Wildkamera angebracht, jetzt kann ich nur noch hoffen, dass Monty wieder auftaucht. Meine Freundin hat auch mit der alten Dame gesprochen und durfte in die Schuppen schauen, nichts.:? Auch die alte Dame füttert im Winter sporadisch Essensreste und lässt sich auch nicht davon abbringen. Ja, ich weiss, es ist schizophren, aber so sind alte Menschen oft. Sie hat den Kater auch nicht gesehen.

Im Moment bin ich mal wieder ratlos.

Dann hatte ich gestern auf dem Campingplatz die Leute angetroffen, die mir Futterspenden ins Zelt gestellt hatten. Endlich konnte ich mich mal persönlich bedanken. Sie haben bei dem milden Wetter einen Grillabend mit Freunden gemacht. Natürlich gab es, angelockt von dem Geruch, auch einige Katzen, die in den Hecken saßen. Sie sagten mir dann, dass sie eine Tigerkatze gesehen hätten, die ganz schlimm verschnupft war und sie glauben dass sie den Winter nicht überlebt.

Ich weiss nicht, was ich da im Moment machen kann? Einfangen geht schlecht, wenn ich von der Arbeit komme, ist es dunkel und es gibt nicht gerade wenige Tigerkatzen dort.

• Niemandskatzen Beitrag #1.284
Liebe Brigitte,

laß dich mal drücken.

• Niemandskatzen Beitrag #1.285
Im Moment sieht es wetterbedingt hier ja auch nicht so schlimm aus.
Monty hat von daher gute Chancen zu überleben! ;-)
Mit Geduld und Spucke ....

• Niemandskatzen Beitrag #1.286
Keine Spur mehr von Monty, unsere Einfangbemühungen haben ihn verscheucht. Auch auf den Bildern und Videos der Wildkamera ist kein Monty zu sehen.:-( Wenn ich an ihn denke, macht mich das ganz fertig, auch der Gedanke, dass er jetzt keinen warmen Unterschlupf mehr hat.

Gestern gab es im Verein zwei weitere Notfellchen. Einmal eine ältere Draussenkatze, die von einem alten Mann gefüttert wurde. Der Mann musste ins Krankenhaus und kann dann nicht mehr zurück. Die Katze will niemand, sie ist scheu aber zu dem Mann war sie recht zutraulich. Die braucht jetzt auch ein neues Zuhause, das Vet.-Amt meinte, man solle sie doch an einer Futterstelle aussetzen.

Dann das arme Katerchen Bob, er ist Leuten zugelaufen, wurde dem Verein gemeldet und eingefangen. Er hatte auch das Glück am Samstag zu einer anderen Katze als Gesellschaft zu ziehen. Dann bekam er am Montagmorgen einen heftigen Erstickungsanfall und die Frau brachte ihn in eine Tierklinik in Dortmund. Die Untersuchungen ergaben dass seine Lunge zu klein und die Luftröhre zu eng wäre. Gestern hat Frau St. ihn abgeholt und zu unserem Tierarzt gebracht. Der Kleine ist sehr dünn, ungefähr acht Monate alt und sehr lieb.

Bei unserem Tierarzt bleibt er jetzt und wird gründlich untersucht, er wird noch mal geröngt, es wird ein Herzultraschall gemacht, Blutbild usw., Cortison hat er auch bekommen. Er hat wohl leider keine hohe Lebenserwartung und ist sehr apathisch. Er braucht auch eure Daumen und evtl. später eine ruhige Pflegestelle, die ihn möglichst genau beobachten kann. Wir wissen leider nicht wohin mit ihm. Fotos bekomme ich auch noch.

...und jetzt noch was Erfreuliches.
@Liebe ninabella, ganz herzlichen Dank für dein tolles Futterpaket. Wie du siehst findet es auch bei meinen Katzen großen Anklang, besonders natürlich das Trockenfutter.;-) Es ist schön, wenn man mit diesen ganzen Problemen nicht alleine steht und deine Spende ist so ein Lichtblick. Übrigens habe ich mir jetzt eine eigene Drahtfalle gekauft, Katzenfutterwarmhalter brauchen die Katzen auf dem Campingplatz in diesem Winter nicht. Vielen Dank für alles.:d078:

17273800yo.jpg

17273801vl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.287
Das hab ich gerne gemacht. Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. ;-)

Montys und Bobs Geschichte macht mich auch traurig. Hab schon wieder das Pippi in den Augen. Zum Glück ist meine Arbeitskollegin viel von mir gewöhnt. :lol:

• Niemandskatzen Beitrag #1.288
Ja, im Moment kommt es wirklich heftig. Ich habe gerade einen Anruf bekommen. Bei Bob wurde eine Endoskopie der Luftröhre gemacht und der Arzt meint Bob hat eine angeborene Verengung der Luftröhre, einen sogenannten Trachealkollaps. Deswegen ist auch die Lungenfunktion nicht normal. Man kann Cortison geben, das hat er auch bekommen, es ist aber alles nicht für die Dauer. Man kann auch einen Stent in die Luftröhre einsetzen lassen, das ist sehr teuer, der Arzt meinte die Uniklinik in Giessen macht das und die Kosten sind ca. 1 500 Euro. Da besteht aber auch die Gefahr des Abstoßens. Das Blutbild war in Ordnung, keine Entzündungswerte und er ist FIV, FeLV negativ.

Diese Krankheit kommt häufiger bei Hunden vor, eher sehr selten bei Katzen. Bob bleibt zur Beobachtung bis zum Wochenende beim Tierarzt, dann müssen wir weiter sehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Was können wir tun, Bob ist doch noch so jung? Einschläfern will der Arzt ihn nicht, er gibt ihm aber auch keine hohe Lebenserwartung.

• Niemandskatzen Beitrag #1.289
Ja, im Moment kommt es wirklich heftig. Ich habe gerade einen Anruf bekommen. Bei Bob wurde eine Endoskopie der Luftröhre gemacht und der Arzt meint Bob hat eine angeborene Verengung der Luftröhre, einen sogenannten Trachealkollaps. Deswegen ist auch die Lungenfunktion nicht normal. Man kann Cortison geben, das hat er auch bekommen, es ist aber alles nicht für die Dauer. Man kann auch einen Stent in die Luftröhre einsetzen lassen, das ist sehr teuer, der Arzt meinte die Uniklinik in Giessen macht das und die Kosten sind ca. 1 500 Euro. Da besteht aber auch die Gefahr des Abstoßens. Das Blutbild war in Ordnung, keine Entzündungswerte und er ist FIV, FeLV negativ.

Diese Krankheit kommt häufiger bei Hunden vor, eher sehr selten bei Katzen. Bob bleibt zur Beobachtung bis zum Wochenende beim Tierarzt, dann müssen wir weiter sehen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Was können wir tun, Bob ist doch noch so jung? Einschläfern will der Arzt ihn nicht, er gibt ihm aber auch keine hohe Lebenserwartung.

Na dann bleibt eigentlich nur noch diese OP zu machen und zu hoffen, dass es nciht abgestossen wird. Vielleicht kannst du ja einen Spendensammelaktion machen über betterplace.org um das Geld für die OP zusammen zu bekommen. Falls du nicht weisst wie das geht (technisch) kannst du gerne auf mich zurückkommen. Ich helfe dann, das ganze aufzuziehen. Ich würde so einen jungen Kater auch nicht einschläfern lassen!

• Niemandskatzen Beitrag #1.290
Danke, das ist ein liebes Angebot, wir warten jetzt erst noch mal ab wie der Kater sich in den nächsten Tagen beim Tierarzt verhält. Die OP ist nicht ohne Risiko und bei Hunden hat man mit der richtigen Medikamenteneinstellung gute Erfahrungen gemacht. Bei Katzen habe ich kaum was über diese Erkrankung gefunden. Schon die Behandlung in der Klinik und jetzt der stationäre Aufenthalt beim Tierarzt wird eine Menge Geld kosten.

Das ist Bob.

17280839dl.jpg

17280840gs.jpg

17280827is.jpg

• Niemandskatzen Beitrag #1.291
Das ist ja ein ganz Süßer und dieser Blick zum Dahinschmelzen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.292
Der sieht schon so lieb aus.

• Niemandskatzen Beitrag #1.293
Der ist auch sehr lieb, warum haben manche Lebewesen nur ein so schweres Schicksal?

Etwas Positives gibt es auch.....Monty ist wieder da. Heute Morgen tauchte er plötzlich an der Futterstelle auf und musste mich erst mal kräftig anfauchen. Leider kann er das Bein immer noch nicht benutzen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.294
Und jetzt? Fangaktion Monty, die Zweite/Dritte/Vierte ...?
Ich drücke alle Daumen, dass es dieses Mal klappt!!!

• Niemandskatzen Beitrag #1.295
Wichtig ist, dass Monty lebt. Der Rest wird sich ergeben!

*auf weitere positive Neuigkeiten hofft*

• Niemandskatzen Beitrag #1.296
Oh das ist toll!!! Ihn irgendwie in einen Schuppen locken geht vermutlich nicht, ne?
Mensch Monty, LASS DIR HELFEN!!!

• Niemandskatzen Beitrag #1.297
Nein, da ist kein Schuppen, nur die Schlafhütten, der Kaninchenstall, der Garten der alten Dame und die Strassen. Ich hätte ihm ja gerne einige Tage Ruhe gegönnt, damit er wieder zuverlässig zur Futterstelle kommt. Vom Verein wurde mir aber gesagt, ich soll versuchen ihn nur in der Falle anzufüttern und dann einzufangen. Ich befürchte dass er dann wieder für längere Zeit verschwindet. Aber so mit seinem kaputten Bein kann er auch nicht draussen leben, er kann ja noch nicht mal mehr flüchten. An eine Amputation mag ich im Moment aber auch gar nicht denken, die Nachsorge wäre bei Monty nicht möglich.

• Niemandskatzen Beitrag #1.298
Brigitte, erst mal toll, dass er wieder aufgetaucht ist! Und wie ein Streuner reagiert, wenn er eingetütet und operiert wird, ist meistens schwer vorherzusagen. Evt. ist er ja auch froh keine Schmerzen mehr und dafür ein warmes Fleckchen zu haben. ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.299
Es wird schon klappen!!!

• Niemandskatzen Beitrag #1.300
Ich drück Dir die Daumen!

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten