Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern war mal wieder so ein Tag, den ich am Besten abhake. Erst haben wir gegen Mittag den Kater Rico zum Treffpunkt der Mitfahrgelegenheit...
  • Niemandskatzen Beitrag #1.461
Gestern war mal wieder so ein Tag, den ich am Besten abhake. Erst haben wir gegen Mittag den Kater Rico zum Treffpunkt der Mitfahrgelegenheit gebracht, er geht nach Bremen auf eine Pflegestelle. Eigentlich sollte sein Bruder Robby auch mit, aber der muss noch mal zum Tierarzt und reist deshalb erst in ein oder zwei Wochen nach.

Morgens hat Preto mal wieder Mascha gejagt, ich lag noch im Bett und hörte sie fauchen. Dann sprang sie zu mir ins Bett und wir haben es uns noch etwas gemütlich gemacht. Zum Frühstück wollte sie nicht aufstehen, als ich nach einiger Zeit in die Küche kam, sah ich, dass sie im Liegen gefressen hat, sehr ungewöhnlich. Beim Laufen kippte sie immer hinten weg. Ich bin dann mit ihr zum Notdienst gefahren, natürlich am Sonntag nicht in der Nähe. Sie hat Schmerzen an der Wirbelsäule, die Beine sind in Ordnung. Sie bekam eine Spritze gegen die Schmerzen und gegen Entzündung und ich soll ihr einige Tage Metacam geben. Wenn es nicht besser wird, muss sie zu meinem Tierarzt. :-(
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.462
Oh weh, kein schöner Sonntag. Gute Besserung für Mascha. Vielleicht hat sie sich irgendwie bei der Jagd von Preto "vertreten"? Hoffen wir das Beste.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.463
Das ist ja blöd. Hoffentlich ist sie nirgendwo runtergefallen.
Lahme Beine sind ja schon schlimm aber Rücken wenn man nicht weiß was es genau ist? :-(

Ich kann Mascha leider nur die besten Genesungswünsche rüberschicken!
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.464
Oh nein wie schrecklich... Ich drück der Kleinen alle Daumen, dass es bald besser ist!
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.465
Danke! Das Metacam in sie rein zu kriegen war eine Aktion heute Morgen, jetzt flüchtet sie nur noch vor mir. Der Notarzt gestern hatte den Verdacht einer Wirbelsäulendistorsion. Morgen früh hat sie einen Termin bei meiner Tierärztin, hoffe dass das keine größere Baustelle wird.

So lange bleibt sie jetzt bei Ulli im Schlafzimmer, damit Preto sie nicht mehr jagen kann.:???: Der Kerl braucht unbedingt ein eigenes Zuhause, wo er sich zusammen mit Lina richtig austoben kann. Meine Katzen sind einfach zu alt für sein Temperament.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.466
Kannst du ihr das Metacam nicht irgendwie mit dem Futter unterjubeln? Sunburst macht das auch immer so. Bei Mara hätte es nicht geklappt, aber die frisst ja sowieso nicht gerne und würde alles rausschmecken. Metacam soll ja angeblich nicht so schlecht schmecken und wenn Mascha auch nur halbwegs verfressen ist klappt es vielleicht.

Kann sie denn wenigstens wieder laufen ohne das sie wegknickt?
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.467
Nein, das frisst sie nicht. Ich habe es heute ja mit dem Futter versucht, das konnte ich in die Tonne kippen. Dann mussten wir es zu zweit machen, einer hält die Katze fest und das Mäulchen auf und der andere gibt ihr das Metacam. Das kann ich aber höchstens zweimal mit ihr machen, dann flüchtet sie wenn sie mich nur sieht.

Nein sie läuft noch nicht besser, hinten so tiefergelegt und wackelig.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.468
Magst du statt Metacm Traumeel versuchen? Traumeel hat im Grunde genommen, die gleiche Wirkung wie Metacam. Die Tabletten können gut in Leckerlis oder pulverisiert in Pasten versteckt werden. Da es geschmacklos ist, kann es gut versteckt werden. Man kann bei akuten Schmerzen bis zu 3 Tabletten am Tag geben.

Meine Tierarzt lässt mir die Wahl zwischen Metacam und Traumeel, wenn Kumi Schmerzen hat.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.469
Weist du ob es Cortison gegen die Entzündung war? Das ist bei solchen Wirbelsäulengeschichten extrem wichtig, damit es schnell abschwillt und nicht auf den Spinalkanal drückt.

Kann sie noch Pipi machen?

Allerdings kannst du auch nicht an eine schnelle spontane Besserung denken. Sowas wird bis zu 14 Tage dauern, danach wird's kritisch.

Brigitte es tut mir so leid, du kommst aus den ganzen Sorgen ja gar nicht mehr raus.

@Uyen
Traumeel ist ja gut und schön aber für diese Geschichte halte ich das Metacam doch für richtiger. Traumeel zusätzlich ja aber eben nicht nur. Bei einem Humpelfuß aber die Wirbelsäule wäre mir dafür zu wichtig.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.470
ALex, das wollte ich auch nicht damit sagen. Ich habe es nur als zusätzliche Alternative gemeint, da die Katze kein Metacam nehmen möchte. Wenn man Metacam nicht in die Katze bekommt, ist es eben auch nicht sinnvoll.

An Cortison habe ich nicht gedacht, da meine Katzen es bis jetzt nicht gebraucht haben. Das ist aber ein guter Tipp.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.471
Uyen, das haben wir auf dem Erste Hilfe Kurs bei Kippfensterverletzungen gelernt. ;-)

Das wusste ich aber aus der Humanmedizin auch schon. Hab im engeren Familienkreis da so leider meine Erfahrungen mit. :-(
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.472
Diese Information war in dem Moment nicht parat. Das kann passieren. ;-) Danke für die Erinnerung.

Das tut mir leid. Ich hoffe, dass es ihnen trotz der Krankheit gut geht.
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.473
Mascha ist wieder zuhause, die TÄ meinte auch, es wäre nichts Schlimmes, es dauert nur seine Zeit. Vllt. bin ich da auch überbesorgt, aber lieber einmal zu viel als zu wenig. Die Sache mit Monty ist noch zu präsent. Mascha hat jetzt noch eine Spritze bekommen und ich habe Traumeel und andere Schmerztabletten mitbekommen. Die sollen besser als Metacam sein, das Traumeel hat sie heute Morgen sogar mitgefressen. Kot und Urin kann sie absetzen. Mascha hat in einem Jahr 800g Gewicht verloren, sie wiegt jetzt noch 3,5kg.:shock: Die Tierärztin meinte, es könnte vom Stress mit Preto kommen, in spätestens vier Wochen soll ein geriatrisches Blutbild gemacht werden.

Am Anfang habe ich mich schon gefreut, dass sie schlanker und beweglicher wurde, aber so viel ist doch ein wenig heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.474
Nein, du bist nicht überbesorgt. Ich hätte auch nicht mehr schlafen können. Umso besser, dass es nichts Schlimmes ist. Heissen die Tabletten Onisor? Die sollen wirklich sehr sehr gut sein, das Problem daran ist nur eben, dass es halt Tabletten sind, die man auch nicht auflösen soll. Sie sollen wohl auch magenverträglicher sein. Die standen bei Mara's Zahn OP auch zur Wahl aber ich bekomme besser flüssige Sachen in sie hinein.

800 Gramm abgenommen ist schon ne Macht. :-? Wie alt ist Mascha jetzt?
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.475
Schön, das es nichts schlimmes ist und ich wäre auch zur TK, wenn es Meine wäre.

Das mit der Gewichtsabnahme erinnert mich wieder dadran, das ich mit Cari anfangen muß zu klickern - und dann das auf die Waage gehen üben sollte. Vielleicht sollte ich mal versuchen sie mit einem Hühnermagen auf die Waage zu locken... Gerade bei plüschigen Exemplaren sieht man es nicht wirklich, da hilft nur regelmässiges wiegen.

Btw, Bob wiegt 2,9 kg und wird wohl in Kürze die 3-kg-Marke knacken!
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.476
Ja ich glaube, die heißen Onisor. Muß ich zuhause mal nachschauen, ob sie die frisst muss ich mal sehen. Mascha mag eigentlich keine Zusätze im Futter und auch keine Leckerlies. Futter mit Ipaktine mochte sie auch nicht, das SUC hat sie aber genommen.

Mascha ist geschätzt 2004 geboren, also jetzt 10 Jahre. So genau weiss man das aber nicht, weil sie ja aus dem Tierschutz in Moskau kommt.

@IceVajal, da hast du Bob ja wirklich gut gefüttert.;-)
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.477
Ja ich glaube, die heißen Onisor. Muß ich zuhause mal nachschauen, ob sie die frisst muss ich mal sehen. Mascha mag eigentlich keine Zusätze im Futter und auch keine Leckerlies. Futter mit Ipaktine mochte sie auch nicht, das SUC hat sie aber genommen.

Das kenn ich hier auch. Ipakitine wird oft nicht gut angenommen, deshalb hat Charlie auch AlyHyd bekommen, das ist geschmacksneutral.

Mascha ist geschätzt 2004 geboren, also jetzt 10 Jahre. So genau weiss man das aber nicht, weil sie ja aus dem Tierschutz in Moskau kommt.

Geht mir genauso, nur ist Cari noch jünger. Aber auch geschätztes Alter und auch eine Moskauviterin.

@IceVajal, da hast du Bob ja wirklich gut gefüttert.;-)
Hier dürfen sie fressen so viel sie wollen - und Bob vernichtet auch das, was Xes irgendwo liegen lässt. :lol:
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.478
Liebe Brigitte,

ich wünsche deiner Mascha alles Liebe und Gute! Und hoffentlich finden deine beiden Pflegekätzchen Preto und Lina bald das beste Zuhause der Welt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch stressig für deine eigenen Katzen sein kann.

Hättest du zur Not nicht die Möglichkeit die beiden auf einer anderen Pflegestelle unter zu bringen?

LG
Kath
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.479
Gott sei Dank.

Ich kann deine Fürsorge und die Sorgen absolut verstehen. ;-)
 
  • Niemandskatzen Beitrag #1.480
Ja, es ist Onisor und Mascha hat die Tablette heute Abend sogar mit Thunfisch gefressen. Jetzt muss ich jeden Abend Thunfisch geben, aber wenn's hilft.:roll: Ihr Appetit ist ganz gut, sie mag aber nicht mit den anderen zusammen fressen, ist zu hektisch. Dafür kommt sie immer mal wieder an die Näpfe, wenn die anderen weg sind.

@sunshinekath, ich weiss dass sieben Katzen in meiner Wohnung viel zu viele sind und meine Katzen auch darunter leiden, vor allem Mascha, Ulli und Marlon.
Ich habe auch lange versucht eine neue Pflegestelle für Preto zu finden. Er schien mit allen Katzen unverträglich und man kann ihn nicht einfach zu anderen Katzen setzen. Er ist aber kein Einzelkater, mit jungen Kätzinnen wie Lina klappt es gut. Preto ist sehr ängstlich bei Veränderungen, er ist sofort verunsichert, sitzt tagelang in seinem Versteck und zittert. Es kann auch sein, dass er dann wieder aus Unsicherheit unsauber wird. Das möchte ich ihm nicht allzu oft zumuten.

Er ist ja schon mal aus der Vermittlung zurück gekommen und hatte seitdem mit meinen Katzen Probleme. Vorher war alles harmonisch. Ich hoffe, dass Lina ihm hilft seine Unsicherheit und Angst zu überwinden. Ich möchte aber auch nicht dass er zum Wanderpokal wird, das würde Preto nicht verkraften. Er ist trotz seines rabaukigen Verhaltens eine ganz zarte Seele. Seit Mascha krank ist lässt er sie auch in Ruhe und macht einen Bogen um sie. Ich denke, er meint das Jagen nicht böse, er ist nur sehr wild und verspielt und versteht nicht dass meine Katzen nichts von ihm wissen wollen. Vllt. hat er auch nie richtig die Katzensprache gelernt.

Preto und Lina brauchen ein Zuhause, das auf ihre Eigenheiten eingehen kann, die Beiden sind total unterschiedliche Charaktere, verstehen sich aber trotzdem gut.

Überweisung geht heute noch raus. Das Monty es nicht geschafft hat ändert ja nun auch nichts an euren Kosten. :-(

Danke Alex, die Spende ist angekommen. Ganz herzlichen Dank.
 
Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten