Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Brigitte, nein SAM hat eigentlich keine Angst mehr wenn Besuch kommt. Draußen läßt er sich allerdings nur von uns anfassen und von seiner...
  • Niemandskatzen Beitrag #1.501
Brigitte, nein SAM hat eigentlich keine Angst mehr wenn Besuch kommt. Draußen läßt er sich allerdings nur von uns anfassen und von seiner Pflegemama Hannelore, das ist meine Nachbarin, sie hat zwei Brüder von SAM. Ich bin wiederum bei ihr Pflegemama und ihre Jungs haben zu mir uneingeschränktes Vertrauen.
SAM und seine Brüder sehen genauso aus wie Preto.

LG Elsa

• Niemandskatzen Beitrag #1.502
Es wird einfach nicht weniger. Am Montag wurde der Verein von einer Frau aus Datteln um Hilfe gebeten. Ihr war ein sehr dünner Kater aufgefallen, der in der Nähe der Hauptpost an der Straße saß. Er war so schwach dass er nicht mehr weglaufen konnte. Der Tierarzt, der die Notfallversorgung machte, schätzte ihn zwischen zehn und achtzehn Jahre, es wurden vergrößerte Nieren festgestellt, er hat nur noch die Reißzähne und sabbert. Der Kater ist taub, er ist kastriert aber nicht gekennzeichnet.

Der Tierarzt meinte, er müsste nicht sofort eingeschläfert werden, er könnte wieder zu Kräften kommen. Blut für ein Blutbild könne man ihm im Moment nicht abnehmen, er muss erst gepäppelt werden, er wiegt keine zwei Kilo. Wir haben ihn Lazarus genannt.

Er frisst gut und ist total ausgehungert. Er sollte bis Freitag bei der Frau bleiben, die ihn gefunden hat. Eine hohe Lebenserwartung hat der Kater nicht mehr, aber vllt doch noch ein, zwei gute Jahre.

Am Mittwoch musste Lazarus plötzlich als Notfall zum Tierarzt, er hatte einen totalen Zusammenbruch. Jetzt ist er am Tropf, er ist wahrscheinlich sehr dehydriert. Das hätte der andere Arzt eigentlich sehen und behandeln müssen.

Der Zustand von Lazarus hat sich jetzt etwas stabilisiert, der Tierarzt konnte ihm sogar Blut abnehmen. Der Kater ist aber immer noch am Tropf. Alle Blutwerte sind noch nicht da, seine Nierenwerte sind ganz gut, seine Leberwerte erhöht, das kommt wahrscheinlich von seiner langen Hungerzeit. Evtl. war er irgendwo eingesperrt. Die Schilddrüsenwerte bekommt der Tierarzt heute Nachmittag.

Dann hat er doch mehr Zähne als der erste Tierarzt gesagt hat, leider sind die sehr verfault und müssen unbedingt raus. Sobald Lazarus stabil ist soll das gemacht werden.

.....und das ist der arme Tropf.

17925061cf.jpg

17925062ob.jpg

17925063oj.jpg

17925064sx.jpg

17925065tf.jpg

Wie der Verein das alles stemmen soll, keine Ahnung. Eine Pflegestelle hat er aber zum Glück schon wenn wir ihn morgen abholen können.

• Niemandskatzen Beitrag #1.503
Oh Mann, der Arme! Wie gut, das ihr zumindest eine Pflegestelle für ihn habt. Wenn es doch die Nieren sein sollten und die PS Fragen hat, ich kann gerne versuchen sie zu unterstützen.

Bei Lazarus muß ich auch an Charlie denken, er wurde ja zurückgelassen in der Wohunung und wäre wahrscheinlich verhungert...

• Niemandskatzen Beitrag #1.504
Oh man, der arme kleine Kerl. Aber er frisst und scheint ja sogar ein bisschen gespielt zu haben. Wie schön, dass er eine PS hat. Und selbst wenn er nur noch ein oder zwei Jahre hat, wenn er die versorgt ist und vllt noch eine liebe Dosi findet, wäre das ganz toll.

• Niemandskatzen Beitrag #1.505
Ach Brigitte dieses Elend nimmt kein Ende. GsD. ist der arme Schatz jetzt in guten Händen.
Man sieht ganz deutlich wie dünn er ist. Du tust soviel für die Katzen und dafür danke ich dir aus tiefstem Herzen.

Lieben Gruß Kathi.

• Niemandskatzen Beitrag #1.506
Nein gespielt hat der Kater nicht, das sieht evtl. nur so aus. Er konnte nicht einmal seinen Kopf oben halten. Fressen tut er aber trotz seiner Zahnschmerzen. Er darf auf der Pflegestelle bleiben und wird nicht mehr weiter gegeben. Die Dame aus dem Vorstand, die ihn aufnimmt, hat selbst eine ältere Katze.

Zwei nach einem Umzug zurückgelassene Katzen haben wir auch noch, die habe ich nur noch nicht eingestellt. Zum Glück wurden sie nach einer Woche gefunden und es war noch Trockenfutter und Wasser da. Sie sind also nicht verhungert, aber traumatisiert.

• Niemandskatzen Beitrag #1.507
Nein gespielt hat der Kater nicht, das sieht evtl. nur so aus. Er konnte nicht einmal seinen Kopf oben halten. Fressen tut er aber trotz seiner Zahnschmerzen. Er darf auf der Pflegestelle bleiben und wird nicht mehr weiter gegeben. Die Dame aus dem Vorstand, die ihn aufnimmt, hat selbst eine ältere Katze.

Sollte es nicht nur an seinem geschwächtem Zustand liegen, das er den Kopf kaum oben halten kann, dann mal den Kalium-Spiegel überprüfen, da könnte etwas im Argen liegen.
Schön, das er da den Rest seines Lebens verbringen darf!

Zwei nach einem Umzug zurückgelassene Katzen haben wir auch noch, die habe ich nur noch nicht eingestellt. Zum Glück wurden sie nach einer Woche gefunden und es war noch Trockenfutter und Wasser da. Sie sind also nicht verhungert, aber traumatisiert.

Natürlich sind sie traumatisiert, das war Charlie auch. Aber das werden sie irgendwann vergessen, wenn sie ihr Zuhause finden, aber anfangs werden sie jedes Mal zurückgeworfen, wenn sie einige Stunden alleine sind.

• Niemandskatzen Beitrag #1.508
Oh Brigitte, bei dem Bericht und den Bildern hab ich jetzt tatsächlich weinen müssen, so ein armer Tropf!!!!

Gott sei Dank hat er jetzt einen Platz gefunden, auf dem er seine letzte (hoffentlich schöne) Zeit verbringen darf!

• Niemandskatzen Beitrag #1.509
Das freut mich so sehr dass der kleine Kater ein zu hause gefunden hat.

Ich habe auch eine traumatisierte Katze. Sie wurde aus dem 5. Stock vom Balkon geworfen und die Besitzer zogen aus. Sie lebt bei mir nuur auf dem Wohnzimmerschrank.

• Niemandskatzen Beitrag #1.510
Ja, das Elend nimmt kein Ende und man bekommt den Eindruck es wird immer schlimmer... Es ist mir unbegreiflich wie man Tiere so behandeln kann...

Gott sei dank gibt es auch noch die Guten wie Brigitte. Sie lassen mich den Glauben an die Menschheit nicht völlig verlieren.

• Niemandskatzen Beitrag #1.511
So ein armer Kerl. :cry:

Ich habe noch nie eine so dünne Katze gesehen.

Ich wünsche ihm, dass er sich wieder erholt und wenigstens noch eine schöne Restzeit hat.
Das er noch frisst zeigt, dass er offensichtlich noch einen großen Lebenswillen hat.

• Niemandskatzen Beitrag #1.512
Diesmal war ich aber völlig unbeteiligt :oops: Der Grund, warum ich den Verein Aktiver Tierschutz RE so symphatisch finde ist, dass sie erst einmal den Tieren einfach helfen. Da wird nicht groß gefragt woher kommt das Tier und sind wir überhaupt zuständig, wie es in vielen Tierheimen üblich ist, sondern es wird einfach erst mal geholfen, auch wenn der Verein deswegen immer mit einem Bein in der Pleite steht.

Der Tierarzt hat mit seiner Vermutung richtig gelegen, die Schilddrüsenwerte sind entgleist, etwas über 100 oder 10 je nach Wertung, ich kenne mich mit den Laborwerten nicht so aus, auf jeden Fall sehr hoch. Das ist auch der Grund für seine heftige Abmagerung.

Alle Zähne wurden heute auch gezogen, waren nur noch sechs Eiterklumpen. Lazarus hat die Narkose gut verkraftet und frisst sogar schon wieder. Er soll jetzt ein Spezialfutter bekommen, das ohne Jodzusatz ist und das frisst er im Moment auch gut. Ansonsten müsste er spezielle Tabletten nehmen und er muss alle vier Wochen zur Kontrolle. Die Nierenwerte kann man laut Tierarzt erst sicher feststellen, wenn die Schilddrüsenwerte wieder im Normalbereich sind.

Lazarus ist ein Kämpfer, wenn er es bis hierhin geschafft hat, dann schafft er auch den Rest.

Ich habe auch schon im Tierschutzverzeichnis nachgeschaut, vermisst wird er da nicht. Ich mag mir wirklich nicht vorstellen, dass der arme Katzenopa wegen zu hoher Kosten ausgesetzt wurde.

Ich habe auch eine traumatisierte Katze. Sie wurde aus dem 5. Stock vom Balkon geworfen und die Besitzer zogen aus. Sie lebt bei mir nuur auf dem Wohnzimmerschrank.

@Basije, lebt die Katze immer noch auf dem Schrank oder konntest du ihr mit deiner Fürsorge zeigen, dass sie nichts zu befürchten hat? Man kann sensible Tier auch seelisch zerstören, die sehen dann völlig normal aus, sind aber sehr krank, genau wie bei uns Menschen. Deswegen ist mir ja auch so wichtig dass Preto in das richtige Zuhause kommt.

@ninabella, doch ich habe schon mal eine ähnlich dünne Katze gesehen, das war 2011 der Merlin von meiner Futterstelle, der ist sehr wahrscheinlich mit Rattengift in Berührung gekommen, leider ist er trotz aller Bemühungen einige Monate später an Organversagen gestorben.

• Niemandskatzen Beitrag #1.513
Ja Brigitte sunny lebt nur auf dem Schrank. Abends um 21.50 Uhr mache ich die Wohnzimmertüre zu, dann kommt sie runter. Sie hat Panik vor Männern und vor anderen Katzen. Wenn sie alleine im Zimmer ist kommt sie um mit mir zu schmusen.
Ich glaube sie ist trotzdem bei mir glücklich.

• Niemandskatzen Beitrag #1.514
Das glaube ich auch, nachdem ich ihn bei dir erleben durfte. ;-)

Daran denken, dass jemand diesen süßen Opa einfach so ausgesetzt hat, mag ich überhaupt nicht! :evil:
Es ist einfach nur schön für ihn, jetzt endlich, hoffentlich bald ohne Schmerzen, noch eine wunderbare Zeit erleben zu dürfen!

• Niemandskatzen Beitrag #1.515
17931409xb.jpg

17931411yz.jpg

Das ist Alina, sie ist Leuten vor einigen Monaten zugelaufen. Sie haben sie mit ins Haus genommen und weiter nichts gemacht. Sie war weder kastriert noch gekennzeichnet. Als sie dauerrollig wurde, ging sie den Leuten auf die Nerven, sie wollten sie nicht mehr und haben den Aktiven Tierschutz angerufen.

Alina wurde durch den Verein kastriert und gechipt, sie war laut Tierarzt kurz vor einer Gebärmutterentzündung. Sie sieht aus wie ein sechs Monate altes Kätzchen, ist aber wahrscheinlich schon ein Jahr alt.

Alina lässt sich vorsichtig streicheln, aber ihre Augen werden riesengroß, sie hat große Angst vor Händen. Sie muss erst mal Vertrauen in Menschen fassen und wir suchen für sie eine einfühlsame Pflegestelle oder Endstelle.

• Niemandskatzen Beitrag #1.516
Gott ist die süß! <3

• Niemandskatzen Beitrag #1.517
Ja, sie ist süß. Warum konnten die Leute nicht gleich beim Verein anrufen, dann hätte man ihr einiges ersparen können und sie wäre wahrscheinlich auch schon zahmer. Aber nein, sie ist ja so süß, da möchte man sie haben, wenn sie dann lästig wird, weg damit. Von solchen Menschen erwarte ich aber auch nichts anderes mehr, es ist nicht die erste Katze, die da weg geholt werden musste.:evil:

Flecki und Püppi, zwei zurück gelassenen Wohnungskatzen

17931516zy.jpg

Flecki

17931517at.jpg

Flecki

17931518eq.jpg

Püppi

17931520vy.jpg

Püppi (Wie kann man eine Katze nur so nennen, die braucht ganz schnell einen anderen Namen, leider hört sie auf diesen unmöglichen Namen)

Flecki und Püppi sind kastriert und gechipt. Sie wurden bei einem Umzug in der Wohnung zurück gelassen, zum Glück wurden aufmerksame Nachbarn nach einer Woche auf sie aufmerksam und haben geholfen. Sie hatten auch noch Trockenfutter und Wasser, deswegen sehen sie zum Glück nicht so schlimm aus. Sie sind noch sehr jung, max. ein Jahr alt. Sie sind aber traumatisiert und brauchen im Moment Ruhe und ganz viel Liebe um das Erlebte zu vergessen. Wenn sie wieder Vertrauen haben können, werden das ganz sicher Schmusekatzen, denn das waren sie mal.

Für die Beiden suchen wir eine Pflegestelle, die ihnen hilft, den Menschen wieder vertrauen zu können.

Sorry die Fotoqualität ist mies, aber ich habe nichts Besseres zur Verfügung.

Lazarus konnte heute in sein neues Zuhause umziehen, jetzt hoffe ich dass er stabil bleibt. Der arme Kerl wiegt gerade mal 1,95kg, wenn er so gut weiter frisst kann er Gewicht aufholen. In drei Wochen muss er wieder dem Tierarzt vorgestellt werden und er wird leider ein Dauerpatient bleiben.

• Niemandskatzen Beitrag #1.518
Hallo Brigitte, es ist echt eine Never-ending-Story. :roll:

Ich drücke für alle die Daumen, vor allem für Lazarus. Brownie hatte 1,6 kg, als ich sie damals zur TÄ gebracht habe und hat noch weitere 3 Jahre ihr Seniorenleben genossen. Es geht also, Lazarus schafft das. Diese alten Katzen sind teilweise sowas von zäh. ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.519
1,6kg, oh je, das war ja fast gar nichts mehr, auf deinen Bildern sah sie aber schon wieder recht gut aus. Was hatte sie denn, dass sie so abgemagert war? Aber Kater sind ja auch meist etwas schwerer.

Lazarus ist gestern in seine Dauerpflegestelle gezogen. Er schnurrt und tretelt auf dem Bett und ist glücklich, dass sich jemand um ihn kümmert. Zum Glück ist er ein ganz lieber menschenbezogener Kater und er hat den Willen zu leben. Bis jetzt hat er gut gefressen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.520
Allerdings ist das Herz leicht vergrößert, Floh- und Wurmbefall und eine eitrige Entzündung im zahnlosen Mäulchen. Ömchen hat jetzt erst mal alles an Medis bekommen, was nötig war: Langzeit-AB, Antifloh, Antiwurm. Da Brownie nur noch 1,4 kg wiegt, wird jetzt auf Schilddrüse getippt. Untersuchung ist schon in die Wege geleitet.
Das Zitat ist von anderer Stelle, und da steht sogar 1,4 kg. :shock: Und die CNIist oben gar nicht erwähnt!

dscf5987a.jpg

Auf dem Bild sieht sie schon wieder besser aus!

Und ich habe dann in der Scheune ein Rotlichtviertel aufgemacht!

dscf6059.jpg

dscf5987a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten