Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie geht es Mascha? Im blauen hab ich von Rosa gelesen. Es ist einfach alles nur noch traurig. :cry:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.481
Wie geht es Mascha?

Im blauen hab ich von Rosa gelesen. Es ist einfach alles nur noch traurig. :cry:

• Niemandskatzen Beitrag #1.482
Mascha trippelt immer noch komisch, aber sie war heute Nacht schon wieder auf dem Kleiderschrank. Wie sie das geschafft hat, keine Ahnung. Es scheint ihr aber besser zu gehen, sie nimmt auch brav ihr Traumeel und ihr Onisor, dann gibt's eben bei uns jeden Tag Thunfisch. Die anderen wollen dann natürlich auch was abhaben. Und Preto jagt Mascha schon wieder :evil: zum Glück bin ich zuhause und kann das unterbinden.

Das mit Rosa ist traurig, sie war noch so jung, ihre Pflegemama trauert sehr.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht, sehr wahrscheinlich können wir mit den Spenden die Operation von Monty bezahlen. Ich bin allen Spendern sehr dankbar, so kann ich auch weiter versuchen zu helfen und der Verein bleibt nicht auf hohen Kosten sitzen.
Jeder der für Monty gespendet hat kann eine Spendenbescheinigung bekommen, schreibt mir dann bitte euren Namen und Adresse per PN.

• Niemandskatzen Beitrag #1.483
Es gibt zwei weitere eingefangene Katzen, die wir nicht gerne wieder raussetzen möchten.

Da ist erst mal die Gina, eine hübsche Tricolor. Sie lebte auf dem verwilderten Gelände neben dem neuen Technologiezentrum in Herten, wurde vor drei Wochen eingefangen und kastriert. Im vergangenen Sommer hatte sie zwei Babies, die aber nie mehr wieder gesehen wurden, es sollen dort auch Waschbären leben.:-(

Gina lebt seit drei Wochen in einer beheizbaren Gartenhütte und hat es da auch sehr gut. Sie ist nicht wild, hat sich mit der Situation arrangiert, sie war sicher mal eine Hauskatze. Sie ist nur schrecklich ängstlich und auf Dauer kann sie da nicht bleiben. Jetzt stehen wir vor der Frage, sollen wir die Katze an ihrem Fundort wieder raussetzen?

Das ist ein verwildertes Grundstück mitten in der Innenstadt und von mehrspurigen Strassen umgeben. In absehbarer Zeit wird dieses Grundstück sicher auch bebaut werden. Da leben leider auch noch mehr verwilderte Katzen, die Kater Gino und Gary wurden schon kastriert, die Katze Joy und ihre Babies wurden vermittelt, aber es gibt schon wieder einen Neuzugang. Gibt es hier jemand der Gina aufnehmen und sie wieder an ein Leben mit Menschen gewöhnen könnte?

Dann wurde am Donnerstag ein schwarzer Kater im Nordseeviertel in Recklinghausen eingefangen. Er wurde kastriert und ist schon etwas älter, geschätzt zwischen fünf und acht Jahre. Er verhielt sich in der Falle sehr ruhig und auch beim Tierarzt hat er sich nicht wie ein Wildling verhalten. Der meinte dann auch, dass er mal ein Hauskater war. Er heisst jetzt Francis, da wo er aufgetaucht ist, weigern sich die Leute ihn zu füttern. Mir fehlt für so ein Verhalten jedes Verständnis, die Leute haben Haus und Garten, aber es hilft nichts wir müssen schauen, wo wir den Kater unterbringen.

Es wird wirklich immer schlimmer.:?

17793430oe.jpg

Die hübsche Gina

17793431ee.jpg

Gina

17793432ki.jpg

Francis

• Niemandskatzen Beitrag #1.484
Ach Mann, ich wünschte, ich könnte euch da helfen, aber leider geht's bei mir einfach nicht. :-(

• Niemandskatzen Beitrag #1.485
Das weiss ich doch, du hilfst doch schon sehr viel.

Ich muss mich berichtigen, ich habe da was falsch verstanden. Gina kann bei der Frau, die sie immer gefüttert hat, bleiben sie ist dort im Gartenhaus untergebracht. Leider ist Gina immer noch sehr ängstlich und versteckt sich sobald die Frau den Raum betritt. Jetzt hatte sie Zweifel ob Gina jemals zahm wird und meinte evtl. wäre es besser die Katze wieder raus zu setzen, obwohl die Katzen auf diesem Brachgrundstück in der Innenstadt keine Zukunft haben und auch gefährlich dort leben.

Ich hoffe, die gute Frau befolgt die Ratschläge und lässt Gina in Ruhe und versucht auch nicht sie aus dem Versteck zu treiben. Das hat sie nämlich bisher gemacht, wir haben ihr gesagt sie soll jeden Tag einige Zeit bei Gina verbringen und ihr was vorlesen und sie ansonsten in Ruhe lassen. Ich hoffe mal sie bringt die Geduld auf, die Dame ist zwar tierlieb aber vermenschlicht die Katzen zu stark.

Der Kater Francis ist aber wirklich in Not.

• Niemandskatzen Beitrag #1.486
Dann drücke ich mal die Daumen, das Gina da wirklich bleiben kann und das die Frau erkennt, das es der richtige Weg ist.

• Niemandskatzen Beitrag #1.487
huhu,
darf ich da mal ganz allgemein was zu fragen ? ist es nicht problematisch die süßen im haus zu behalten wenn sie eigentlich an draussen gewöhnt sind ? und wenn ein kater sooo spät kastriert wird, markiert dann nicht schon lange ? sorry das ich so doofe fragen stelle, aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus wilde oder halbwilde Pfleglinge zu betreuen und mich interessiert das Thema im allgemeinen einfach. also bitte nicht als Kritik auffassen ;)

• Niemandskatzen Beitrag #1.488
huhu,
darf ich da mal ganz allgemein was zu fragen ? ist es nicht problematisch die süßen im haus zu behalten wenn sie eigentlich an draussen gewöhnt sind ? und wenn ein kater sooo spät kastriert wird, markiert dann nicht schon lange ? sorry das ich so doofe fragen stelle, aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus wilde oder halbwilde Pfleglinge zu betreuen und mich interessiert das Thema im allgemeinen einfach. also bitte nicht als Kritik auffassen ;)

Brigitte wird es nicht als Kritik auffassen und beim nächsten Treffen kannst du sie dann auch löchern! Sie plant nämlich zum Treffen zu kommen. :-D

Abgesehen davon stellen sich andere die Fragen vielleicht auch. ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.489
Brigitte wird es nicht als Kritik auffassen und beim nächsten Treffen kannst du sie dann auch löchern! Sie plant nämlich zum Treffen zu kommen. :-D

Abgesehen davon stellen sich andere die Fragen vielleicht auch. ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.490
Ich versuche dir mal jetzt zu antworten. Viele Katzen, die an den Futterstellen auftauchen, sind nicht draussen geboren. Sie kennen Menschen und oft erinnern sie sich nach einiger Zeit wieder. Das sind z.B. oft trächtige Katzen, die dann einfach raus geworfen werden. Die sind oft dankbar wenn man sich um sie kümmert, dann gibt es auch noch die Kater, bei denen die Besitzer meinen, Kastration muss nicht sein und die vielen Jungkatzen wie Bob oder Kira zum Beispiel, die plötzlich irgendwo auftauchen und Menschenanschluss suchen. Die wollen selten unbedingt wieder raus und sind oft mit einem vernetzten Fenster, Balkon oder Terrasse zufrieden.

Dann gibt es noch die draussen geborenen Katzen, oft schon in zweiter oder dritter Generation. Die sind sehr scheu und mögen die Menschen nur als Futtergeber, davon habe ich einige an meiner Futterstelle. Sie lassen sich nicht anfassen und man kann sie auch nicht einsperren. Ich versuche immer sie mit Stänglis zu locken, aber eine gewisse Distanz darf ich bei ihnen einfach nicht überschreiten.

Wenn ein Kater so spät kastriert wird heisst das nicht dass er unbedingt markiert, das kommt immer auf das jeweilige Tier an sonst könnte ja auch kein Zuchtkater in einer Gruppe gehalten werden.

Ich fasse deine Frage überhaupt nicht als Kritik auf, es ist eine Frage, die auch mich beschäftigt und auf die man einfach keine Pauschalantwort geben kann. Gerade bei jungen Katzen bin ich da oft unsicher ob sie sich an Wohnungshaltung gewöhnen können, aber Ninabellas Taiga und mein Linchen zeigen dass es sehr gut funktionieren kann.

Ich habe mir den Termin fürs Treffen vorgemerkt und freu mich euch kennen zu lernen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.491
danke, das beantwortet schon einige meiner fragen :).
wo ist der francis denn jetzt ? das scheint ja ziemlich dringlich zu sein ? ich hatte noch eine pn dazu geschrieben... nur für den fall das die untergegangen ist ;).

• Niemandskatzen Beitrag #1.492
Francis hat einen Platz wo er sich von der Kastra erholen kann, bleiben kann er da aber nicht. Wir können aber dann sehen ob er wohl Anschluss an den Menschen sucht.

• Niemandskatzen Beitrag #1.493
Ich habe ein kleines Problem, ich habe in der vergangenen Woche ein Futterpaket bekommen und weiss nicht von wem, ich weiss auch nicht ob aus diesem Forum? Ich würde mich so gerne persönlich bedanken. Das Spielzeug und das Baldriankissen sind der Renner bei Preto und Linchen und es war eine so liebe Karte dabei, ich habe mich riesig gefreut. Also bitte liebe Spenderin, oute dich, entweder hier oder per PN.

17819663jr.jpg

Preto bewacht den Inhalt ....

17819664jr.jpg

...und robbt sich vorsichtig ran...

17819665eo.jpg

....das Kissen riecht so gut, das will ich...

17819666ep.jpg

....kleines Kämpfchen....

17819670pb.jpg

....und Siegerin, ich sag nur Frauenpower.:mrgreen:

• Niemandskatzen Beitrag #1.494
Die beiden sind so süß! Und Lina ist so toll gezeichnet.

Ich hab noch nie Bilder von deinen eigenen Katzen gesehen. Haben Lina und Preto die Macht? :mrgreen: Ähnlich ist es mit Taiga und Jessie. Eine alleine sieht man fast nie.

Ich freue mich für Francis, das er erstmal eine Bleibe hat.

• Niemandskatzen Beitrag #1.495
Preto und Lina sind natürlich die aktivsten Katzen bei mir. Es gibt aber auch einen Fotothread von meinen eigenen Katzen, den muss ich erst mal suchen. Den kennst du aber auch und hast auch schon mal da was geschrieben.

Es gibt nicht so viel von ihnen zu erzählen, es sind eher Kleinigkeiten, z. B. dass für Marlon der Abend gelaufen ist wenn mal eine andere Katze in seiner Heizungshängematte liegt. Wir haben zwar drei Heizungshängematten, die im Sommer nicht mit dem Popo angeguckt werden, aber jetzt muss es diese eine sein. Er gibt nicht eher Ruhe bis er sein Ziel erreicht hat. Oder wenn ich am Rohfleischtag das Fleisch portionsgerecht in den Schüsseln verteile, muss ich die Katzen aus der Küche aussperren und mir das Wolfsgeheul vor der Küchentür anhören.:mrgreen:
Gestern hat meine kleine spanische Zickenprinzessin Perlita, meine Freundin Gudrun gebissen. Nicht heftig, aber immerhin. Perlita strich um ihre Beine und Gudrun musste sie natürlich streicheln, hoch erfreut dass ihre Durchlaucht Besuch empfangen wollte. Die Freude währte nur kurz, plötzlich fing sie an zu beissen und zu hauen. Ist eben eine kleine Zicke, aber ich komme gut mit ihr zurecht und Preto hat bei ihr nichts zu lachen, dafür verteidigt sie ihren Marlon, den mag sie sehr.

Das sind die kleinen Geschichten, die jeden Tag passieren, aber ich glaube nicht dass die irgend jemand interessieren.

• Niemandskatzen Beitrag #1.496
Das sind die kleinen Geschichten, die jeden Tag passieren, aber ich glaube nicht dass die irgend jemand interessieren.

Oh, sag das nicht, genau solche "banalen" Geschichten sind doch das wahre Leben und genau das lese ich gerne. Es muss nicht immer die große Katastrophe sein oder das große Glück, was hier gepostet wird. Im Alltäglichen ist so viel Schönes und unsere Katzen geben uns damit so viel, das kann auch mal so dargestellt werden.

Ich habe mir eben in deinem Thread deine Katzen angeschaut. Wunderschön.

• Niemandskatzen Beitrag #1.497
Deswegen heißt mein Fred ja auch "der Alltag von.....". Und der große Fotokünstler bin ich ja auch nicht gerad. Aber ich glaube, die Bilder sprechen für sich.

Das du es aber zeitlich nicht auch noch schaffst einen solchen Fred am Leben zu erhalten kann ich voll und ganz verstehen.

Du hast Recht, natürlich hab ich den Fred schon gesehen und geschrieben. Deine Katzen sind ja auch bei den "Niemandskatzen". Aber immer wenn du Futterspenden bekommst, sehe ich "nur" Preto und Linchen. So war das eigentlich gemeint. ;-)

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Gute Nacht.

• Niemandskatzen Beitrag #1.498
Boah Brigitte, ich war eben in Deinem Thread und hab mir die Fotos Deiner Katzen angesehen. Die sind ja alle wunderschön. Es sind aber auch so tolle Fotos.
Deine Arbeit bewundere ich sehr. Du hast meinen allergrössten Respekt.
Ich selbst habe auch einen Wildling, SAM, er wird dieses Jahr 10 Jahre alt und hat zu mir tiefstes Vertrauen. Obwohl er schon etwa 14 Wochen alt war als wir ihn und seine 4 Geschwister und seine Mama in Lebendfallen eingefangen haben. Die Mutter wurde kastriert und sollte am nächsten Tag an der Einfangstelle wieder ausgesetzt werden. Das haben wir nicht übers Herz gebracht und haben ein Tolles Zuhause bei sehr erfahrenen Katzenleuten gefunden. Sie saß 6 Wochen im Badezimmer hinter der Waschmaschine und ist trotzdem noch zahm geworden. Zwei Brüder von SAM haben meine Nachbarn behalten und die restlichen zwei haben wir vermittelt. Alle sind zahm geworden.
Ich möchte hier Leuten Mut machen solche Katzen zu nehmen. Es ist absolut spannend und sehr interressant.
Vor 2 1/2 Jahren habe ich zwei kleine Kitten aus dem Auslandstierschutz aufgenommen. Sie waren im Müll entsorgt und wurden gerade noch rechtzeitig gefunden. Ich hatte sie erst zur Pflege, natürlich konnten wir uns von den Beiden nicht mehr trennen.

Danke, daß es Dich gibt.

• Niemandskatzen Beitrag #1.499
@ninabella, dass du immer nur Preto und Lina auf den Bildern mit den Futterspenden siehst liegt daran, dass es meine anderen Katzen nicht mehr besonders interessiert wenn ein Paket kommt. Es sei denn es ist Trockenfutter im Paket, dann ist Perlita mehr wie interessiert und ich muss alles vor ihr in Sicherheit bringen. Ich verstehe nicht, wie man so verrückt nach dem Zeug sein kann.

@Elsa, ich finde es toll dass ihr einen Wildling aufgenommen habt und er jetzt so anhänglich ist. Hat er vor Besuch immer noch Angst oder hat sich das gelegt? Meine ehemaligen Wildlinge sind leider verschwunden sobald es an der Tür klingelt.

Ich habe heute wieder angefangen auf dem Campingplatz zu fangen, die Mutter von Taiga läuft da auch noch unkastriert herum. Alle bisher gefangenen Kätzinnen waren schon wieder tragend.:-(

Ich kam dann auch ins Gespräch mit dem Mann der immer mit seinem Kater an der Leine spazieren geht und wollte wissen wie lange die weiss-graue Katze schon bei ihm ist und mit ihm und seinem Kater spazieren geht.
Vor Silvie/Taiga hatte ich eine kleine dünne weiss-graue Katze eingefangen und sie Syrah genannt. Sie wurde kastriert und wir liessen sie auf die Katzenkrankheiten testen, weil sie so schlecht aussah. Sie war zum Glück negativ und hat in der Box gefressen, als wenn es kein Morgen gäbe. Ich hatte von ihr den Eindruck dass sie zahm werden könnte, aber wir mussten sie mangels Möglichkeiten wieder raus setzen.

Die weiss-graue Katze ist tatsächlich Syrah, sie hat sich wunderbar entwickelt und ist nicht wieder zu erkennen. Sie ist bei den Leuten, die sie füttern, tatsächlich zahm geworden und würde gerne mit in den Wohnwagen. Das möchten die Leute nicht, sie füttern sie aber gut. Ich habe ihnen dann gesagt wenn sie sich aus irgend einem Grund nicht mehr um Syrah kümmern können, sollen sie mich anrufen. Für diese Katze werde ich dann ein Zuhause suchen, ich kann auch nicht verstehen warum man eine so anhängliche Katze nicht mit zu sich rein nimmt, die Katze sucht förmlich den Anschluss an den Menschen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.500
Der marlon ist echt putzig *.*
Ich find das so klasse das du das machst die armen mietzis wegschaun kann man auch nicht immer :/
Ich würde in meiner Gegend auch so gern so etwas tun aber da wo ich nachgefragt habe hieß es wenn ich unter der woche nicht auch helfen kann (weil ich kann hald nur samstags!) Dann brauch ich nicht mitmachen ... dann hab ich mir gedacht guut dann hald nicht... :(

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten