Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja da sah Brownie wirklich elend aus. Das süße Ömchen hat sich ja dank deiner Fürsorge noch mal erholt, ein Rotlichtviertel in der Scheune, super.8-)
  • Niemandskatzen Beitrag #1.521
Ja da sah Brownie wirklich elend aus. Das süße Ömchen hat sich ja dank deiner Fürsorge noch mal erholt, ein Rotlichtviertel in der Scheune, super.:cool:

• Niemandskatzen Beitrag #1.522
Lazarus hatte heute einen plötzlichen Zusammenbruch nachdem es ihm am Wochenende schon besser ging.
Er hat es leider nicht geschafft und ist auf dem Weg zum Tierarzt in den Armen seiner Pflegemama verstorben, jetzt brennt hier eine Kerze für ihn.

Lazarus hatte sich doch schon wieder etwas erholt, wahrscheinlich war es ein letztes Aufbäumen des Lebenswillens, er war wohl zu geschwächt. Wir hätten ihm so gerne noch ein, zwei Jahre gegeben und sind sehr traurig. Er ist aber friedlich und ohne Kampf einfach eingeschlafen und musste nicht irgendwo auf der Straße sterben, das tröstet etwas. Sein Anblick war einfach zu erschütternd, wir werden ihn nie vergessen.

17967764id.gif

Ruhe sanft, Lazarus.

• Niemandskatzen Beitrag #1.523
Das tut mir sehr leid! Aber wie du schon sagst, er ist nicht alleine irgendwo gestorben, sondern hat die letzten Tage noch die Fürsorge von Menschen erlebt.

• Niemandskatzen Beitrag #1.524
RIP Lazarus... Du hast uns im Herzen berührt... Es tut mir so leid, dass du nicht noch eine schöne Zeit haben durftest bevor du gehen musst...

17968042iq.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.525
Ich hätte ihm gerne noch eine schöne Zeit gegönnt.

Lazarus machs gut!

2jb35h3.jpg

• Niemandskatzen Beitrag #1.526
Bitte leere mal dein Postfach, sonst wird's nichts mit der Adresse. ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.527
Es tut mir so leid :cry:

Lazarus, lass es Dir gutgehen ... :cry:

• Niemandskatzen Beitrag #1.528
Vor einigen Wochen wurde mir von einer weissen Katze in einem Gewerbegebiet berichtet, sie sass dort immer dicht an der Straße auf einem Rasengelände. Am Sonntag habe ich sie zum ersten Mal selber gesehen und ab dann versucht sie einzufangen.
Gestern Abend hatte ich endlich Glück und habe sie gleich zum Tierarzt gebracht. Es ist ein Kater, nicht kastriert, gechippt oder tätowiert. Ich habe ihn erst mal Eisbär genannt, wir brauchen ja einen Namen für die Rechnung. Er hat leider sehr getobt in der Falle und sich auch an den Pfoten verletzt. Der Tierarzt meinte aber dass er gar nicht so wild sei, das wäre nur der Schock gestern gewesen.

Heute Abend kann ich Eisbär abholen und werde dann auch ein paar Fotos machen. Ich würde mich sehr freuen wenn der kleine weiße Bär eine/n Kastrationspat(in)en finden würde und einen schönen passenden Namen bekäme.

An der Stelle können wir ihn auf gar keinen Fall wieder raus setzen, aber erst mal schauen wie wild er ist.

17989320mh.jpg

Auf dem Foto sieht er leider etwas mitgenommen aus, er hat wunderschöne bernsteinfarbene Augen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.529
Der Eisbär hat eine Kastrationspatin gefunden, ein neuer Name wird noch gesucht, er kann aber auch noch weitere Paten gebrauchen.
Die schlimmen Nachrichten hören nicht auf. Leider hat er sich nicht nur eine Kralle raus gerissen sondern alle Krallen der Vorderpfoten. So etwas ist mir noch nie passiert und es war eine geschlossene Holzkastenfalle, nur vorne war ein Gitter. Die Falle war der Eigenbau eines Vereins und eine Leihgabe für den Einfang von Monty.

Ich hatte ihn am Mittwoch nach vier Tagen relativ schnell eingefangen, so eine Falle komplett aus Siebdruckplatten ist sehr schwer und ich musste die Falle mit dem tobenden Kater ca. 500m zum Parkplatz tragen und er hat sehr getobt. Im Auto habe ich das Gitter vorne abgedeckt und beim Tierarzt dann schon das Blut gesehen.

Er sollte gestern Vormittag kastriert werden, leider kam ein Notfall dazwischen, bei meiner Nachfrage am Abend wurde mir dann gesagt, dass der Kater stationär bleiben muss, sich alle Krallen der Vorderpfoten raus gerissen hat und in Behandlung bleiben muss. Ausserdem hatte er eine vereiterte Pfote, das wurde durch einen Glassplitter verursacht.

Meine Gedanken rotieren und ich mache mir Vorwürfe, aber da an der Straße hätte er auch keine Chance gehabt. Ich glaube, ich muss mal eine Auszeit nehmen, so langsam verkrafte ich die ganzen schlimmen Sachen einfach nicht mehr.
Wir können den Kater ohne Krallen nicht wieder raus setzen und so wild soll er laut Tierarzt auch gar nicht sein. Er braucht aber einen Platz wenn wir ihn vom Tierarzt abholen und seine Behandlung bringt auch die Vereinskasse trotz der Spenden für Monty weiter ins Minus.

Etwas Schönes gibt es aber auch, da ich bei Facebook auch über Lazarus und seinen Tod geschrieben habe, haben sich spontan einige liebe Menschen gemeldet und möchten Spendendosen für Lazarus und seine Freunde in einschlägigen Szenekneipen in RE aufstellen, ich war total gerührt über dieses Angebot. Der Verein kann im Moment jeden Cent gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.530
Armer kleiner Eisbär ... aber leider, leider passiert das mit den Krallen manchmal, ich hab es selbst schon erlebt, man kann da einfach nichts machen.

Er hätte dort an der Straße keine Chance gehabt.

Du hast absolut alles richtig gemacht. Und die Krallen heilen wieder. Er muss jetzt eine etwas unschöne Zeit durchstehen, aber das packt er, und danach gehts aufwärts ;-)

Ich habe mehrere Ex-Wilde hier bei mir, und bis auf zwei sehr Ängstliche sind alle wirklich sehr schmusig geworden. Viele "Wilde" mutieren sogar zu richtigen Knutschkugeln, die man gar nicht mehr "loswird", wenn sie einmal mit Schmusen angefangen haben.

Ich drück dem Kleinen alle Daumen, dass er bald eine Pflegestelle findet - man kann echt gar nichts Tolleres tun, als so einem Tierchen eine Chance zu geben, und man wird von ihnen so dafür belohnt!

• Niemandskatzen Beitrag #1.531
manchmal hilft es die eigene Sichtweise zu verändern. Tierschutz hat nicht immer schöne Seiten, auch viele schmerzhafte Eindrücke. Die Falle muss dann so verändert werden, dass so was nicht wieder passiert.

ich hoffe ihr bekommt einen schönen Platz für das Männlein. Ich denke, dass bestimmt eine Lösung für die Kosten gibt und es sicher ein paar Menschen gibt die gern mit einer kleinen Spende zur Entspannung beitragen.

Daher wäre es nett wenn du mir deine Daten schickst und ich meinen kleinen 'Beitrag dazugeben kann für das Männlein.

lg
Verena

• Niemandskatzen Beitrag #1.532
Danke Verena, das hätte ich von dir ehrlich gesagt, gar nicht erwartet. Du kommst immer so nüchtern und sachlich rüber. Klar weiss ich dass Tierschutz nicht nur schöne Seiten hat, eher weniger, aber wenn es dann so massiv kommt wie bei uns in letzter Zeit? Aber was wäre die Alternative? Es gab auch in unserem Verein Stimmen, die gefragt haben, ob es nötig war, Lazarus noch eine Zahnsanierung zukommen zu lassen, aber mit den verfaulten Zähnen und Schmerzen hätte er ja auch nicht mehr fressen können und seine Blutwerte waren, bis auf die Leberwerte, gut. Niemand, auch nicht der Tierarzt, hat geglaubt dass er so schnell stirbt.

Ich schicke dir die Daten per PN.

@Neryz, mir ist sowas in den vergangenen drei Jahren noch nie passiert und ich habe auch noch nie davon gehört. Ich war ja dabei, die Falle stand nicht unbeaufsichtigt, und trotzdem konnte ich es nicht verhindern. Ich bin immer noch geschockt dass so etwas passieren kann.

Glaubst du dass die Krallen sich wieder regenerieren? Ich weiß nur dass es zeitweise in den USA erlaubt war, die Krallen an den Vorderpfoten zu ziehen, damit die Möbel geschont werden, auch in Spanien wurde es gemacht. Es würde ja keinen Sinn machen, wenn die Krallen immer wieder nachwachsen. In D ist es laut TSG verboten, ich werde morgen beim Tierarzt nachfragen, ob die Krallen wieder nachwachsen können.

• Niemandskatzen Beitrag #1.533
Es passiert auch wirklich nur sehr selten beim "normalen Fangen".

Bei den Katzen aus der Tötung haben wir es hingegen schon sehr oft mitbekommen - einmal kam eine Katze dort heraus und konnte nicht mehr aufstehen. Beim Tierarzt stellte sich heraus, dass sie nicht krank war - sondern dass sie sich alle :)shock:) Krallen abgerissen hatte, vor Angst (wenn sie dort eingefangen werden).

Ob das nachwächst... das kommt darauf an, was alles abgerissen ist. Wenn nur die Kralle, aber nicht der ganze Krallenballen ab ist, sollte es wieder nachwachsen. Bei diesen OPs, die hier verboten sind, wird wohl alles wegoperiert, so dass nichts mehr nachwächst. Gräßlich.

Am besten kann es Dir der Tierarzt erklären, wenn er gesehen hat, was der arme Kerl sich da alles ausgerissen hat :-(

Hier ist es leider auch in der tollsten Falle schon einmal passiert, dass sich ein Kater eine oder zwei (aber eben nicht alle) Krallen ausgerissen hat, bei dem Versuch, das Türchen aufzureissen :neutral:

Gute Besserung und gib nicht auf - Tierschutz ist oft so deprimierend, aber denk mal, wieviel Tieren Du schon so toll geholfen hast ... :d038:

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.534
denke du verwechselst mich da.:shock::shock: Aber ich bin sachlich im Tierschutz. Emotionalität erlaube ich mir im anderen Bereich. ;-);-) Da nehme ich auch kein Blatt vor dem Mund.

Wenn ich das nicht machen würde, hätte ich den Hintern voller Schulden, weniger kastrierte Wildlinge und mein Tierarzt müsste seinen Einnahmen hinterherlaufen.

Ich kenne die Umstände von Lazzi nicht, aber ich hätte mich auch dagegen entschieden. Es sei ich hätte eine gute Ausgangslage und die war bei ihm nicht wirklich gegeben.

ich werde meinen Fangkorb innen verkleiden, bin noch am tüffteln wie, damit eben bei so extrem panischen Katzen die Gefahr der Verletzung reduziert wird.

Da ich ja Urlaub habe wird mir schon das richtige Material über den Weg laufen.

lg
Verena

• Niemandskatzen Beitrag #1.535
Danke Neryz! Du hilfst mir sehr.

@Verena, ich kann deinen Standpunkt absolut verstehen, es ist das Argument vieler Tierheime.
Lazarus hatte eine reelle Chance, er hatte nur eine Schilddrüsenüberfunktion und die vereiterten Zähne, vllt. war er auch schon sehr alt. Diese Diagnose war aber kein Grund ihm nicht noch eine Chance auf ein paar schöne Jahre zu geben. Aber egal, da gibt es verschiedene Ansichten, auch innerhalb unseres Vereins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.536
wenn das Geld vorhanden ist , alles keine Frage...Wenn aber die Kostenübernahme nicht gewährleistet ist, sagen wir es mal platt, man es sich nicht leisten kann ist es ein böser Rückschlag wenn das Tier dennoch verstirbt.

Wie so oft bei den alten Wildlingen, ist der Allgemeinzustand nicht optimal. Und die ganzen Einflüsse OP, Medikation, usw. sind so massiv, dass der Körper da nicht standhalten kann. Es ist nicht immer die richtige Entscheidung ,aber manche Dinge kann man nicht mehr beeinflussen.

lg
Verena

• Niemandskatzen Beitrag #1.537
Ich stimme dir in allem zu und es ist eine individuelle Entscheidung, die nur die direkt Beteiligten fällen können. Aber woher weiss man ob es ein alter Wildling ist oder eine ausgesetzte Hauskatze? Lazarus war definitiv sehr menschenbezogen und kein Wildling. So lange eine Chance besteht dass die Katzen sich wieder erholen, werde ich es immer wieder versuchen. Diese Kosten-Nutzen Rechnung ist nicht meins, bitte nimm das nicht persönlich. Es gibt halt verschiedene Meinungen und ich kann deine Meinung absolut verstehen, bin ja selbst oft im Zweifel. Es gibt kein einfaches richtig oder falsch, so lange die Tiere nicht unnötig leiden.

• Niemandskatzen Beitrag #1.538
Liebe Brigitte.
Ich habe es gerade erst gelesen dass Lazarus es nicht geschafft hat. Es tut mir so sehr leid.

Lebe wohl lieber kleiner Lazarus, jetzt geht es dir wieder gut.

L. G. Kathi.

• Niemandskatzen Beitrag #1.539
Ich stimme dir in allem zu und es ist eine individuelle Entscheidung, die nur die direkt Beteiligten fällen können. Aber woher weiss man ob es ein alter Wildling ist oder eine ausgesetzte Hauskatze? Lazarus war definitiv sehr menschenbezogen und kein Wildling. So lange eine Chance besteht dass die Katzen sich wieder erholen, werde ich es immer wieder versuchen. Diese Kosten-Nutzen Rechnung ist nicht meins, bitte nimm das nicht persönlich. Es gibt halt verschiedene Meinungen und ich kann deine Meinung absolut verstehen, bin ja selbst oft im Zweifel. Es gibt kein einfaches richtig oder falsch, so lange die Tiere nicht unnötig leiden.

Ich bin 100% Deiner Meinung, so machen wir es hier auch, und zum Glück finden sich auch meist Spender bei solchen schlimmen Situationen.

Solang das Tier eine Chance hat, geben wir es nicht auf. Oft hatten diese armen Kerlchen so ein schreckliches Leben, dass man es einfach versuchen muss, ihnen zumindest zum Schluss noch eine schöne Zeit zu geben. Und es gibt doch viele Fälle, in denen das auch klappt.

Dass Lazarus es nicht geschafft hat, ist so traurig :cry: aber ich denke auch, dass er es verdient hat, dass man es versucht. Er hatte Lebenswillen und keine Diagnose, die eine Einschläferung nahegelegt hat. Ich hätte es mit ihm genauso gemacht wie Ihr, also versucht, ihn wieder hochzupäppeln ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.540
Mir tut es auch sehr leid, das Lazarus es nicht geschafft hat :cry:.
Komm gut ins Regenbogenland.

Alina ist ja ne Süße :)! Sie wird bestimmt ganz schnell ein Zuhause finden.

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten