Niemandskatzen

Diskutiere Niemandskatzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, habe dir geantwortet.
  • Niemandskatzen Beitrag #1.682
Wir brauchen dringend Pflegestellen, die Mutterkatzen mit vier bis fünf Wochen alten Jungen aufnehmen können oder auch nur die Babies, wenn sie schon älter sind. Uns werden fast jeden Tag irgendwo Katzen mit Babies gemeldet und wir kommen an unsere Grenzen, wir können nicht mehr helfen wenn wir keinen Platz haben und die Babies müssen draussen bleiben.

Ich wünschte, ich könnte euch helfen. Leider habe ich nicht genug Platz und kann nicht Separieren. :-|
Momentan kann ich nur die Daumen drücken, dass die Situation besser wird und ihr Pflegestellen und Spender findet.

• Niemandskatzen Beitrag #1.683
Schön, das Preto so fit ist! Und nein, der Hormonstatus war wichtig und bei einer gut gefüllten Vereinskasse hätte man das auch anders gesehen. ;-)

Ich sehe das auch so, leider hatten wir ja die vielen Notfälle im ersten Halbjahr und jetzt müssen wir schon wieder versuchen zwei Leben zu retten.

Eine Mutterkatze, wo nur ein Baby überlebt hat, wurde gestern eingefangen. Sie wurde heute kastriert und ist eine ausgesetzte Hauskatze. Das Baby ist scheuer und es wurden Fallen aufgestellt um es auch einzufangen. Die zweite Mutterkatze wurde heute auch eingefangen, sie kann an ihre Futterstelle zurück. Leider sind ihre beiden Babies totkrank und es ist nicht sicher ob sie durchkommen. Jetzt sind sie beim Tierarzt und er versucht ihr Leben zu retten. Die können leider nicht auf eine Pflegestelle, da hat mal wieder jemand viel zu lange gewartet und das war diesmal nicht der Verein.

Heute beim Wochenendeinkauf habe ich ein Gespräch mitgehört, bei dem ich am Liebsten ausgerastet wäre. Eine ältere Frau erzählt einem Mann, dass ihre Katzenbabies ihr förmlich aus den Händen gerissen wurden, sie hat nur einmal eine Anzeige eingestellt und dabei waren die Babies doch erst acht Wochen alt. Darauf sagte der Mann, seine Hundewelpen wären schwieriger zu vermitteln, aber er wäre optimistisch. Da bekam ich so eine Wut und musste mich beherrschen, ich musste dann auch weiter weil ich mit Josie und Perlita noch einen Impftermin hatte.

• Niemandskatzen Beitrag #1.684
Wie sieht es denn mit der Flohmarkt-Idee aus, hat sich da was getan?

• Niemandskatzen Beitrag #1.685
Die Idee gibt es immer noch und wir haben auch schon etwas gesammelt. Aber im Moment ist heftig was los wegen der vielen Hilferufe. Da findet für sowas niemand Zeit, der Herbst ist wahrscheinlich auch die bessere Zeit, im Moment sind ja hier Ferien, viele sind im Urlaub und die Leute haben wenig Geld über.

• Niemandskatzen Beitrag #1.686
Eine Mutterkatze, wo nur ein Baby überlebt hat, wurde gestern eingefangen. Sie wurde heute kastriert und ist eine ausgesetzte Hauskatze. Das Baby ist scheuer und es wurden Fallen aufgestellt um es auch einzufangen. Die zweite Mutterkatze wurde heute auch eingefangen, sie kann an ihre Futterstelle zurück. Leider sind ihre beiden Babies totkrank und es ist nicht sicher ob sie durchkommen. Jetzt sind sie beim Tierarzt und er versucht ihr Leben zu retten. Die können leider nicht auf eine Pflegestelle, da hat mal wieder jemand viel zu lange gewartet und das war diesmal nicht der Verein.

Das Katzenbaby der ersten Mutterkatze ist nicht mehr aufgetaucht, die Mutterkatze soll jetzt dort wieder raus gesetzt werden damit sie ihr Kitten findet. Es war so viel Lärm in dem Garten, Rasenmäher und Hecksler, ausserdem ein heftiges Gewitter, da hat sich das Kleine hoffentlich nur irgendwo verkrochen.

Von den Babies der zweiten Mutterkatze hat es eins leider nicht geschafft, das zweite ist laut Tierarzt über den Berg. Mir fällt auf dass sehr viele Katzen bei uns nur ein bis zwei Katzenbabies haben. Das ist für Katzen ungewöhnlich, oft haben sie Würfe von vier bis sechs Kitten wenn sie gut gefüttert werden. Es scheint aber immer nur eine geringe Anzahl zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.687
Fast täglich werden uns jetzt Katzenmütter mit Babies gemeldet, die Hilfe brauchen. Ein schwieriger Fall ist eine Katzenmutter mit sieben Babies in einer Hinterhofklitsche. Die Mutter ist zugelaufen und zahm, die Babies sind noch scheu. Sie leben im Hinterhof einer ehemaligen Garage und kommen ab und zu aus einem Mauerloch in einen anderen Hinterhof und werden da von Anwohnern gefüttert.

Als wir die Familie vor einer Woche einfangen wollten, waren sie plötzlich alle verschwunden. Der Mann, dem die Garage gehört, beteuerte dass er auch nicht wüßte, wo sie geblieben sind. Er wollte uns anrufen wenn sie wieder auftauchen. Wir hatten schon die schlimmsten Befürchtungen. Vor einigen Tagen tauchten die Mutter und einige Babies wieder auf, aber er hat nicht angerufen. Deshalb wissen wir jetzt mit ziemlicher Sicherheit, dass er die Babies fest gehalten hat. Er füttert Trockenfutter und Wasser, als Toilette dient eine alte Wanne, die nie sauber gemacht wird.

Die Katzen müssen unbedingt da raus, das Ordnungsamt weiss Bescheid und möchte da auch keine Katzenkolonie. Ausserdem ist es ein gefährlicher Platz, direkt an einer Hauptstraße und einem Supermarktparkplatz. Wir müssen sehr vorsichtig vorgehen, sonst lässt er die Kitten wieder verschwinden.

Hier mal einige Fotos, mit einer Handykamera durch das Mauerloch aufgenommen, deshalb die schlechte Qualität. Das vierte Foto zeigt das Mauerloch mit einem kleinen Katzenkopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niemandskatzen Beitrag #1.688
ähm...Brigitte...die sind aber schon älter als 12 Wochen, ne? :mrgreen:

• Niemandskatzen Beitrag #1.689
Ich verstehe das gar nicht... *kopfschüttel
Was hat denn dieser Mensch für ein Interesse diese Kätzchen zu verstecken?! :-x

• Niemandskatzen Beitrag #1.690

Ich befürchte, ja. Ich selbst habe die Katzen noch gar nicht gesehen, als ich über die Mauer geguckt habe, war keine Katze da. Die Fotos sind unscharf, aber für mich sehen sie auch älter aus.

Der Mann ist merkwürdig, was in seinem Kopf vorgeht, keine Ahnung. Verkaufen lassen sich diese Katzen so nicht gut, weil er sich nicht um sie kümmert.

Mir tun die Kleinen sehr leid, so wie sie da im Dreck aufwachsen müssen. Kein Gras, kein Spielzeug, kein weiches Bettchen. Nur Dreck, kaputter Betonboden, stinkende Toilettenwanne, keine Sonne, eine Pflegestelle wäre für die Kleinen das Paradies.

• Niemandskatzen Beitrag #1.691

War auch mein erster Gedanke ;-) Die sind garantiert schon älter. 4-5 Monate ??? Es wird wirklich Zeit, dass sie da wegkommen :-?

• Niemandskatzen Beitrag #1.693
Aquarius, vielen Dank für den Hinweis. Wir überlegen noch ob wir den vorhandenen Kaninchenstall vor dem Winter überarbeiten oder einen komplett neuen, gebrauchten aufstellen. Den Kaninchenstall auf dem Campingplatz habe ich für wenig Geld aus dem Nachbarort bekommen. Der war noch sehr gut erhalten. Meerbusch ist aber für uns auch etwas zu weit, für geschenkt ist der Stall gut, aber da würden wir auch noch einiges machen müssen. Aber wirklich toll dass du bei den Kleinanzeigen an uns denkst. Wir werden das mit dem winterfest machen, im Oktober oder November in Angriff nehmen.

Heute habe ich vier Kleinteilchen unseres Vereins zu walks-with-cats gebracht. Sie hat sich bereit erklärt einigen unserer Babies eine Chance auf ein eigenes Zuhause zu geben. Die Kleinen haben sich natürlich versteckt, aber die beiden schwarzen Ladies waren schon sehr mutig und haben ihre Umgebung erkundet. Es sind drei Mädels, zwei schwarz und eins getigert und ein kleiner Tigerkater.

Walks-with cats hat wirklich unglaublich coole und liebe Katzen und natürlich nicht zu vergessen, Issy. Pio hat mich sehr beeindruckt, ich hatte ihn ja noch nie vorher gesehen. Er war so neugierig auf die Babies und mochte meine Streicheleinheiten, er hat absolut mein Herz berührt und ist ein so liebenswertes Tier, das sein Leben trotz der Schwierigkeiten genießt. Ich habe so etwas noch nie vorher gesehen und bin so froh dass er in dieser friedlichen Gemeinschaft sein kann.

Jetzt noch einige schnelle Fotos von heute, Boris ist auch total fotogen und er sieht viel besser aus als auf meinen Fotos.

18950165hj.jpg

18950212mp.jpg

18950166gv.jpg

18950169mk.jpg

18950170bz.jpg

• Niemandskatzen Beitrag #1.694
Dann sehe ich die Kleinen ja am Dienstag - und mache auch noch Fotos. ;-)

Pio ist wirklich besonders in seiner Art, aber auch der Rest der Bande ist sehr entspannt und freundlich zu Besuch.

• Niemandskatzen Beitrag #1.695
@Mascha04, Boris sieht auf deinen Fotos viel besser aus, als auf meinen. Das Bild von Pio ist toll geworden.
Ich habe auch noch ein paar Fotos gemacht und eingestellt. Das ganz scheue Tierchen sitzt immer noch unter dem Container. :-( Ich hoffe, dass es nachts hervorkommt, wenn es hier überall ganz ruhig ist.

@IceVajal, da können wir nur hoffen, dass sich die Tierchen bis dahin blicken lassen.

• Niemandskatzen Beitrag #1.696
@Mascha04, Boris sieht auf deinen Fotos viel besser aus, als auf meinen. Das Bild von Pio ist toll geworden.
Ich habe auch noch ein paar Fotos gemacht und eingestellt. Das ganz scheue Tierchen sitzt immer noch unter dem Container. :-( Ich hoffe, dass es nachts hervorkommt, wenn es hier überall ganz ruhig ist.

@IceVajal, da können wir nur hoffen, dass sich die Tierchen bis dahin blicken lassen.

Du musst dich mit der Federangel bewaffnen und immer und immer wieder. Dann kommen sie, aber du brauchst wirklich Geduld. Am besten du machst feste Zeiten zu denen, du immer spielen kommst, dann können sie sich ein wenig orientieren. Meine sind zwar immer noch scheu und der kleine Teufel faucht mcih auch noch an, wenn ich zu schnell auf ihn zugehe, aber spucken tut er nicht mehr und wenn ich mich ruhig verhalte, kommt er auch schon sehr nahe an mich ran. Aber das hat jetzt ein paar Wochen gedauert. Also, Geduld, Geduld, Geduld....;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.697

Es sind ja noch ein paar Tage und ich kann ja mit meiner Kamera tricksen auch gut unter etwas fotografieren oder aus der Entfernung. ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.698
Du musst dich mit der Federangel bewaffnen und immer und immer wieder. Dann kommen sie, aber du brauchst wirklich Geduld. Am besten du machst feste Zeiten zu denen, du immer spielen kommst, dann können sie sich ein wenig orientieren. Meine sind zwar immer noch scheu und der kleine Teufel faucht mcih auch noch an, wenn ich zu schnell auf ihn zugehe, aber spucken tut er nicht mehr und wenn ich mich ruhig verhalte, kommt er auch schon sehr nahe an mich ran. Aber das hat jetzt ein paar Wochen gedauert. Also, Geduld, Geduld, Geduld....;-)

Das mit den festen Zeiten werde ich mir merken.
Das Futter steht jetzt versteckt unter der Heizung hinter dem Mini-Kratzbaum. Ein Tier war eben in meiner Anwesenheit in der Nähe.
Ich werde einfach abwarten, Gelassenheit verströmen und Geduld bewahren. Es war mir ja schon klar, dass das kein Spaziergang wird.
Nicht ohne Grund steht ein Laptop in dem Raum. Hinsetzen, an dem Ding herumwuseln, abwarten. Auf den Chefsessel setzen, Buch lesen. Eigentlich bin ich dann eigentlich gar nicht im Raum.

Es sind ja noch ein paar Tage und ich kann ja mit meiner Kamera tricksen auch gut unter etwas fotografieren oder aus der Entfernung. ;-)
Unter dem Rollcontainer wird es richtig schwierig. Da muss man zum Fotografieren gewissermaßen unter den Estrich kriechen. :lol: Ich sezte einfach mal auf Zeit und Ruhe.

• Niemandskatzen Beitrag #1.699
Unter dem Rollcontainer wird es richtig schwierig. Da muss man zum Fotografieren gewissermaßen unter den Estrich kriechen. :lol: Ich sezte einfach mal auf Zeit und Ruhe.

Ich kann das Display umklappen und so nur die Kamera unter den Rollcontainer schauen lassen. ;-)

• Niemandskatzen Beitrag #1.700
Gratuliere zu einem sehr kooperativen Display.
Freu mich auf dich und dein Fototalent.

Thema:

Niemandskatzen

Niemandskatzen - Ähnliche Themen

Verwilderte Streunerkolonien - wie damit umgehen?: Ich möchte hier mal versuchen, meine Erfahrungen aus 10 Jahren mit und für unsere verwilderten Katzen zusammen zu stellen. Von verwilderter...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten