Unsere Probezeit

Diskutiere Unsere Probezeit im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein fröhliches Hallo in die Runde! Ich habe vor drei Monaten nach einer langen und schönen WG-Zeit meine erste eigene Wohnung bezogen. Bis vor...
  • Unsere Probezeit Beitrag #1
L

Laney

Gast
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich habe vor drei Monaten nach einer langen und schönen WG-Zeit meine erste eigene Wohnung bezogen. Bis vor einigen Monaten hatte ich immer Farbratten gehalten - leider sind meine 4 mädchen dann nach 2 Jahren in den Käsehimmel umgezogen :sad: in der neuen Wohnung sehnte ich mich dann bald wieder nach einem tierischen Mitbewohner. Und nach einigen Wochen des Hoffen und Bangens bekam ich dann das Go für eine Katze vom Vermieter :-D
Daraufhin habe ich diverse e-mails an Tierschutzvereine in meiner Nähe geschickt und meine Wohn- und Lebenssituation geschildert. Ich bekam mehrere Antworten und fuhr heute morgen mit meinem Freund in ein Tierheim im Umkreis. Dort durfte ich eine Katze kennenlernen,die erst vor kurzem dort abgegeben worden ist. Sie demonstrierte uns eindrucksvoll,dass sie andere Katzen nicht gern um sich hat, da gab es mächtig Gefauche- deshalb suchten die Tierheimmenschen auch einen Einzelplatz für sie. Zu uns war sie sehr zutraulich,kam gleich auf meinen Schoß gesprungen.
Die Tierheimleiterin sagte mir,wir könnten uns zwei Wochen daheim kennenlernen und so habe ich den Probevertrag unterschrieben und den kleinen Schatz samt vertraut riechendem Kuschelkörbchen, Klo, Kratzbaum und gewohntem Futter mitgenommen.
Daheim kam sie gleich aus dem Körbchen und erkundete ausgiebig Wohnzimmer, Flur und Bad. Ich habe ruhig mit ihr gesprochen und mich aufs Sofa gesetzt -als sie genug herumgeschnuffelt hatte, kam sie aufs sofa gesprungen und schnurrte ausgiebig,als ich sie zu kraulen begann.:)
Nun haben wir 2 Wochen,um zu schauen,ob wir uns mögen und gut miteinander auskommen. Sie ist sehr süß, dreifarbig mit Punkten in braun und schwarz auf weißem Fell. Sie ist 1 Jahr alt,frisch kastriert und gleich am Montag gehe ich mit ihr zu meinem gaaaanz tollen tierarzt in der nähe ( der hat mich und meine rattis damals ganz toll begleitet).
Wünscht mir Glück,dass wir eine gute Besetzung sind und wenn ihr noch irgendwelche Tips habt,immer her damit!
Die kleine Süße läuft schon hinter mir her,wenn ich durch die Wohnung laufe und sie locke :)
Wenn ich sie behalte,werde ich sie aber noch umtaufen ;-)
So und nun wars das mit unsere Vorstellung, ich werde nämlich gerade beklettert :lol:
liebe grüße von
Laney

• Unsere Probezeit Beitrag #2
jetzt muss ich euch auch mal die ersten bilder zeigen:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-10-22 um 15.49.32.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-22 um 15.49.32.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 42
  • Unsere Probezeit Beitrag #3
Und hier nochmal in voller Schönheit:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-10-22 um 16.00.14.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-22 um 16.00.14.jpg
    90 KB · Aufrufe: 23
  • Unsere Probezeit Beitrag #4
Süße Mietzie

War dir kalt oder der Maus?
Wie möchtest du sie denn nennen?

• Unsere Probezeit Beitrag #5
jaaa,ich find sie auch schnuckelig!
haha, die wärmflasche lag da noch von gestern, war aber auch hochinteressant und musste untersucht werden. Momentan ist ihr Lieblingsplatz auf der Filzunterlage von meiner Tastatur und dann muss geschmust werden,was das zeug hält :-D
Ich bin mir mit dem Namen noch nicht sicher, da warte ich noch etwas ab - der muss ja auch richtig passen! Momentan liebäugele ich mit Belinda. Ich mag aber auch gerne so englische Namen, meine eine Ratte hieß Noodles,das mochte ich sehr, so etwas in dieser Richtung würde mir auch gefallen.
Ich hab auch noch etwas Scheu,mich direkt soooo an sie zu binden,weil ich noch Angst habe,dass was schief geht. Bei ihrer Vorbesitzern hat sie wohl einmal ins Bett gestrullert - die hat sich aber auch nicht viel um sei gekümmert,nehme an,es war protest.
Nächste Woche muss sie noch eine Impfung vom Tierarzt bekommen,mal sehen,wie wir dort zurechtkommen,aber der Arzt ist echt ein Schatz!

• Unsere Probezeit Beitrag #6
Wenn du dir sicher bist das es deine Katze bleiben soll dann solltest du dir bald einen Namen aussuchen. Katzis lernen ja schnell Namen.

Und wegen dem Pinkelaufruf. Das kann wirklich sein das es Protest war weil sie sich vllt langgeweilt hat ... (Ist aber auch nur eine Vermutung)

• Unsere Probezeit Beitrag #7
oh hoplla,ich sehe grade, dass dieser faden eher für Katzenneuankömmlinge gedacht ist,die zu schon vorhanden katzen dazukommen? dann darf das gerne in die Vorstellungen verschoeben werden,sorry,bin noch neu und hab nicht gleich die richtige ecke gefunden ;)

• Unsere Probezeit Beitrag #8
jaaa,ich find sie auch schnuckelig!
haha, die wärmflasche lag da noch von gestern, war aber auch hochinteressant und musste untersucht werden. Momentan ist ihr Lieblingsplatz auf der Filzunterlage von meiner Tastatur und dann muss geschmust werden,was das zeug hält :-D
Ich bin mir mit dem Namen noch nicht sicher, da warte ich noch etwas ab - der muss ja auch richtig passen! Momentan liebäugele ich mit Belinda. Ich mag aber auch gerne so englische Namen, meine eine Ratte hieß Noodles,das mochte ich sehr, so etwas in dieser Richtung würde mir auch gefallen.
Ich hab auch noch etwas Scheu,mich direkt soooo an sie zu binden,weil ich noch Angst habe,dass was schief geht. Bei ihrer Vorbesitzern hat sie wohl einmal ins Bett gestrullert - die hat sich aber auch nicht viel um sei gekümmert,nehme an,es war protest.
Nächste Woche muss sie noch eine Impfung vom Tierarzt bekommen,mal sehen,wie wir dort zurechtkommen,aber der Arzt ist echt ein Schatz!

Die kleine Motte ist ja wirklich süß mit ihren Farbklecksen ... wo mir bei Klecks gleich Keks einfällt. Keks widerum ist Süß und da du auf englische Namen stehst wie wäre es da mit COOKIE ;-)

Ich wünsche Dir das alles weiterhin gut klappt. Sie scheint sich sehr wohl zu fühlen bei Dir.

• Unsere Probezeit Beitrag #9
hallo- danke dir für deinen Vorschlag! Ich hab inzwischen eine Tiernamenseite entdeckt und mir schwirrt der Kopf- das lustige ist,dass ich im Auto auch immer Keks zu ihr gesagt habe :-D
Ich lass mir aber noch etwas Zeit, bis ich mich entscheide, es gibt so viele tolle Namen- mache grade eine Liste und zeig sie euch nachher,wenn sie fertig ist.
Was ich noch fragen wollte- hab ihr Wasser und Trockenfutter hingestellt,beides getrennt voneinander und auch weit weg vom Klo. Vom Nassfutter,dass sie mir aus dem Tierheim mitgegeben haben wollte sie nichts. Zwei kleine Anti-hairball-Snacks hat sie gefuttert.
Soll ich ihr heute abend nochmal dasselbe Futter anbieten? Oder was anderes ausprobieren,hab verschiedene Sorten. Möchte ja alles richtig machen,nicht dass ihr der Magen knurrt,weil sie ausgerechnet die Hühnchnsorte nicht mag...

• Unsere Probezeit Beitrag #10
hallo- danke dir für deinen Vorschlag! Ich hab inzwischen eine Tiernamenseite entdeckt und mir schwirrt der Kopf- das lustige ist,dass ich im Auto auch immer Keks zu ihr gesagt habe :-D
Ich lass mir aber noch etwas Zeit, bis ich mich entscheide, es gibt so viele tolle Namen- mache grade eine Liste und zeig sie euch nachher,wenn sie fertig ist.
Was ich noch fragen wollte- hab ihr Wasser und Trockenfutter hingestellt,beides getrennt voneinander und auch weit weg vom Klo. Vom Nassfutter,dass sie mir aus dem Tierheim mitgegeben haben wollte sie nichts. Zwei kleine Anti-hairball-Snacks hat sie gefuttert.
Soll ich ihr heute abend nochmal dasselbe Futter anbieten? Oder was anderes ausprobieren,hab verschiedene Sorten. Möchte ja alles richtig machen,nicht dass ihr der Magen knurrt,weil sie ausgerechnet die Hühnchnsorte nicht mag...

Na dann lag ich ja schon richtig mit dem Vorschlag :) ich persönlich finde den Namen klasse.

Ich kann nur von mir sprechen und bei mir sieht es wie folgt aus ;-)

Katzenhaubenklo steht in der Badewanne und die B.-Tür steht immer einen Spalt auf. Das Nassfutter steht in der Küche und das Trockenfutter welches sie mittlerweile nur als Leckerlie zwischendurch bekommen versteile ich auf dem Activity Funboard oder auch Fummelbrett genannt :). Das müssen Sie sich erarbeiten ;-)

Eine Wasserschale steht bei mir in der Küche in der Nähe vom Fressen und eins im Wohnzimmer.

Ich habe am Anfang auch einiges ausprobieren müssen bis ich die Sorten gefunden habe die meine beiden mögen und nahrhaft sind. Das Futterhaus und auch Fressnapf waren immer gern bereit was das Trockenfutter betrifft mir kleine Proben mitzugeben. Nassfu musst du einfach ausprobieren was ihr schmeckt und bekommt. Ich würde aber von den Supermarktprodukten eher die Finger lassen da die Zusammensetzung nicht gerade die Beste ist.

• Unsere Probezeit Beitrag #11
jaaa,solche futterspiele finde ich auch super,sowas will ich unbedingt noch nächste woche besorgen! gut,dann teste ich mit dem futter einfach nachher nochmal zwei sorten und schaue,wie sie es mag. Ich nehme mal an,dass sie auch nicht gleich total vom fleisch fällt,wenn sie in der umgewöhnungszeit noch mäkelt- oder? bei meinen ratten musste ich da immer aufpassen wegen des schnellen stoffwechsels, aber in so einen rattenmagen passt ja auch weniger rein ;)

• Unsere Probezeit Beitrag #12
Hi =)

Ich hatte auch ganz lange Ratten und bin jetzt auf Katzen umgestiegen :) Die Rattchen sind mir einfach zu schnell gestorben. Das war nichts für mein Seelenleben :-(

Bin quasi auch Anfänger, aber was das Futter betrifft, habe ich anfangs einfach mal rumprobiert und mittlerweile weiß ich, was sie mag und was nicht.

Ergibt sich von ganz alleine :)

Man spielt sich im Laufe der Zeit ja auch aufeinander ein =) Das kriegste schon hin ;-)

• Unsere Probezeit Beitrag #13
hi du,

süße maus hast du dir da geangelt!

zum futter: lies dich da mal hier durch die futterecke. mit Trockenfutter tust du deiner miez nämlich nicht wirklich was gutes.

haben dir die leute aus dem Tierheim nix mitgegeben oder zumindest die sorte genannt, die sie mag?

LG

• Unsere Probezeit Beitrag #14
danke euch beiden!
ja, gladys,das ging mir auch so,dass ich einfach immer so gelitten hab,wenn die kleine nach so kurzer Zeit verstorben ist. Ich meine,eine Garantie,wie lange das Tierchen lebt,hat man nie- aber bei einer jungen Katze glaube ich doch,dass wir viele schöne Jahre zusammen vor uns haben :) danke dir fürs mutmachen!

danke stulle,sie ist auch einfach ein schatz bisher! die reinste Schmusebacke!
Wegen des Trockenfutters werd ich gern nochmal lesen! Im Tierheim haben sie mir ein paar Sachen mitgegeben,die bisher ihr Futter waren, eben besagtes Trockenfutter und Nassfutter in verschiedenen Sorten, die Whiskas Anti Hairball Snacks und noch so Fleischstangen.
Hab enennochmal eine andere Sorte Futter getestet - diesesmal mit Reis und Lamm- sie maunzte laut herum,steckt die Nase ran,leckt einmal drüber, ich geh auch vorsichtshalber raus, manche Katzen frssen ja lieber in Ruhe- aber nix zu machen :neutral:

Hm- na mal schauen,ob sie doch noch rangeht.

Namensmäßig hab ich inzwischen eine kleine Auswahl:

Penny Lane
Chutney
Peach
Piquet
Biscuit
Mable
Perth
Pearl

Da muss ich die nächsten Tage mal in mich gehen und schauen,was am Besten passt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Probezeit Beitrag #15
Hallo Laney,
hab gerade mal den ganzen Thread gelesen tja und was soll ich Dir sagen, so wie sich das liest und Deine Begeisterung rüberkommt, hat sich das mit der Probezeit wohl schon erledigt :wink:
Sieht für mich nach einem Dreamteam aus, dass sich gesucht und gefunden hat.
Als ich die Fotos gesehen habe und dann Deine Namensliste gelesen habe, hat mir spontan Bisquit am besten gefallen oder was mir einfiel: Maculose (Flecken)
Viel Glück Euch beiden und ich drück ganz fest die Daumen, dass nichts was die Kleine tut, Dich davon abhält das Leben mit ihr zu genießen. :-D

• Unsere Probezeit Beitrag #16
oh wie lieb,danke dir für deinen post!!
und genauso geht es mir auch wirklich- sie ist einfach eine soooo liebe süße maus!
gerade spielt sie mit einer leeren tesarolle,die durchs zimmer kullert :lol: und purzelt hinterher *sweeeet*
Danke auch dir für deinen Vorschlag! :)Ich finde,ich muss sie noch ein bißchen kennenlernen und dann entscheiden.
und eben ist mir soo ein stein vom herzen geplumpst!!ich hab das futter mal von der küche ins wohnzimmer umgezogen,mich gemütlich auf die coach vor den fernseher gelümmelt und was seh ich aus dem augenwinkel? sie frisst einen fleischstab mit lachs und forelle und ein viertel döschen! juchuuuuu!!!!

noch eine idee für einen namen,die mein freund so schön findet,wäre bree.
ach man....das ist aber auch schwer :lol:

momentan schwanke ich zwischen Peach und Bree.

• Unsere Probezeit Beitrag #17
oh wie lieb,danke dir für deinen post!!
und genauso geht es mir auch wirklich- sie ist einfach eine soooo liebe süße maus!
gerade spielt sie mit einer leeren tesarolle,die durchs zimmer kullert :lol: und purzelt hinterher *sweeeet*
Danke auch dir für deinen Vorschlag! :)Ich finde,ich muss sie noch ein bißchen kennenlernen und dann entscheiden.
und eben ist mir soo ein stein vom herzen geplumpst!!ich hab das futter mal von der küche ins wohnzimmer umgezogen,mich gemütlich auf die coach vor den fernseher gelümmelt und was seh ich aus dem augenwinkel? sie frisst einen fleischstab mit lachs und forelle und ein viertel döschen! juchuuuuu!!!!

noch eine idee für einen namen,die mein freund so schön findet,wäre bree.
ach man....das ist aber auch schwer :lol:

momentan schwanke ich zwischen Peach und Bree.

Bisquit fiel mir auch sofort ins Auge :)

Peaches aus _Ice Age finde ich auch sehr schön das war das kleine flauschige mammutbaby.

• Unsere Probezeit Beitrag #18
uuuuuh- guten morgen. Ich glaube,ich bin eine Glucken-Katzen-Mama :lol::lol::lol:
haben unsere erste nacht geschafft,was bin ich müde ;). Mir fiel es gestern so schwer,die Tür zum Schlafzimmer zuzulassen,aber die Frau aus dem Tierheim hatte mir unbedingt dazu geraten,also hab ich es auch durchgezogen.
Ich hatte echt Angst, dass sie n die Wohnung macht oder so- hat sie aber nicht,fein das Katzenklo benutzt,das Fressen aufgegessen und als ich nachts mal auf der Toilette war,kam sie angeflitzt,wollte kurz gekrault werden und war quietschfidel. Sie hat nachts mal länger im Klo und an meiner Tür herumgekratzt - aber das ist nicht wirklich gravierend-oder doch? So Zehn Minuten lang- dann kam ein Nachbar nach Hause und die Geräusche im Flur waren wohl interessanter.
Jetzt streicht sie mir um die Beine, springt mir auf den Schoß und putzt sich.
Generell finde ich auffälig,dass sie seehr aktiv ist und ich habe schon Angst,dass sie sich bei mir langweilen könnte. Klar,wie spielen zusammen und schmusen,aber sie ist auch echt alle 2 minuten an mir dran und gestern hat sie nur abends mal 20 minuten auf dem Sofa gelegen,die Beinchen eingerollt und die Augen zu gehabt. Wieviel schlafen Katzen denn?Ich dachte irgendwie viel mehr - oder ist das noch die Aufregung?
Jetzt habe ich noch zwei große Fragen:
Soll ich jetzt in der Eingewöhnungszeit mehr für sie da sein,also sonst? Oder gewöhnt sie sich dann daran und später gibt es Trouble? Ich wollte heute mit meinem Freund seinen Papa besuchen ( dauert alles in allem 5 Stunden) - soll ich oder lieber nicht am ersten Tag?
Und die zweite Frage:
Haha, ich hab mich schon wieder etwas umentschieden,es soll ein Name mit P sein, also entweder Paige oder Peach(es).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsere Probezeit Beitrag #19
Hallo auch von uns und Glückwunsch zur hübschen Mitbewohnerin!

Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du zu allen Themen die dich interessieren passende Threads finden (Katzen im SZ - ja oder nein, Trockenfutter - warum besser nicht, welche Nassfutter- Sorten mit Inhaltsangaben, Spiel- und Beschäftigungstipps, usw.)!

Für mich sieht es ein wenig so aus, als ob die Maus Angst hätte, du könntest gehen und nicht wiederkommen. Deshalb lässt sie dich nicht aus den Augen!
Da man bei Tierheimkatzen selten die Vorgeschichte kennt, kann man das Verhalten oft nicht auf Anhieb deuten.
Lass' dir Zeit und nimm' dir Zeit für sie.

Als meine Mädels eingezogen sind, war ich anschließend zwei Wochen zuhause und musste dann wieder arbeiten gehen. Da mussten sie dann auch durch und wir sind immer noch glücklich miteinander...

Toi, toi, toi auch weiterhin und schön, dass du dir so viele Gedanken machst und dich informierst!!
Der richtige Name wird sicherlich kommen, wenn es soweit ist...

• Unsere Probezeit Beitrag #20
Hallo Contadina!
Danke für die liebe Begrüßung!Ich werde mich hier sicher die nächsten Tage in alles einlesen,damit wir einen möglichst harmonischen Start haben,die kleine Maus und ich. Eben hab ich sie das allererste Mal schlafen sehen,sehr goldig!
122222-ÄÄ - das war ihr Beitrag zu meinem Post, auf der Tastatur laufen findet sie toll :lol:
Ja,ich interpretiere ihr Verhalten auch ähnlich- wen ich auf die Toilette gehe,sitzt sie danach davor, um zu schauen,ob ich noch da bin. Aber ich denke,mit der Zeit wird sie ja den Lerneffekt haben, Laney geht nicht weg,sie kommt immer wieder. Heute entfernt sie sich auch öfter entspannt von mir, im gegensatz zu gestern,wo sie wirklich eine Klette war :mrgreen:
Mich verunsichert halt,dass ihr alle mehrere Katzen zu haben scheint - aber auch da hatte ich ja die Tierheime um Rat gefragt,und wirklich gegensätzlichste Antworten bekommen - von "wir vermitteln nur zu zweit" über " Ihre Wohnung ist zu klein für zwei Katzen" bis zu " klar,wir geben Ihnen gerne zwei" - die süße kleine war eben bisher immer allein und musste dann im Tierheim einen Extraraum kriegen,wo nur eine ganz scheue Mietze in einer Ecke saß- die Katzen im anderen Gemeinschaftsraum,die sie durch das Fenster gesehen hat,hat sie in einer Tour angefaucht und angesprungen. Ich hab sie halt schon so ins Herz geschlossen und mag sie echt nicht wieder hergeben ;) . Ich hab nur nach wie vor Bedenken,dass sie sich langweilen könnte bei mir,aber einen passenden Kumpel finde ich bestimmt nicht :( . Na,mal sehen- ich werde ja noch mehr Spielzeug holen in nächster Zeit und eventuell will sie ja auch mal mehr entspannen und schlafen als 20 Minuten :-D

Thema:

Unsere Probezeit

Unsere Probezeit - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
neue Katze integrieren: Hallo, seit Mitte August haben wir Coco, eine Wohnungskatze 9 Jahre zu unseren anderen 2 Kätzinnen 11 und 10 Jahre und dem Kater 4 Jahre...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Katzen zusammen führen: Katzen Zusammenführung Vorgestell hab ich mich ja schon, nun zu meiner Frage! :) Demnächst wird ein Kumpel für unsere Mieze bei uns einziehen...
Oben Unten