Über Heiligabend Kater alleine!

Diskutiere Über Heiligabend Kater alleine! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Wollt euch mal um Rat und Ideen bitten. Über Weihnachten muss ich arbeiten und direkt danach Mittags holt mein Freund mich ab und es geht...
  • Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #1
Jey

Jey

Huhu
Wollt euch mal um Rat und Ideen bitten.
Über Weihnachten muss ich arbeiten und direkt danach Mittags holt mein Freund mich ab und es geht weiter zu Schwiegereltern, wohnen ca. 100 Kilometer weit weg...leider dürfen wir die Kater nicrageht mit nehmen, Schwiegerpapa mag Tiere im Haus nicht ....naja.....
Meine Eltern selber sind dann bei Verwanten und können auch nicht nach den Katern abends eben gucken...

Was kann ich tun? Heiligabend ist schon lang geplant bevor die Kleinen geplant waren und wenn ich meinem Freund nun sage , neeee geht nicht,wegen Katzen und so...ne das wird böse enden.

Am ersten Weihnachtstag sind wir Nachmittags dann wieder zu Hause.

Was kann ich in der Zeit machen damit die beiden Kater sich nicht zu sehr langweilen, wie mach ich dat mit dem Futter? Trockenfutter in mehreren Schalen verteilt in der Wohnung stehen lassen?

Jemand noch Ideen und Tipps?

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #2
nur zum verständnis....
du gehst heiligabend, morgens aus dem haus und kommst am ersten feiertag, nachmittags wieder?

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #3
Richtig mein Freund ist aber im Haus dann noch bis 13 Uhr und holt mich dann, ich selber bin gar nicht mehr im Haus!Erst am ersten Weihnachtstag wieder....

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #4
Das ist ja noch eine Weile hin, aber gut, dass Du schon mal überlegst. Heiligabend ist ja nicht so toll, jemanden zu bitten nach den Katzen zu sehen, außer man hat direkte Nachbarn oder so, die das gerne machen. Allerdings wäre es wohl schon gut, wenn am ersten Feiertag früh mal jemand zum Füttern käme. Ihr habt ja noch Zeit zum Rumfragen für wen das gut geht.
Ich habe da berufstechnisch auch immer sehr, sehr wenig Zeit, aber meine zwei fanden den Christbaum sehr spannend!

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #5
ok.
ICH persönlich würde wahrscheinlich absagen.
mir wäre das zu lang.
da ja auch niemand nach den beiden schauen kann.

ansonsten würde ich zum futterautomaten tendieren und Trockenfutter in der ganzen wohnung verteilen und die fummelbretter gut füllen.
natürlich die wasserpötte nochmal frisch machen...
liebe grüsse
melanie

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #6
Wäre nicht die Möglichkeit, dass die Schwiegereltern bei euch Heiligabend feiern? Also das umgekehrte Programm?
Oder - falls du meinst, du kannst ihnen die Fahrt zumuten - dass du doch noch mal einen Vorstoss machst, sie mitnehmen zu können? Sie brauchen dort ja nicht durch die ganze Bude turnen. Wenn sie in einem Raum wären, wo sie ihr Klo und ihr Körbchen hätten, wäre es ja ok, da du hin und wieder nach ihnen schauen kannst. Dein Schwiegervater müßte sie ja gar nicht großartig zu Gesicht bekommen. Dann wären doch alle zufrieden und das wäre doch ein Kompromiß, den man zum entspannten gemeinsamen Weihnachtsfest eingehen könnten. Das mußt du allerdings selbst einschätzen, ob sie damit klar kämen. Bonnie hat gar keine Probleme damit, woanders zu sein, solange sie "ihr" Futter bekommt und ihre Sachen dabei hat. Und gut 2 Stunden fahrt sitzt sie auf einer "A....backe" ab ... aber manche mögens ja gar nicht.
Nur könnte ich mir vorstellen, dass du Heiligabend ansonsten die ganze Zeit mit den Gedanken bei den beiden bist und dir das Weihnachtsfest halbwegs versaut wäre. Das ist doch auch nix. Ich würde an deiner Stelle mit deinem Mann das nochmal besprechen und ihm auch so deutlich sagen, dass es dir das Fest schon recht madig machen würde.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #7
Hier ist eigentlich der letzte Ort wo ich nochmal um Hilfe bitte oder frage ...wie gesagt Verwante , bekannte alles schon abgefragt...deswegen frage ich jetzt hier...
Schwiegereltern mit den Katzen ein NO GO , sind nicht so ne Tierfreunde ...
Freunde Verwante, Eltern usw. alle Heiligabend kein Interesse dnach zu schauen auch nicht Morgens...aber da sind wir ja auch schon fast wieder da!

und wie gesagt mein Mann steckt wegen den beiden Katern schon sehr viel zurück, die letzten Jahre immer heiligabend bei meinen Eltern verbracht und er freut sich schon riesig es, endlich mal wieder bei seinen Eltern verbringen zu können....da führt kein Weg von vorbei!!!Absagen geht nicht!

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #8
Hier ist eigentlich der letzte Ort wo ich nochmal um Hilfe bitte oder frage ...wie gesagt Verwante , bekannte alles schon abgefragt...deswegen frage ich jetzt hier...
Schwiegereltern mit den Katzen ein NO GO , sind nicht so ne Tierfreunde ...
Freunde Verwante, Eltern usw. alle Heiligabend kein Interesse dnach zu schauen auch nicht Morgens...aber da sind wir ja auch schon fast wieder da!

und wie gesagt mein Mann steckt wegen den beiden Katern schon sehr viel zurück, die letzten Jahre immer heiligabend bei meinen Eltern verbracht und er freut sich schon riesig es, endlich mal wieder bei seinen Eltern verbringen zu können....da führt kein Weg von vorbei!!!Absagen geht nicht!
also in dem fall würde ich fast sagen....."da hat dein mann pech gehabt! das ist nunmal so, wenn man tiere hat....die verantwortung gehört dazu"
im ernst....mir wäre das zu lang!

vielleicht bekommst du ja hier noch ein par tips.
liebe grüsse

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #9
Also NO GO auch, dass sie zu euch kommen? Da hast du nicht direkt was zu gesagt. Was spricht dagegen?
Du könntest die Katzen ja aus dem Wohnzimmer aussperren und sie halten sich solange woanders auf. Besser als so lange allein.

edit:

Da es nur 100 km sind....könnt ihr nicht nachts noch zurückfahren, wenn der Abend dort beendet ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #10
also in dem fall würde ich fast sagen....."da hat dein mann pech gehabt! das ist nunmal so, wenn man tiere hat....die verantwortung gehört dazu"
im ernst....mir wäre das zu lang!

würde ich auch so unterschreiben.
Schau mal, ihr habt Tiere bei euch aufgenommen. Da habt ihr auch eine ganze Menge Verantwortung auf euch geladen, der ihr gerecht werden müsst. Nicht nur du, sondern auch dein Liebster. Er hat ja schließlich nicht "nein" gesagt, als es darum ging, die Katzen aufzunehmen ;)

Und mal ganz ehrlich: Ohne werten zu wollen, aber wenn meine Schwiegereltern meine Tiere (die ja meine Familie sind) partout nicht wollen würden, dann könnten sie mich auch mal getrost am Hinterchen lutschen. Ob Tierfreund oder nicht, dein Schwiegervater sollte dir gegenüber den Respekt zeigen, dass er die Tiere akzeptiert, wenn du niemand anderen findest. Es ist ja auch nicht für ne halbe Ewigkeit.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #11
Also ganz ehrlich, schlechte Idee.
Ich musste meinen Kater letzes Jahr am 1. Weihnachtstag alleine lassen ...
Ich Bin abends gefahren und auch erst am nächsten Abend zurück weil es aus wirklich Familieren Gründen nicht anders ging...
Er war damals noch alleine (Schande über mich) und ich habe die Nacht kein Auge zubekommen.
Ich habe ihm viel zu fressen und viel Wasser da gelassen aber ich sage NIE WIEDER!!!
Wäre es zu vermeiden gewesen wäre ich da geblieben....

Er war soooo Glücklich als ich wieder da war und ist wirklich überall hinter mir her.
Ich durfte nicht alleine auf dem Sofa sitzen und auch nicht alleine ins Bett.

Versuch das sie zu dir kommen oder bleib zu Hause den es ist wirklich furchtbar schlimm für dich und deine Katzen...

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #12
wie gesagt, wenn gar nix anderes geht...siehe mein post oben....

was mir noch einfällt, du könntest ein par kartons aufstellen (in der wohnung verteilt), da schmeißt du ganz viele papierkugeln rein (vorsicht! nicht zu kleine kugeln formen)....da kann dann auch noch etwas Trockenfutter rein.
damit dürften sie auch beschäftigt sein. zumindest eine zeitlang.

und, du kannst über zwei stühle ein altes bettlaken spannen!
dann haben sie eine höhle. wie es dann bei dir aussieht, ist ja wurscht....du bist ja dann eh nicht da.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #13
Meine letzte Katze ließ sich von niemanden versorgen (was ihr dann irgendwann Pension eingebracht hat). Ich musste aber einmal im Monat für 36 Stunden weg. Da sie Freigängerin war, Futter ja nicht soo das Problem ist für die Zeit hat SIE das eigentlich völlig anstandslos weggesteckt. Für mich wars jedesmal die Hölle. Hätte ich irgendeine andere Wahl gehabt hätt ich das nie im Leben gemacht.
Und: sie war Freigängerin. Bei Wohnungskatzen wäre mir das - glaube ich - auch einfach zu lang. Futter ließe sich lösen. Aber es kann einfach doch mal was passieren. Das Risiko wär mir zu hoch. Zumal Katzen erfahrungsgemäß ja auf umso mehr unsinnige Ideen bekommen je länger sie alleine sind (ein Phänomen, das sich bereits bei 24-h-Freigängern bemerkbar macht).
Wie wärs denn mit einem professionellen Cat-Sitter?

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #14
Das mit dem Bettlaken würde ich lassen. Die sind ja noch ziemlich jung und ziemlich tollpatschig und *dunkleerinnerungankatzenmädchenausbezugpuhlnachderarbeit* das kann gefährlich werden, wenn sie sich darin verheddern und nicht mehr rauskommen.
Und sie sind ja wirklich noch sehr jung, auch in 2 Monaten noch. Ich würde erstens schauen, dass die Wohnung absolut katzensicher ist (quasi eine Gummizelle, weil ihnen schnell langweilig sein wird) und ich würde schauen, dass ich an dem Abend noch nach Hause fahre, sprich nicht dort übernachte. 100 km sind ein Stück, aber nachts in einer bis eineinhalb Stunden zu schaffen. Kein Katzensitter in Sicht???

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #15
Das die dann noch keine 6 Monate alt sind (wenn ich richtig gerechnet habe?) hatte ich nicht parat.
DAS wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. so gut ich die Schwierigkeit Eurer Situation nachvollziehen kann würde ich entweder heimfahren oder jemanden mindestens zweimal nachschauen lassen.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #16
Also ich könnte das nie. Das sind ja Kitten, die MÜSSEN regelmäßig was zu Futtern kriegen, 3-4 mal am Tag! Und nur Trockenfutter...naja...
Ich sterb schon, wenn sie mal 8h allein sind, was vielleicht wegen der Schichtarbeit meines Freundes max. 1-2 mal im Monat. Und letztens waren wir auf einer Hochzeit, vom 12 bis 24 Uhr und ich habe jemanden organisiert, der gefüttert hat. Habt ihr denn gar keine Nachbarn? Ihr müsst ja nicht so gut sein...oder bei euch feiern. Und: pfff...meine SchwiMu kann mich mal. Ich würde meinen Freund allein fahren lassen. Das wäre für meine Nerven gut (obwohl traurig) und für seine auch, weil wenn er nicht da wäre...

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #17
ach du je!
es sind noch kitten?
ne, dann wird das nix!

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #18
Ich würde meine nicht so lange alleine lassen. Nicht wenn sie niemand füttert und die Klöchen sauber macht. Weißt du wie die sich fühlenDavon mal ganz abgesehen hätte ich viel zu viel Angst, dass ihnen was passiert.
G. Kathi.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #19
Also, für den Notfall: Über ein paar Stunden einmal im Jahr kann man Trockenfutter geben. Also, ein paar Stunden wären okay. Aber nur mit einer absolut katzensicheren Wohnung. Und glaub mir, die Viecher sind verdammt kreativ. Joda hat die Kette von der Nachtti******** abgerissen und verschleppt. Juanita eine halbe Wand abtapeziert. Und ich war nur arbeiten, keine 24 Stunden, sondern nur 9 Stunden weg (und Mami hat sie gefüttert). Und glaub mir, ich dachte, ich hätte alles abgesichert...
Nur über Nacht wegbleiben, das geht echt nicht. Nicht mit Kitten.

• Über Heiligabend Kater alleine! Beitrag #20
nun, ich sehe dieses wie gewöhnlich anders. Ich finde persönlich nichts dabei wenn man mal für einen Tag die Wesen alleine läßt. Wenn ihr beide beruftstätig seit ,klebt ihr den Mäusen ja auch nicht am Po.

Auch Katzen mögen Urlaub. Deine Katzen sind zu zweit. Zu jung sind sie nicht. Wenn du optimale Vorsorge getroffen hast....
ein dickes Fell hast
kannst du ruhig deine Tiere sich selbst überlassen.

lg
Verena

auch wenn ich meine Tiere sehr sehr liebe, würde ich niemals ein Tier vor meinen Partner stellen, da müssen andere Lösungen her! Aber keine Erpressungen oder schlechtes Gewissen einreden.

Thema:

Über Heiligabend Kater alleine!

Über Heiligabend Kater alleine! - Ähnliche Themen

Noch ein paar Beschäftigungsideen?: Hallo zusammen, da es hier seit Tagen regnet und stürmt und vermutlich erst ab Ende der kommenden Woche besser wird suche ich dringend nach ein...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten