• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach man, du hast das Pech mit den Katzen auch echt gepachtet.☹️🌸
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #221
Ach man, du hast das Pech mit den Katzen auch echt gepachtet.☹️🌸

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #222
Ja und nein. Lustig ist das echt nicht mehr. Vermutlich hätte die ein oder andere Katze aber wohl nicht überlebt wenn ich "die Natur hätte machen lassen". Großes Seufz. Wobei Emmi bei Licht betrachtet bis aufs Husten eig. immer gesund war.
Was mich gerade seeeehr vorsichtig freut: wir haben seit zwei Tagen Herbsteinbruch und Joe atmet so schön wie schon lange nicht mehr :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #223
Das ist auf jeden Fall positiv. Alles andere ist nicht mehr zu ändern.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #224
Nein, ist es wohl nicht. Ich soll die dosierung vom Husten abhängig machen. Hab von ihr aber seit Montag schon keinen mehr gehört. Joey hatte ja mind 5 Anfälle täglich. So schlimm war es bei ihr nie. Bzw nur mal einzelne Tage.
Bei joey endet jeder Versuch zu reduzieren in Husten.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #225
Das hier war der Grund warum ich bei emmi langsam nervös wurde. War glaub Montag
Anhang anzeigen 20240702_142820.mp4

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #226
Ich bin etwas irritiert. Ich hab heute neues Aerosol geholt. bislang war das immer noch mal in Alu eingeschweißt. diesmal war es "offen" im Karton. HAtte das schon mal jemand?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #227
Ich hab ein unglaublich schlechtes Gewissen, weil ich es bei Emmi total verschleppt hab und mich frage ob es zu verhindern gewesen wäre. Mit Joey war ich von klein auf immer wieder deswegen beim Tierarzt. Und er hat es viel schlimmer als Emmi. Mit Joey klappt das inhalieren inzw. wirklich sehr ordentlich. Nur an manchen Tagen muss ich noch zwischendrin kurz absetzen. Der Gedanke, das mit emmi überhaupt erst zu versuchen erscheint absurd. Erstmal muss ich einen Weg finden, wie sie mir überhaupt regelmäßig das Predni nimmt :k040:
Bei Joey waren das auf dem Röntgenbild im Dezember regelrechte "Autobahnen", bei Emmi nur sehr feine Linien. Aber auch bei ihr für mich deutlich erkennbar.
Bei einer erblichen Veranlagung hättest du sicherlich nichts verhindern können. Du bist so oft mit allen Katzen beim Tierarzt, ich bin sicher, dass du auch immer auf Emmi geachtet hast.
Was mich gerade seeeehr vorsichtig freut: wir haben seit zwei Tagen Herbsteinbruch und Joe atmet so schön wie schon lange nicht mehr :)
Die Wetterlage ist zwar für viele Sonnenhungrige nicht gerade schön, aber Asthmatiker (Menschen wie auch Tiere) finden das kühlere Wetter besser. Schön, dass Joey jetzt viel besser atmen kann.
Nein, ist es wohl nicht. Ich soll die dosierung vom Husten abhängig machen. Hab von ihr aber seit Montag schon keinen mehr gehört. Joey hatte ja mind 5 Anfälle täglich. So schlimm war es bei ihr nie. Bzw nur mal einzelne Tage.
Bei joey endet jeder Versuch zu reduzieren in Husten.
Dann geht es Emmi bei dem Wetter wohl auch besser. Gut, dass sie nicht so große Probleme hat mit dem Atmen bzw mit dem Husten.
Ich bin etwas irritiert. Ich hab heute neues Aerosol geholt. bislang war das immer noch mal in Alu eingeschweißt. diesmal war es "offen" im Karton. HAtte das schon mal jemand?
Könnte das aus einer Mehrfach-Packung kommen, also ein Aerosol, dass aus einer größeren Packung in die Einzelpackung umgepackt wurde?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #228
Auf die Veranlagung muss ein weiterer Faktor drauf kommen, wie bei so vielem was veranlagt ist aber nicht ausbrechen muss. Im Moment hat Emmi schlicht gar keine erkennbaren Symptome mehr :). Das war die junge TÄ, die sich bei Joey so sehr getäuscht hatte. Sie fragt jetzt jedes mal wie es ihm geht..... aber erstmal ist die Behandlung so richtig. Wie auf Dauer weiter muss man sehen.

Das sieht nach einer ganz normalen Einzelpackung aus. Vielleicht frag ich doch mal in der apotheke nach. Spray das Wirkstoff verloren hat wäre jetzt ganz übel.

Ja, ich bin selbst kein Sonnenanbeter. Aber gerade freu ich mich richtig über die eher herbstliche Wetterlage. Nächste Woche soll es wieder heiß werden. Ich hoffe Joey bleibt trotzdem halbwegs stabil.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #229
Ich bin eher der Sonnenanbeter, aber da wir das Wetter ohnehin nicht ändern können, freue ich mich für die Asthmatiker, dass es ihnen besser geht.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #230
Danke, das ist lieb von Dir.
Sogar mir geht der Dauerregen auf die Nerven.
Hab die Apotheke angeschrieben, sie fragt beim Hersteller nach wegen der geänderten Verpackung.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #231
Joey hatte mir jetzt eigentlich länger gut gefallen. Da für heute Abkühlung angesagt war hab ich gestern abend mal wieder nur ne halbe Predni gegeben. Und da er heute früh so schön geschlafen hat ausnahmsweise das Inhalieren weggelassen. Gerade hatte er eine Hustenattacke. Und keine kleine :girl-cray2: Er hat jetzt die Tablette früher gekriegt und wir haben inhaliert. Ich hab der Versuchung, ihm ne ganze Tablette zu geben widerstanden. Weiß aber natürlich nicht, ob es besser gewesen wäre. Er hüstelt immer noch/schon wieder. Atmung sieht aber so schlecht nicht aus eigentlich.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #232
Und wenn du ihm die andere halbe noch gibst?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #233
Versteh ich grad nicht. Er kriegt normal ne dreiviertel. Gestern abend nur ne halbe. Eben, deutlich früher als sonst die normale dreiviertel. Hab grad nachgeschaut. Entwurmung wäre fällig. Das muss jetzt aber bis nächstes WE warten. Da will ich ihn unter Beobachtung haben. Ich kapiers grad nicht. Die Atmung sieht wirklcih gut aus :unsure:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #234
Trotz der Abkühlung sind durch die Regenfälle und durch Wind häufig mehr Allergieauslöser in der Luft, da kann es auch bei kühlerem Wetter zu Hustenanfällen kommen. Das merke ich bei mir selbst und auch bei Momo, dass Regen und Gewitter häufig zu mehr allergischen Reaktionen führen.

Wenn die Atmung gut aussieht, würde ich es bei der halben Tablette belassen. Vielleicht kannst du ihn noch inhalieren lassen, das fände ich sinnvoller.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #235
Grundsätzlich ist mir das mit dem Regen bewusst. Ich dachte aber nur anfangs? Hier schüttet es glaub seit 1,5 Tagen immer wieder sehr, sehr heftig.

Er hatte heute die dreiviertel. Eine halbe ist viel zu wenig, so sehr ich es mir wünsche. und inhalliert haben wir ja auch gerade.
Ich versuch mich jetzt einfach abzuregen. Der schläft und atmet super schön, entspannte 26 Atemzüge, nicht im ansatz angestrengt...
Was ich auch nicht verstehe: er hatte plötzlich wochenlang überhaupt nicht mehr geniest (das macht er ja teilweise 100x am Tag). Das ging jetzt die letzten zwei Wochen mäßig wieder los. Gibt es irgendwas was noch so spät anfängt zu blühen?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #236
Hab mal gegoogelt. Ganz schwacher Pollenflug Gräser etc. Ich hab fast die Würmer im Verdacht. Oder, was übel wäre, er hustet seit Wochen und ich kriegs nur nicht mit weil er so viel unterwegs war.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #237
Gräserpollen gibt es wohl reichlich, auch bei dir in der Ecke.

da kannst du deine Postleitzahl eingeben, dann werden dir die aktuellen Pollen angezeigt.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #238
Nein. Lt Google fliegt eigentlich so gut wie nichts mehr nach dem Starkregen.

Die verlinkte Seite gibt sogar noch weniger Belastung an.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #239
Wobei der Auslöser ja letztlich auch fast egal ist. Fakt scheint zu sein, dass er den Rest seines Lebens irrsinnige Dosierungen braucht, im Winter müssen wir dann noch weiter rauf gehen, trotz der heftigen Nebenwirkungen :cry:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #240
Joey hat heute früh so arg gehustet dass ich ihm leicht panisch ne halbe Tablette zusätzlich gegeben hab.
Jetzt ringe ich mit mir ob er heute abend trotzdem seine dreiviertel kriegt. Normal wäre das sicher kein Problem. Damit wären wir aber grenzwertig im immunsuppressiven Bereich. Und ich hab Corona und eh so schiß ihn anzustecken. Wenn ich ihm nur ne halbe geb hab ich morgen den ganzen Tag Schiß dass das Asthma wieder schlimmer wird (Atmung war eig. auch heute früh o.k. der Husten aber schon arg).

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten