• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist ja super. :) (y) Ähm, also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. :LOL:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #182
Ich mach mir so viele Vorwürfe womit ich Joeys Asthma verschlimmere. Und staubig ist es hier definitiv. Aber erstens hatte er schon als Kitten einen beginnenden Lungenschaden. Zweitens hustet er oft wenn er von draußen kommt...:(

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #183
Momo hat auch in der kalten Jahreszeit mehr Probleme und hustet dann ab und zu, während das Husten sonst seit der Behandlung kaum noch auftritt. Ich heize aber auch mit dem Kachelofen (mit Kohle), so dass die Luft relativ trocken ist und es auch eine höhere Feinstaubbelastung gibt.

Das Desensibilisieren hat bei Momo dazu geführt, dass ich die Häufigkeit des Inhalierens reduzieren konnte. Leider ist es aber nicht so wie beim Menschen, dass man erreicht, dass keine Spritzen zur Desensibilisierung mehr verabreicht werden müssen. Das bleibt wohl vermutlich sein Leben lang so, dass er diese Spritzen bekommen muss.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #184
Hoffentlich bekommen wir bald einen neuen Luftreiniger.
Melde doch mal zurück, wie zufrieden Du mit dem Gerät bist. Das würde mich interessieren. Lotte hat auch leichtes Asthma (inkl. Donuts und Verästelungen 🙄). Die Fußbodenheizung wirbelt gerade im Winter viel Staub auf. Daher habe ich auch schon an ein Gerät gedacht.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #185
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #186
Temperatur und/oder die Tatsache dass er gerne im Heu schläft. Die blödeste Idee ever mit Asthma.
Wir haben ja zwei Jahre lang rum getan. Immer nur im Winter akute infekt behandelt. Übern Sommer gings dann wieder. Jetzt ist klar, dass er lebenslang Behandlung braucht. Ich hoffe trotzdem so sehr, dass wir wenigstens die Tabletten im Sommer reduzieren können. Und zwei mal täglich inhalieren wird dann eh nicht mehr gehen.
Ich hab im letzten Jahr einen Luftbefeuchter gekauft weil ich angeblich kaum 20 % Luftfeuchtigkeit hatte. Genützt hat er wenig. Jetzt hab ich ein neues Thermometer. Das deutlich höhere Luftfeuchtigkeit angibt :unsure:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #187
Einen Luftbefeuchter wollten wir auch erst kaufen, aber die sollen ja auch ganz schöne Bakterienschleudern sein, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden (und ich kenne mich)...
Wir haben im Wohnbereich 4 kleine Aquarien mit Garnelen
und trotzdem zum Teil nur 32% Luftfeuchtigkeit. Ist ein Holzhaus, da ist das wohl eher normal. Ich hänge mir im Schlafzimmer schon nasse Handtücher auf,weil ich die trockene Luft auch nicht gut vertrage.

Heute haben wir wieder 12 Züge geschafft, aber er war kurz genervt von mir.
Gehustet hat er in den letzten 4 Tagen nicht, aber davor war das ja auch eher sporadisch. Das kann ich noch nicht beurteilen.
Die Lautstärke der Atmung scheint unverändert. 😐

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #188
Es könnte ein bisschen helfen, einfach einen Wasserbehälter auf die Heizung zu stellen (falls ihr nicht zufällig Fußbodenheizung habt).

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #189
Ich hab hier seit Jahren wirklich alles versucht. Sogar nasse Handtücher auf der Heizung. Das hatte nie irgendeinen Effekt. Ich muss wohl nachher dieses Teil richtig sauber machen und anwerfen. Viel bringts auch nicht aber der "wirft" große Mengen Dampf raus.
Joey niest wieder wie verrückt. Ich verstehs nicht :cry:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #190
Ich hab ein Problem mit dem Aerokat. Finde leider keinen funktionierenden kontakt von der Firma.

Wir nutzen den ja seit Dezember 2xtäglich. einmal die Woche mach ich ihn wie beschrieben vorsichtig sauber. Dass Joey danach weniger begeistert ist kenne ich schon. Egal wie gut ich ihn abspüle, der Geruch vom Spülmittel bleibt sicherlich.
Inzw. verweigert er nach der letzten Reinigung fast komplett. Und ich hab auch das Gefühl dass das Gerät evtl. einen höheren Widerstand aufweist. Das Ding kann doch nach ein paar Monaten noch nicht defekt sein!?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #191
Ich kann Dir leider gar nicht weiterhelfen.
Mein Aerokat hat, als ich ihn genutzt habe, einwandfrei funktioniert.

Allerdings benötigt Yodi ihn ja schon lange nicht mehr.
Nach der, knapp sechswöchigen Doxi-Therapie, ist er hustenfrei.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #192
Danke.
Das freut mich sehr, dass die Behandlung bei Yodi funktioniert hat.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #193
Ich habe mittlerweile zwei Aerokat-Geräte. So kann ich die gut zum Reinigen auseinander nehmen und in Ruhe trocknen lassen. Ich nehme auch kein Spüli zum Reinigen, sondern nur sehr heißes (aber kein kochendes) Wasser und ein Spray zum desinfizieren, das aber danach wohl nicht mehr zu riechen ist.

Beide Geräte funktionieren ohne Probleme und Momo hat noch nie gestresst reagiert, wenn das Gerät gerade gereinigt wurde. Mein Erstgerät ist ja jetzt seit 2 Jahren in Gebrauch, also sollte deines eigentlich auch länger halten.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #194
Danke Dir.
Mir kommt es vor als sei der "Kopf", der ja sehr komplex aufgebaut ist vielleicht einen Rest Wasser enthielte. Ich mach aber nichts anders als die letzten Monate. Wobei die Luftfeuchtigkeit nat. viel höher ist als im Winter. Der steht ca. 12 h in Einzelteilen auf einem Geschirrtuch. Heute war wieder alles normal (zwei Tage nach der Reinigung) :unsure:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #195
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #196
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #197
Was mir noch einfällt ist dass Joey zur Zeit auch wieder ganz viel schluckt wenn wir inhalieren. Dann setz ich natürlich sofort kurz ab. Ich werde wohl - wenn ich dran denke - vorm nächsten sauber machen mal selbst testen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #198
Noch mal danke Sabine @mennemaus . Auch wenn es ein heftiges Geld ist hab ich jetzt einen zweiten bestellt. Ich komm mit dem saubermachen nicht so gut klar, wie ich sollte. JEtzt kann ich wechseln (der neue müsste heute gekommen sein).

Jetzt hab ich das nächste Problem. Joey geht es leider trotz aller Medikamente nicht so gut wie es sollte. Und ich frag mich schon lange, ob ich was falsch mache. Ja, tu ich wohl.
Ich schaffe es motorisch nicht, den Hub auszulösen wenn die Maske schon auf dem Gesicht ist. Und hatte immer gehofft, das Gerät sei dicht genug, das Spray zwei Sekunden drin zu halten. Heute früh hab ich überdeutlich gesehen, dass das Spray einfach direkt vorne wieder rauskommt. Dann kann es nichts nützen.
Es ist mir ein völliges Rätsel wie ich mit einer Hand Joey fixieren, mit der zweiten das Gerät halten und mit der dritten den Hub auslösen soll ohne dass ich Joey weh tue? :unsure:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #199
Ich schaffe es motorisch nicht, den Hub auszulösen wenn die Maske schon auf dem Gesicht ist. Und hatte immer gehofft, das Gerät sei dicht genug, das Spray zwei Sekunden drin zu halten. Heute früh hab ich überdeutlich gesehen, dass das Spray einfach direkt vorne wieder rauskommt. Dann kann es nichts nützen.
Es ist mir ein völliges Rätsel wie ich mit einer Hand Joey fixieren, mit der zweiten das Gerät halten und mit der dritten den Hub auslösen soll ohne dass ich Joey weh tue? :unsure:
Bei mir sitzt Momo auf dem halbhohen Küchenschrank und ich halte ihn in meinem linken Arm. Meistens halte ich ihn gar nicht richtig fest, sondern kraule ihn während des Inhalierens. Mit der rechten Hand halte ich den Aerokat und drücke hinten auf die Medikamenten-Dose, um den Hub auszulösen. Das klappt wirklich gut so.

Als wir noch nicht so lange geübt hatten, habe ich den Hub ausgelöst, während der Aerokat mit dem Maskenteil auf dem Tisch war (also Maske auf den Tisch statt auf Momos Nase), so ging nicht so viel Spray verloren. Aber besser ist es schon, wenn die Maske auf dem Katzengesicht ist.

Ich hatte dazu ja mal ein Video von meinem Helfer (der Momo während meiner Reha versorgt hat und eigentlich auch mit ihm inhalieren sollte) aufnehmen lassen. Natürlich war Momo da nicht so entspannt wie sonst, wenn wir allein sind und ich habe auch noch das Gerät während des Inhalierens gedreht, damit der junge Mann sehen konnte, ob das Rädchen sich beim Einatmen dreht. Aber trotzdem kann man das Wichtigste erkennen, also wie ich den Hub auslöse und wie ich Momo dabei halte. Schau doch mal hier:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #200
Das Problem ist, dass man ja mit einer Hand die Kartusche und mit der zweiten Hand den Aerokat festhalten muss. So steht es ja auch in der Beschreibung (was ich anfangs nicht verstanden hatte). Bei dem alten wird trotz äußerster Vorsicht im Umgang schon das Material brüchig, so dass es noch schlechter zusammenhält.
Ich hab es jetzt vorhin noch mal versucht. Miit viel jonglieren (nein, ohne festhalten würde Joey das nicht mitmachen) hat es fast geklappt. Also die Maske saß ziemlich auf dem Gesicht beim auslösen. Lustig fand Joey das aber mal gar nicht :censored:

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten