• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kriegt Momo keine Behandlung mehr? Wie oft gehst Du zum kontrollröntgen? Ich habe so angst um meinen Buben 😪
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #201
Kriegt Momo keine Behandlung mehr? Wie oft gehst Du zum kontrollröntgen? Ich habe so angst um meinen Buben 😪
20240606_190334.jpg

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #202
Bei mir hält die Kartusche sicher hinten in dem Plastikteil des Aerokat. Wenn ich das Gerät dann am hinteren Ende festhalte, kann ich mit dem Daumen den Hub auslösen. Ich habe aber auch recht große Hände, vielleicht es es für dich schwieriger, weil deine Hände sicherlich kleiner sind.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #203
Ja, das könnte gut sein. Ich werde es üben müssen. Wobei Joey den "Schlag auf die Nase" den man ja damit unweigerlich ausübt nicht so prickelnd findet. Wir konnten zwar inhalieren, aber nur mit mehrfach Pausen.
Edit: hab jetzt grad noch mal probiert. Die Größe der Hand sollte normal reichen. Die Arthrose und der Kraftverlust im Daumen sind nicht wirklich hilfreich. Aber irgendwie muss es anders/besser gehen. Seufz.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #204
Kriegt Momo keine Behandlung mehr? Wie oft gehst Du zum kontrollröntgen? Ich habe so angst um meinen Buben 😪
Anhang anzeigen 273626
Momo erhält weiterhin alle 5 Wochen eine Spritze zum Desensibilisieren, dazu gehe ich natürlich regelmäßig zum Tierarzt. Da die Helferinnen die Spritze setzen, sehe ich den Tierarzt nur dann, wenn es Probleme gibt oder wenn ich darum bitte, ihn durchzuchecken, was ich z.B. vor meiner OP gemacht habe oder als er sich Stellen am Kopf aufgekratzt hatte - vermutlich eher wegen Futtermittel-Allergien als wegen Milben.

Die Helferinnen fragen vor dem Spritzen immer nach, wie es Momo geht und notieren das in seiner Akte. So ist der Tierarzt auch informiert, ob alles okay ist und ob die Zeitabstände bei den Spritzen zur Desensibilisierung passen (wir sind von anfangs wöchentlich nach und nach auf diesen Abstand von 5 Wochen gekommen, was aber vermutlich auch lebenslang bei Momo gemacht werden muss).

Wenn Momo nicht gut mitmacht beim Inhalieren (das passiert z.B. wenn mein Helfer ihn versorgen muss, weil ich nicht da bin) oder wenn viele Pollen herumfliegen und er trotz des Inhalierens hustet, dann gebe ich ihm ab und zu auch eine halbe Cortison-Tablette. Das ist aber zum Glück sehr, sehr selten der Fall.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #205
Meine TÄ meinte, dass ich den Angsthasen nicht ständig zum Kontrollieren bringen soll. Das letzte mal war er glaub im Februar (plus einmal zum Impfen und einmal wegen Auge, abhören hat ja aber wenig Sinn bei Asthma). Was mir so Angst macht ist, dass die Lunge ohne auftretende Symptome kontinuierlich schlechter werden kann. Und man merkt es erst wenn man nichts mehr tun kann. So wars ja bei ihm schon einmal. Mein Versuch ganz vorsichtig Tabletten zu reduzieren ging leider schief. Der Bub wird grad mal demnächst erst sechs :cry: Viel höher können wir mit den Tabletten schon bald nicht mehr gehen, er hat ja jetzt schon massive NW.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #206
Man kann Momo und Joey sicherlich nicht vergleichen. Momo hat überhaupt kein Problem damit, wenn er zum Tierarzt muss und bei ihm sind die Allergien Auslöser für das Asthma, was wir ja durch die Desensibilisierung zum Glück reduzieren können.

Ich hoffe, du findest für Joey genau die richtige Medikamenten-Dosierung, die hilft, ohne ihm zu schaden und ich drücke dir die Daumen, dass Joey durch die Behandlung auch weniger Hustenanfälle haben wird. 🍀

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #207
Danke Dir. Das ist leider nicht möglich. Er hat ja jetzt schon Schäden vom Predni. Und bekommt es erst seit Dezember.
Joey hat ne richtig schlimme Allergie, er niest ja auch wie ein Verrückter, dazu Katzenschnupfen und das Dauerwurmthema. Wir konnten das Predni noch zwei oder drei Jahre rauszögern, jetzt gehts wohl nicht mehr ohne. Er hatte ja schon als Kitten einen Schatten auf der Lunge :(. Ich kann ihm wohl nur die verbleibende Zeit so schön machen wie möglich. Ihn von Allergenen fern halten geht natürlich nicht. Wirklich überwachen wie es ihm geht ist nicht möglich. Ich bin schon froh dass er zur Zeit zwei mal täglich auftaucht.
So gern ich es manchmal würde.... mir in der Klinik noch eine dritte Meinung holen würde er nicht überleben. Schon die knappe Stunde die wir für unsere nah gelegene, gut organisierte Praxis brauchen lässt ihn pumpen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #208
Ich hab vor paar Tagen mal die Firma angeschrieben was sie dazu sagen dass das Gerät nach 6 Monaten schon kaputt geht, aber noch keine reaktion.

Dazu haben wir jetzt die letzten Tage "korrekt" inhalieren geübt. Joey erschreckt es so, dass er den Kopf wegzieht wenn ich direkt sprühe. Ich hab trotzdem so weiter gemacht. Und gerade hatten wir unser erstes absolut vorschriftsmäßiges inhalieren :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #209
Danke Dir. Das ist leider nicht möglich. Er hat ja jetzt schon Schäden vom Predni. Und bekommt es erst seit Dezember.
Joey hat ne richtig schlimme Allergie, er niest ja auch wie ein Verrückter, dazu Katzenschnupfen und das Dauerwurmthema. Wir konnten das Predni noch zwei oder drei Jahre rauszögern, jetzt gehts wohl nicht mehr ohne. Er hatte ja schon als Kitten einen Schatten auf der Lunge :(. Ich kann ihm wohl nur die verbleibende Zeit so schön machen wie möglich. Ihn von Allergenen fern halten geht natürlich nicht. Wirklich überwachen wie es ihm geht ist nicht möglich. Ich bin schon froh dass er zur Zeit zwei mal täglich auftaucht.
So gern ich es manchmal würde.... mir in der Klinik noch eine dritte Meinung holen würde er nicht überleben. Schon die knappe Stunde die wir für unsere nah gelegene, gut organisierte Praxis brauchen lässt ihn pumpen.

Dazu haben wir jetzt die letzten Tage "korrekt" inhalieren geübt. Joey erschreckt es so, dass er den Kopf wegzieht wenn ich direkt sprühe. Ich hab trotzdem so weiter gemacht. Und gerade hatten wir unser erstes absolut vorschriftsmäßiges inhalieren :)
Ich habe deine Beiträge erst jetzt gesehen, obwohl ich den Thread abonniert habe, wurde ich nicht auf die neuen Beiträge hingewiesen.

Bei einem Freigänger kann man die Allergieauslöser natürlich nicht vermeiden und Joey ist sicherlich keine Katze, die du drinnen behalten könntest. Insofern ist er natürlich immer stark den Allergenen ausgesetzt.

Aber anscheinend macht ihr ja wirklich immer größere Fortschritte beim Inhalieren. Anfangs konntest du dir gar nicht vorstellen, dass er überhaupt zulässt, dass du ihm die Maske aufsetzt. Jetzt hat er also zum ersten mal vorschriftsmäßig inhaliert, das ist doch wirklich toll. Ich hoffe, das dass jetzt immer so klappt, dann kannst du sicherlich die Cortison-Tabletten reduzieren. :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #210
Joey wäre, würde ich ihn einsperren innerhalb weniger Tage erstickt. Keine meiner Katzen lässt sich auch nur 10 Minuten einsperren. Dermaßen 10 h am Randalieren wie Joey vor seiner Zahnsanierung hab ich allerdings noch nie gesehen.

Leider hat das Spray ja absolut keinen erkennbaren Effekt. Wir sind inzw. ja sogar auf die doppelte Dosis. Und ich hab immer noch das Gefühl, es schadet mehr als es nützt. Weglassen trau ich mich aber auch nicht. Heute früh hat es erwartungsgemäß wieder nicht funktioniert. Das ist halt wie angefaucht werden. Bis er versteht dass es kein schlimmes Fauchen ist wird es wohl lange dauern.
Ja, ich bin stolz auf ihn wie toll er das mitmacht. Trotzdem ist es mega Stress für uns beide.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #211
Es ist natürlich schade, dass es ihm überhaupt nicht hilft. Dann ist der ganze Stress auch noch vergeblich.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #212
Ja. Das blöde ist dass ich nicht sicher wissen kann ob er ohne noch mehr medis bräuchte 🤔

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #213
Ja, das ist wirklich eine schwierige Situation.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #214
Seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, Joey hat sich daran gewöhnt dass ich ihm "direkt ins Gesicht sprühe". Was mich sehr freut. Leider scheint das inhalieren bei ihm wenig Effekt zu haben so dass ich die Tabletten weiter erhöhen musste :( . ich würde es so gerne verstehen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #215
Total niedlich finde ich, dass Joey zunehmend das Inhalieren (genau genommen Leckerlis und Kuscheln) einfordert :love:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #216
Total niedlich finde ich, dass Joey zunehmend das Inhalieren (genau genommen Leckerlis und Kuscheln) einfordert :love:
Das ist bei Momo auch so. Durch die vertraute Nähe und Leckerlis ist das Inhalieren positiv besetzt und klappt zum Glück gut. 😀

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #217
Joey findet das Inhalieren immer noch ziemlich ätzend. Trotzdem kommt er immer öfter an und fordert es ein. Als ich heute früh in dem Chaos hier dachte: egal, dann muss es ausfallen und ihn raus komplimentiert hab hat er so lange empört an der Tür gekratzt bis ich ihn wieder reingelassen und mit ihm inhaliert hab 😂
Blöd sind die vielen Leckerlis da er durchs Predni ja eh so zugenommen hat. Aber wirklich ändern kann ichs nicht. Wenn es sich ergibt lass ich ihn inhalieren bevor er frisst. So dass die Leckerlis Vor- und nicht Nachspeise sind.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #218
Sorry, ich muss irgendwo hin damit.
Ich kann immer noch nicht fassen, dass ich seit gestern offiziell zwei Asthmakatzen habe. Die TÄ konnte es ebensowenig fassen und meinte es MUSS einen gemeinsamen Auslöser geben.
Ich hab gestern noch gefühlte Stunden gegoogelt. Möglich wären wohl lungenwürmer, Mykoplasmen, evtl. auch Bordetellen (glaub ich). Wobei vieles wohl noch überhaupt nicht erforscht ist. Außerdem haben die zwei die gleiche Mutter. Die Veranlagung zu Allergie und Asthma ist wohl erblich.
Mein einziger "Trost". Ich hab ein unglaublich schlechtes Gewissen, weil ich es bei Emmi total verschleppt hab und mich frage ob es zu verhindern gewesen wäre. Mit Joey war ich von klein auf immer wieder deswegen beim Tierarzt. Und er hat es viel schlimmer als Emmi. Mit Joey klappt das inhalieren inzw. wirklich sehr ordentlich. Nur an manchen Tagen muss ich noch zwischendrin kurz absetzen. Der Gedanke, das mit emmi überhaupt erst zu versuchen erscheint absurd. Erstmal muss ich einen Weg finden, wie sie mir überhaupt regelmäßig das Predni nimmt :k040:
Bei Joey waren das auf dem Röntgenbild im Dezember regelrechte "Autobahnen", bei Emmi nur sehr feine Linien. Aber auch bei ihr für mich deutlich erkennbar.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #219
Ich glaube nicht, dass man Asthma verhindern kann. Wenn es einen Auslöser gibt, kannst du wahrscheinlich auch nichts dagegen machen, gegen die erbliche Komponente sowieso nicht. Du kannst jetzt nur versuchen, das beste daraus zu machen. So sehe ich es jedenfalls.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #220
Leider hab ich mehrfach gelesen, dass es so früh wie möglich behandelt werden muss weil die Lunge sonst immer mehr Schaden nimmt. Aber gut, die Verläufe sind ohnehin individuell. Daran je wieder auch nur einen einzigen Tag wegzufahren brauch ich jedenfalls nicht mehr nachdenken. Die TÄ geht davon aus, dass auch Emmi den Rest ihres Lebens Predni brauchen wird.

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten