• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Puh, ich habe mich da eben reingelesen - eine echt schlimme Geschichte und morgen ist es soweit. Ich könnte jetzt schon mitheulen...
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #21
Die Tröte ist von meinem Kater verschon geblieben, bei seiner Inspektion des Ganzen. Ich hätte es ihm aber auch sofort wegnommen.

Ich habe ihn ja auch durchs ganze Haus gejagt, aber als ich ihn erwischt habe, waren da schon Löcher drin. Dieser Teufel...

@Lilith:

Ich denke schon, daß Smartie etwas ahnt, Katzen sind da ja sehr feinfühlig. Die Aussage Deines Mannes lasse ich da nicht gelten, nein, nein ;-).
So wie Du schreibst, kommt er aber ja in gute, Asthmakatzen-erfahrene Hände und wird sich da hoffentlich sehr wohl fühlen. Ich drücke die Daumen. Auch wenn Du traurig bist, Du siehst ihn ja wieder. Und vielleicht findet ja eine neue Katze einen Platz in Eurem Zuhause und Herzen?

Puh, ich habe mich da eben reingelesen - eine echt schlimme Geschichte und morgen ist es soweit. Ich könnte jetzt schon mitheulen...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #22
@pkvp:
Ja, beleidigte Leberwürste kenne ich hier auch, wenn meinen lieben Herrschaften etwas nicht passt, grins. Aber so sind sie, die Katzen :roll:

Die Tröte ist von meinem Kater verschon geblieben, bei seiner Inspektion des Ganzen. Ich hätte es ihm aber auch sofort wegnommen.

@Lilith:

Ich denke schon, daß Smartie etwas ahnt, Katzen sind da ja sehr feinfühlig. Die Aussage Deines Mannes lasse ich da nicht gelten, nein, nein ;-).
So wie Du schreibst, kommt er aber ja in gute, Asthmakatzen-erfahrene Hände und wird sich da hoffentlich sehr wohl fühlen. Ich drücke die Daumen. Auch wenn Du traurig bist, Du siehst ihn ja wieder. Und vielleicht findet ja eine neue Katze einen Platz in Eurem Zuhause und Herzen?
Hallo, Du nein, wir haben 3 andere Katzen, die sich GsD gut vertragen und wir sind dann nur mal froh, dass daheim Ruhe einkehrt. Vielleicht hören auch die Asthma-Anfälle von Smartie auf, wenn er keinen Dauerstress mehr hat, mit den anderen Katzen. Dort wo er hin kommt, wird er absolut verwöhnter Einzelprinz sein, genau so, wie er es braucht. Es tut natürlich trotzdem weh, auch wenn ich weiß, dass mir nichts anderes übrig bleibt. Uns Menschen gegenüber ist er ja echt ein lieber Schatz und wir haben ihn genauso lieb wie die anderen 3, aber so ist es kein Zustand mehr. Weder für ihn, noch für die anderen 3.

Puh, ich habe mich da eben reingelesen - eine echt schlimme Geschichte und morgen ist es soweit. Ich könnte jetzt schon mitheulen...
ja, aber wir haben alles probiert und uns nichts vor zu werfen, dass wir irgend etwas unversucht gelassen haben. ER wird es da gut haben und ich werde ihn besuchen können. Heute Nacht schläft er das letzte Mal bei mir im Bett...morgen gleich nach der Arbeit geht`s los... aber er mochte die Leute gleich auf Anhieb und sie ihn. Ich habe im Schutzvertrag eine Klausel eingebaut, dass er auf jeden Fall zu mir zurück kommt, falls den beiden was passieren würden, oder sie krank werden wüden und ihn nicht mehr versorgen könnten.
Vielen lieben Dank für Euer Mitgefühl.
Wenn der morgige Tag erstmal rum ist... wenn die Adoptiveltern dann später berichten, wie er sich einlebt, dann wird mir auch leichter ums Herz.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #23
Ah, ok., dann habt Ihr ja noch 3 Fellis zu versorgen.

Und stimmt, es mag tatsächlich sein, daß sich Smarties Asthmaanfälle von der Häufigkeit her verbessern bis zu ganz unterbleiben entwickeln, ohne Stressfaktoren durch die anderen Katzen.

Knuddel ihn mal ganz lieb zum Abschied und denke mit einem Lächeln an ihn.
Auch wenn ich weiß, daß Du traurig bist. Ich wünsche Smartie alles erdenklich Gute im neuen Heim. Und Du bekommst ja "aus der Ferne" mit, wie es ihm geht, bzw. besuchst ihn. Er hat dort gute Voraussetzungen, glücklich zu werden und auf sein Asthma wird eingegangen, wenn nötig. Das hört sich doch so toll an. Er wird geliebt werden und kommt in ein "warmes" zu Hause.

Und Deine/Eure Liebe hat Smartie bestimmt auch im Herzen, Tiere wissen sowas einfach ;-), die nimmt er mit. Ich drücke Dich mal virtuell und viele liebe Kraftgedanken für morgen. Genießt einfach diese Nacht.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #24
Ah, ok., dann habt Ihr ja noch 3 Fellis zu versorgen.

Und stimmt, es mag tatsächlich sein, daß sich Smarties Asthmaanfälle von der Häufigkeit her verbessern bis zu ganz unterbleiben entwickeln, ohne Stressfaktoren durch die anderen Katzen.

Knuddel ihn mal ganz lieb zum Abschied und denke mit einem Lächeln an ihn.
Auch wenn ich weiß, daß Du traurig bist. Ich wünsche Smartie alles erdenklich Gute im neuen Heim. Und Du bekommst ja "aus der Ferne" mit, wie es ihm geht, bzw. besuchst ihn. Er hat dort gute Voraussetzungen, glücklich zu werden und auf sein Asthma wird eingegangen, wenn nötig. Das hört sich doch so toll an. Er wird geliebt werden und kommt in ein "warmes" zu Hause.

Und Deine/Eure Liebe hat Smartie bestimmt auch im Herzen, Tiere wissen sowas einfach ;-), die nimmt er mit. Ich drücke Dich mal virtuell und viele liebe Kraftgedanken für morgen. Genießt einfach diese Nacht.
Ja das wünsche ich mir für meinen Schatz, dass er vielleicht ganz Asthma frei wäre. So, jetzt gehe ich ihn knuddeln. Vielen lieben Dank für Deine tröstenden Worte, das hilft schon viel, wenn mich jemand versteht. Ganz liebe Grüße Margit

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #25
@Streunerhof:
Bei Dir scheint es mit der Homöopathie zu funktionieren, freut mich. Und die Behandlung von Freigängern ist ja auch schwieriger.
Ich persönlich setze wenn, Homöopathie als Unterstützung ein, ja, ich selber verzichte aber nicht auf die Cortisongabe bei meiner Janya.
Diablo ist kein Freigänger, er ist ein Outdoor, also ein Kater, der nur und ausschließlich draußen lebt. Er kam als sehr scheuer und kranker Streuner auf dem Hof an, brauchte ein Jahr, bis ich ihn endlich einfangen konnte und hatte damals schon diese Anfälle. Anders als mit Homöopathie kann ich bei ihm nicht arbeiten. Zum Glück ist da mein Tierarzt auch aufgeschlossen.

@pkvp:
Soweit ich weiß, ist Homöopathie nicht für die Dauerbehandlung gedacht, da dann der Umkehrschluß eintritt und die Erkrankung dann wieder/erneut ausgelöst werden kann. Der Grundsatz der Homöopathie lautet ja: "Gleiches mit Gleichem" behandeln. Aus der Humanmedizin weiß ich das.

Gleiches mit Gleichem und die Selbstheilungskräfte aktivieren. Und Katzen haben weit mehr Selbstheilungskräfte als wir uns vorstellen können.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #26
Diablo ist kein Freigänger, er ist ein Outdoor, also ein Kater, der nur und ausschließlich draußen lebt. Er kam als sehr scheuer und kranker Streuner auf dem Hof an, brauchte ein Jahr, bis ich ihn endlich einfangen konnte und hatte damals schon diese Anfälle. Anders als mit Homöopathie kann ich bei ihm nicht arbeiten. Zum Glück ist da mein Tierarzt auch aufgeschlossen.

Machst Du es dann ins Essen rein oder wie läuft das bei Euch ab?
Paßt sein Name zu ihm? :razz:

Ich habe da noch so eine Frage - wie ist es denn eigentlich nach ein paar Jahren mit dem Aerokat - muß man die Medikation erhöhen? Ich bin schon beim Flutide 250 - höher geht ja nicht. Muß dann die Stoßanzahl erhöht werden oder die Dauer des Einatmens? Weißt das vielleicht jemand? Kann man vielleicht irgendwann, wenn sie der Zustand verbessert, nur noch einmal am Tag inhallieren oder können die nie wieder von der Anfangsdosis runtergehen?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #27
Hallo, Guten Morgen,

die Dosis vom Flutide kannst Du über die Stärke des Medikamentes, die Hubanzahl und die Anzahl der Atemzüge steuern. Warst Du in letzter Zeit mal zur Kontrolle beim Tierarzt? - ich bin spätestens alle halbe Jahr beim Tierarzt zur Kontrolle, um die Dosis evtl. anzupassen. Wieviel Inhalation gibst Du denn aktuell?

Du kannst durchaus probieren, ob Du mit weniger auskommst, aber ich würde bei zweimal am Tag inhalieren bleiben! Wegen der Wirkzeit des Flutides. Setzt Du mit der Inhalation aus, wirkt das ja wie plötzliches Absetzen, was man bei Cortison nicht machen darf = Cortison muss immer ausgeschlichen werden!

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #28
Hallo, Guten Morgen,

die Dosis vom Flutide kannst Du über die Stärke des Medikamentes, die Hubanzahl und die Anzahl der Atemzüge steuern. Warst Du in letzter Zeit mal zur Kontrolle beim Tierarzt? - ich bin spätestens alle halbe Jahr beim Tierarzt zur Kontrolle, um die Dosis evtl. anzupassen. Wieviel Inhalation gibst Du denn aktuell?

Du kannst durchaus probieren, ob Du mit weniger auskommst, aber ich würde bei zweimal am Tag inhalieren bleiben! Wegen der Wirkzeit des Flutides. Setzt Du mit der Inhalation aus, wirkt das ja wie plötzliches Absetzen, was man bei Cortison nicht machen darf = Cortison muss immer ausgeschlichen werden!

Ja, wir waren letztens da und der Arzt war sehr zufrieden, hat aber nichts vom Runterdosieren gesagt und ich dachte vor lauter Glück in dem Moment nicht dran. Noch ein Punkt auf meine Liste fürs nächste Mal. :)
Im Moment inhallieren wir morgens und abends mit je einem Hub und ca. 20 mind. halbtiefen Atemzügen. Also könnte ich z. B. an den Atemzügen sparen, wenn weiterhin mit Poldis Zustand alles bergauf geht...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #29
Probiere es aus. Sobald Poldie wieder hustet oder sonstwie Beschwerden hat, musst Du allerdings mit der Dosis wieder hochgehen. Und gehe langsam mit den Atemzügen runter, nicht zuviel auf einmal. Zur Not reicht ja mal eine telefonische Rücksprache mit dem Tierarzt, wenn er neulichst untersucht wurde.
Findest Du denn selber, daß er zuviel bekommt? Ich meine, ihm geht es doch gut?
Die meisten Katzen benötigen ja das Flutide 250er, und 1 Hub ist doch noch gut ;-)

Ich selber experimentiere im Moment nicht, Janya bekommt ihre Dosis verabreicht, es geht ihr gut dabei und ich bin auch zufrieden, solange sehr wenig Husten im Spiel ist. Runtergehen tue ich jedenfalls nicht, aber sie bekommt ja auch wenig Medis.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #30
Naja - wenn ich lese, daß Janya nur das 125er braucht und dann auch noch nur 3 Atemzüge, dann mache ich mir schon Gedanken...Ich glaube, ich werde einfach jeden Monat einen weniger mit ihr machen bis ich bei 5 runter bin und das aber mit regelmäßigen Untersuchungen. Sobald der Arzt irgendwelche schlechte Veränderung beim Poldi hört/wahrnimmt, werde ich mit der Runterdosierung der Atemzüge aufhören. Gut? :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #31
Ich kann froh sein, daß Janya momentan nur so wenig braucht. Offiziell sind es 3 Atemzüge, ja, ich gebe aber meist so 10 - 12, weil sie eben nicht immer tief atmet. Das weiß mein Tierarzt aber auch. Die 3 Atemzüge rechne ich immer als tief durchgeatmet von ihr.
In Zukunft kann es aber ja durchaus erforderlich werden, daß sie tatsächlich mehr braucht, weil sie ja auch nach und nach älter wird. Aber das sehen wir dann :)

Asthmakatzen sind, was die Dosis betrifft, ja individuell einzustellen, von daher halte Dich da nicht zu sehr bei mir fest, bitte. Wichtig ist alleine, daß es Poldi mit der Atmung gut geht. Und es gibt ja mehrere Grade felinen Asthmas, von I bis IV. (also leicht bis stark so sinngemäß), auch daran ist die Medikamentendosis zu messen. Also am Beschwerdegrad. Auch wenn Du mehr Inhalation gibst, sie ist ja immer noch schonender und nebenwirkungsärmer als in Depot- oder Tablettenform.

Wie gesagt, probiere es vorsichtig aus, runterzugehen, wie Du das vorhast, und solange es Poldi dabei gut geht, ist es doch in Ordnung.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #32
Ich muß sagen, seitdem Jordy beim Inhallieren vor uns sitzt und gierig glotzt und schnurrt, geht das Atmen viel besser. Früher hat er oft "die Luft angehalten" und ich saß da mit ihm bestimmt 5 Minuten und jetzt "klackt" es ganz schnell hintereinander und feeeeeeeeeeertig. :) Poldi will ja schließlich schnell fertig werden, Leckerlis reindonnern und weiterspielen.
Ich werde auf jeden Fall berichten und zum 1. Dezember mit 19 Atemzügen beginnen (kann ich mir besser merken).

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #33
Bei Janya ist es auch so; habe ich das Flutide eingesprüht, meint meine Madame auch erstmal, daß man ja nicht zu atmen braucht, weil das Flutide ja auch nicht so spannend riecht (was ich auch verstehen kann). Nach einem Augenblick fängt sie dann aber doch an, wieder zu atmen und erinnert sich wohl daran, daß sie das Leckerli haben will. Katzendame von Welt, eben, etwas zickig muss sie einfach sein, lach :roll::-D
Ja, ich sehe und höre beim AeroKat auch immer am Ventil, wie sie gerade atmet.

Aber genau dafür lieben wir ja unsere Katzentiere...so wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #34
Wir können aber auch einfach nur froh sein, daß sie diese Dinger überhaupt akzeptieren. Ich darf gar nicht daran denken, wenn Poldi seinen Aerokat hassen würde und Inhallieren nicht möglich wäre...Puh...Dann doch lieber manchmal die Luft anhalten... :mrgreen:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #35
Wir können aber auch einfach nur froh sein, daß sie diese Dinger überhaupt akzeptieren. Ich darf gar nicht daran denken, wenn Poldi seinen Aerokat hassen würde und Inhallieren nicht möglich wäre...Puh...Dann doch lieber manchmal die Luft anhalten... :mrgreen:
Das unterschreibe ich mal genau so :mrgreen:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #36
Ach, ich wollte doch von meinem Experiment berichten - wir haben pünktlich zum 1.12. die Atemzüge reduziert um 3 Atemzüge. Also von 20 auf 17. Wir haben nämlich gegrübelt und überlegt und 1 - 2 wären ja bei der Menge wohl kaum zu bemerken und 3 - 4 erschienen uns super. Und was ist passiert? Nach einer Woche hat Poldi plötzlich wieder einmal am Tag ein bißchen gehustet! Ich war schockiert und habe sofort die Dosis auf 20 erhöht und es hat 4 Tage gedauert bis sein Husten komplett weg war. Ich mache das NIE wieder! Puh... :(

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #37
Gut, daß Du da so Aufmerksam warst und die Dosis gleich wieder erhöht hast :). Es ist auch immer ein bißchen probieren, was geht und nicht. Da hattest Du bei Poldi ja die Untergrenze erreicht (und hoffentlich notiert).

Aber im Laufe der Zeit muss immer wieder mal geschaut werden, wie das mit der Dosis noch hinkommt und was man vom Zustand der Katze her riskieren kann mit den Medis.

Janya geht es aktuell immer noch gut und so bleibt es erstmal bei den jetzigen Medis.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #38
Hallo ihr...

muss mich hier auch mal einklinken *seufz*... hab erstmal nur ne Frage. Die ausführliche Geschichte kommt noch, es geht bloß alles drunter und drüber und ständig ist was anderes.

Mein Neuzugang (soooo extrem neu ist er gar nicht mehr) hat auch Asthma. Bekommt momentan Prednisolon 5mg 1/4 Tabl. pro Tag. Allergietest wurde gemacht (in einer cortisonfreien Zeit -> nie wieder), war alles negativ. Also dass, was man im Blut testen kann (Futtermilben, Hausstaubmilben, Schimmelpilze...). Jetzt bin ich am Testen was es sonst sein könnte und hab mit dem Katzenstreu angefangen. Hatte immer Cats Best Öko Plus, jetzt seit 4 Wochen Premiere sensitive. Wegen einer Hautreaktion waren wir wieder beim Tierarzt. Dort wurden wieder Geräusche auf der Lunge festgestellt.
Jetzt meine Frage: Wenn er jetzt noch Geräusche auf der Lunge hat, trotz anderem Streu.. ist es da wahrscheinlich, dass der Wechsel nichts gebracht hat? Bin mit dem Streu absolut nicht zufrieden und würde gerne wieder wechseln.... oder kann man das jetzt noch nicht einschätzen?

Und: Ich vermute, dass die Hautreaktion von einem speziellen Futter kommt. Hatten wir länger nicht, jetzt wieder und dann kamen die Hautreaktionen und Durchfall. Kann es sein, dass das Asthma denselben Auslöser hat? Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank... wie gesagt, die ganze Geschichte gibts später....

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #39
Guten Morgen! :)

Ajajaj...Du versuchst also rauszubekommen, ob das Asthma bei Euch eine Allergie als Ursache hat? Das wird wirklich schwer, denn es könnte ALLES sein - vom Putzzeug, Parfüm über Waschmittel bis zu einer verschleppten Erkältung usw.
Beim Poldi scheint z. B. die Ursache in einem falsch oder zu spät behandelten Katzenschnupfen als Baby in seiner Zucht zu sein - sagt mein neuester Arzt. Es ist sehr schwer, das im Nachhinein zu sagen...Die anderen Ärzte haben eine Rachenentzündung als Ursache angegeben, aber denen glaube ich nichts mehr und gehe auch nicht mehr hin. Die haben damals alles mögliche an dem Kleinen ausprobiert, was sie nur im Medikamentenschrank finden konnten...

Na jedenfalls hatte ich früher das Premiere-Streu, aber als ich erfahren habe, daß Poldi Asthma hat und Bentonitstreu sowieso nicht sehr gesund ist, habe ich auf CBÖP gewechselt und es ist nicht schlimmer geworden oder so...

Was ich Dir auf jeden Fall aber empfehlen würde ist, von den Tabletten wegzukommen...Lese Dir mal alles zum Aerocat durch - das ist soooo schonend für den kleinen Körper! Und wenn das Kätzchen es einmal gelernt hat, kann es durchaus Spaß machen! :)

Diese "Hautreaktion" kann durch den Streß hervorgerufen sein oder aber natürlich auch durch Futter. Mein anderer Kater Jordy ist allergisch auf Rind - aber nur aus der Dose, dann aber von jeder Marke. Roh geht es hingegen absolut super. Er hatte sich damals die Kehle kahl gekratzt und ab und zu eben Durchfall und so fing dann unsere Ausschlußdiät an...
Poldi ist sonst aber total unauffällig, er hatte noch nie irgendwas anderes außer diesem blöden Husten und Keuchen damals, was jetzt komplett weg ist seit fast einem Jahr... *freu*

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #40
Ich weiß, dass es schwer ist... aber die TÄ hatte auch schon den Verdacht, dass er auf meine anderen 2 Katzen reagiert. Ich wollte eigentlich rausfinden, ob sie es sind oder ob es was anderes ist. Weil es ja -wie soll ich sagen- sinnlos ist, Rufus mit Medis vollzupumpen, obwohl er woanders ohne auskommen würde. Habe aber gehört, dass sowas sehr selten ist. Ehrlich gesagt, möchte ich ihn auch nicht mehr hergeben....
Die TÄ meinte es sieht nach allergischem Asthma aus, keine Ahnung warum...

Thema Katzenstreu: :roll: Mir hat die TÄ wieder gesagt, dass dieser Holzstaub eher Asthma auslöst... obwohl... du hast Recht. Holzstaub ist wohl nicht so gefährlich, wie das andere *freu*... ich werde aber mal das andere ausprobieren. Diese Pellets... ich glaub die stauben net so extrem...

Zum Aerocat hab ich mir schon alles durchgelesen. Aber wie gesagt, ihm gings net so besonders (jetzt wirds langsam wieder besser) und bei ihm na ja... er regt sich immer wahnsinnig auf. Die Hautreaktion verändert grad meinen Plan... Ich brauch erstmal nen richtigen Fahrplan... dann seh ich weiter.
Momentan bin ich einfach nur verwirrt. Weiß nicht genau, ob ich erst rausfinden soll, an was es liegt... oder erst auf Inhalieren umstellen...

Mit Tabletten ist Rufus auch symptomfrei. Bis auf die Geräusche. Aber sonst kriegt er eine Woche nach Absetzen sofort wieder Asthmaanfälle.

Vielleicht hab ich heute oder morgen nochmal Zeit die ganze Geschichte (so knapp wie möglich, ich versprechs :wink:) zu schreiben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, mit was ich jetzt weitermachen soll. Und wie. Ich will ihn auch nicht unnötig quälen. Und wenn ich die Tabletten absetze (ohne Ersatz), quält er sich. Und es dauert auch eine Woche ehe er wieder symptomfrei ist...

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten