• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hmmm, dazu müßte man Deine/Eure Geschichte lesen...Kann man das irgendwo nachlesen? Hast Du Kontakt zu seinen Vorbesitzern? Weißt Du, welche...
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #41
Hmmm, dazu müßte man Deine/Eure Geschichte lesen...Kann man das irgendwo nachlesen?
Hast Du Kontakt zu seinen Vorbesitzern? Weißt Du, welche Krankheiten er schonmal hatte usw?
Streß ist bei Asthma nicht so toll, vielleicht ist es bei Euch auch nur deswegen so ausgebrochen, war aber schon eher da, weißt wie ich meine?

Jaaaa, was ist denn nicht schädlich... :) Diese nicht klumpende Silikatstreu, habe ich gehört und nachgelesen damals, aaaaaaaaaaber ich finde es irgendwie eklig und Poldi ist total pingelig. DIE staubt aber gar nicht. Ich kann mich trotzdem nicht damit abfinden, da so ein vollgepullertes Ding stehen zu haben, ich weiß nicht... :/

Naja, so ein sortenreines Futter tut aber doch nicht weh! :) Oder ist er etwa schnell beleidigt, wenn es um sein Essen geht? :) Meine beiden sind da sehr unkompliziert und ihnen ist gar nicht aufgefallen, daß ich diese Tests mit ihnen gemacht habe (Poldi mußte natürlich mitmachen, da ich nicht getrennt füttern wollte). Aaaaber wenn ihn diese Futterumstellung stressen sollte und dann noch das Inhallieren...Hmm...
Am besten ist, DU kommst erstmal zur Ruhe und liest einfach ein bißchen hier und da... :) Je nervöser Du bei der Sache bist, umso schlimmer ist es für ihn - die hören unsere Herzklopfen! :) Bei uns hat es auch nicht direkt geklappt mit dem Inhalllieren...Was bin ich damals verzweifelt, obwohl ich sonst mit ihm alles machen kann und er mir total vertraut. Aber das kleine Monster hat sich manchmal ein Spiel daraus gemacht und dachte sich - oh, jetzt spielen wir halt fangen! Oder wir halten die Luft an! Oder wir zerbeißen das Mundstück! :)

Wie oft hat er denn gehustet? Wird er regelmäßig geröngt?
Weißt Du, was mir einfällt? Nicht, daß dieses Hautding vom Cortison kommt...Diese Tabletten haben ja schließlich Nebenwirkungen...Obwohl...Er hat ja auch Durchfall, darum schließt es eher auf eine Futterallergie...

ICH würde jetzt an Deiner Stelle mit dem Arzt alles wegen dem Aerocat besprechen, die Tabletten vorerst weiter geben und gleichzeitig nach sortenreinem Futter gucken. Und alles mit der Ruhe! Dann einfach mal ein Tier nach dem anderen über längere Zeit verfüttern und nebenbei den Kleinen an die Tröte gewöhnen. Und die Leckerlis zum belohnen nicht vergessen! Aber am besten kein Trockenfutter, sondern getrocknetes Hühnchenfleisch, um den Futtertest nicht zu verfälschen...

Das wird schon alles! :) Aller Anfang ist schwer, in paar Wochen oder Monaten ist es Routine. :) Ich war damals auch total verzweifelt und habe nur geheult, aber jetzt läuft alles seinen Weg und wenn man nicht wüßte, daß Poldi Asthma hat, würde man es gar nicht merken. :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #42
Nein, kann man noch nirgendwo nachlesen. Ich setz mich heute nachmittag mal dran...

Silikatstreu hab ich grad in meinem kleinen Eck-Klo. Muss sagen, es riecht nicht. Aber dass es staubfrei ist, kann ich nicht sagen. Und der Staub fühlt sich an wie Zement. Ansonsten wird es optisch recht unappetitlich... ansonsten ist es (außer in der Haltbarkeit) so wie es beschrieben wird.

Man könnte meinen, er wär ne verwöhnte Prinzessin (sorry Rufus). Er frisst nach ner Zeit das Futter einfach nicht mehr. Solange ich schön Abwechslung reinbringe, kein Problem. Länger eine Sorte, no way.

Husten tut er nicht, es sind eher Asthmaanfälle. Er pumpt dann so komisch und am Ende hustet er. In seinen schlimmen Zeiten 12x tagsüber und um die 4x nachts.

Wegen Röntgen und dem Rest... heute nachmittag....

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #43
*lach* Eine Prinzessin habe ich auch, aber was das Essen betrifft, bestimme ICH. Sonst müssen sie halt hungern. Ich wechsel das Futter einmal die Woche, wenn mal wieder ein Rohfleischtag ansteht. Viele Katzen vertragen das Durcheinander auch gar nicht...

Puh, richtige Anfälle also...Mit Atemnot? Ajajaj...So weit ist es bei uns zum Glück noch nie gekommen. Poldi hat gehechelt und gehustet, das dann aber fast jeden Tag einmal. Und zwar seit er 4 Monate alt wurde, meine ich...
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Geschichte...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #44
Ich bestimme auch, aber er jammert so herzerweichend...

Ja mit Atemnot und Maulatmung und blau anlaufen usw. Das volle Programm... Du wirst dir vorstellen können, wie er nach dem Blut nehmen drauf war....

Bin erst mal off. Weiteres später...

mpf... *motz* jetzt hatte ich die ganze Geschichte reingeklickert... und dann (weil ich doof bin) das Fenster geschlossen. Kanns nicht mehr zurückholen. *grml* :evil:
AHHHHHHHHHHHHHHHHHH... tief durchatmen... heute wirds nix mehr. Morgen... tut mir leid

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #45
Hallo, @goldi,

willkommen im "Club", auch wenn der Anlass ja nicht so schön ist. Pkvp hat Dir ja schon alles dazu geschrieben.

Zum Thema Silikatstreu kann ich nur sagen, GsD. nehmen meine Beiden das Streu gut an. Sonst hätte ich auch umdisponiert.
Ok., wirklich appetitlich sieht es nach ca. 1 Woche nicht mehr aus, gebe ich zu, aber ich empfinde dennoch die Streu zwar als vollgesogen vom Urin, aber dennoch trocken nach außen. Vom Staub her ist es für mich in Ordnung. Abgesehen davon, wird hier ja eh regelmäßig gereinigt. Und für mich hat es den Vorteil wegen des Tragens.

So gut wie alle Asthmakatzen sind Allergiker. Meine Janya auf Staub, Futtermilben, Vorratsmilben, auf Gras. GsD ist Trockenfutter sowieso kein Thema hier und Leckerlie gibt es hier auch ohne Getreide. Da fühlen sich keine Futtermilben so richtig wohl.

Und Futter und/oder einzelne Bestandteile können durchaus Allergien auslösen. Das wird dann richtig "nett", das herauszufinden.

Auch ich hoffe, hier bald Deine Geschichte lesen zu dürfen, damit wir uns hier gegenseitig unterstützen können. Und vielleicht lerne ich ja auch noch dazu. Also, freue mich, Dich zu lesen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #46
So.. nur mal schnell ein Lebenszeichen... zur Zeit alles etwas hektisch. Auch heute keine Zeit die Geschichte zu schreiben. Aber sobald ich etwas Luft habe, melde ich mich...

Prinzesschen gehts gut... ich meine Rufus... die Hautstellen sind kahl aber heilen... keine neuen dazu gekommen.

Zum Thema Katzenstreu: Ich habe mich jetzt wieder (hatte ich schon mal) für das Cast Best nature gold entschieden. Staubt wirklich wenig und riecht schön nach Holz. Und zum Glück nehmen meine drei alles was ich ihnen da reinschütte... wenigstens ein was, wo ich der Boss bin, also ... na ja... fast... noch.... *auf Holz klopf*

Bis bald und danke für eure Geduld

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #47
So, Versuch Nr. 2.... Was für eine Woche!

Jetzt will ich nur wenigstens endlich mal Rufus' Geschichte loswerden. Mal vorweg, falls euch Daten interessieren (also genaue Zeitangaben), kann ich die erst morgen oder so ergänzen... hab grad die Tierarzt-Rechnungen nicht zur Hand und ausm Kopf weiß ichs jetzt nicht mehr so genau. Die Geschichte beginnt am 10.02.12...

Rufus kam als spanisches Fundtier im Dezember 2011 nach Deutschland und am 10.02. zu mir. Er ist im Mai 2011 geboren und hatte bisher keine Krankheiten, außer wechselndem Durchfall (und einem halben Knickschwanz... und einem extrem gesteigerten Schoßbedürfnis :razz:). Geimpft (gegen so ziemlich alles) und regelmäßig entwurt wurde er.
Futter in der Pflegestelle: Lux und irgendein Trockenfutter.
Größere wechselnde Katzengruppe ohne ansteckende Krankheiten.

Nach einer Eingewöhnungszeit war ich ihn bei meinem Tierarzt vorstellen, weil er eben auch immer noch wechselnden Durchfall hatte.
Festgestellt wurde: eine Entzündung der Augenschleimhäute (keine Bindehautentzündung), Entzündung des Zahnfleisches (ohne Zahnstein) und wahrscheinlich auch eine Entzündung der Analschleimhaut. Er hat eine Antibiotika-Spritze bekommen+Tabletten für zu Hause (später auf Spritzen umgestellt, weil der Herr die Tabletten aber auch überhaupt nicht wollte), Mittel zum Aufbau der Darmflora und ab da Diätfutter (erst industriell hergestelltes... dann selbstgekochtes Hühnchen bzw. Pute mit Reis bis zum stationären Aufenthalt). Weiterhin Durchfall.
Dann Stuhlprobe: keine Parasiten, Verdacht auf hämolysierende E.coli. Therapie so weiter. Weiter Durchfall. Dann begannen die Anfälle (da noch relativ selten, höchstens 2 mal am Tag) und äußerst leichte Luftnot (als Laie nicht wahrnehmbar).
Verdacht auf Reaktion auf das Antibiotikum. Da hat er ein anderes AB gespritzt bekommen und die AB-Therapie damit beendet (das war glaub ich mal ein Dienstag).
Der Zustand hat sich bis Freitag danach so verschlechert, dass 8 bis 12l Anfälle normal waren, er aber noch gefressen hat. Am Freitag dann kaum noch gefressen und nachmittag deutliche Schleimhautzyanose mit Luftnot.
Beim Tierarzt wurde mir erstmal mitgeteilt, dass es sehr schlecht steht. Sie wusste nicht, ob sie ihn durchbringt.
Im Röntgen: Herz lag nicht am Sternum an (Verdacht Wasseransammlung), Lunge verschattet (Verdacht Flüssigkeit oder Entzündung), keine Veränderung an Herz oder Lunge (also Ausschluss chron. Herz- oder Lungenerkrankung - Tierarzt auf internistische Dinge spezialisiert -).
Labor (weil Röntgen nicht so ganz eindeutig war): Austrocknung, aber sonst zu gut für den Zustand, vor allem NULL Immunreaktion.
Befunde veranlassten Tierarzt zum Ausschluss von FiP, FiV, FeLV sowie mutierten Viren.
Sie hatte den Verdacht, dass er sich nen "Allerweltsvirus" eingefangen hat, mit dem sein Immunsystem nicht fertig wird. Entweder genetisch schwächeres Immunsystem (> rote Katze) oder durch den Stress der ständig wechselnden Wohnstätten oder meinen 2 Katzen...
Er war das WE über beim Tierarzt, dort: Infusion zum Ausgleichen der Exsikkose, Antibiotika (bei Verdacht auf Lungenentzündung), Schonkost, Medi zur Bronchodilatation, Aufbau Darmflora weiter.
Im Blutausstrich dann auch noch Ausschluss Herz- oder Lungenwürmer, was eh unwahrscheinlich war, weil er regelmäßig mit Milbemax entwurmt wurde.
Beim Tierarzt: kein Durchfall mehr, keine Anfälle mehr (nachdem Tierarzt die Transportbox aus dem Käfig genommen hat... kann auch Zufall sein), Luft besser.
AB-Therapie beendet, Aufbau Darmflora beendet (er wollte es überhaupt nicht mehr). Bronchodilatation weiter.

Montag habe ich ihn wiedergeholt. Schon in der Transportbox: wieder Anfälle. Zu Hause weiter Anfälle im Stundentakt. Tierarzt hat mehrmals angerufen. Noch am selben Tag, hab ich mir Prednisolon 5 mg geholt. Lt. Tierarzt ein Test bei Verdacht auf allergisches Asthma (es standen auch die anderen 2 Katzen als Allergieauslöser im Raum... bzw. stehen noch).
Wir haben dann mit 1/2 Tablette pro Tag begonnen. Nach 6 Tagen waren die Anfälle weg.
Dann langsames Ausschleichen.
Nach 1 Woche nach Absetzen waren die Anfälle wieder da.

Dann Blutentnahme zur Allergietestung (auf meinen Wunsch, und weil wir gerade so schön kortisonfrei waren). Getestet wurde auf alles Übliche: Pollen, Schimmelpilze, Hausstaubmilben, Futtermilben (kann sein ich hab was vergessen). Das war alles eindeutig negativ.
Also Entschluss einige Dinge zu testen (also erstmal wieder mit Kortison hoch, was ändern... ausschleichen... usw.).
Nebenbei: Waschmittel und Allesreiniger hatte ich schon in der ersten kortisonfreien Zeit geändert.

Ich hab also mit dem Streu angefangen. Und von Cböp auf Premiere sensitive und als Test ein Silikatstreu umgestellt.
Gefüttert wird bei mir übrigens: Grau, Animonda, Lux.

War gerade bei 1/4 Tablette pro Tag als ich die kahlen Hautstellen am Hals bemerkt hatte. Bei einem Kratzer quer über der Nase dachte ich an Raufschäden. Kam mir aber dann doch bissel komisch vor. Die eine Stelle sah dann doch entzündet aus, die andere nur kahl. Also wieder zum Tierarzt: Keine Pilze, ein paar Bakterien, Allergiezellen UND Geräusche auf der Lunge. Kortisondosis sollte ich erstmal so lassen (1/4 pro Tag) und nicht weiter runtersetzen.... und Leckerlis und (weil ich die Woche vor den Hautreaktionen Lux gefüttert hatte und er davon tierischen Durchfall gekriegt hatte) Lux weglassen. Er hat eine Depot-Antibiotika-Spritze bekommen.
Da er wieder Geräusche auf der Lunge hatte und weil mir das Premiere auf den Keks ging, hab ich auf Cb nature gold umgestellt, was auch kaum staubt.
Wie schon geschrieben war ich Montag wieder beim Tierarzt. Hautstellen sind reizlos, nicht entzündet, Fell wächst nach (also vermutlich allergische Reaktion auf Lux... dafür gibts jetzt hier Schmusy) UND die Lunge ist frei. Kein Geräusch, nix ... deswegen gehe ich irgendwie auch davon aus, dass das Asthma nicht durchs Streu ausgelöst wurde.

Momentan sind wir also bei 1/4 Tablette alle 2 Tage angekommen und wollen (sollen) 1/8 alle 2 Tage ausprobieren (um die Minimaldosis rauszufinden).
Die Tierarzt meinte, in dieser Dosierung hätte auch die Tablette so gut wie keine Nebenwirkungen, da das echt niedrig ist. Weiß ich nicht, vielleicht kennt ihr euch da aus?

Meine Erkenntnisse:
Lux gibts hier nie wieder und ich bleibe bei cats best nature gold.
Wenn nochmal Hautreaktionen auftreten, werde ich eine Ausschlussdiät machen, da es aber bei keinem anderen Futter (egal welche Sorte) zu so was kam und der wechselnde Durchfall bei mir und in der Pflegestelle unter Lux zu Allergie passt, brauchts das vielleicht vorerst net.
Mit Plüschmaus von einem schwedischen Einrichtungshaus ist auch der Tierarzt-Besuch nicht gaaanz so schlimm ;-)...

So, das war jetzt alles andere als eine kurze Geschichte.... aber ich hoffe mal ich hab euch nicht überstrapaziert.

Sonnig Grüße...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #48
Puh, was der Kleine schon alles durch hat... :(

Das mit dem Durchfall kenne ich. Mein Neuzugang Jordy hatte auch immer wieder damit zu kämpfen. Ich bin natürlich auch direkt von Würmern o. ä. ausgegangen und was war? Nach der Ausschlußdiät hatten wir die Bösewichter - Rind und Reis! Da ich vorher immer abwechselnd gefüttert habe, kam der Durchfall und ging. Seit wir R & R von der Futterliste gestrichen haben, ist alles wunderschön.

Was Du so beschrieben hast, klingt ja tatsächlich nach einem allergischen Asthma, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls ist es ganz anders bei Euch abgelaufen als bei mir mit Poldi. Auch, daß es beim Tierarzt ohne Cortison keine Anfälle gab und bei Euch dann direkt wieder so krass! Hmmm...Es ist jetzt natürlich super schwierig, rauszufinden, woran es liegt, gerade wenn man zu seinem Schutz weiterhin die Tabletten geben möchte...
Wir hatten damals auch die Tabletten in der Testphase und sind aber mit der endgültigen Asthma-Diagnose sofort auf den Aerokat umgestiegen, weil wir wußten, daß Poldi´s Asthma keine allergische Ursache hat und er darauf immer angewiesen sein wird.

Schwierig, schwierig...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #49
Hallöle, Zusammen,

erstmal von mir:

Ich war gestern mit meiner Janya zum Haustierarzt, Allgemein-Untersuchung und Asthma-Check-up.
Ergebnis: 3,85 Kilo (war schonmal ein bißchen schlechter mit um 3,6 Kilo rum) und aktuell eine leichte Bindehautentzündung, für die es jetzt Augensalbe gibt. Ansonsten top *erleichtert bin*.
Gewicht ist immer ein bißchen heikel bei ihr, weil sie eben sehr zierlich ist und eine eher hagere Figur hat, ohne Untergewicht zu haben. Zu viel darf sie aber auch nicht abnehmen. Zum Zusetzen hat Madame nicht wirklich was.

Asthma: Er war sehr zufrieden mit ihrer Atmung, die Medikamente bleiben erstmal so in der Dosis. Janya hat wohl insgesamt im Frühjahr/Sommer weniger Probleme als im Herbst/Winter, als Tendenz.
Wenn nichts weiter vorliegt, bin ich im Herbst wieder zur Kontrolle.

@goldi:
Die Prednisolon in dieser letzten von Dir genannten Dosis ist sehr gering dosiert. Dennoch, es ist die Cortisongabe in Tablettenform, die auf jeden Fall mehr Nebenwirkung hat als die Gabe durch den AeroKat. Tabletten werden ja anders abgebaut als eine Inhalation. Testet das erstmal aus; auf den AeroKat lässt es sich ja immer noch umsteigen. Allergien sind sehr häufig, fast immer bei Asthmatiker-Katzen vorhanden. Wenn erforderlich, ist die konsequente, evtl. auch lebenslange Gabe von Cortison notwendig, leider. Die Allergieauslöser gilt es herauszufinden und so gut es geht, zu vermeiden, da bist Du aber ja dabei.

Husten kann unter Cortison auch auftreten, dann reicht meist die Dosis nicht.

Der arme, Rufus hat ja schon gut was durchgemacht. Nach der Zeit der Diagnosefindung wird sich aber alles ein bißchen beruhigen und einspielen. Ich drücke die Daumen, daß bald eine Diagnose feststeht. Sollte es Asthma sein, da können Katzen bei guter und konsequenter Behandlung eine gute Lebensqualität haben.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #50
Oh, schöööööööön, daß alles gut ist, bis auf das Auge natürlich, aber das ist ja noch zu ertragen.

Das mit dem Gewicht ist ja auch so eine Sache - schau mal, Poldi ist ein BKH-Kater und gestern gewogen hatte er 3,65 kg! Sonst ist er 100 g schwerer, aber er hat gerade eine knapp einwöchige freiwillige Diät hinter sich, weil ihm mal wieder ein Futter nicht geschmeckt hat....
Ich glaube aber auch, egal wie ihn ihn päppeln würde, der würde nicht schwerer bzw. größer werden.
Sind Dir noch andere Asthma-Katzen mit Gewichtsproblemen bekannt? Ich meine, für seine Luft besser als Übergewicht, aber naja...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #51
@Hanseatencats:

Zum Thema Allergieauslöser... es ist schwierig... weil es eben beim Tierarzt weg war und bei mir wieder da... am Futter kanns hauptsächlich eigentlich nicht liegen (war dasselbe), Streu war gewechselt, Waschmittel und Allesreiniger auch.
Ich hab immer noch Bammel, dass es doch an meinen Katzen liegt. Kennt sich jemand damit aus? Ist wohl sehr selten, gibts, kann aber nicht getestet werden. Höchstens mal für ein paar Wochen (mindestens 4 oder 5) woanders hin geben. ABER: Sie haben sich so schön aneinander gewöhnt und ich will den armen kleinen Kerl nicht schon wieder "abschieben". Er ist sehr anhänglich und tut mir auch leid. Vor allem müsste es ja ein Haushalt ohne Katzen sein... und er geht kaputt ohne andere Katzen.
Ich weiß jetzt erstmal nicht so richtig wo ich ansetzen soll.
Wenn man davon ausgeht, dass es irgendwas war, was an der Transportbox war (ohne die wars ja weg)... kann es nur Streu, Katzenhaare oder Waschmittel sein. 2 was geändert. Katzen noch da :sad:.
Ich meine ich will ihn nicht weggeben, aber es ist quatsch ihn mit Medis vollzupumpen, wenns wirklich an den Katzen liegt (wenn man das rausfinden kann). ... schwierig.... und ich bin heute der Lösung dieses gordischen Knotens nicht mehr gewachsen....

Ich wünsche euch und euren Problemmietzen ein schönes WE und schöne Pfingsten... werde wohl erst am Dienstag hier wieder reinschauen... vielen Dank schon mal bis dahin...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #52
@pkvp:
Es gibt zumindest mehrere Asthma-Katzen, die mit dem Gewicht zu tun haben, durch das Cortison, welches als Nebenwirkung ja durchaus Gewichtszunahme hat (vor allem Spritzen und Tabletten). Oder eben auch so zierlich-zart sind vom Körperbau und nicht zunehmen.

Janya bekommt ja die Inhalation, wodurch die Gewichtszunahme so gut wie gar nicht auftritt. Und sie ist eine typische Etappen-Futterin - esse ich hier mal 50 Gr., in einer Stunde die nächsten oder übernächste Stunde noch ein paar Happen.
Für 100 Gr. braucht die 1, 2 Stunden. Ich weiß nicht, ob es einfach solche Katzen gibt oder ob anderes dahinter stecken kann. Ich weiß wohl von Herz-Katzen, daß die durchaus mäkelig futtern. Und vielleicht bewirkt das Asthma auch gewisse Futter-Verhaltensänderungen? Oder aber, die merken von der Atumung her, daß es ihnen bei zu viel (persönlich von der Katze gefühltem Gewicht) mit der Atmung auch nicht so gut geht und sie dann wieder etwas weniger futtern. *Grübel*, ich weiß es nicht.
Ich werde das mal auf die Frageliste für den Tierarzt setzen.

@goldi:
Warum soll es das nicht geben, daß Katzen auf andere Katzen allergisch reagieren? Katzen können ja auch auf uns Menschen allergisch reagieren, ich denke, da gibt es nichts, was nicht vorkommen kann. Katzengesellschaft: Es gibt doch diese Curly-Haar-Katzen (von "Dauerwelle"), die so gut wie keine Haare verlieren und deshalb wenige Allergene abgeben...z.B. die LaPerm.
Wenn es sich vermeiden lässt, die Medis zu geben, weil Rufus auf andere Katzen reagiert, kann man ja durchaus über einen Besitzerwechsel nachdenken, so hart es leider ist. Und eben zu Katzen wie die LaPerm geben.

Andererseits ist ja die Inhalation schon sehr schonend und so gut wie nebenwirkungsarm.
Und Rufus einfach so weggeben, kann ich auch verstehen, daß das nicht einfach ist.

Ja, die Situation ist schon sehr vertrackt bei Dir, leider :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #53
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es das nicht gibt. Ich habe nur gelesen, dass es sehr selten ist.... und ich eben deshalb hoffe, dass es was anderes ist.
Er hat ja schon in Spanien und auch in Deutschland mit anderen Katzen zusammen gelebt, ohne Reaktion. Und bei der TÄ springt auch ne Praxiskatze rum. Sie vermutet halt, dass es direkt eine von meinen ist...

Ach ja *seufz* ich werd jetzt erstmal versuchen, die Minimaldosis rauszufinden. Mal sehen.... momentan sind wir bei 1/4 Tabl. alle 2 Tage. Bald stell ich auf 1/8 um (fragt mich mal, wie ich die Tablette achteln will, ich weiß es selbst nicht). Da waren wir ja noch nicht. Mal sehen wie er darauf reagiert.
Es gibt auch noch die kleine leise Hoffnung, dass das Asthma durch die Lungenentzündung (die er ja hatte) ausgelöst worden ist und durch den Stress bei mir (Zusammenführung) eben noch da ist. Also schwache Lunge und Stress. Da es jetzt echt besser ist und sogar Layla Rufus mag.... *einred*
Vielleicht erlebe ich ja noch eine Überraschung.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #54
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! Sollte es wirklich eine oder beide Deiner Katzen sein, wäre es das schlimmste überhaupt! Daran wollen wir nicht denken. Du mußt jetzt halt durch die Testphase durch und wir hoffen hier alle auf das beste Ergebnis. :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #55
Ich habe da mal so eine Frage...Poldi inhalliert ja das Flutide 250, je ein Schub morgens und abends, 20 Atemzüge...
Am Freitag war ich beim Doc, Medikamente für meine beiden Kater holen, und da meinte dieser, ich sollte mir mal Gedanken machen, ob ich nicht auf 125 umsteigen möchte, einfach mal zum testen.
Ich traue mich nicht recht und habe Angst, daß wenn es nicht reicht, ich dann zwei Schübe machen muß und das wiederum ist für Poldi bestimmt nicht so spaßig...
Was meint Ihr...?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #56
Hm, einen Versuch ist es wert.

Wenn das 125 er nicht reicht, kannst Du problemlos sofort wieder auf das 250 er gehen, so wie jetzt und Du meinst, Poldi zieht da nicht mit, bei zwei Hüben.

Du kannst, wenn auch im Verhältnis teurer, ja erstmal 1 Packung (nicht das Doppelpack) 125 er zum probieren besorgen. Sollte genügen zum austesten. Oder je nachdem, wie es finanziell bei Dir ist, mal einmal in ein Doppelpack investieren. Beim 125 er würde ich auch mind. 20 Atemzüge machen lassen.

Und behalte eine Einzelpackung vom 250 er auf jeden Fall übrig zum hochdosieren, wenn nötig. Dann hast Du sofort was da und Chance, Nachschub zu besorgen. Ich schätze mal, Du holst auch immer die Doppelpackungen?

Du wirst, denke ich, ja schnell merken, ob Poldi mit dem 125 er zurecht kommt.

Das angebrochene 125 er nehme ich Dir zur Not ab ;-) Preislich werden wir uns da schon einig. Musst mir nur sagen, wieviel Du an Hüben verbraucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #57
Ich habe einfach super Angst davor, weil ich doch vor einiger Zeit die Atemzüge reduzieren wollte und er wieder anfing zu husten. Es hat dann auch noch ein paar Tage gedauert, bis er sich wieder eingekriegt hat...Andererseits möchte der Arzt das unbedingt versuchen, weil Poldi noch so jung ist und es schon so lange hat und er gerne so viele Steigerungsmöglichkeiten für die Zukunft hätte wie nur möglich...
Hach, ich weiß nicht...

Ich habe immer Zuhause noch mind. 2 Packungen von allen Medikamenten vorrätig, die meine Kater bekommen. Ich habe da irgendwie Panik, daß irgendwas kaputt ist, nicht funktioniert, ausläuft, zerbricht usw. (ich habe ja noch einen herzkranken Kater). :) Ist so eine Macke geworden bei mir, Geld ist da nicht so wichtig, obwohl ich durch die Doppelkäufe auch spare... :)

Irgendwo habe ich damals gelesen, daß die 125er gar nichts bringen würden und wahrscheinlich kommen daher meine Bedenken. Ich weiß gar nicht - müßte ich dann grundsätzlich beim 125er auch noch Bronchienerweiterer oder sonst was dazugeben? Bis jetzt reicht bei uns das 250er allein...

Oder vielleicht einmal am Tag 125er und einmal 250er? Morgens produzieren sie ja selber Cortison, dann könnte man es auch in der Reihenfolge versuchen? Schonmal von sowas gehört?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #58
Die Variante einmal am Tag das 125 er und einmal das 250 er geht auch. Ausprobieren.

Bronchenerweiterer und Cortison sind zwei unterschiedliche Wirkstoffgruppen.
Die Bronchenerweiterer verbessern ja den Gasaustausch (Kohlendyoxid/Sauerstoff) in der Lunge und erleichtern so die Atmung bzw. verbessern die Sauerstoffsättigung im Blut.

Sie haben im Gegensatz zum Cortison aber keine entzündungshemmende Wirkung wie dieses. Was ja den Entzündungsprozess in der Lunge unter Kontrolle halten soll.

Meine Janya kriegt ja beides, Aminophyllin als Bronchendilator (Tablette) und das Flutide mit Cortison. Das hat mein Tierarzt für sie so als Behandlungsplan festgelegt. Bei Poldi würde ich da nochmal Rücksprache mit Tierarzt halten, ob Bronchendilator dann notwendig oder überhaupt sinnvoll ist. Einige Katzen werden mit und ohne behandelt. Insgesamt (mein Gefühl) ist die Kombination aus beidem aber ganz sinnig.

Es gibt das Medikament:

zum inhalieren, enthält wohl beides. Gibt es auch in verschiedenen Stärken. Da kannst Du aber auch Deinen Tierarzt bei Interesse befragen, ob es für Poldi geeignet ist. Ich selber habe keine Erfahrung damit, in einem anderen Forum inhaliert aber jemand damit.

Poldi hat ja nun einen gewissen Wirkstoffdepot, versuche es nochmal vorsichtig, runterzugehen mit der Dosis. Hustet er sehr schnell wieder, Info an den Tierarzt und wieder hoch mit der Dosis. Dann hat es wohl wirklich keinen Zweck. Zwei, dreimal habe ich das bei Janya auch probiert. Erst immer wieder mal ausschleichen - funktionierte nicht, also durchinhalieren. Zu wenig Atemzüge, also doch mehr geben.

Bei uns reicht das 125 er vorerst noch und im Moment geht es ihr ja gut damit.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #59
Hmmm...Na gut, ich werde das dann einfach mal ausprobieren. Ich muß einfach immer daran denken, daß wenn er hustet, die Entzündung wieder da ist und diese Vorstellung alleine schon reicht mir. Weißt, wie ich meine? Aber wir werden es bald mal testen, ist ja nur gut für die Zukunft. Und wenn es nicht klappt, dann muß er halt zwischendurch mit zwei Schüben klarkommen, armes Ding.

Wir fahren bald in eine andere Klinik zum schallen mit Poldi zur Vorsorge und mit Jordy zur Kontrolle und da werde ich das einfach mal ansprechen. Eine zweite Meinung ist immer gut.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #60
;-) Übrigens: Die Entzündung ist ja chronisch, heißt der Entzündungsprozess in der Lunge besteht bei felinem Asthma immer (da eine Autoimmunreaktion des Körpers gegen die Lunge, kurz gefasst); der wird durch das Cortison nur unterdrückt. Der Husten, den wir wahrnehmen, stellt da nur das letzte Symptom dar.

Deshalb ist die Cortisongabe so wichtig.
Ja, ich denke, ich weiß, wie Du das meinst. Es ist nochmal eine Provokation mit dem Herabsetzen des Cortisons, ob der Husten wiederkommt oder nicht, mit dem Wissen um die Entzündung, so etwa? Wenn Du die Medis zu Hause hast, kannst Du aber ja auch schnell mit Dosiserhöhung reagieren, sollte Poldi wieder husten. Pendelt sich dann ja auch wieder ein bei ihm.

Mein Tierarzt sagt auch immer, ich "möchte noch Luft nach oben haben" mit der Dosierung; aber leiden sollen unsere Beiden ja nun auch nicht.

Einmal probiere das man noch aus mit etwas runtergehen in der Dosis und eine zweite Meinung ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Im Laufe des Katzenlebens (sicherlich für Poldi und Janya gleichermaßen gültig) wird man immer wieder mal so Phasen haben und die Dosis neu einstellen müssen, unsere Nasen werden ja auch nicht jünger.

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten