So, Versuch Nr. 2.... Was für eine Woche!
Jetzt will ich nur wenigstens endlich mal
Rufus' Geschichte loswerden. Mal vorweg, falls euch Daten interessieren (also genaue Zeitangaben), kann ich die erst morgen oder so ergänzen... hab grad die
Tierarzt-Rechnungen nicht zur Hand und ausm Kopf weiß ichs jetzt nicht mehr so genau. Die Geschichte beginnt am 10.02.12...
Rufus kam als spanisches Fundtier im Dezember 2011 nach Deutschland und am 10.02. zu mir. Er ist im Mai 2011 geboren und hatte bisher keine Krankheiten, außer wechselndem Durchfall (und einem halben Knickschwanz... und einem extrem gesteigerten Schoßbedürfnis :razz

. Geimpft (gegen so ziemlich alles) und regelmäßig entwurt wurde er.
Futter in der Pflegestelle: Lux und irgendein Trockenfutter.
Größere wechselnde Katzengruppe ohne ansteckende Krankheiten.
Nach einer Eingewöhnungszeit war ich ihn bei meinem
Tierarzt vorstellen, weil er eben auch immer noch wechselnden Durchfall hatte.
Festgestellt wurde: eine Entzündung der Augenschleimhäute (keine Bindehautentzündung), Entzündung des Zahnfleisches (ohne Zahnstein) und wahrscheinlich auch eine Entzündung der Analschleimhaut. Er hat eine Antibiotika-Spritze bekommen+Tabletten für zu Hause (später auf Spritzen umgestellt, weil der Herr die Tabletten aber auch überhaupt nicht wollte), Mittel zum Aufbau der Darmflora und ab da Diätfutter (erst industriell hergestelltes... dann selbstgekochtes Hühnchen bzw. Pute mit Reis bis zum stationären Aufenthalt). Weiterhin Durchfall.
Dann Stuhlprobe: keine Parasiten, Verdacht auf hämolysierende E.coli. Therapie so weiter. Weiter Durchfall. Dann begannen die Anfälle (da noch relativ selten, höchstens 2 mal am Tag) und äußerst leichte Luftnot (als Laie nicht wahrnehmbar).
Verdacht auf Reaktion auf das Antibiotikum. Da hat er ein anderes AB gespritzt bekommen und die AB-Therapie damit beendet (das war glaub ich mal ein Dienstag).
Der Zustand hat sich bis Freitag danach so verschlechert, dass 8 bis 12l Anfälle normal waren, er aber noch gefressen hat. Am Freitag dann kaum noch gefressen und nachmittag deutliche Schleimhautzyanose mit Luftnot.
Beim Tierarzt wurde mir erstmal mitgeteilt, dass es sehr schlecht steht. Sie wusste nicht, ob sie ihn durchbringt.
Im Röntgen: Herz lag nicht am Sternum an (Verdacht Wasseransammlung), Lunge verschattet (Verdacht Flüssigkeit oder Entzündung), keine Veränderung an Herz oder Lunge (also Ausschluss chron. Herz- oder Lungenerkrankung -
Tierarzt auf internistische Dinge spezialisiert -).
Labor (weil Röntgen nicht so ganz eindeutig war): Austrocknung, aber sonst zu gut für den Zustand, vor allem NULL Immunreaktion.
Befunde veranlassten
Tierarzt zum Ausschluss von
FiP,
FiV,
FeLV sowie mutierten Viren.
Sie hatte den Verdacht, dass er sich nen "Allerweltsvirus" eingefangen hat, mit dem sein Immunsystem nicht fertig wird. Entweder genetisch schwächeres Immunsystem (> rote Katze) oder durch den Stress der ständig wechselnden Wohnstätten oder meinen 2 Katzen...
Er war das WE über beim
Tierarzt, dort: Infusion zum Ausgleichen der Exsikkose, Antibiotika (bei Verdacht auf Lungenentzündung), Schonkost, Medi zur Bronchodilatation, Aufbau Darmflora weiter.
Im Blutausstrich dann auch noch Ausschluss Herz- oder Lungenwürmer, was eh unwahrscheinlich war, weil er regelmäßig mit Milbemax entwurmt wurde.
Beim
Tierarzt: kein Durchfall mehr, keine Anfälle mehr (nachdem
Tierarzt die Transportbox aus dem Käfig genommen hat... kann auch Zufall sein), Luft besser.
AB-Therapie beendet, Aufbau Darmflora beendet (er wollte es überhaupt nicht mehr). Bronchodilatation weiter.
Montag habe ich ihn wiedergeholt. Schon in der Transportbox: wieder Anfälle. Zu Hause weiter Anfälle im Stundentakt.
Tierarzt hat mehrmals angerufen. Noch am selben Tag, hab ich mir Prednisolon 5 mg geholt. Lt.
Tierarzt ein Test bei Verdacht auf allergisches
Asthma (es standen auch die anderen 2 Katzen als Allergieauslöser im Raum... bzw. stehen noch).
Wir haben dann mit 1/2 Tablette pro Tag begonnen. Nach 6 Tagen waren die Anfälle weg.
Dann langsames Ausschleichen.
Nach 1 Woche nach Absetzen waren die Anfälle wieder da.
Dann Blutentnahme zur Allergietestung (auf meinen Wunsch, und weil wir gerade so schön kortisonfrei waren). Getestet wurde auf alles Übliche: Pollen, Schimmelpilze, Hausstaubmilben, Futtermilben (kann sein ich hab was vergessen). Das war alles eindeutig negativ.
Also Entschluss einige Dinge zu testen (also erstmal wieder mit Kortison hoch, was ändern... ausschleichen... usw.).
Nebenbei: Waschmittel und Allesreiniger hatte ich schon in der ersten kortisonfreien Zeit geändert.
Ich hab also mit dem Streu angefangen. Und von Cböp auf Premiere sensitive und als Test ein Silikatstreu umgestellt.
Gefüttert wird bei mir übrigens: Grau, Animonda, Lux.
War gerade bei 1/4 Tablette pro Tag als ich die kahlen Hautstellen am Hals bemerkt hatte. Bei einem Kratzer quer über der Nase dachte ich an Raufschäden. Kam mir aber dann doch bissel komisch vor. Die eine Stelle sah dann doch entzündet aus, die andere nur kahl. Also wieder zum
Tierarzt: Keine Pilze, ein paar Bakterien, Allergiezellen UND Geräusche auf der Lunge. Kortisondosis sollte ich erstmal so lassen (1/4 pro Tag) und nicht weiter runtersetzen.... und Leckerlis und (weil ich die Woche vor den Hautreaktionen Lux gefüttert hatte und er davon tierischen Durchfall gekriegt hatte) Lux weglassen. Er hat eine Depot-Antibiotika-Spritze bekommen.
Da er wieder Geräusche auf der Lunge hatte und weil mir das Premiere auf den Keks ging, hab ich auf
Cb nature gold umgestellt, was auch kaum staubt.
Wie schon geschrieben war ich Montag wieder beim
Tierarzt. Hautstellen sind reizlos, nicht entzündet, Fell wächst nach (also vermutlich allergische Reaktion auf Lux... dafür gibts jetzt hier Schmusy) UND die Lunge ist frei. Kein Geräusch, nix ... deswegen gehe ich irgendwie auch davon aus, dass das
Asthma nicht durchs Streu ausgelöst wurde.
Momentan sind wir also bei 1/4 Tablette alle 2 Tage angekommen und wollen (sollen) 1/8 alle 2 Tage ausprobieren (um die Minimaldosis rauszufinden).
Die
Tierarzt meinte, in dieser Dosierung hätte auch die Tablette so gut wie keine Nebenwirkungen, da das echt niedrig ist. Weiß ich nicht, vielleicht kennt ihr euch da aus?
Meine Erkenntnisse:
Lux gibts hier nie wieder und ich bleibe bei cats best nature gold.
Wenn nochmal Hautreaktionen auftreten, werde ich eine Ausschlussdiät machen, da es aber bei keinem anderen Futter (egal welche Sorte) zu so was kam und der wechselnde Durchfall bei mir und in der Pflegestelle unter Lux zu Allergie passt, brauchts das vielleicht vorerst net.
Mit Plüschmaus von einem schwedischen Einrichtungshaus ist auch der
Tierarzt-Besuch nicht gaaanz so schlimm ;-)...
So, das war jetzt alles andere als eine kurze Geschichte.... aber ich hoffe mal ich hab euch nicht überstrapaziert.
Sonnig Grüße...