• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke Dir! Ich werde dann mal berichten, wenn ich 10 Nächte drüber geschlafen habe... :) Nein, wenn ich das nächste Mal beim Arzt bin, um...
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #61
Danke Dir! Ich werde dann mal berichten, wenn ich 10 Nächte drüber geschlafen habe... :) Nein, wenn ich das nächste Mal beim Arzt bin, um Medikamente für sein Herz zu holen, nehme ich das 125er direkt mal mit. Und dann toi toi toi... :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #62
Ich bin gespannt :)
Ich drücke die Daumen und wünsche Poldi trotzdem weiterhin, daß der hustenfrei bleibt.

Janya ist trotz des auch hier im hohen Norden schwülen Wetter GsD. wohlauf.

Also, wir lesen uns ;-)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #63
Hallo mal wieder....

hab momentan bissel Stress... komm kaum noch zum reinschauen :-?. Hoffe bei euch ist alles soweit ok....
Wir sind jetzt seit exakt 8 Tagen bei 1/8 Tablette alle 2 Tage (so eine niedrige Dosis hatten wir noch nie). Bis jetzt ist alles ok. Wenn das diese Woche so bleibt, werd ich mal zum Tierarzt zum Abhören tigern.
Na ja... alles ok... er hat immer noch eine winzige kleine kahle Stelle im Genick. Nicht entzündet, nicht gerötet... wächst aber auch nix und unterm Ohr auch... lässt sich schlecht erkennen. Muss ich mal beobachten.
Falls die Dosis ihm jetzt auch reicht, weiß ich aber nicht wie man noch weiter runter gehen könnte. 1/8 alle 3 Tage? Hat jemand ne Idee?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #64
Warte man ab, was das Abhören ergibt. Eilt ja auch nicht, wenn Du diese Woche noch zum Tierarzt bist.
Danach kannst Du Dir ja überlegen, auf alle 3 Tage 1 1/8 Tablette runter zu dosieren.

Janya ist im Moment immer noch wohlauf. Wenn nichts weiter anliegt, bin ich im Herbst wieder mit ihr zur Kontrolle.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #65
So, mal zu mir, ich war am 07.09.2012 mit Janya zur Kontrolluntersuchung hier in der Tierklinik. In letzter Zeit hat sie mir dann insgesamt doch zu häufig gehustet.

Wie immer Eingangsgespräch, Allgemeinuntersuchung. Lungengeräusche beim Abhören vernehmbar. Hat 3,8 Kilo, die Madame.
Danach wurde ein BB erstellt und es erfolgte eine Röntgenaufnahme sowie ein Herzschall.

Eine Bronchoskopie unter der Cortisongabe wäre lt. Aussage TÄ zwecklos, weil man dieses mind. 8 Wochen absetzen müsste, um dann richtig untersuchen zu können und ein genaues Ergebnis zu bekommen. Die TÄ meinte, sie würde eher abraten, weil sie ohne Cortisongabe eine Verschlechterung von Janyas Zustand erwartet. Angemeldet hatte ich die Untersuchung bei Terminvereinbarung. Also, erstmal Verzicht.

BB unauffällig, die Eosinophilen Granulozyten waren im Normbereich, bei 400. Also gute Versorgung mit dem Cortison. Gute Nachricht also.

Röntgenbild: Eindeutige Asthmazeichnung (verdickte Zeichnung); habe ich mir zeigen lassen. Ob eine Veränderung gegenüber dem letzten Röntgenbild vorliegt, da nerve ich nochmal meinen Haustierarzt. Eine aktuelle "draufgesetzte" Entzündung liegt im Moment nicht vor, es folgte auch keine AB-Gabe.

Beim Herzschall kam heraus, daß Janya wohl, wenn auch minimal, eine leichte Herzinsuffizienz hat. Eine punktuelle Stelle am Herzen ist verdickt, ansonsten normale Herzzeichnung. Sonst unauffällig. TÄ. meinte, nicht dramatisch, würde sie aber gerne behandelt sehen.
Herzschall in ca. 1 Jahr zu Kontrolle angeraten.

Janya bekommt nun eine neue Medikamentengabe wie folgt ab heute:
Flutide 125 µ, 1 H., mind. 15 Atemzüge, 2 mal tgl. bleibt so.
Karsivan 50 mg, 2 mal tgl. 1/4 Tablette (statt Aminophyllin) (Bronchienerweiterer ab jetzt). Soll ich vier Wochen erstmal probieren.
Laut TÄ scheint Janya nicht so gut auf das Aminopyllin anzusprechen.
Fortekor 2,5 mg., 1 Tablette tgl. (Herz)

Da ich ja schon über Karsivan-Gabe bei fel. Asthma gelesen habe, bin ich echt gespannt, wie sie darauf ansprechen wird.
Röntgenbild kann ich versuchen, hier nochmal einzustellen, klappt aber heute nicht mehr. Habe die CD mit. Bericht geht an den Haustierarzt, mit dem ich mich natürlich auch nochmal bespreche.
Janya wird also weiterhin auf felines Asthma behandelt.

Ich versuche mal eben, die Röntgenbilder einzustellen:
11770636rv.jpg
und
11770688nx.jpg

So sieht Janya also "von innen" aus.
Auf dem zweiten Bild sieht man das Herz so gut wie gar nicht als klaren Umriss.

@pkvp, hatte ich das richtig in Erinnerung, daß Poldi auch ein Herzproblem hat? HCM?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #66
ich habe mal eine Frage..
meine katze ist jetzt 10 monate..
und hat als ich noch bei meiner mutter gewohnt habe( die hat geraucht 0o) so gehustet..
da war ich 2 mal mit beim Arzt und der meinte es sei eine Mandelentzündung.. habe dann immer Antiobiothika bekommen und die haben auch geholfen..
seitdem ich jetzt 4 wochen rauchfrei wohne hatte sie das garnicht mehr.. vllt wars vom rauch?

achja und habt ihr eure katzen trotzdem kastrieren lassen?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #67
Meine Janya ist aus dem Tierschutz, von daher war sie bereits kastriert. Und ja, dennoch machen lassen, bitte ;-):)

Ja, und Rauchen hat sicherlich den Husten ausgelöst, der tut den sensiblen Atemwegen der Katze garantiert nicht gut. Sollte der Husten wiederkehren, auf jeden Fall mal ein Röntgenbild und Bronchoskopie machen lassen. Aber Husten kann verschiedene Ursachen haben, Husten ist also nicht gleich automatisch fel. Asthma!

Die Diagnose felines Asthma steht also auf keinen Fall erstmal.

Aber da die Katze ja nun in einem rauchfreien Haushalt lebt, hoffe ich, daß keine Langschäden entstanden/entstehen. Wenn die Mandelentzündung korrekt behandelt wurde, rechne ich da eigentlich nicht mit. Dennoch, bitte aufmerksam bleiben, was die Atmung angeht.

Nochmal ergänzend zu Janya:
So, betreffend des Herzens von Janya habe ich nochmal Rücksprache mit der behandelnden TÄ aus der TK gehalten. Soll laut ihrer Aussage eine primäre, geringgradig ausgeprägte HCM sein. Es soll die Herzwanddicke mit 6.8 mm. an der einen lokalen Verdickung gemeint sein.

Ein Zusammenhang zwischen felinem Asthma und HCM sieht sie nicht; es wären zwei verschiedene Diagnosen. Hm.

Übrigens: Janya mag das "Fortekor" einfach so aus der Hand nehmen und futtert es dann http://www./images/smilies/wink.gifhttp://www./images/smilies/biggrin.gif, mein braves Mädchenhttp://www./images/smilies/bonus/pink-heart.gif Scheint zu schmecken http://www./images/smilies/smile.gif
Auch habe ich aktuell den Eindruck, daß sie mit dem Karsivan gut zurecht kommt.

Bei der Kontrolle im Herbst nächsten Jahres sehen wir dann weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #68
Huch! Irgendwie hat hier wohl mein Benachrichtigungssystem nicht funktioniert - lese ich jetzt erst! Oh nein, oh nein...Herz ist immer doof...
Es war Jordy und nicht Poldi mit dem HCM. Poldi hat aber auch vor einigen Wochen so eine Phase gehabt, wo er gehustet hat. Ich bin dann mit ihm zum Doc und dieser hat ihm einfach eine Depo-Spritze Medrate reingehauen, wovon Poldi zwei Wochen nicht derselbe war. Er hat zwar gegessen und sein Klöchen besucht, war aber ansonsten wie eine Leiche...Armes Ding...
Darum fahre ich beim nächsten Mal in eine andere Klinik - fand ich nämlich echt nicht gut, einfach ohne weitere Untersuchungen so einem kleinen Ding (knapp 3,6 kg als BKH-Kater) sowas anzutun.
Vielleicht war es ja zur gleichen Zeit? Da gab es so komisch schwüle und heiße Tage abwechselnd mit kalt und Regen...

Aso - ICH als Laie könnte mir aber schon irgendwie vorstellen, daß die primäre HCM was mit dem Asthma zu tun haben könnte...Wenn man versucht, es auf die logische Weise zu überdenken...Meinst Du nicht? Ich habe das auch irgendwo gelesen, meine ich...Boah, wo war das bloß...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #69
Hi, ;-):lol: Ja, es gab viele deutliche! Wetterwechsel dieses Jahr im "Sommer". Im August hatte Janya mir zuviel gehustet (ich war aber auch wegen Urlaub zu Hause) und einfach zuviel Beschwerden und der Check in der TK stand eh an.

Laut Aussage der behandelnden TÄ´in würde kein Zusammenhang zwischen dem felinen Asthma und dem HCM bestehen.
Dennoch, auch ich vermute einen Zusammenhang schon, weil der (Katzen-)Körper ja versucht, die Atmung/Sauerstoffversorgung/den Gasaustausch sicherzustellen, um zu überleben, warum soll das Herz da nicht in Mitleidenschaft gezogen werden :?: Und es ist ja anstrengender, wenn die Atmung "fehlerhaft" ist.
Mal ebenso "laienhaft" gedacht.

Außerdem sprach sie von primärer HCM, keiner sekundären bei meiner Janya. Gut, darüber kann man sich noch "streiten", ob angeboren oder als Folge des Asthmas. Blöde allemal.

Ich finde aktuell geht es ihr recht gut, scheint mit den neuen Medis gut eingestellt. Jeder Tag zählt, wo sie wenigsten gute Lebensqualität hat. Perfekt wird das ja nie sein bei ihr.

Da hast Du mit Poldi ja was mitgemacht, alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #70
Warst Du eigentlich bei einem normalen Doc zum Schall oder einem zertifizierten?

Poldi geht es wieder super gut. Was ich Dich aber fragen wollte...Wie sieht es bei Janya mit schnurren aus?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #71
Besagte TÄ aus der TK ist eine Fachärztin für Inneres und soll auch laut einer Bekannten von mir (selber Katzenbesitzerin) auch Kardiologin sein. Ich denke, da kann ich mich darauf verlassen.

Janya schnurrt durchaus, auch wenn es meist recht leise ist. Aber die Vibration merkt man ja beim Streicheln. Etwas lauter geht aber auch. Aber meinen Kater toppt die nicht, wenn der den Motor voll laut "anschmeisst".

Freut mich, wenn es Poldi gut geht. Schnurrt der denn nicht oder weshalb Deine Frage :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #72
Richtig...Er vibriert auch eher als daß er schnurrt. Jordy übertönt ihn auch total... :p
Ob es auch was mit dem Asthma zu tun hat? Manchmal schnurrt er monatelang gar nicht - im Moment schnurrt er morgens immer ein bißchen. Das ist sooooooooo schön.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #73
Hallo... mich (oder besser gesagt uns) gibts auch noch!

Ich trau mich gar nicht richtig zu schreiben, eigentlich bin ich nicht abergläubisch, aber na ja. *flüster* Wir sind seit Ende Juli Kortison- und auch anfallsfrei. Beim abhören (im Juli) war gar nix zu hören, also meinte meine TÄ wir könnten mal probieren abzusetzen. Gesagt, getan. Seitdem war ich noch nicht wieder. Er hat zwar vorige Woche mal kurz "gehustet", aber da hat er vermutlich nur was im Hals. Ansonsten... tja... ich meine er atmet relativ laut (also man hörts teilweise), sonst ist alles soweit in Ordnung und ich hoffe mal, dass das so bleibt. Im November sind alle zum Impfen dran. Ich bin mir zwar unsicher, ob ich ihn jetzt wirklich impfen lasse, aber mitnehmen werde ich ihn... und wenns nur mal zum abhören ist.
Meine TÄ tippt mittlerweile auf eine reine Stressreaktion. Wer weiß.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #74
Hej, das sind doch aber super Nachrichten! :razz:
Ich würde vielleicht noch einmal auf ein Röntgenbild bestehen oder vielleicht vorsichtshalber mal schallen lassen. So kannst Du ja vergleichen, wenn er damals auch schon geröngt wurde.
Sind Deine Mietzen Freigänger? Wegen dem Impfen...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #75
Wegen Röntgen... mal sehen... es ist halt bei ihm so, dass er sich total aufregt... und dann auch meistens Anfälle gekriegt hat. Deswegen überleg ich mir schon, was jetzt unbedingt sein muss. Untersuchen und Spritze geht meistens noch, aber dann... wirds kompliziert.
Ich hab halt Angst, es irgendwie durch vermeidbaren Stress wieder auszulösen.

Nein, meine gehen nicht raus... sind Stubenhocker (also zur Zeit Ofenbankhocker ;-)... arme Katzen)...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #76
Heißt es, er ist nie geröngt worden? Von einer leichten Sedierung hältst Du nichts? Es nämlich leider gerade bei Husten soooo wichtig...Wir sind jetzt auch bald dran, um festzustellen, wie es nun aussieht im Vergleich zum letzten Jahr...Ärztbesuche sind nie schön, aber was sein muß, muß einfach...

Kennst Du den Thread wegen "Impfen mit Verstand" oder so? Ich lasse meine Kater erst in ein paar Jahren vielleicht noch einmal impfen....Gerade Poldi mit seinem Fliegengewicht und der ständigen Cortisongabe...Ajajaj...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #77
Doch, als es ihm damals so schlecht ging und er übers Wochenende beim Tierarzt war, ist er geröntgt worden. Und später... meine Tierarzt meinte, wenn beim Abhören alles ok ist, muss man auch nicht röntgen. Ist ja auch noch kein Jahr her und Veränderungen an Herz oder Lunge waren da nicht. Wenn er jetzt beim Abhören ok ist, lass ich vielleicht einfach nächstes Jahr im Sommer mal ne Kontrolle machen. Husten tut er ja nicht.

Wegen impfen... ich bin etwas zwiegespalten (tolles Wort :razz:), hab auch schon allerhand gelesen dazu, aber so richtig weiß ich immer noch nicht.
Meine Tierarzt meinte, gerade Katzenseuche (ich glaub das wars) würde man auch mit Schuhen einschleppen. Sie hat mich auch vor der zweiten Impfung allerhand gefragt... ob ich viel Kontakt zu anderen Tieren/ Katzen habe... und das habe ich. Zu Freigängern ohne irgendeine Impfung. Sie meinte es wäre dann besser regelmäßig zu impfen.
Wenn Rufus noch Kortison kriegen würde, würde sie ihn sowieso nicht impfen. Aber FALLS *auf Holz klopt* es jetzt weg sein sollte... ich werd ihn einfach selber fragen: Rufus ... hättest du gerne einen Piekser in den Po? :mrgreen:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #78
:lol: Soll ich Dir verraten, was er antwortet?
Du hast Recht, ich war und bin wegen dem impfen auch durcheinander, aber ich vertraue einfach auf die Zahlen und Logik...
Bei Dir ist es dann natürlich eine ganz andere Sache. In diesem Fall wäre es natürlich möglich, daß doch etwas übertragen wird. Dann solltest Du einfach nur alles einzeln impfen lassen und nicht diese Gesamtpackung, die soll gar nicht gut sein.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #79
Er wird antworten: Lass es die Tierarzt ruhig versuchen, spann ich wieder meine Pomuskeln an :cool: (> Knackpo-Spanier!) ...

So werd ichs machen. Erstmal abwarten... ob Rufus so durchhält... wenn ja... hat mein Kater einen an der Klatsche. Psychisch ausgelöstes Asthma, die denken doch alle ich hab den Schuss.
Es besteht ja immerhin auch noch die Möglichkeit, dass er nur ne Frühlingsvariante hat. Also richtig weg ist es erst nächstes Jahr Frühling.
Aber wenigstens ist es jetzt echt unwahrscheinlich, dass es eine von meinen Katzen ist *freu*

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #80
Puh, das stimmt! Ich meine - möglich schien es ja zu sein. Aber total tragisch wäre es gewesen. Darf man gar nicht weiter daran denken...
Jaaaa, es könnten bestimmt die Pollen sein oder sonst was für Blüten. Beobachte das mal...Nur - wenn er wieder mal hüsteln sollte, dann sag ihm, daß es sein muß und laß ihn röntgen - nicht daß er sonst noch was verschleppt, weißt. Man merkt ihnen ja nicht immer alles an...

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten