So, mal zu mir, ich war am 07.09.2012 mit Janya zur Kontrolluntersuchung hier in der Tierklinik. In letzter Zeit hat sie mir dann insgesamt doch zu häufig gehustet.
Wie immer Eingangsgespräch, Allgemeinuntersuchung. Lungengeräusche beim Abhören vernehmbar. Hat 3,8 Kilo, die Madame.
Danach wurde ein BB erstellt und es erfolgte eine Röntgenaufnahme sowie ein Herzschall.
Eine
Bronchoskopie unter der Cortisongabe wäre lt. Aussage TÄ zwecklos, weil man dieses mind. 8 Wochen absetzen müsste, um dann richtig untersuchen zu können und ein genaues Ergebnis zu bekommen. Die TÄ meinte, sie würde eher abraten, weil sie ohne Cortisongabe eine Verschlechterung von Janyas Zustand erwartet. Angemeldet hatte ich die Untersuchung bei Terminvereinbarung. Also, erstmal Verzicht.
BB unauffällig, die Eosinophilen Granulozyten waren im Normbereich, bei 400. Also gute Versorgung mit dem Cortison. Gute Nachricht also.
Röntgenbild: Eindeutige Asthmazeichnung (verdickte Zeichnung); habe ich mir zeigen lassen. Ob eine Veränderung gegenüber dem letzten Röntgenbild vorliegt, da nerve ich nochmal meinen Haustierarzt. Eine aktuelle "draufgesetzte" Entzündung liegt im Moment nicht vor, es folgte auch keine AB-Gabe.
Beim
Herzschall kam heraus, daß Janya wohl, wenn auch minimal, eine leichte
Herzinsuffizienz hat. Eine punktuelle Stelle am Herzen ist verdickt, ansonsten normale Herzzeichnung. Sonst unauffällig. TÄ. meinte, nicht dramatisch, würde sie aber gerne behandelt sehen.
Herzschall in ca. 1 Jahr zu Kontrolle angeraten.
Janya bekommt nun eine neue Medikamentengabe wie folgt ab heute:
Flutide 125 µ, 1 H., mind. 15 Atemzüge, 2 mal tgl. bleibt so.
Karsivan 50 mg, 2 mal tgl. 1/4 Tablette (statt Aminophyllin) (Bronchienerweiterer ab jetzt). Soll ich vier Wochen erstmal probieren.
Laut TÄ scheint Janya nicht so gut auf das Aminopyllin anzusprechen.
Fortekor 2,5 mg., 1 Tablette tgl. (Herz)
Da ich ja schon über Karsivan-Gabe bei fel.
Asthma gelesen habe, bin ich echt gespannt, wie sie darauf ansprechen wird.
Röntgenbild kann ich versuchen, hier nochmal einzustellen, klappt aber heute nicht mehr. Habe die CD mit. Bericht geht an den Haustierarzt, mit dem ich mich natürlich auch nochmal bespreche.
Janya wird also weiterhin auf
felines Asthma behandelt.
Ich versuche mal eben, die Röntgenbilder einzustellen:
und
So sieht Janya also "von innen" aus.
Auf dem zweiten Bild sieht man das Herz so gut wie gar nicht als klaren Umriss.
@pkvp, hatte ich das richtig in Erinnerung, daß Poldi auch ein Herzproblem hat?
HCM?