Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Sunburst, über die Leckerli hast Du Dir im Grunde genommen ja selber schon so viele Gedanken gemacht... eigentlich hast Du Dir die Antwort...
  • Clickertraining?! Beitrag #221
Hi Sunburst,

über die Leckerli hast Du Dir im Grunde genommen ja selber schon so viele Gedanken gemacht... eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben.
Es müssen nicht Leckerchen in dem Sinne sein... es genügt etwas, was Dein Filou mag wie z.B. das Trockenfleisch. Anstatt im Futternapf bekommt er/sie es eben bei den Übungen.

Ich mache pro Tag auch nur eine Übungseinheit... also so lange wie die Katzen und/oder wir Lust haben bzw. so lange wie die bereit gelegt Portion Futter/Leckerchen reicht. Das sind dann täglich so 15 bis 20 Minuten. Ich halte nämlich auch nix davon, die Tierchen den ganzen Tag mit Tier-Süßkram vollzustopfen. Aber diese paar Minuten gemeinsame Beschäftigung sind wirklich schön genutzt und bringen ganz allgemein positive Nebeneffekte. Auch wenn es nur eine relativ kurze Zeit ist.

Du hast aus dem Genervt-Sein heraus geschafft, deinem Liebling Platz bei zu bringen... am Ende bist Du jetzt stolz auf ihn... aber mit dem Clickern wär es entspannter gewesen. Ggf. sogar Dein eigenes Erfolgserlebnis größer?

Meine ganz persönliche Einschätzung ist, dass man gewisse Verhaltensweisen mit dem Clicker trainieren (dann muss das Futter Anfangs allerdings in mehrere Trainingseinheiten aufgeteilt werden), "Kunststückchen" beibringen oder für "besondere Fälle" üben kann.

Schau mal... der Großteil von uns hat viele Verhaltensweisen gelernt, die wir nicht mehr belohnt bekommen müssen: Grüßen, Danke und Bitte sagen, eine gewisse Höflichkeit.... usw.
Dann gibt es Anforderungen, die wir schon "belohnt" bekommen möchten. Ich stehe morgens nur auf und gehe arbeiten, weil mir mein Chef am Monatsende etwas überweist... zum Beispiel.
Und dann sind da noch die Besonderheiten... besondere Stress-Situationen oder Herausforderungen. Da "belohnt" man sich dann doch meist auch irgendwie selber: etwas besonderes einkaufen/gönnen, einen besonders heftigen Partyabend, ein Stück Kuchen oder was auch immer...

Unsere Trainingsmöglichkeiten und Belohnungen sind im Grunde doch genau so ausgerichtet.
Verhalten => Anfangs belohnen... wenn es zum "Alltag" wird, werden die Belohnungen weniger und das ist okay
Kunststücke => immer mal wieder belohnen, so dass sie sich "lohnen". Anfangs mehr, später genügt eine Belohnung am Ende.
Herausforderungen => sollten immer eine Belohnung erhalten.

Gruß
Futzy

• Clickertraining?! Beitrag #222
Danke das hast du wunderbar erklärt:-D

• Clickertraining?! Beitrag #223
Ach so, noch ein Nachtrag^^
Wenn man nur über die Stimme übt, soll das insofern kontraproduktiv sein, weil man immer einen gewissen "Unterton" hat und die eigene Gefühlslage mitschwingt... unsere Lieblinge sind da meist ja recht empfänglich für.
Ein Clicker ist "emotionsloser" und hat immer nur eine Bedeutung.
Wir persönlich machen das Clickgeräusch selber mit der Zunge... ein paar raten auch davon ab, aber man hat beide Hände frei und für uns funktioniert es. Unsere beiden Katzen reagieren auf das Schnalzen egal ob mein Freund oder ich alleine oder wir mit beiden Katzen gemeinsam üben...
Denke, da muss jeder für sich selber die Entscheidung treffen und ggf. auch ausprobieren.

• Clickertraining?! Beitrag #224
Habe gerade die erste Übungsstunde (na ja, 30 min., will sie ja nicht überfordern) mit unseren Plüschis hinter mir.

Namen sagen, Nase an den Kunststoffclicker-Click-Lekerchen. Dabei habe ich beide vor mir auf dem Boden gehabt und den clicker mal nach rechts zu dem einen und mal nach links zu der anderen gehalten.

Unsere beiden haben schon nach ein paar Clicks und Leckerchen begriffen das CLICK was gutes ist, selbst USCHI :roll: (wo ich sie immer für etwas verpeilt halte) hat toll mitgemacht und es schneller verstanden als unser kleiner Fresssack TOMMI. Er will immer Uschis Leckerchen haben, aber ich bin der Schiri! :c062: Nix klauen, selber verdienen!

Ich habe - was die Art der Leckerchen angeht im Fressnapf nach Fettreduzierten gefragt und diese ca.2cm Stängchen mit der Schere in 4 bröckchen geschnitten, ist mit einem Happs weg. Die sorge des klauens ist weniger.

Ich mußte, weil es so gut lief (und ich erstmal nur 4stängchen zerkleinert hatte) noch mal in die Küche zum nachschnipseln, unsere zwei haben sich auf den Baum verzogen kamen aber sofort angerannt, als ich in der Küche ihre Namen gerufen habe.
Tommi kommt auch so schon wenn man ihn ruft, aber Uschi? Nö, ich bin grad beim Dösen, träumen oder habe sonst was schöneres im Köpfchen. Sie kam als erstes um die Ecke geschossen, wir haben Parkett!

Werde morgen mal sehen ob es nur ein zufall war, das es gleich auf anhieb geklappt hat.
Ich werde berichten!

• Clickertraining?! Beitrag #225
Huhu,

wie schön das zu lesen ist :p
Wir machen auch immer nur eine Übungseinheit am Tag.
Ich mache eine Portion Leckerchen fertig und wenn die weg ist, dann ist auch gut.
Unsere Beiden würden dann manchmal zwar noch weiter machen, aber man muss es ja nicht übertreiben. Jetzt baue ich noch ab und zu zwischendurch Kommandos nur mit Lob und Streicheln ein... aber wir genießen eigentlich immer die täglichen ca. 15-20 Minuten "Training".
Warte ab... es dauert nicht lange und Deine zwei schauen enttäuscht, wenn Du mal einen Tag ausfallen läßt ;-)

Weiterhin viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

• Clickertraining?! Beitrag #226
Wie oft clickert ihr eigentlich und wie lange dann immer? Meint ihr es ist ein Problem, wenn man zwischendurch mehrere Tage Pause macht?

• Clickertraining?! Beitrag #227
Ich habe auch mal ein oder zwei Tage Pause. Und nein, das macht nichts.

Die Dauer von einem Training sollte nicht lange gehn.
Ich mache es nach Lust und Laune mehrmals am Tag für ca.zwei bis 3 Minuten.
Das sind in etwa 7-1o Leckerlies.

• Clickertraining?! Beitrag #228
Wie oft clickert ihr eigentlich und wie lange dann immer? Meint ihr es ist ein Problem, wenn man zwischendurch mehrere Tage Pause macht?

Wir haben jetzt seit Charlys Unfall nicht mehr geclickert, die Kommandos, die gesessen haben kann er aber immer noch. ;-)

• Clickertraining?! Beitrag #229
Ich clickere hier auch nur spradisch. Da beide ja Teilzeitfreigänger sind mache ich es nur, wenn ich merke, dass sie tagsüber trotzdem nicht ausgelastet sind. Und die Kommandos sitzen wirklich immer noch gut. Über den Winter möchte ich aber noch ein bisschen mehr machen, weil sie ja nur ein paar Stunden draußen rumstromern können. Mal schauen, was sich da alles so anbietet :-D.

• Clickertraining?! Beitrag #230
Hallo, ihr Lieben.
(und wenn ich das nacher vergessen sollte, jetzt schon mal nette Weihnachtsgrüße an euch und eure Plüschis)

:e040:<--singen euch ein DRIVING HOME FOR CHRISTMAS!!!

Ich möchte mal wieder berichten wie es mir mit unseren Plüschis ergangen ist, ich komme ja auf grund meiner Arbeitszeiten (ich arbeite am Flughafen) nicht so regelmäßig zum Clickern, aber wenn, dann klappt es schon richtig gut.

-Auf Namen hören (werden abwechslnd angesprochen und bekommen nur Leckerchen wenn der richtige die Nase an den Clicker setzt)
-Sitz
-Männchen
-Bauchi (auf Hinterpfoten stellen, lang machen und sich an meiner Hand 50cm über der Nase abstützen) dabei werden die zwei am Bauchi gestreichelt, die Übung soll mir (wenns fertig ist) die Fellpflege am Bauch erleichtern.

Unsere zwei Zotteltiere machen fleissig mit. Wenn einer mal kein Bock mehr hat, legt der sich hin und ist fertig (ist auch OK!)

Möchte mal eine Umfrage starten welche Rassekatzen hier so bespaßt und Unterhalten werden.
Unsere sind zwei Norweger: USCHI, bald 10 Monate, TOMMI, bald 8 Monate.

• Clickertraining?! Beitrag #232
Ich hab Freigänger und keine Stubentiger, darf ich trotzdem? *ganzliebschautundmitdenwimpernklimpert*

Ab und an dürfen sie ja auch mal nicht raus (zB jetzt die Tage um Silvester, wenn einer krank ist) und dann wird hier auch geclickert :).

• Clickertraining?! Beitrag #233
Aber KLAR doch!!!!
Ich freu mich über jeden, der beitreten mag!

Mit Stubentiger ist einfach "Katze" gemeint - bezieht sich also nicht auf Freigänger oder nicht :cool:

• Clickertraining?! Beitrag #234
hey :)

Ich habe vor ner kurzen Weile auch mit dem Clickern begonnen und unseren Monstern gefällt es super gut. Die kleine legt sich zwar hin, sobald sie den Clicker sieht, aber kommt dann doch immer an :-D

Aber ich habe eine Frage: Ich clicker relativ viel und bin immernoch auf der Suche, nach einem guten Leckerlie. Trockenfutterproben von Grau kommen bei einer super an, ist aber vollwertiges Futter, was sie nur sehr selten bekommen. - also Trockenfutter ^^
Also: Leckerliestangen. Die werden von beiden geliebt. Das Problem ist, dass dort alles Mögliche enthalten ist, was Katze nicht braucht. Ich suche etwas aus etwa 100% Fleisch. Es darf auch nicht zu trocken sein, dann fressen sie es nicht ... Die Tigeria Sorten von Zooplus werden nicht gefressen, genauso, wie alle Möglichen schon in Stückchen portionierte Fleischstücke (zumindest sie mit Zucker ..).... Inzwischen hab ich zwar eine Sorte gefunden ( Miamor Sticks), die sind mir aber auf Dauer zu teuer. Heute habe ich dann bei Fressnapf einfach mal beim Hundefutter geschaut und eben solche Sticks aus 100% Fleisch, ohne irgendwelche Zusatzstoffe gefunden und gekauft.
Meine eigentliche Frage: Das ist doch das selbe oder irre ich mich da?
In allen Möglichen Katzenleckerlies ist Zucker drin, oder es ist unbezahlbar, da ist sowas doch eine gute Alternative ?!

• Clickertraining?! Beitrag #235

Ich kaufe die Orangefarbene Tüte, zerschnipsel die 2cm Stückchen mit der Schere in 4teile, wenig Fett und Lecker scheint es auch zu sein. Die gibt es im Laden (aber nur in den Größeren, mit einer großen Auswahl an Leckerlis).

Die zweite Empfehlung wurde mir von jemand hier im Forum gegeben. Die gibts aber nur Online zu bestellen, und für eine Tüte Leckerchen bezahle ich kein Porto. Desweiteren gibt es das bei Fressnapf nur im Sortiment zu kaufen. Mich würde dann nur die Grüne Tüte interssieren.

• Clickertraining?! Beitrag #236
Inzwischen hab ich zwar eine Sorte gefunden ( Miamor Sticks), die sind mir aber auf Dauer zu teuer. Heute habe ich dann bei Fressnapf einfach mal beim Hundefutter geschaut und eben solche Sticks aus 100% Fleisch, ohne irgendwelche Zusatzstoffe gefunden und gekauft.
Meine eigentliche Frage: Das ist doch das selbe oder irre ich mich da?
In allen Möglichen Katzenleckerlies ist Zucker drin, oder es ist unbezahlbar, da ist sowas doch eine gute Alternative ?!

Kannst du beruhigt geben, wenn nur Fleisch drin ist. Meist musst du sowas nur zerkleinern, da es auf Hunde zugeschnitten ist, von der Größe her, aber der Inhalt ist auch für Katzen ok.

• Clickertraining?! Beitrag #237
Danke, für die schnellen Antworten :)

Die Multifit Skacks hab ich mir auch schon angesehen, leider ist bei der einen bzw mehreren Sorten Zucker zugesetzt, weshalb ich dann irgendwann aufgehört habe alle durchzusehen. Aber bei den Dokas ist keiner drin, die werde ich sicher mal ausprobieren. Wenn nicht, gibts ja dann immernoch die Hundesnacks :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #238
Ich habe für unsere zwei (als reines Leckerchen) Hühnerbrüstchen getrocknet aus der Hundeabteilung gekauft.

Reines Fleisch und dem Hühnchen ist es auch egal:a108: von wem es verschnabuliert wird!

Unsere zwei finden die prima, allerding will Uschi damit spielen und dann erst essen, in der Zeit hat Tommi dann ihres schon geklaut. Denn womit sie spass hat muß besser sein als sein Stängchen. Habe dann angefangen die Dinger mit der Gartenschere in zwei teile zu schneiden, damit SIE dann auch mal eins essen kann.
Die gibt es als ganze Brust und als schmale Streifen, ich nehm letztere.
Auch bei Fressnapf. (mach ich Werbung?):?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining?! Beitrag #239
Ich brauche neue Ideen Leute!
Krümel ist eine sehr hektische Katze, ich clicker in ihren fünf Einzelminuten (ich separiere die beiden voneinander für je fünf Minuten um ihnen zu zeigen, dass sie was besonderes sind [funktioniert gut bei Streihähnen]) also kann ich nicht warten bis sie eine gewünschte Reaktion zeigt...
Sie kann jetzt schon:
- Männchen
- Pfötchen geben
- "Stick" Nase an den Targetstick
- bald Küsschen
- Köpfchen geben
- "Sitz"

Noch irgendwelche Ideen?

• Clickertraining?! Beitrag #240
wie wäre es mit hinlegen, irgendwo rauf bzw runter springen. von Stuhl zu Stuhl springen, Drehung im Stehen, Rolle, Winken, Gib Fünf, Apportieren .......... :)

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten