Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; stimme ist niedlich - und respekt was deine katze schon alles kann! :)
  • Clickertraining?! Beitrag #181
http://www.youtube.com/watch?v=Mtq8xdYIX30

Cookie und ich beim Clickern :-D Find meine Stimme ja furchtbar, aber das ist ja egal :lol:

stimme ist niedlich - und respekt was deine katze schon alles kann! :)

• Clickertraining?! Beitrag #182
Stimme total nett und Cookie SUPER!
Echt schön :p

stimme ist niedlich - und respekt was deine katze schon alles kann! :)

Danke sehr euch beiden :lol: Mittlerweile lernt er Männchen machen und Skateboardfahren, letzteres ist aber sehr schwer ihm beizubringen. Aber es klappt schon, dauert nur, weil ich eigentlich grad gar keine Zeit um Clickern hab bzw. wenn, dann hab meistens keine Lust :oops:

(tigon, deinen Beitrag hab ich eben erst gelesen :oops:)

• Clickertraining?! Beitrag #183
Wow, hab mir auch grad das Video angeschaut. Das sieht echt klasse aus! Ich wünscht nur mein Kater wär da auch so dabei! Er spechtet nur auf das Futter mehr net. ;-) Ansonsten ist er eher der Mister Ich-Hab-Sowas-Nicht-Nötig und kuschelt viel lieber, als dass er sein Hirn anstrengt :lol:

Ich hatte meinen beiden anfangs ein Intelligenzspielzeug gekauft, dieses Board mit den kleinen Näpfen, diesen wellenförmigen Erhöhungen und kleinen Zapfen, etc. Meine Kätzin Tilly hatte das sofort raus, Scotty war nur daneben gesessen und hat das herausgefischte Futter ihr weggenommen. Irgendwann war mir das echt zu blöd und mir tat Tilly total leid, denn die hat alles sofort rausbekommen und bekam da einfach nix ab.... Also Tilly erstmal weggesperrt, damit der Herr sich selbst dran machen muss, was macht er? Schaut mich an und schreit mordio los! :shock: Es hat eine dreiviertel Stunde gebraucht, bis er sich selbst dran gemacht hat und dann natürlich nur die einfach Sachen :lol::lol:

• Clickertraining?! Beitrag #184
Danke sehr euch beiden :lol: Mittlerweile lernt er Männchen machen und Skateboardfahren, letzteres ist aber sehr schwer ihm beizubringen.

Ich hätte auch gern ein Skateboard, dann würde ich es meinem Gerome gern beibringen. Ich hab aber leider keins :cry:

• Clickertraining?! Beitrag #185
Hey ihr,
ich hab mal ne Frage.
Seit kurzem clicker ich wieder mit Krümel und Möhrchen.
Diesmal aber ganz anders. Früher habe ich ihnen die Grundkommandos beigebracht und diesmal will ich aktiver clickern. Also Balancieren, Springen usw.
Jedoch scheitern wir schon an der Grundübung "dem Targetstick folgen"
Ich mach es bisher so, dass ich ein Leckerchen vorne dran halt und den Targetstick dann lenke. Funktioniert gut - nur ohne Leckerchen nicht mehr.
Vier Trainingseinheiten später hab ich aufgegeben und sie erstmal darauf konditioniert, die Nase so lange an den Stick zu drücken, bis ein zweiter Click kommt.

Wie macht ihr das?

• Clickertraining?! Beitrag #186
Mit meinen beiden hab ich erst vor zwei Tagen angefangen und wir sind noch beim Konditionieren. Deshalb kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Ich bin aber am Wochenende auf ein sehr cooles Tutorial in einem Blog gestoßen. Da gibt es sogar ein schön anschauliches Video wie man die Katze auf den Targetstick eicht (irgendwie sieht bei denen alles so schön einfach aus...).

Vielleicht können mir die erfahreneren Clickerer auch eine Frage beantworten. Wie gesagt, wir haben gerade erst angefangen. Woran kann ich denn erkennen, ob meine Kleinen ausreichend auf die Clicks konditioniert sind, bevor ich zum nächsten Schritt übergehe?

• Clickertraining?! Beitrag #187
Du clickst und sie gucken die auffordernd an ;)
Probier einfach den nächsten Schritt. Wenn er nach ein paar versuchen nicht klappt, gehst du wieder einen Schritt zurück!

• Clickertraining?! Beitrag #188
Ich möchte unsere Plüschis auch ein bischen fordern und mit Clickern anfangen. Welche Leckerchen empfehlen sich denn?

• Clickertraining?! Beitrag #189
Trockenfleisch!
Hier zum Beispiel:

nicht so gut wenn du eine Schlinger hast, muss gekaut werden (scharfe Kanten)
weich und recht klein
weich und gut portionierbar

• Clickertraining?! Beitrag #190
http://www.youtube.com/watch?v=Mtq8xdYIX30

Cookie und ich beim Clickern :-D Find meine Stimme ja furchtbar, aber das ist ja egal :lol:

Ich finde es beeindrucken, was Cookie alles kann :)
Davon sind wir noch meilenweit weg, aber ich komme auch (noch) nicht regelmäßig zum Clickern.

• Clickertraining?! Beitrag #191
Ich muss mich auch wieder mehr ums Clickern kümmern, hatte leider viel Stress in den letzten Wochen, da habe ich das etwas nach hinten geschoben.. Werde aber gleich wieder damit anfangen :D

Milly springt bis jetzt auf mein Kommando "Hopp" auf den Gegenstand, auf den ich zeige
(Was manchmal echt praktisch ist, wenn sie z.B. wieder mal auf dem Klodeckel auf mich wartet, wenn ich dort hin möchte :mrgreen:), und auf mein Kommando "Check" gibt sie mir Fünf ^^

Ich überlege im Moment was ich als nächstes machen möchte, aber weiß nicht genau, was sinnvoll wäre, bzw wie ich das anfange

• Clickertraining?! Beitrag #192
Also ich habe das clickern jetzt auch ganz lange pausiert. Erst war Brösel krank und dann sind wir irgendwann umgezogen und da hab ich es einfach vergessen.
Da sich Krümel und Möhrchen momentan so doll zanken, habe ich seit Sonntag wieder ihre 5 Einzelminuten eingeführt (sie also 5 Minuten lang getrennt getüddelt) und mit Krümel clicker ich dann immer. Die ersten zwei Tage hat sie das alles sehr verwirrt, aber danach... Wow! Sie kann alles noch: Sitz, Männchen, Pfötchen und endlich auch den Targetstick. Als nächstes werden wir das Menschnasen-Katzennasen-Küsschen üben und dann das Hinlegen.

• Clickertraining?! Beitrag #193
Da merkt man immer wieder, was die Katzen für schlaue Näschen sind ;)
Freut mich dass es direkt wieder so gut geklappt hat !
Wie stellst du das alles denn an ? Ich weiß manchmal gar nicht wie ich die Tricks ansetzen soll..

• Clickertraining?! Beitrag #194
Du ich hab keine Ahnung, die Katze zeigt dir wie sie es wohl am einfachsten machen würde.

Für das Pfötchen geben habe ich immer ihre Pfote auf meine Hand gelegt und dann geclickt. Nach 5-6 Wiederholungen hatte sie es verstanden, daraufhin habe ich das Symbol (Faust) trainiert und zack - konnte sie Pfötchen geben.

Für das Männchen machen habe ich ihr das Leckerchen über den Kopf gehalten und es irgendwann weggelassen. Nach 100-200 Wiederholungen, hat sie es sogar ohne Krallen gemacht :razz:

Das Sitz habe ich ihr mit viel Geduld beigebracht. Ich habe sie erst Männchen machen lassen und das Leckerchen erjagen lassen, dann habe ich nichts gemacht. Sie hat erwartungsvoll auf das nächste Kommando gewartet und weil es so lange gedauert hat, hat sie sich hingesetzt (faule Nudel!) Das dann 4-5x und sie hat es verstanden.
Diese Methode ist zum Beispiel unmöglich bei überdrehten/nervösen Katzen!

Das hinlegen werde ich wohl . Sie also den ganzen Tag über beobachten und clickern wenn sie sich hinlegt. Brösel war damals ein sehr umgänglicher Kater, den habe ich einfach immer behutsam auf die Seite gelegt und dann geclickt. 1-2x und er hat es verstanden :)

Achja und Krümels neuer Trick ist "Köpfchen geben": Macht sie eh furchtbar gerne, musste also nicht viel für geübt werden.

• Clickertraining?! Beitrag #195
Dankeschön :)
Joa ich werde mich an vielen Dingen versuchen, ich muss auch sagen dass ich es echt klasse finde, wenn die Leute, denen ich erzähle dass meine Mieze Tricks macht, ganz schön staunen wenn sie es wirklich macht :D

Außerdem finde ich es sehr praktisch, die Bindung zwischen Mensch und Tier wird besser,
die Katze wird gefordert etc :)

• Clickertraining?! Beitrag #196
Ach ich merke einfach wieviel Spaß das der Krümel macht!
Ich finde Clickern hat ihren Gemütszustand positiv stark verändert.
Super! Ich rate jedem dazu zu clickern, erst recht bei kleinen Problemfellchen!

• Clickertraining?! Beitrag #197
Ich bin deiner Meinung :)

Ich finde grade bei Wohnungskatzen sollte man Clickern.
Meine Beiden leben bei uns in der Wohnung, da wir direkt an der Hauptstraße wohnen.
Und wenn ich mit Milly clicker (Mit dem Kleinen will ich es jetzt auch probieren),
merke ich sobald ich den Clicker raushole, wie begeistert sie davon ist :-D

• Clickertraining?! Beitrag #198
Ich habe mich am Wochenende auch mal wieder am Clickern probiert. Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich es schaffe nur mit einem Kater zu trainiern ohne dass ich den anderen einsperren muss?

Das lief nämlich alles sehr chaotisch: Gimli bekommt ein Kommando und setzt sich brav hin. Als ich das Leckerli geben will, kriegt Charly das spitz und hat sofort versucht seinem Bruder das wegzuschnappen (verfressenes Ding).. :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining?! Beitrag #199
Also ich habe die Katzen bis jetzt immer getrennt, da es bei mir auch zu wuselig wird.

Wenn ich mit Milly spiele oder trainiere mischt sich Hito sofort ein und dann hat Milly oft keine Lust mehr..^^

• Clickertraining?! Beitrag #200
Okay, dann probiere ich das heut Abend mal aus und sperre Gimli kurzzeitig ein.
Bei ihm gehe ich davon aus, dass er nicht ganz so laut Protest erhebt ;-)

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten