Du ich hab keine Ahnung, die Katze zeigt dir wie sie es wohl am einfachsten machen würde.
Für das Pfötchen geben habe ich immer ihre Pfote auf meine Hand gelegt und dann geclickt. Nach 5-6 Wiederholungen hatte sie es verstanden, daraufhin habe ich das Symbol (Faust) trainiert und zack - konnte sie Pfötchen geben.
Für das Männchen machen habe ich ihr das Leckerchen über den Kopf gehalten und es irgendwann weggelassen. Nach 100-200 Wiederholungen, hat sie es sogar ohne Krallen gemacht :razz:
Das Sitz habe ich ihr mit viel Geduld beigebracht. Ich habe sie erst Männchen machen lassen und das Leckerchen erjagen lassen, dann habe ich nichts gemacht. Sie hat erwartungsvoll auf das nächste Kommando gewartet und weil es so lange gedauert hat, hat sie sich hingesetzt (faule Nudel!) Das dann 4-5x und sie hat es verstanden.
Diese Methode ist zum Beispiel unmöglich bei überdrehten/nervösen Katzen!
Das hinlegen werde ich wohl
Capturing (oder capturen?). Sie also den ganzen Tag über beobachten und clickern wenn sie sich hinlegt. Brösel war damals ein sehr umgänglicher Kater, den habe ich einfach immer behutsam auf die Seite gelegt und dann geclickt. 1-2x und er hat es verstanden
Achja und Krümels neuer Trick ist "Köpfchen geben": Macht sie eh furchtbar gerne, musste also nicht viel für geübt werden.