Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Keine Chance ;)
  • Clickertraining?! Beitrag #202
Ich hab auch mit dem Clickern angefangen....
Zuerst hab ich mir den Zorro geschnappt, die anderen Vier mussten draussen bleiben :) und versucht ihn zu konditionieren
Man muss wissen dass Zorro ein Extremschmuser ist, und er hat sein Leckerli nach dem ersten Click bekommen..
Beim zweiten Click sprang er mir auf die Beine, na ja was willste machen, Leckerli gegeben, auf den Boden gesetzt, geclickt - wumms war er wieder oben....

Ich habs dann abgebrochen... heute neuer Versuch.. er hat nur den Clicker gesehen und saß auf den Beinen... ich glaub der hat das System nicht verstanden...der will immer auf Frauchen sitzen und schmusen, Leckerli ist auch gar nicht soooo interessant :D
Schmusen ist schöner :)
An sich wäre es ja ein schöner Trick, er springt auf die Beine, ich clicke, er kriegt Leckerli, aber wenn er mal oben ist, dann wird Frauchen so beschmust, dass das Clicken nicht mehr so einfach ist :roll::roll::roll:

• Clickertraining?! Beitrag #203
Hallo!
Du speicherst so bei deinem Kater ein falsches/ungewolltes Verhalten ab! Das ist ganz schwer wieder raus zu bekommen!
Wichtig ist, dass er erstmal versteht, dass der Click=Belohnung bedeutet! Schmeiß das Leckerchen weg und lass es erjagen, sobald er das Leckerchen im Maul hat --> *Click*
Mach das 10-15x, wiederhole es am nächsten Tag und starte erst mit einem Trick wenn er es wirklich verstanden hat!

• Clickertraining?! Beitrag #204
Aber die Belohnung kann auch schmusen sein, wenn ihm das ausreicht... nur Leckerchen sind einfacher zu handhaben :mrgreen:

Ich finde es beeindrucken, was Cookie alles kann :)
Davon sind wir noch meilenweit weg, aber ich komme auch (noch) nicht regelmäßig zum Clickern.

Dankeschön! :-D:-D

Ich hoffe, er kann seine Tricks noch. Haben eeewig nicht geclickert.

• Clickertraining?! Beitrag #205
Also das Clickertraining hat meine Süße anfangs garnicht interessiert, ich habe es dann noch einpaar Mal probiert, sie davon zu überzeugen, aber so richtig ins Fieber kam sie dabei nicht! Mittlerweile hab ich es geschafft ihr "Männchen machen" und "Pfötchen geben" beizubringen, aber das wars dann auch schon....Mehr verlange ich auch nicht, weil es scheint ihr nicht wirklich zu gefallen, also hatte sich das Thema auch nach einiger Zeit wieder erledigt. LG

• Clickertraining?! Beitrag #206
Also das Clickertraining hat meine Süße anfangs garnicht interessiert, ich habe es dann noch einpaar Mal probiert, sie davon zu überzeugen, aber so richtig ins Fieber kam sie dabei nicht! Mittlerweile hab ich es geschafft ihr "Männchen machen" und "Pfötchen geben" beizubringen, aber das wars dann auch schon....Mehr verlange ich auch nicht, weil es scheint ihr nicht wirklich zu gefallen, also hatte sich das Thema auch nach einiger Zeit wieder erledigt. LG

Eine Katze muss auch einfach das Interesse daran haben^^
z.B. Milly war von Anfang an begeistert, und als ich mit Hito im selben Alter anfangen wollte,
war er einfach nur viel zu gierig auf die Leckerchen.

Und wenn eine Katze keine Lust hat sollte man sie lassen,
sie ist ja auch kein Hund ;)

• Clickertraining?! Beitrag #207
z.B. Milly war von Anfang an begeistert, und als ich mit Hito im selben Alter anfangen wollte,

Hast Du es dann mit Hit aufgegeben?

Weil zu gierig auf Leckerli sind unsere Kater leider auch ;) daher hab ich auch aufgegeben, das Leckerli direkt zu geben - da mussten meine Finger drunter leiden ;-) werfen ist da besser und Katerchen hat gleich noch etwas Bewegung.

• Clickertraining?! Beitrag #208
Hast Du es dann mit Hit aufgegeben?

Weil zu gierig auf Leckerli sind unsere Kater leider auch ;) daher hab ich auch aufgegeben, das Leckerli direkt zu geben - da mussten meine Finger drunter leiden ;-) werfen ist da besser und Katerchen hat gleich noch etwas Bewegung.

Ich habe nur ein bisschen gewartet, ich werde es jetzt wieder mit ihm probieren.
Mal gucken ob es diesmal besser klappt, ich meld mich dann ;)

• Clickertraining?! Beitrag #209
Hallo, ich habe jetzt schon jede Menge von diesem Clickertraining gehört und anscheinend sind alle echt begeistert.
Mein Tiger ist jetzt August 1 geworden. Kann ich ihm das auch noch beibringen?
Wo bekommt man so einen Clicker denn her?
Muss man sonst noch etwas beachten?

• Clickertraining?! Beitrag #210
Also wenn mein Senior mit geschätzen 10-12 Jahren das noch lernt, dann sollte so ein "Jungspund" das locker schaffen. :mrgreen:

Ansonsten kannst du die Grundlagen lernen per Buch oder Tutorials. Und ich hab' einen Targetstick mit Clicker von Trixie, hab' ich im Net gekauft.

• Clickertraining?! Beitrag #211
Hallo,
wir haben vor ca. 3 Wochen mit dem Clickern begonnen. Allerdings Schnalzen wir nur und es hat von Anfang an geklappt. Witzigerweise hat unser Kater sofort bei der ersten Trainingseinheit das mit dem Target (ein einfacher abgekauter Spielstab) und mit Sitz verstanden... und wir dachten immer, er wäre der... hm... "zurück gebliebene" von den beiden. Fummelbretter und sowas sind für ihn zu "kompliziert" bzw. lästig. Aber beim Clickern macht er alles prima mit! Er folgt dem Target, stubst es mit der Nase an, macht Sitz, Männchen und gibt Pfötchen. Wir lernen gerade das hinlegen und den Slalom durch die Beine. Denke, dass müßte er auch in ein paar Tagen drauf haben.
Unsere Mausi ist da etwas gemütlicher und hat sich erstmal alles angeschaut und wollte nur das Target mit der Nase berühren... die kleine Diva ist anfangs sonst nur sitzen geblieben und hat mich/uns geringschätzig angeschaut. Dann haben mein Freund und ich zusammen angefangen gemeinsam mit beiden Katzen zu trainieren... und siehe da: die kleine gibt Pfötchen und macht Männchen. Jetzt wird Sitz folgen.
Man muss echt die Kleinen genau beobachten und schauen, wie man sie zu manchen Übungen "überredet" bekommt. Oskar war sofort zu Männchen bereit. Bei Leni haben wir festgestellt, dass wir auf dem Sofa oder einem Stuhl sitzen mußten, damit sie es überhaupt macht. So lernt man also auch, seine Lieblinge etwas besser zu beobachten :p
Also uns macht es allen vieren riesigen Spaß und seit dem Training schmusen die beiden Katzen auch viel mehr zusammen! Hätte ich nicht mit gerechnet, ist aber so.
Ich kann allen nur das Clickern empfehlen!! Uns tut es gut :-D

• Clickertraining?! Beitrag #212
Hallo Futzy!
Schön das es bei euch funktioniert! Als ich damals angefangen habe, hat sich Brösel (der faule, etwas plumpe Kater) als absoluter Meister herausgestellt. Hätte ich auch niemals gedacht ;)
Mach nur weiter so!!

Also ich werde mit Möhrchen aufgeben müssen. Entweder es interessiert ihn wirklich gar nicht oder er versteht es nicht. Ich persönlich glaube sogar, dass erstes aus zweitem resultiert :(
Ich hab gestern mit ihm geclickert und nach 10-20 Clicker-Konditionierungseinheiten hat er immer noch nicht verstanden warum es clickt! Setzen kann er sich, versteht aber nicht warum und knüpft auch keine Verbindung zwischen dem Leckerchen, dem Click und dem Hinsetzen :/
Ich breche Experiment Möhrchen nun ab!

• Clickertraining?! Beitrag #213
Alles klar, dann kann ich ja jetzt sicher sein, das mein kleiner das auch noch lernen kann.

Aber wie bringe ich sowas wie Pfötchen gebenn bei? Gibt es da nen Buch zu? Oder ist bei dem Clicker was bei?

• Clickertraining?! Beitrag #214
Huhu,

es gibt unendlich viele Bücher und sogar schon ein paar DVDs.
Allerdings kann man auch genug bei goggle finden^^
Es gibt viele Anleitungen und Anregungen auf den verschiedensten Seiten und auch schon auf Youtube.

Bei Oskar genügte, dass ich - sobald er sich hingesetzt hat - geschnalzt (oder geklickt, wenn man es mit clicker macht) habe und ihm ein Leckerchen gab. Nach ein paar mal habe ich dann das "Kommando" Sitz mit eingefügt und jetzt genügt der Fingerzeig und das Wort. Um "Männchen" zu machen, habe ich einfach das Leckerchen hoch gehalten... dann hat er sich automatisch auf die Hinterbeine gestellt. Jetzt zeige ich nur noch die geöffnete, gerade Handfläche und sage "Cool" und er setzt sich hoch.
Bei ihm ging alles irgendwie von alleine... er ist glaub froh, uns endlich zu verstehen und einen Weg gefunden zu haben, fix an Leckerchen zu kommen^^
Bei Leni ist es schwieriger... da mußten wir für "Männchen" die ersten male erhöht sitzen... auf einem Stuhl oder Sofa. Damit sie sich für das Leckerli aufgestellt hat. Aber nachdem es dann bei ihr "geclickt" hat, klappt es auch, wenn wir z.B. auf dem Boden sitzen.

Mit dem Target z.B. nutzt man auch die ganz normalen Reaktionen von unseren Lieblingen.
Man hält den Stab hin und schon aus neugierde wollen sie dran schnuppern. Genau in dem Moment, wo sie ihn berühen clickt man und gibt ein Leckerchen. Es dauert dann eigentlich nicht lange und sie folgen dem Stab... es sei denn, es sind so Diven wie Leni *seufz*.

Da es so arg viele Bücher gibt und man nie sicher ist, welches nun gut ist und welches nicht, habe ich einfach gegoggelt und das hat echt viel her gegeben^^

Viele Grüße und viel Erfolg!

• Clickertraining?! Beitrag #215

Ja, da hast du recht... Mit Leckerlies und Lockmittel konnte ich sie etwas begeistern- Das hielt dann aber auch nicht lange, nur für die zwei "Kunststückchen"! Seit dem habe ich es garnicht mehr probiert, weil es hat wahrscheinlich sowieso keinen Sinn mehr... Du kannst es gerne nochmal probieren später, aber ob es ihn dann begeistert... Katzen sind ja bekanntlich stur ;) berichte mal wieder!

• Clickertraining?! Beitrag #216
Hallo,

vielen Dank Futzy, du hast mir echt weiter geholfen. Ich werde das in jeden Fall ausprobieren und kann dann ja berichten wie es so läuft.

Eine Frage habe ich aber noch! Was für Komandos kann man denn beibringen? Mir fallen grade nur "Sitz" und "Männchen" ein.

Hast du noch Ideen?

• Clickertraining?! Beitrag #217
Hallo Tigerly,

kommt immer darauf an, was Deine Katze mag. Alles ist möglich und manchmal auch nichts^^

Interessant fand ich dieses Video:

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=xNJBEXpgOu8[/YOUTUBE]

Die DVD kostet leider 28 Euro... das ist mir zu viel. Aber wenn man auf Youtube Clickertraining Katzen eingibt, findet man viele Filme und Anregungen, was die Leute bei sich daheim so mit ihren Lieben machen.

Schon alleine das Anschauen und Lesen all dieser Möglichkeiten fand ich spannend... und dann selber schauen wozu die eigenen Kleinen sofort von sich aus Lust haben und/oder Wege zu finden, gewisse Verhalten zu "provozieren" damit man sie belohnen kann, ist auch sehr schön.
Ich bin echt total begeistert, weil man meiner Meinung nach seine Katzen mal versucht anders zu betrachten.

Wir hatten schon vor dem Training eine sehr innige Beziehung zu unseren Katzen... aber jetzt ist sie irgendwie noch schöner :lol: Kann Einbildung sein... aber mir kommts so vor.

Viel Spaß beim rumprobieren!
Halt uns auf dem Laufenden, ob bzw. was bei Euch alles klappt :p

• Clickertraining?! Beitrag #218
Wollte auch schon lange mal Clickern ausprobieren aber immer noch nicht gemacht.
Hätte da aber mal eine frage dazu. Kann man das Leckerlie irgendwann auch weglassen und nurnoch Clickern oder muss das Leckerlie immer sein auch wenn die Übung schon lange perfekt beherscht wird? Ich meine wenn man immer Leckerlie braucht verstehe ich den Sinn von Clicker selbst nicht.

• Clickertraining?! Beitrag #219
Hallo Sunburst,

oftmals heißt es, dass man später auch ne Mischung aus Streicheleinheit und ab und zu Leckerli einführen kann.

Aber für uns ist es ein reines "Spiel" und ich möchte eigentlich keine total dressierten Katzen haben, die immer auf alle Kommandos hören.

Mit dem Clickern kann man allerdings auch Katzen ein "erwünschtes Verhalten" (z.B. beim Kochen nicht nerven, den Katzentransporter akzeptieren usw.) beibringen, welches irgendwann nicht immer mit Essen belohnt werden muss. Das ist eben so ne Art spielerisches Erziehen...

Aber das sind zum Glück alles Sachen, die für uns nie ein Problem waren :lol:
Obwohl beide zu unterschiedlichen Zeiten mit je ca. 1/2 Jahr zu uns kamen, sind es absolute Goldstücke. Die "Macken", die sie vielleicht (in den Augen anderer) haben, gefallen uns. Transporter, Tierarzt, Wundbehandlung, Krallenschneiden, Ohren anschauen und reinigen.... läuft bei uns zum Glück alles relativ stressfrei und gut (Krallen und Ohren sind nicht der Hit, aber danach ist keiner beleidigt, genervt oder so).

Uns ging es um Beschäftigung die allen Spaß macht... und nicht nur eine reine Bespaßung der Katzen ist. Und ich muss schon sagen, eine Katze die Sitz oder Männchen macht, Slalom durch die Beine läuft oder irgend wie so etwas... die ist schon verdammt cool ;-)
Da ist es mir egal, ob sie dafür ein Lerckerchen möchte!

Mein Problem war Anfangs, dass ich einerseits eine schöne Beschäftigung mit den Katzen suchte und andererseits unseren schon recht dicken Kater nicht noch durch eine Beschäftigung dicker werden lassen wollte.
Wir haben jetzt für uns den Weg gefunden, dass er für die Trainingseinheiten nicht sein Ligth-Futter bekommt, sondern "richtiges" Trockenfutter. Findet er total toll und ist zufrieden mit. Unsere Mausi bekommt Leckerchen, da sie keine Gewichtsprobleme hat.
Wenn beide Leckerchen bekommen, dann mache ich so eine kleine Leckerlistange (diese Sticks die es fast überall gibt) ganz klein und belohne damit. Früher hat jeder eine Stange bekommen und es wurde so eine Art Schnell-Ess-Kontest... max. 25 Sekunden und jeder hatte eine verschlungen *seufz*. Heute teilen sich beide eine und wir üben ca. 15 - 20 Minuten zusammen. Daher finde ich das mit der Futterbelohnung nicht so schlimm.
Wenn man Feuchtfutter füttert, kann man auch das Training komplett mit Trockenfutter machen (falls die Katze das mag).

Die Frage ist, warum möchtest Du die Leckerlis weg lassen?
Bzw. was ist für Dich das Ziel des Clickertrainings?

Die Leckerchern werden mit der Zeit weniger... aber ab und zu wirst Du immer mal wieder belohnen müssen, vermute ich.
Oskar lasse ich mittlerweile auch mehrere "Übungen" ausführen und belohne zwischendurch nur mit dem Click... und nach 2-4 Clicks bekommt er was zu essen.
Bei Transporterübungen würde ich glaub immer belohnen (wenn wir sie nötig hätten), weil Transporter immer eine Ausnahmesituation bedeutet.
Bei "Nerv-Übungen" (also nicht nerven^^) würde ich glaub das Leckerli nach und nach weg lassen... irgendwann soll es ja Alltag sein, nicht beim Kochen zu nerven, beim Pipi machen zuzuschauen oder so etwas eben...

Viele Grüße
Futzy

• Clickertraining?! Beitrag #220
Danke für die ausführliche Antwort Futz

Ein Grund meiner Frage warum ich keine Leckerlie auf dauer geben will habe ich ja schon mit der Frage genannt. Wo zu ist dann der Clicker? Ich kann ja dann auch nur mit meiner Simme loben und das Leckerlie geben, später dann garnichts mehr sagen und nurnoch Leckerlie, dazu brauch ich doch dann keinen Clicker?

Das zweite ist das ich sie nicht mit Leckerlie vollstopfen möchte, zumindest nicht auf dauer. Gut vollstopfen ist jetzt vieleicht etwas übertrieben aber mit dem Clickern würden sie von mir auf jedenfall mehr bekommen als sonst. Wobei ich das mit Leckerlie sowieso nicht wirklich mache. Bei mir gibt es Butter, Joghurt, Hüttenkäse, Milch oder ähnliches. Natürlich davon nicht viel aber eben als Leckerchen. Ach ja und ab und an bekommen sie noch Roh- oder seit neuestem Trockenfleisch. Mit dem Trockenfleisch liese sich das ja dann durchaus durchführen, also das Clickern.
Trockenfutter bekommen sie immer schon im Snackball oder Fummelbrett weshalb ich denke das das an Trockenfutter auch genügt und ich nicht noch mehr füttern möchte.

Gibt es vieleicht noch andere alternatieven außer normale Leckerlie? Klar ab und an bring meine Freundin auch Leckerlie mit und das gönne ich ihnen auch aber es muss ja nicht auch noch von mir kommen, es darf ruhig etwas besonderes bleiben.

Noch ein Grund dafür das ich nicht ständig Leckerlie geben möchte hast du auch schon angesprochen nämlich verhaltensweisen die Nerven kosten abzugewöhnen, allerdings in dem Sinne das ich ihnen ihre Langeweile vertreibe die sie zu diesen Verhaltensweisen treiben.

Im Übrigen brauche ich Filou um den es mir speziel geht garnichtmehr Platz beizubringen das hat er schon drauf:mrgreen:
Er ist mir immer aus der Tür ins Treppenhaus entwischt. Das hat mich viele Nerven gekostet weil die Treppen offen sind und er immer runter in den Nachbarskeller (die nicht sehr erfreut waren) gesprungen ist. Irgendwann habe ich vor lauter frust immer platz gesagt und ihn runter gedrückt. Ich war dabei einfach so genervt das ich dachte ich wünschte ich hätte einen Hund. Das er das irgendwann von sich aus lernt Platz zu machen wenn die Tür aufgeht hätte ich nie erahnt bin aber total stoz auf ihn (und wansinnig froh):mrgreen:

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten