Hallo Sunburst,
oftmals heißt es, dass man später auch ne Mischung aus Streicheleinheit und ab und zu Leckerli einführen kann.
Aber für uns ist es ein reines "Spiel" und ich möchte eigentlich keine total dressierten Katzen haben, die immer auf alle Kommandos hören.
Mit dem Clickern kann man allerdings auch Katzen ein "erwünschtes Verhalten" (z.B. beim Kochen nicht nerven, den Katzentransporter akzeptieren usw.) beibringen, welches irgendwann nicht immer mit Essen belohnt werden muss. Das ist eben so ne Art spielerisches Erziehen...
Aber das sind zum Glück alles Sachen, die für uns nie ein Problem waren :lol:
Obwohl beide zu unterschiedlichen Zeiten mit je ca. 1/2 Jahr zu uns kamen, sind es absolute Goldstücke. Die "Macken", die sie vielleicht (in den Augen anderer) haben, gefallen uns. Transporter, Tierarzt, Wundbehandlung, Krallenschneiden, Ohren anschauen und reinigen.... läuft bei uns zum Glück alles relativ stressfrei und gut (Krallen und Ohren sind nicht der Hit, aber danach ist keiner beleidigt, genervt oder so).
Uns ging es um Beschäftigung die allen Spaß macht... und nicht nur eine reine Bespaßung der Katzen ist. Und ich muss schon sagen, eine Katze die Sitz oder Männchen macht, Slalom durch die Beine läuft oder irgend wie so etwas... die ist schon verdammt cool ;-)
Da ist es mir egal, ob sie dafür ein Lerckerchen möchte!
Mein Problem war Anfangs, dass ich einerseits eine schöne Beschäftigung mit den Katzen suchte und andererseits unseren schon recht dicken Kater nicht noch durch eine Beschäftigung dicker werden lassen wollte.
Wir haben jetzt für uns den Weg gefunden, dass er für die Trainingseinheiten nicht sein Ligth-Futter bekommt, sondern "richtiges" Trockenfutter. Findet er total toll und ist zufrieden mit. Unsere Mausi bekommt Leckerchen, da sie keine Gewichtsprobleme hat.
Wenn beide Leckerchen bekommen, dann mache ich so eine kleine Leckerlistange (diese Sticks die es fast überall gibt) ganz klein und belohne damit. Früher hat jeder eine Stange bekommen und es wurde so eine Art Schnell-Ess-Kontest... max. 25 Sekunden und jeder hatte eine verschlungen *seufz*. Heute teilen sich beide eine und wir üben ca. 15 - 20 Minuten zusammen. Daher finde ich das mit der Futterbelohnung nicht so schlimm.
Wenn man Feuchtfutter füttert, kann man auch das Training komplett mit Trockenfutter machen (falls die Katze das mag).
Die Frage ist, warum möchtest Du die Leckerlis weg lassen?
Bzw. was ist für Dich das Ziel des Clickertrainings?
Die Leckerchern werden mit der Zeit weniger... aber ab und zu wirst Du immer mal wieder belohnen müssen, vermute ich.
Oskar lasse ich mittlerweile auch mehrere "Übungen" ausführen und belohne zwischendurch nur mit dem Click... und nach 2-4 Clicks bekommt er was zu essen.
Bei Transporterübungen würde ich glaub immer belohnen (wenn wir sie nötig hätten), weil Transporter immer eine Ausnahmesituation bedeutet.
Bei "Nerv-Übungen" (also nicht nerven^^) würde ich glaub das Leckerli nach und nach weg lassen... irgendwann soll es ja Alltag sein, nicht beim Kochen zu nerven, beim Pipi machen zuzuschauen oder so etwas eben...
Viele Grüße
Futzy