Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Winken!!! Wie wundervoll wäre denn winken!
  • Clickertraining?! Beitrag #241
Winken!!! Wie wundervoll wäre denn winken!

• Clickertraining?! Beitrag #242
wie soll denn winken funktionieren? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #243
Keine Ahnung, aber ich bitte Krümel mal nett. Vielleicht hilft es :D

• Clickertraining?! Beitrag #244
das will ich dann aber bitte sehen :-D

• Clickertraining?! Beitrag #245
Egal was ich mache, sie gibt eh nur Köpfchen :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #246
Winken könnte man evt so machen: wenn sie eine oder beide Vorderpfoten hochbekommt, die Hand immer weiter nach oben nehmen. --> Sie versucht an das Leckerlie zu kommen --> winkt ( so die Theorie :mrgreen: ) Wir sind momentan noch am "hoch" üben, was inzwischen schon ohne "gib-leckerlie-oder-ich-krall-dir-in-die-finger" geht ^^

in meinem tollen Büchlein steht dazu folgendes:
1. Target (bzw Hand) anheben, bis sie es nichtmehr mit der Nase berührt.
Sobald sich die Pfote etwas hebt: KLICK
2. immer höheres heben fordern
3. wenn man es mit einem target macht, die Hand immer weiter zur Spitze nehmen und diesen ersetzen
4. hand von mal zu mal mehr in eine winkende Hand umwandeln. Wenn man der Fellnase dann zuwinkt macht sie es auch irgendwann.
(Quelle verkürzt von: Clickern mit meiner Katze, von Viviane Theby)

In dem Buch gibts nochmehr Übungen ^^

Achso. Bei meiner großen hat es auch ewig gedauert, eh sie gemerkt hat, dass ich nicht mehr nur Köpfchen von Ihr haben will. Jetzt bekomme ich bei JEDER Gelegenheit Pfötchen... Selbst, wenn ich Ihr nur mal so ein leckerlie geben möchte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining?! Beitrag #247
Winken könnte man evt so machen: wenn sie eine oder beide Vorderpfoten hochbekommt, die Hand immer weiter nach oben nehmen. --> Sie versucht an das Leckerlie zu kommen --> winkt ( so die Theorie :mrgreen: ) Wir sind momentan noch am "hoch" üben, was inzwischen schon ohne "gib-leckerlie-oder-ich-krall-dir-in-die-finger" geht ^^

in meinem tollen Büchlein steht dazu folgendes:
1. Target (bzw Hand) anheben, bis sie es nichtmehr mit der Nase berührt.
Sobald sich die Pfote etwas hebt: KLICK
2. immer höheres heben fordern
3. wenn man es mit einem target macht, die Hand immer weiter zur Spitze nehmen und diesen ersetzen
4. hand von mal zu mal mehr in eine winkende Hand umwandeln. Wenn man der Fellnase dann zuwinkt macht sie es auch irgendwann.
(Quelle verkürzt von: Clickern mit meiner Katze, von Viviane Theby)

In dem Buch gibts nochmehr Übungen ^^

Achso. Bei meiner großen hat es auch ewig gedauert, eh sie gemerkt hat, dass ich nicht mehr nur Köpfchen von Ihr haben will. Jetzt bekomme ich bei JEDER Gelegenheit Pfötchen... Selbst, wenn ich Ihr nur mal so ein leckerlie geben möchte :D

Darf man fragen, welches Buch das ist? Ich würde auch gern anfangen zu Clickern und brauch da noch so eine Art "Gebrauchsanweisung" :D

• Clickertraining?! Beitrag #248
So, ich hab mich heute mal dran gewagt. ich hatte mit meiner letzten Futterbestellung ne gratis Probe TruFu von Almo Nature bekommen, dafür fand ich das gut.

Also der Dobby hat das Prinzip glaube ich eher verstanden, als der Baily. Ich hatte mit was ganz einfachem angefangen : Habe den Zeigefinger ausgestreckt und jeder Stups mit der Nase an den Zeigefinger gab nen Klick und ein Leckerlie. Wie gesagt, Dobby hat es ziemlich schnell raus gehabt und Baily hat immer versucht, Dobby, die Leckerlies, die er sich erarbeitet hatte, wieder zu klauen, Dadurch hat Baily sich nicht auf mich und meinen Zeigefinger konzentriert sondern auf das Leckerlie von Dobby...Sollte ich die beiden anfangs getrennt Clickern?
Ich habe das eine Weile mit den beiden versucht, und immer, wenn Baily gewartet hat, bis Dobby sein Leckerlie aufgefressen hatte, gabs für ihn auch ein Klick&Leckerlie.

Ich glaube nicht, dass sie das Klick schon mit dem Leckerlie verbinden, aber ich übe nachher noch ein bisschen. Und Baily versucht oft, mir in die Hand zu beißen. Dann klick ich natürlich nicht, sondern sage "nein".
Ich habe mir dann statt des Fingers einen Stift genommen (dann tun krallen und Zähne immerhin nicht weh). Dobby hatte es gleich raus, dass er mit der Nase an die Kappe vom Stift sollte...Baily hat den Stift meistens nicht berührt, sondern ist nur mit der Nase in die Richtung. Soll ich dann trotzdem klicken? Vielleicht braucht er es ja in kleineren Schritten?
Würde mich über Antworten freuen.:)

• Clickertraining?! Beitrag #249
Darf man fragen, welches Buch das ist? Ich würde auch gern anfangen zu Clickern und brauch da noch so eine Art "Gebrauchsanweisung" :D
Clickern mit meiner Katze, von Viviane Theby

das ist es ( ich müsste auch mal weiter machen ... komme momentan irgendwie kaum dazu :-|)

• Clickertraining?! Beitrag #250
Clickern mit meiner Katze, von Viviane Theby

das ist es ( ich müsste auch mal weiter machen ... komme momentan irgendwie kaum dazu :-|)

Hab jetzt das von Katja Rüssel, das hat hier auch i-wer zu Haus. Ich bin mal gespannt. Werd das wohl auch erst mal lesen, bevor ich irgendwas falsch mache und verkorkse...:D

• Clickertraining?! Beitrag #251
Ich habe auch gestern angefangen mit Clickern, ich habe das bei Zooplus gekauft mit so nem Targetstick dran.

Dort war ein kleines Heft dabei für die ersten Übungen und danach gehe ich erstmal.. dort steht, dass man die ersten Tage nur Clicken soll und dann Leckerli geben so 20 - 30 mal, bis sie sich an den Click gewöhnt haben. Und dann sollte man anfangen dass sie die Kugel mit der Nase berühren sollen, und dann kann man langsam Tricks anfangen zu üben.

ich habe es auch mit Beiden gleichzeitig gemacht, immer wenn der eine gefressen hat, war der andere dran. Ich habe auch gelesen, dass es bei zwei Katzen sinnvoll wäre, 2 verschiedene Clicks zu nehmen (wie z. B. Kugelschreiber), so dass jeder auf seinen Click konditioniert wird.

Ich probiere es aber auch erstmal normal und wenn es nicht klappt besorge ich mir noch einen anderen Click.

Bellas Mama hat mir gestern noch einen Link gezeigt, der ist vielleicht ganz gut, hatte aber noch keine Zeit zum lesen

• Clickertraining?! Beitrag #252
bei mir geht es mit einem cicker und 2 fellnase. anfangs hab ich das noch einzeln gemacht, da wollte die kleine aber nicht so. zusammen war dann klasse. hast sich ganz viel von der großen abgeschaut. was ich mache ist immer den namen sagen und dann was ich will. das klappt hier wunderbar und es kommt nur gaaaanz selten vor, dass die große sich dazwischen quetscht und das leckerlie haben will ( nur, wenn madame aki wieder zu langsam ist :mrgreen: )

• Clickertraining?! Beitrag #254
bei mir geht es mit einem cicker und 2 fellnase. anfangs hab ich das noch einzeln gemacht, da wollte die kleine aber nicht so. zusammen war dann klasse. hast sich ganz viel von der großen abgeschaut. was ich mache ist immer den namen sagen und dann was ich will. das klappt hier wunderbar und es kommt nur gaaaanz selten vor, dass die große sich dazwischen quetscht und das leckerlie haben will ( nur, wenn madame aki wieder zu langsam ist :mrgreen: )

Ich probiere auch mit Beiden, zumal sie sich im Moment nicht immer gut verstehen, vielleicht tut es gut, was gemeinsam zu machen, wo beide gleich viel abbekommen.

In dem Link steht, dass man am Anfang so 5 - 10 Clicks machen sollte aber mehrmals am Tag, da habe ich wohl gestern übertrieben. Ich denke man auch nen bisschen nach Gefühl gehen, oder?

• Clickertraining?! Beitrag #255
Ich probiere auch mit Beiden, zumal sie sich im Moment nicht immer gut verstehen, vielleicht tut es gut, was gemeinsam zu machen, wo beide gleich viel abbekommen.

In dem Link steht, dass man am Anfang so 5 - 10 Clicks machen sollte aber mehrmals am Tag, da habe ich wohl gestern übertrieben. Ich denke man auch nen bisschen nach Gefühl gehen, oder?

auf keinen fall solle man s übertreiben. aaaaber ich hab ganz viel gelesen, dass viele kleine einheiten am tag ( ca 5 leckerlies pro nase) besser sind als ein oder zwei lange "sitzungen".

Und man sollte - auch für später - aufhören, wenn es am schönsten ist. also immer positiv und nicht, dass sie weggehen, weil sie keine lust mehr haben

• Clickertraining?! Beitrag #256
Ja das habe ich auch gelesen, so probiere ich das auch... In der Woche mache ich dann halt abends 2 oder 3 mal am WE dann mal öfter.

Das schöne daran ist, dass die Kleinen gefördert werden und für uns nimmt es nicht so viel Zeit in Anspruch :)

Ich muss mir nochmal die Zeit nehmen, den ganzen Thread zu lesen..

• Clickertraining?! Beitrag #257
Ich finde, man merkt recht schnell, ob sie sich noch konzentrieren können oder nicht, bzw ob es noch Spaß macht.

• Clickertraining?! Beitrag #258
Hab jetzt auch einen Clicker bestellt, der hat extra zwei Clicks - hoch und tief. Mal sehn ob und wie das funktioniert.

• Clickertraining?! Beitrag #259
Hab jetzt auch einen Clicker bestellt, der hat extra zwei Clicks - hoch und tief. Mal sehn ob und wie das funktioniert.
bei meinem könnte man das auch einstellen - aber ... das hört sich alles nach dem gleich click an.. - bei meinem zumindest :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #260
bei meinem könnte man das auch einstellen - aber ... das hört sich alles nach dem gleich click an.. - bei meinem zumindest :mrgreen:

Vielleicht hören ja aber die Katzen nen Unterschied? ;)

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten