Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann man eigentlich auch ohne Targetstick, nur mit Handzeichen clickern?
  • Clickertraining?! Beitrag #281
Kann man eigentlich auch ohne Targetstick, nur mit Handzeichen clickern?

• Clickertraining?! Beitrag #282
  • Clickertraining?! Beitrag #283
Das is wohl geschmackssache, wie man besser klar kommt. :) Ich werd beides probieren.

• Clickertraining?! Beitrag #284
Hallo ihr lieben ... ich hab mit Justus am Wochenende auch angefangen! :-D

Er ist ganz begierig und scheint es toll zu finden. Auf mein "Justus komm" renn er sofort in meine Richtung und guckt vor mir aufn Boden, ob da gleich wohl ein Leckerchen hinfliegt, nachdem so ein seltsames Click kommt. :lol:

Sicher! So mach ich es (obwohl ich auch einen Targetstick habe). ;-)

Und so möchte ich das auch machen. Ich frage mich nur, wie ich es jetzt anstelle? Ich geb also Kommando (was sagt ihr dazu?) und "warte" darauf, dass er meinen Finger mit der Nase anstubst?
Er riecht halt schon dran, das macht er immer (was ich auch mit Click und Leckerli belohne, sobald er mit der Nase Richtung Finger kommt) ... ich habs jetzt ausgenutzt und IHN sozusagen angestubst. Aber ich hab Angst, dass ich was falsch mache.

• Clickertraining?! Beitrag #285
Wir bekommen Ende der Woche unsere beiden russisch Blau kitten :)
Sie sind dann 12 Wochen alt und ich würde gerne Clickertraining mit ihnen machen.

Welche Grundausstattung benötige ich da? Habt ihr ein hilfreiches Buch? Welchen Clicker nutzt ihr bzw. woher habt ihr diesen?

• Clickertraining?! Beitrag #286
Und so möchte ich das auch machen. Ich frage mich nur, wie ich es jetzt anstelle? Ich geb also Kommando (was sagt ihr dazu?) und "warte" darauf, dass er meinen Finger mit der Nase anstubst?
Er riecht halt schon dran, das macht er immer (was ich auch mit Click und Leckerli belohne, sobald er mit der Nase Richtung Finger kommt) ... ich habs jetzt ausgenutzt und IHN sozusagen angestubst. Aber ich hab Angst, dass ich was falsch mache.

Also ich gebe Handzeichen, meine Finger anstupsen muss er nicht. ;-)
Beispielsweise flache Hand nach unten auf den Boden bedeutet "Platz". :lol:

• Clickertraining?! Beitrag #287
Also ich gebe Handzeichen, meine Finger anstupsen muss er nicht. ;-)
Beispielsweise flache Hand nach unten auf den Boden bedeutet "Platz". :lol:

Ja, sowas würde ich auch machen wollen. Das kann man, denke ich, auch eher in den Alltag integrieren, wenn sie z.B. sitzen bleiben sollen beim Futter herrichten oder sowas.

• Clickertraining?! Beitrag #288
Ja, sowas würde ich auch machen wollen. Das kann man, denke ich, auch eher in den Alltag integrieren, wenn sie z.B. sitzen bleiben sollen beim Futter herrichten oder sowas.

Ja, das war dann auch der Grund, weshalb ich den Targetstick dann weggelassen hab. Es ist einfach so unpraktisch. :???:
Wenn Charly "Sitz" machen soll, dann jetzt, und nicht erst, wenn ich den Targetstick/Clicker geholt habe. :lol:

Er hört übrigens auf das Wort und auf das Zeichen unabhängig von einander. Also z.B. nur das Handzeichen ohne "Sitz" zu sagen und andersrum.

Beim Clickern geht es eh mehr um das Timing. Wenn du kein Timing hast, dann nützt dir auch der beste Clicker/Targetstick nix. :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #289
Wir bekommen Ende der Woche unsere beiden russisch Blau kitten :)
Sie sind dann 12 Wochen alt und ich würde gerne Clickertraining mit ihnen machen.

Welche Grundausstattung benötige ich da? Habt ihr ein hilfreiches Buch? Welchen Clicker nutzt ihr bzw. woher habt ihr diesen?

Hallo,

also ich würde mit den Kleinen nicht gleich das Clickern anfangen, lass sie sich erstmal in Ruhe bei dir einleben.

Clicker gibts bei Amazon, Zooplus, Fressnapf etc. dafür in die Suchfunktion einfach mal Clicker eingeben.... und dir den für dich passenden aussuchen.
Da gibts verschiedene Varianten....

Buch hm evtl dieses hier: https://www.amazon.de/gp/redirect.html oder hier ein guter Link dazu:

und ansonsten brauchste noch Leckerlis.... :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #290
wir haben jetzt schon ein paar Sitzungen hinter uns gebracht und sind mittlerweile dabei, dass der Targetstick mit der Nase berührt werden muss.

Gizmo checkt es schon ganz gut, aber kuschelt zwischendurch mit dem Stick, bei Elvis kommt langsam die Erkenntnis auf, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem DING und dem Leckerli, aber bei Ihm steht ganz klar das Leckerli im Vordergrund.

Und ich mache es nach dem Essen, damit hier nicht weiter gemäkelt wird. Leckerlis werden hier gern zu jeder Zeit genommen.

Gizmo hat, bevor er mit der Nase stupsen musste, auch immer auf den Boden geguckt, sobald er den Click gehört hat, da ich ihm die leckerlis immer hinlege.

• Clickertraining?! Beitrag #291
Heute ist mein Clicker mit integriertem Targetstick (oder umgekehrt??) angekommen. Ich warte jetzt nur noch auf das Buch...:D

• Clickertraining?! Beitrag #292
Hallo,

also ich würde mit den Kleinen nicht gleich das Clickern anfangen, lass sie sich erstmal in Ruhe bei dir einleben.

Clicker gibts bei Amazon, Zooplus, Fressnapf etc. dafür in die Suchfunktion einfach mal Clicker eingeben.... und dir den für dich passenden aussuchen.
Da gibts verschiedene Varianten....

Buch hm evtl dieses hier: https://www.amazon.de/gp/redirect.html oder hier ein guter Link dazu:

und ansonsten brauchste noch Leckerlis.... :mrgreen:

Danke für deine Antwort :)

Natürlich werde ich den beiden erstmal noch Zeit geben,
Aber es schadet ja nicht sich vorher darüber kundig zu machen :)

Ab welchem Alter dürfte man denn langsam beginnen?
Ich denke, dass die beiden ungefähr ein halbes Jahr alt sein sollten?

Danke für die links! :)

• Clickertraining?! Beitrag #293
Danke für deine Antwort :)

Natürlich werde ich den beiden erstmal noch Zeit geben,
Aber es schadet ja nicht sich vorher darüber kundig zu machen :)

Ab welchem Alter dürfte man denn langsam beginnen?
Ich denke, dass die beiden ungefähr ein halbes Jahr alt sein sollten?

Danke für die links! :)
Ich glaube Alterstechnisch ist es an und für sich egal, es geht eher drum, dass sie sich schon gut eingelebt haben und dir auch soweit vertrauen. Sobald sie gerne Leckerchen aus der Hand nehmen und freiwillig zu dir kommen kannst du loslegen (dann müssen nur noch die Katzen geduldig genug sein, das kann je nach Katze verschieden sein)

• Clickertraining?! Beitrag #294
Gibt es auch Katzen die zu "blöde" sind ein größeres Leckerchen zu fressen???

Unsere Dumpfbacke Uschi weis nicht was sie mit einem 2cm Leckerchen anfangen soll,
mache ich es vor Ihrer Nase klein (4bröckchen)
nimmt sie es. :idea:
Tommi spielt erstmal mit seinem rum und wenn ich nicht aufpasse, klaut er das von Uschi.

Bei uns gibt es ein ganzes Leckerchen, wenn ich die Plüschis vom Balkon runterrufe.
Sonst kommen die Monster nicht.

• Clickertraining?! Beitrag #295
Gibt es auch Katzen die zu "blöde" sind ein größeres Leckerchen zu fressen???

Unsere Dumpfbacke Uschi weis nicht was sie mit einem 2cm Leckerchen anfangen soll,
mache ich es vor Ihrer Nase klein (4bröckchen)
nimmt sie es. :idea:
Tommi spielt erstmal mit seinem rum und wenn ich nicht aufpasse, klaut er das von Uschi.

Bei uns gibt es ein ganzes Leckerchen, wenn ich die Plüschis vom Balkon runterrufe.
Sonst kommen die Monster nicht.

ich finde 2 cm Leckerchen viel zu gross. Ich habe gelesen, dass die Leckerchen höchstens Erbsengrösse haben sollten. DA es nach dem Click ja schnell gehen soll, dass sie die Leckerchen bekommen :)

• Clickertraining?! Beitrag #296
ich finde 2 cm Leckerchen viel zu gross. Ich habe gelesen, dass die Leckerchen höchstens Erbsengrösse haben sollten. DA es nach dem Click ja schnell gehen soll, dass sie die Leckerchen bekommen :)

Interessant zu wissen, welche Leckerlis nimmst du denn?

• Clickertraining?! Beitrag #297
Feinis und Dreamis habe ich im Moment...

• Clickertraining?! Beitrag #298
Feinis und Dreamis habe ich im Moment...

Ok, weil die lieben meine Zwei auch... :mrgreen: Dann paßt es ja... ;-)

Nur, ich werde erstmal mit Bella das Clickern anfangen, werde mir dafür die Tage den Clicker und ein Buch bestellen... :)
Da Luna noch zu gierig ist.... Bella zeige ich den Zeigefinger wenn es Leckerlis gibt und sage "sitz" und sie setzt sich hin und nimmt mir die Leckerlis auch ganz sanft von der Hand, Luna beißt mir immer total gierig in den Finger und reift dabei richtig das Leckerli weg.... :roll:

• Clickertraining?! Beitrag #299
wenn ihr viel und oft clickert, solltet ihr vllt nicht unbedingt "dickmacher" geben ( dreamies)

bei uns gibts hauptsächlich hundeleckerlies kleingeschnitten (diese stangen aus 100% fleisch - sind viel billiger als für katzen und nicht zu hart zum schneiden) .. aber auch immer ein, zwei andere^^

• Clickertraining?! Beitrag #300
wenn ihr viel und oft clickert, solltet ihr vllt nicht unbedingt "dickmacher" geben ( dreamies)

bei uns gibts hauptsächlich hundeleckerlies kleingeschnitten (diese stangen aus 100% fleisch - sind viel billiger als für katzen und nicht zu hart zum schneiden) .. aber auch immer ein, zwei andere^^

hm, da meine eigentlich täglich ein zwei dreamies oder feinis bekommen, verbinde ich das in zukunft einfach mim clickern... ;-)

aber mich interessiert doch welche hundeleckerlis das sind.... ;-) hast du da einen link dazu? :)

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten