Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Das gibts wirklich? Na das erklärt so einiges. :mrgreen: Heute früh ("beim" Schlafen) fiel mir wieder auf, dass er keine 2 Minuten in einer Ecke...
  • Clickertraining?! Beitrag #321
Möhrchen hat auch ADHS *lach*
Das gibt es übrigens wirklich bei Katzen, ich hab nachgefragt und geforscht :mrgreen:

Ich denke deine Katzen sind einfach noch etwas zu jung dafür! Warte noch ab. Möhrchen ist niemals über den Targetstick hinausgekommen. Er hat es einfach nicht verstanden oder hatte zuviele Hummel im Po :-| und Krümel konnte sich erst mit 14 Monaten vernünftig auf's Clickern konzentrieren.

Das gibts wirklich? Na das erklärt so einiges. :mrgreen: Heute früh ("beim" Schlafen) fiel mir wieder auf, dass er keine 2 Minuten in einer Ecke bleiben kann, dauernd raschelt es aus einer anderen Richtung... Wobei es da mit Sicherheit noch schlimmere Fälle gibt, er schaffts ja auch, mal ruhig auf meinem Schoss zu liegen.

Ja, ich sollte vielleicht wirklich noch etwas warten. Ich hatte halt anfangs gehofft, sie so an die Leine gewöhnen zu können aber das muss ich wohl anders angehn. Bis das klappt ist der Sommer vorbei. :???:

• Clickertraining?! Beitrag #322
Hallo Leute,
cooles Thema :)

Ich habe zwei kleine Katzen vom Tierheim, sie sind jetzt ca. 7 Monate alt.

Ich würde gern auch mit denen klickern. Habe mir einen orangenen gekauft, mit zwei "Klicks", so dass es sich verschieden anhört. Bin grade dabei ihnen beizubringen, dass der Klick Leckerlie bedeutet.

Weiß aber nicht so richtig wie ich weiter machen soll und wie lange die erste Stufe gehen muss, damit das auch wirklich verknüpft wird.

Reicht es, einmal täglich mit ihnen zu üben? Habe nicht wirklich die Möglichkeit morgens und abends zu trainieren, bin notorischer Langschläfer und deswegen morgens immer spät dran xD
Sollte ich mit jeder Katze einzeln üben? z.B. in einem seperaten Zimmer, ohne dass die andere dabei ist?
Ist es schlimm, wenn die Katzen dann noch "einfach so" Leckerlie bekommen? Mein Freund ist nicht so begeistert davon, er möchte ihnen eben einfach so was leckeres geben.
Was sind mögliche Ziele?

Kann jemand ein gutes Buch empfehlen?

Sorry falls viele Fragen schon beantwortet wurden, bin zu faul um den ganzen Thread durchzusuchen.

• Clickertraining?! Beitrag #323
Hi ihr Clickerer ;-)

Ich hab uns jetzt auch nen Clicker besorgt und möchte nun mit meinen beiden anfangen.
Jetzt hab ich aber ein kleines Problem das nicht wirklich in meinem Buch aufgeführt ist.
Also frag ich einfach Euch! Falls das hier schon geschrieben wurdet - sorry! Aber es sind sooo viele Seiten.

Also:
1. Wie fange ich am besten mit der Konditionierung an? Im Buch steht, ich soll die Katze zu mir rufen und wenn sie da ist Click - Leckerlie.
Hier habe ich aber oft gelesen, dass einige dass Leckerlie werfen und sobald Katze dran ist, clicken. Was ist denn nun schlauer? :)

Und dann versteh ich noch nicht so ganz, was ich denn jetzt mit dem Targetstab mache? :shock:
Zur Konditionierung brauche ich ihn laut Buch nicht, um Tricks zu lernen laut Buch auch nicht - ja für was hab ich das Ding denn dann eigentlich? :lol:

Hoffe, ihr helft mir! Danke schonmal :a098:

• Clickertraining?! Beitrag #324
Hi ihr Clickerer ;-)

Ich hab uns jetzt auch nen Clicker besorgt und möchte nun mit meinen beiden anfangen.
Jetzt hab ich aber ein kleines Problem das nicht wirklich in meinem Buch aufgeführt ist.
Also frag ich einfach Euch! Falls das hier schon geschrieben wurdet - sorry! Aber es sind sooo viele Seiten.

Also:
1. Wie fange ich am besten mit der Konditionierung an? Im Buch steht, ich soll die Katze zu mir rufen und wenn sie da ist Click - Leckerlie.
Hier habe ich aber oft gelesen, dass einige dass Leckerlie werfen und sobald Katze dran ist, clicken. Was ist denn nun schlauer? :)

Und dann versteh ich noch nicht so ganz, was ich denn jetzt mit dem Targetstab mache? :shock:
Zur Konditionierung brauche ich ihn laut Buch nicht, um Tricks zu lernen laut Buch auch nicht - ja für was hab ich das Ding denn dann eigentlich? :lol:

Hoffe, ihr helft mir! Danke schonmal :a098:

Aaaalso:
Konditionieren tust du sie ganz einfach. Die Katze muss GAR nichts tun, um das den Click und das Leckerli zu bekommen. Die Katze muss ja erstmal lernen, dass Click und Lerckerli zusammen hängen. Du setzt dich also zu der Katze, clickst und gibst ihr sofort das Leckerli. Wenn sie das gefressen hat, wiederholst du das. Ruhig so 20-30 Mal. Dann wird sie wissen: Click heißt Leckerli.

Der Targetstab ist dein verlängerter Zeigefinger. BRAUCHEN tut man ihn nicht, aber ich nehme ihn ganz gern, z.B. für Training an der Leine. Ich muss mich dann nicht bücken und die Katze kann der Spitze des Targets folgen und bekommt dafür die Belohnung. Oder wenn sie irgendwo hochspringen soll.
Um sie darauf zu trainieren ist es am Anfang das leichteste, sie immer zu clicken, wenn sie mit der Nase(!! nicht mit der Kralle oder der Pfote) die Spitze berührt. Nase ist wichtig, denn sonst überträgt sie das auf den Finger und denkt, wenn ich danach patsche, dann bekomm ich was. Also nur mit der Nase ran, DANN belohnen. Sonst ignorieren.
;-)

Hoffe ich hab dir erstmal geholfen.

--------

Bei uns läuft es gerad ganz gut, ich hab Molly nun mittlerweile Konditioniert, sie lernt sehr schnell, kann schon Sitz (mit Handzeichen, ohne Kommando) und Männchen. Mein Ziel ist es, sie in den Transportkorb zu clickern und dazu zu bringen, dass sie sich auf die Waage setzt. Denn sie muss ja etwas abspecken.
Baily kann schon High Five und das Geschirr- und Leinentraining läuft auch ganz gut. Er kann mit mir raus gehen, sobald das Wetter gut wird. :)

• Clickertraining?! Beitrag #325
Super!!! Danke, da hast Du mir jetzt geholfen! :)

Ok, dann konditioniere ich sie jetzt also erstmal und kann dann erst Tricks ohne den Target lernen und dann das mit der Nase machen? Oder wäre es sinnvoller, erst das "Nase-dran" zu lernen? Für Tricks wie Sitz usw brauche ich es ja dann eig noch nicht?! ..

• Clickertraining?! Beitrag #326
Das kannst du selbst entscheiden. Wie du es am Besten findest. Man kann entweder alle Tricks mit Target oder alle ohne machen, oder eben einen Mix aus beiden. Ich finde aber Sachen wie Sitz, Platz und High Five ohne Target besser, weil man dann die Handzeichen eben differenzieren kann. Der Target sieht ja immer gleich aus. Wenn ganz ohne Target arbeiten willst, kannst du das mit der Nase auch mit dem Zeigefinger machen. Geht dann mit Sitz usw auch leichter.

• Clickertraining?! Beitrag #327
Alles klar, viele Dank!!!

Na aber hallo nehme ich den Target irgendwann dazu - dazu hab ich ihn ja gekauft :roll::lol:
Gute Nacht und nochmal danke! ;)

• Clickertraining?! Beitrag #328
Hi,

ich hab ja vor einigen Tagen angefangen auch mit meinen zwei Kleinen zu clickern.
Mittlerweile können sie dem Target folgen, Sitz, Pfote, Dreh dich und Männchen.
Aber wie habt ihr ihnen "Platz" und "Hinlegen" beigebracht? Ich weiß momentan nicht wie ich ihnen das lernen kann.
Danke schon mal für Tipps :-D

• Clickertraining?! Beitrag #329
Am besten aus der "Sitz"-Position. Du nimmst ein Leckerlie und wenn er sitzt hälst du es in deiner Hand, so dass die Katze es sieht. Dann gehst du damit richtung boden und nach vorne, aber ganz langsam. Wenn sie Dem Leckerlie mit der Nase folgt, und nicht aufsteht, dann wird sie bald liegen. Ich hab dann das Handzeichen "flache Hand" dafür eingeübt. Wie beim Hund also. Aber nicht clicken, wenn der Popo vom Boden abhebt. Dann von vorn anfangen. ;-)

• Clickertraining?! Beitrag #330
Huhu,

wollte mal berichten wies bei uns voran geht.

Wir haben vor etwa 2 Wochen angefangen, ich clicker nicht regelmäßig jeden Tag, kann auch mal sein dass es einen Tag ausfällt. Da meine beiden total aneinander kleben trenne ich sie nicht und nehm dafür in kauf dass es länger dauert bis sie was können. Habs mal probiert mit trennen, aber da hat die eine draußen gemaunzt wie doof und die bei mir war noch mehr abgelenkt... Also eher kontraproduktiv ^^

Wir haben natürlich erstmal mit der konditionierung begonnen, dann das gewöhnen an den Target (ich nehm dazu nen Stift mit roter Kappe ^^).

Lexi hat alles sehr schnell begriffen. Den ersten richtigen Trick den ich beiden beibringe ist "Männchen". Lexi machts mittlerweile nur auf Handzeichen und Stimmkommando. Vorher hat sies auch einfach so gemacht, total süß: total lang gehalten und wie wild mit den Vorderpfoten gewedelt, so nach dem Motto "GUCK!! Ich kanns! Gib mir Leckerlie!!!" ^^
Natürlich hab ichs ignoriert, sie soll das ja nur auf Kommando machen ;)

Mit Luna bin ich im Prinzip noch ganz am Anfang mit Männchen machen. Sie wedelt immer nur mit der Pfote und fischt nach dem Target, sobald sie mit den Pfötchen vom Boden weg müsste. Eigentlich ists total klug von ihr, weil sie den Target natürlich so nach unten zieht uns sie sich weniger anstrengen muss. Klar, dafür gibts keinen Click und kein Leckerlie. Aber sie probiert das 2, 3 Mal und macht dann gar nichts mehr... :(

Hat jemand nen Tipp wie ich das ändern könnte?

Und hat jemand vorschläge, wie was ich mit Lexi aus dem "Männchen" entwickeln könnte?

Grüße

• Clickertraining?! Beitrag #331
wir können seit heute auch "Männchen"

Außerdem können wir schon eine "Acht" durch die Beine laufen und einen kleinen(3 Sprudelflaschen) Slalom.

Mini hat gestern Abend auch vor mir Männchen gemacht, als ich auf Toilette saß:-D:-D:-D

• Clickertraining?! Beitrag #332
Ich muß ja gestehen, ich habe noch nicht damit angefangen, aus "angst" etwas falsch zu machen.... :-( Weiß auch nicht warum....

• Clickertraining?! Beitrag #333
Ich muß ja gestehen, ich habe noch nicht damit angefangen, aus "angst" etwas falsch zu machen.... :-( Weiß auch nicht warum....

Hab ja auch erstmal wieder abgebrochen, Lilly ist zu teilnahmslos, Hanni zu ablenkbar und ich wohl zu ungeduldig...

• Clickertraining?! Beitrag #334

Also ich finde nicht, dass man da viel falsch machen kann. :)
Ich würde mit etwas einfachem anfangen, sowas wie "sitz" z. B. ;-)
Und man merkt den Tieren auch relativ schnell an, ob es etwas für sie ist oder nicht. Charly kommt wie gesagt schnurrend angehoppelt, wenn es los geht. :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #335
Hab ja auch erstmal wieder abgebrochen, Lilly ist zu teilnahmslos, Hanni zu ablenkbar und ich wohl zu ungeduldig...

Hm ich denke für Bella wäre es was.... aber ich frage mich welcher Clicker... also ob einen mit zwei Tönen, falls ich mit Luna auch anfange oder einen mit einem Ton.... und welches Buch.... hatte zwar schon mal geschaut, aber irgendwie ach keine Ahnung... :oops: Und wo tue ich die Leckerlis rein?

Also ich finde nicht, dass man da viel falsch machen kann. :)
Ich würde mit etwas einfachem anfangen, sowas wie "sitz" z. B. ;-)
Und man merkt den Tieren auch relativ schnell an, ob es etwas für sie ist oder nicht. Charly kommt wie gesagt schnurrend angehoppelt, wenn es los geht. :mrgreen:

Sitz kann Bella schon.... :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #336
ich muss nur "Klicker-Klacker":mrgreen::mrgreen::mrgreen: rufen, dann kommt Mini angeflitzt

• Clickertraining?! Beitrag #337
Sitz kann Bella schon.... :mrgreen:

Dann kannst du ja schonmal nicht viel falsch gemacht haben. :mrgreen:
Ich hab mir auch schon einmal überlegt ein Buch zu kaufen, mir gehen langsam die Trick-Ideen aus. :roll:

• Clickertraining?! Beitrag #338
Ich hab mir auch schon einmal überlegt ein Buch zu kaufen, mir gehen langsam die Trick-Ideen aus. :roll:

wenn du ein gutes gefunden hast, sag Bescheid. Ich hab so ein Anfängerbuch

• Clickertraining?! Beitrag #339
  • Clickertraining?! Beitrag #340

Nein nein, ohne Klicker.... wenn es Leckerlis gibt, setze ich mich auf den Boden.... ich hebe dann meinen Zeigefinger der rechten hand und sage sitz, sie macht sitz.... teilweise sitzt sie schon sofort da... :grin: Und Luna macht es auch... allerdings schaut sie immer zu Bella und setzt sich auch hin... :lol:

Hm, was haltet ihr von dem Buch als Einstieg?

https://www.amazon.de/Katzen-Clickertraining-Tierratgeber-Katja-R%C3%BCssel/dp/3833819359/ref=sr_1_1

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten