Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, auf den letzten 2 oder 3 Seiten wurde auch ziemlich viel erklärt zum Thema Konditionierung und erste Tricks. Vielleicht könnte ja einer...
  • Clickertraining?! Beitrag #361
Hey!
Ich habe ABSOLUT keine Ahnung vom Clickertraining. Mir ist zwar der grobe Sinn klar, aber ich weiß nicht wie anfangen usw. Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie habt ihr angefangen? Ein Buch gelesen?

Liebe Grüße aus Bremen

Huhu,

auf den letzten 2 oder 3 Seiten wurde auch ziemlich viel erklärt zum Thema Konditionierung und erste Tricks.

Vielleicht könnte ja einer der Profis sich mal hinsetzen und so ne Art "Leitfaden" zum Clickern schreiben? :D

• Clickertraining?! Beitrag #362
Huhu,

auf den letzten 2 oder 3 Seiten wurde auch ziemlich viel erklärt zum Thema Konditionierung und erste Tricks.

Vielleicht könnte ja einer der Profis sich mal hinsetzen und so ne Art "Leitfaden" zum Clickern schreiben? :D

Cool, wäre das sicher. Aber wenn man wirklich will, kann man sich auch hier einlesen.
Zum Thema Konditionierung kenne ich mich eigentlich ja auch aus (habe auch meine Hamster ein wenig beübt...und DAS ist eine Arbeit :lol:), aber mir ist/war nicht ganz klar, wie ich vom Nase an Targetstick dahin komme, dass sie z.B. ihr rechtes Pfötchen anhebt.

• Clickertraining?! Beitrag #363
Huhu, hab nur eine ganz kurze Frage (und bin grade ein bisschen zu faul, um mir die 37 Seiten durchzulesen, auf denen es bestimmt irgendwo steht :oops:) ab wie viel Monaten/Jahren kann man denn bei Katzen mit dem Clickern anfangen?
Milo und Maja sind ja inzwischen etwas 4,5 Monate alt - kann ich es da schon versuchen oder endet das nur in Chaos und Verwirrtheit? :lol:

• Clickertraining?! Beitrag #364
Huhu, hab nur eine ganz kurze Frage (und bin grade ein bisschen zu faul, um mir die 37 Seiten durchzulesen, auf denen es bestimmt irgendwo steht :oops:) ab wie viel Monaten/Jahren kann man denn bei Katzen mit dem Clickern anfangen?
Milo und Maja sind ja inzwischen etwas 4,5 Monate alt - kann ich es da schon versuchen oder endet das nur in Chaos und Verwirrtheit? :lol:

Das tolle am Clickertraining ist, dass man es wirklich mit JEDER Katze machen kann! Egal ob Jung, alt, taub, blind....völlig egal.
Probier es einfach aus. Bei jungen Katzen ist es nur eben so, dass sie sich einfach wesentlich leichter ablenken lassen, weil ja ALLES sooo spannend ist :-D aber dann trainier einfach immer nur sehr kurz. Sobald du merkst, dass sie nicht mehr bei der Sache sind hörst du auf und machst ein anderes Mal weiter.

• Clickertraining?! Beitrag #365
Die Bindung zwischen Halter und Katze wird auch so phänomenal eng! :)
Hab mal Charly Standarttricks gefilmt, viele fragen ja auch, ob man auch mit einer dreibeinigen Katzen clickern (oder ob sie ein Fummelbrett benutzen) kann. :shock:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=pbicsZjum6c[/YOUTUBE]

Okay gut, alle 10ne kann er mir nicht mehr geben. :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #366
Das tolle am Clickertraining ist, dass man es wirklich mit JEDER Katze machen kann! Egal ob Jung, alt, taub, blind....völlig egal.
Probier es einfach aus. Bei jungen Katzen ist es nur eben so, dass sie sich einfach wesentlich leichter ablenken lassen, weil ja ALLES sooo spannend ist :-D aber dann trainier einfach immer nur sehr kurz. Sobald du merkst, dass sie nicht mehr bei der Sache sind hörst du auf und machst ein anderes Mal weiter.

Danke für deine Antwort! :) Dann werde ichs einfach mal versuchen.

Edit: Gwend0line: Das Video ist ja phänomenal!!! Wow, wenn meine Stinker sowas auch irgendwann mal können - hol ich besser heute als morgen nen Clicker! :-D

Was gibst du ihm denn da als Leckerchen? Ich Blindschleiche kann das grade nicht erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining?! Beitrag #367
Edit: Gwend0line: Das Video ist ja phänomenal!!! Wow, wenn meine Stinker sowas auch irgendwann mal können - hol ich besser heute als morgen nen Clicker! :-D

Was gibst du ihm denn da als Leckerchen? Ich Blindschleiche kann das grade nicht erkennen...

Ich benutze einen "Kostenlose-Proben-Trockenfutter-Mix". :lol:

• Clickertraining?! Beitrag #369

Klar kannst du schon anfangen. Ich würde es nicht vom Alter der Katze abhängig machen, sondern davon, wie gut euer Verhältnis schon ist. Wenn sie nur unterm Sofa sitzen und Angst haben macht es keinen Sinn. Aber wenn sie Spaß an der Interaktion mit dir haben, kannst du auf jeden Fall loslegen.
Ich weiß nur nicht, ob du sie am Anfang getrennt clickern solltest. Bei meinen ging das die ersten Male zusammen sehr drunter und drüber.

• Clickertraining?! Beitrag #371
Klar kannst du schon anfangen. Ich würde es nicht vom Alter der Katze abhängig machen, sondern davon, wie gut euer Verhältnis schon ist. Wenn sie nur unterm Sofa sitzen und Angst haben macht es keinen Sinn. Aber wenn sie Spaß an der Interaktion mit dir haben, kannst du auf jeden Fall loslegen.
Ich weiß nur nicht, ob du sie am Anfang getrennt clickern solltest. Bei meinen ging das die ersten Male zusammen sehr drunter und drüber.

Die beiden Wirbelwinde haben zum Glück noch nie unter dem Sofa gesessen. :) Gute Idee, dann fang ich am besten mit Milo an - der rennt mir eh in jedes Zimmer hinterher... :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #372
Ich hab jetzt gestern mit der Slalom-Übung angefangen, klappt ganz gut! :-D
Hach... ich liebe meinen Schlaukopp. :a034:

• Clickertraining?! Beitrag #373
Ohhh... :mrgreen: Gibt's davon auch bald ein Video?

• Clickertraining?! Beitrag #375
Jetzt hab ICH mal ne Frage.
Wie kann ich es meinen Katern durch clickern abgewöhnen, an Kabeln zu knabbern oder auf Tische zu gehen, auf die sie nicht dürfen?

Es wäre doch doof, wenn sie jetzt was machen, was sie nicht dürfen, ich sage NEIN und sie reagieren darauf, wie gewünscht und bekommen dafür eine Belohnung. Dann würden sie doch das unerwnschte Verhalten zeigen, um danach, so wie erwünscht, damit aufhören zu können, um eine Belohnung zu bekommen. Wistt ihr was ich meine?

Der Hund von meinem Opa hat damals immer ein Leckerlie bekommen, wenn der den versteckten Hausschuh wieder gebracht hat. Da hat er ihn natürlich immer geklaut, weil er wusste: Wenn ich ihn wiederbringe, gibts was, aber dafür muss ich den Schuh ja erstmal klauen.

• Clickertraining?! Beitrag #376
Oh, das interessiert mich auch! Dann warten wir beide man gespannt auf ne gute Antwort. :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #377
Ich habe das Clickern jetzt bis nach der AD erst mal wieder auf Eis gelegt. Die Leckerli sind nach den ersten paar Tagen überhaupt nicht mehr so gefragt und für was, was ich nicht mag, würde ich auch keine Kunststückchen machen wollen. :roll:

Von dem Video bin ich auch auch schwer begeistert. Wirklich ein richtiger Schlaukopp! Da kann man richtig neidisch werden. :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #378
Bei uns wurde das Clickern ja auch erstmal wieder auf Eis gelegt, die Katzen waren recht unkonzentriert und ich muss auch noch lernen, geduldiger zu werden. :-D

Jetzt hat die Eingewöhnung an das Geschirr erstmal Vorrang. Wollte das ja übers Clickern machen aber dann wären wir wohl nächsten Sommer erst soweit...

• Clickertraining?! Beitrag #379
Clickertraining funktioniert bei unseren Katzen sehr gut. Besonders da eine der drei Katzen momentan noch ausschließlich in der Wohnung und auf dem Balkon logiert und diese Abwechslung gerne mag.

Ich biete das Training immer mal wieder an, wenn die Katze Interesse hat bleibt sie und wir üben höchstens fünf Minuten dafür aber mehrmals am Tag.

Wenn die Katze(n) keine Lust mehr haben gehen sie einfach und ich biete zu einem späteren Zeitpunkt das Training erneut an.

Bei uns ist Clickern als Hobby gut angekommen - in dieser Form hat es uns Halter und Katzen auch sehr viel Freude bereitet und wird gerne angenommen.
Ich kann es jedem empfehlen der für sich und seine Katzen ein gemeinsames regelmäßiges Hobby sucht.

• Clickertraining?! Beitrag #380
mein kleines Zirkuspferdchen:mrgreen:

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten