Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe dieses...
  • Clickertraining?! Beitrag #342
Als erstes gewöhnt man die Katze an den clicker. Also Klick, leckerli. Damit sie mit dem Geräusch was positives verbinden. :)
Dann ist es am besten mit Sitz anzufangen, also das dann geclickert wird und belohnt. Oder Sitz auf einer bestimmten Unterlage. (Waage oder in der Transport Box.)
So könnte man sich durcharbeiten.

Ich habe einen Clicker, zwei Katzen, mit einem Ton. Geclickert wird getrennt. Buch muss man nicht holen, da gibt es schon viele gute Sachen im Netz, dafür lohnt es sich nicht was zu kaufen. :) ich ärgere mich ein wenig das ich es geholt habe.
Ich habe einen kleinen Hundeleckerli Beutel für die Belohnungen. :)

Badira nimmt es gut an, Teddy musste ich erst ewig an das Geräusch gewöhnen. Am Anfang habe ich Teddy mit im Raum gehabt, weil er so Angst hatte.. Damit er sieht und hört und merkt: Klick = leckerli. Und dann auch mit ihm alleine mit geübt. Nach einer Woche klappte es dann ein wenig besser. ;-)

Sinn? Ich will das medical clickern machen ... Also Maul offen lassen für Untersuchungen oder ohne Probleme Tabletten nehmen und so weiter. Dazu halt ein paar "Tricks". :)

• Clickertraining?! Beitrag #343

Das gefällt mir auch.... :lol: Hm, was hast du für einen Clicker?

Als erstes gewöhnt man die Katze an den clicker. Also Klick, leckerli. Damit sie mit dem Geräusch was positives verbinden. :)
Dann ist es am besten mit Sitz anzufangen, also das dann geclickert wird und belohnt. Oder Sitz auf einer bestimmten Unterlage. (Waage oder in der Transport Box.)
So könnte man sich durcharbeiten.

Ich habe einen Clicker, zwei Katzen, mit einem Ton. Geclickert wird getrennt. Buch muss man nicht holen, da gibt es schon viele gute Sachen im Netz, dafür lohnt es sich nicht was zu kaufen. :) ich ärgere mich ein wenig das ich es geholt habe.
Ich habe einen kleinen Hundeleckerli Beutel für die Belohnungen. :)

Badira nimmt es gut an, Teddy musste ich erst ewig an das Geräusch gewöhnen. Am Anfang habe ich Teddy mit im Raum gehabt, weil er so Angst hatte.. Damit er sieht und hört und merkt: Klick = leckerli. Und dann auch mit ihm alleine mit geübt. Nach einer Woche klappte es dann ein wenig besser. ;-)

Sinn? Ich will das medical clickern machen ... Also Maul offen lassen für Untersuchungen oder ohne Probleme Tabletten nehmen und so weiter. Dazu halt ein paar "Tricks". :)

Ok...... dann denke ich. werde ich mich mal ran wagen an die Sache.... danke.... 8)

• Clickertraining?! Beitrag #344
Huhu,
ich glaub meine Frage ist hier irgendwie untergegangen...

Hier nochmal:

Mit Luna bin ich im Prinzip noch ganz am Anfang mit Männchen machen. Sie wedelt immer nur mit der Pfote und fischt nach dem Target, sobald sie mit den Pfötchen vom Boden weg müsste. Eigentlich ists total klug von ihr, weil sie den Target natürlich so nach unten zieht uns sie sich weniger anstrengen muss. Klar, dafür gibts keinen Click und kein Leckerlie. Aber sie probiert das 2, 3 Mal und macht dann gar nichts mehr... :(

Hat jemand nen Tipp wie ich das ändern könnte?

• Clickertraining?! Beitrag #345
Huhu,

Hier nochmal:

der Anfang ist die Konditionierung

d.h.: Katze hält die Nase an den Target (egal ob im Sitzen oder Stehen) Click - Leckerchen.
Erst wenn die Katze das wirklich kapiert hat, kommen weitere Übungen wie Sitz oder Männchen.
Wenn du mit diesen Übungen anfängst, bevor die Katze vernünftig auf den Target konditioniert ist, dann hast du diese Probleme mit dem Angeln.

• Clickertraining?! Beitrag #346
Huhu,

Hier nochmal:

Du musst, wenn du merkst, dass sie augenscheinlich keine Lust mehr hat, daran denken, dass sie vielleicht überfordert ist. Also einen Schritt zurück im Training und mit einer leichteren Übung weiter machen. Immer mit einem Erfolg aufhören, das ist ganz wichtig.

• Clickertraining?! Beitrag #347
Ich habe vor ein paar Tagen auch angefangen, mit meinen beiden zu clickern. Da sie eigentlich ständig aneinanderkleben, habe ich gar nicht erst versucht, sie zu trennen, sondern zusammen mit der Konditionierung begonnen. Also erst mal nur Click -> Leckerchen.
Ich sage allerdings noch den jeweiligen Namen, bevor es klickt und der-/diejenige das Leckerchen bekommt. In der Hoffnung, es damit nicht unnötig kompliziert zu machen. Klappt soweit ganz gut, denke ich.. naja, nur an der Konditionierung sieht man ja nicht, ob sie es wirklich schnallen. Aber ich bilde mir ein, dass zumindest Abraxas mittlerweile schon eher auf seinen Namen hört.

Als nächstes wollte ich dann mit der Konditionierung auf den Target weitermachen, aber erst nächste Woche oder so, wenn das Click -> Leckerchen wirklich drin ist.
Gibt es jetzt einen drastischen Nachteil, wenn ich als Target meinen Finger nehme? Mir geht es darum, dass ich möglichst schnell nach dem Click das Leckerchen geben will. Und wenn ich 27 Teile in den Händen balancieren muss, sind die ja eingepennt, bis ich endlich das Leckerchen parat habe.. :lol:

• Clickertraining?! Beitrag #348
Ich habe vor ein paar Tagen auch angefangen, mit meinen beiden zu clickern. Da sie eigentlich ständig aneinanderkleben, habe ich gar nicht erst versucht, sie zu trennen, sondern zusammen mit der Konditionierung begonnen. Also erst mal nur Click -> Leckerchen.
Ich sage allerdings noch den jeweiligen Namen, bevor es klickt und der-/diejenige das Leckerchen bekommt. In der Hoffnung, es damit nicht unnötig kompliziert zu machen. Klappt soweit ganz gut, denke ich.. naja, nur an der Konditionierung sieht man ja nicht, ob sie es wirklich schnallen. Aber ich bilde mir ein, dass zumindest Abraxas mittlerweile schon eher auf seinen Namen hört.

Als nächstes wollte ich dann mit der Konditionierung auf den Target weitermachen, aber erst nächste Woche oder so, wenn das Click -> Leckerchen wirklich drin ist.
Gibt es jetzt einen drastischen Nachteil, wenn ich als Target meinen Finger nehme? Mir geht es darum, dass ich möglichst schnell nach dem Click das Leckerchen geben will. Und wenn ich 27 Teile in den Händen balancieren muss, sind die ja eingepennt, bis ich endlich das Leckerchen parat habe.. :lol:

Ich weiß nicht, wie ruppig deine kleinen sind. Ich weiß, dass ich Baily ersteinmal antrainieren musste, dass man nur mit der Nase und nicht mit den Krallen ans Ziel kommt...;-) Insofern ist der Target ganz gut, bis sie das begriffen haben. :)

• Clickertraining?! Beitrag #349
Hm, das ist ein Argument.. *zu Artemis schiel*
Aber wie macht ihr das mit den Leckerchen? Das dauert doch dann deutlich länger, bis sie das kriegen, oder? Oder ist das dann nicht mehr so schlimm, wenn sie einmal verstanden haben, dass nach dem Click irgendwann ein Leckerchen kommt?

• Clickertraining?! Beitrag #350
Hm, das ist ein Argument.. *zu Artemis schiel*
Aber wie macht ihr das mit den Leckerchen? Das dauert doch dann deutlich länger, bis sie das kriegen, oder? Oder ist das dann nicht mehr so schlimm, wenn sie einmal verstanden haben, dass nach dem Click irgendwann ein Leckerchen kommt?

Nein, das Leckerlie sollte schon flott kommen. Ich mach es immer so, dass ich mit einer Hand den Clicker bediene und mit der anderen das Leckerlie gebe. Am Einfachsten is es, wenn du die in einen kleinen Brustbeutel oder so tust, dann musst du da nur reingreifen.

• Clickertraining?! Beitrag #351
Ja, aber wenn du Target und Clicker hast, sind doch schon zwei Hände beschäftigt.. ?! Oder habe ich hier einen Denkfehler? Habe keinen solchen im Target integrierten Clicker.

• Clickertraining?! Beitrag #352
Ja DAS stimmt. Ich hab die Kombi aus beidem...;)

Baily fängt gerade wieder an, wie ein Wasserfall zu plaudern...süüüß. :D

• Clickertraining?! Beitrag #353
Du musst, wenn du merkst, dass sie augenscheinlich keine Lust mehr hat, daran denken, dass sie vielleicht überfordert ist. Also einen Schritt zurück im Training und mit einer leichteren Übung weiter machen. Immer mit einem Erfolg aufhören, das ist ganz wichtig.

Huhu,
das Problem ist ja, dass Luna schon weiß was sie machen muss. Sie läuft dem Target auch paar Schritte nach. Und ich mach jetzt seit ca. 2 Wochen nix anderes mit ihr als Target training, zum Männchen kommts ja gar nicht, weil sie dann immer gleich angelt.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass sie überfordert ist... Ich hab eher den Eindruck dass sie Übermotiviert ist, weil sie unbedingt das Leckerlie will...
Naja ich mach jetzt einfach mal mini Schritte mit ihr.

Mit Lexi gings halt echt schnell, sie macht Männchen mittlerweile auf Stimmkommando.

Liebe Grüße

• Clickertraining?! Beitrag #355
Huhu,
das Problem ist ja, dass Luna schon weiß was sie machen muss. Sie läuft dem Target auch paar Schritte nach. Und ich mach jetzt seit ca. 2 Wochen nix anderes mit ihr als Target training, zum Männchen kommts ja gar nicht, weil sie dann immer gleich angelt.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht dass sie überfordert ist... Ich hab eher den Eindruck dass sie Übermotiviert ist, weil sie unbedingt das Leckerlie will...
Naja ich mach jetzt einfach mal mini Schritte mit ihr.

Mit Lexi gings halt echt schnell, sie macht Männchen mittlerweile auf Stimmkommando.

Liebe Grüße

Jede Katze ist anders. Dobby hat auch erst später mit dem Clicker angefangen. Er hat erst einmal zugeguckt und irgendwann kam er dazu und hat mitgemacht. Und wenn deine Luna noch nicht so weit ist, dann macht das nichts. Sie wird dir schon zeigen, wann sie loslegen will. ;-)

• Clickertraining?! Beitrag #356
Jede Katze ist anders. Dobby hat auch erst später mit dem Clicker angefangen. Er hat erst einmal zugeguckt und irgendwann kam er dazu und hat mitgemacht. Und wenn deine Luna noch nicht so weit ist, dann macht das nichts. Sie wird dir schon zeigen, wann sie loslegen will. ;-)

Huhu ^^

Also mitmachen will sie definitiv. Bei mir wird keine Katze zu was gezwungen was sie nicht will, Luna lag auch schon daneben und hat gepennt oder zugeguckt. Ab und an hat sie auch mal ein gratis-Leckerlie abgestaubt ;) Bei Lexi aber das selbe.
Irgendwann fällts ihr ein, springt auf und rennt mit ihrer Nase gegen den Target ^^
Und dann kanns nicht schnell genug gehen.

• Clickertraining?! Beitrag #357
Hey!
Ich habe ABSOLUT keine Ahnung vom Clickertraining. Mir ist zwar der grobe Sinn klar, aber ich weiß nicht wie anfangen usw. Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie habt ihr angefangen? Ein Buch gelesen?

Liebe Grüße aus Bremen

• Clickertraining?! Beitrag #358
Hey!
Ich habe ABSOLUT keine Ahnung vom Clickertraining. Mir ist zwar der grobe Sinn klar, aber ich weiß nicht wie anfangen usw. Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie habt ihr angefangen? Ein Buch gelesen?

Liebe Grüße aus Bremen

Lies dir am besten mal diesen Fred von vorne durch, da sollten sich all deine Fragen beantworten lassen. ;-)

• Clickertraining?! Beitrag #359
Lies dir am besten mal diesen Fred von vorne durch, da sollten sich all deine Fragen beantworten lassen. ;-)

Okay, die ersten 5 Seiten hatte ich gelesen. Da ging es nur drum, wer jetzt begonnen hat, daher dachte ich, dass es so weiter geht. Dann mal ran.

• Clickertraining?! Beitrag #360
Okay, die ersten 5 Seiten hatte ich gelesen. Da ging es nur drum, wer jetzt begonnen hat, daher dachte ich, dass es so weiter geht. Dann mal ran.

Hm, ja gut das stimmt. :-D aber bin ja auch erst später auf diesen Thread gestoßen und in dem Zeitraum wurde dann nochmal viel erklärt. ;-)

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten