Ich hab damals den Bericht bei VOX übers Clickern gesehen und war beeindruckt. Damals hatte ich aber noch keine Zeit, damit anzufangen. Jetzt hab ich mich gestern im Netz ein bisschen umgelesen, wie man denn am besten anfängt und so und hab mir einen ordinären Kuli und ein paar Sticks vom Aldi (kleingeschnitten natürlich, sonst kann ich ja alle halbe Stunde losrennen und neue besorgen) geschnappt und mal testweise angefangen.
Ich hab meinen Murphy vor mich hingesetzt, das "Sitz!" mit erhobenem Zeigefinger konnte er schon, weil er mich in der Küche so oft nervt, da hab ichs ihm schon vor ein paar Wochen beigebracht. In der WG hier wollen immer alle, dass er High Five gibt, was er selten bis nie gemacht hat und wenn, dann hat er die Hand eher weggedrückt.
Also hab ich mit ihm erstmal noch ein bisschen Sitz machen geübt und immer geclickert, wenn er's richtig gemacht hat. Oft hat er dann auch neugierig den Kuli angeschaut und ein bisschen dran rumgekaut.
Dann hab ich sein Pfötchen in die Hand genommen und geclickt und belohnt.
Und dann nochmal und nochmal und nochmal. Nach einer halben, dreiviertel Stunde musste ich ihn dann nur an der Pfote kitzeln, dann hat er sie auf meine Hand gelegt. Auch dafür gabs Clicks und Belohnungen. Und dann hat es nicht mehr lange gedauert und es hat gereicht, wenn ich ihm meine Hand hingehalten hab, und er hat Pfötchen gegeben.
Um ihn nicht zu langweilen, hab ich ihn dann immer mal aufstehen lassen, indem ich meine Hand erst mit und dann ohne Leckerli drin über seinen Kopf gehalten hab und "hoch" gesagt hab. Ich sag immer gleich zu Beginn, was ich von ihm will, geb ihm aber auch Handzeichen.
Irgendwann hatte er dann keine Lust mehr und hat sich schlafen gelegt und ich hab dann im Netz noch ein wenig weiter recherchiert. Und heute morgen haben wir dann noch ein bisschen trainiert, da saß das Pfötchen geben schon astrein. Hoch klappt auch gut (wenn er Lust hat) und dann dachte ich, ich schau mal, ob ich ihm High Five schon beibringen kann. Konnte ich. Am Anfang hat er noch nicht ganz geschnallt, was die erhobene Hand soll, aber an der Pfote kitzeln hat dann schon gut funktioniert und dann saß es ganz schnell.
Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht, wie gut das klappt und wie viel Spaß er auch dran hat. Wie gesagt, wir haben gestern Abend angefangen und er kann jetzt schon Pfötchen geben, High Five und aufstehen. Und Sitz. Hinlegen und rollen würde ich ganz gerne noch machen, aber wenn ich mit der Hand auf dem Boden rumfahre, legt er nur sein Pfötchen drauf, da kapiert er noch nicht ganz, was ich will. Aber sehr süß ist es trotzdem. Und der Katzenpapa ist auch ganz stolz auf ihn.
Mit dem Kochlöffel würde ich auch noch gerne anfangen, allerdings hab ich da noch nicht ganz verstanden, wie das klappen soll. Also mit der Nase berühren ja, aber wie weiter?
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?
edit:Hier noch ein Video von uns, bisher noch ungeschnitten und nicht aus dem perfekten Winkel und mit Handykamera, aber ich bin so stolz!

Wenn er belohnt wird und man sieht nicht wieso, dann hat er mir die Pfote gegeben, den Rest sieht man.
Youtube
Liebe Grüße,
die Zensur