Clickertraining?!

Diskutiere Clickertraining?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Wir haben vor ca einem Monat mit dem Klickern angefangen und ich muss sagen meine sind ganz wild darauf. Können gar nicht genug...
  • Clickertraining?! Beitrag #161
Hallo ihr Lieben!
Wir haben vor ca einem Monat mit dem Klickern angefangen und ich muss sagen meine sind ganz wild darauf. Können gar nicht genug davon kriegen ;-)
Auf den Klicker hab ich sie innerhalb 15 Minuten Konditioniert, das klappte gleich prima. Dann hab ich damit angefangen, dass sie die Nase an den Targetstick nehmen sollen, das klappt inzwischen prima. Ich habe dann dafür das Wort 'touch' eingeführt. Das Zweite war dann ''Männchen'' machen, indem ich einfach den Targetstick über den Kopf gehalten hab und Anfangs 'touch' gesagt habe. Das klappt auch sehr zuverlässig, dafür habe ich dann den Begriff 'up' eingeführt.
Leider hören sie nicht auf die Begriffe, sondern reagieren nur auf den Targetstick. D.h., wenn ich mich vor sie stelle und nur 'up' sage, wissen sie nicht was sie machen sollen... Wie macht ihr das denn?
Seit ca einer Woche üben wir auch 'jump', von einem Stuhl zum anderen, das machen sie inzwischen auch sehr zuverlässig, auch den Begriff habe ich eingeführt, aber auch darauf reagieren sie nicht.
Ich bin jetzt etwas ratlos weil sie so auf den Stick fixiert sind und mir gar kein Verhalten anbieten, wie könnte ich das denn besser angehen? Würde auch gerne sowas wie 'give me five' oder 'hinsetzen' machen, bin aber ratlos wie ich das machen soll.;)
Habt ihr tipps und tricks?:)
Liebe Grüße

• Clickertraining?! Beitrag #162
Also: Das mit dem Targetstick kann ich mir gut vorstellen. Ich würde den Stick einfach durch Leckerchen ersetzen, dann sind sie auf deine Hand fixiert.
"Give me Five" kann Callisto auch, sogar ganz ohne Clicker! Zuerst habe ich Ein Leckerchen zwischen meinen Finger gedrückt, so, dass er es sich von selbst nicht holen konnte. Anfangs hat er mit den Krallen an der Seite meiner Hand rumgestupst, da habe ich ihn schon gelobt.
Als er angefangen hat, ohne Krallen zu stupsen, habe ich nur noch dafür gelobt.
Den Rest kannst du dir denken. ;-) Er hat 5 gegeben, so wie ich das wollte und ich habe nurnoch dafür gelobt. Dann habe ich das Leckerchen weggenommen und nach "getaner Arbeit" gegeben.
In deinem Fall würde ich auch mit Leckerchen den ersten Schritt machen und mich Clicker weiterarbeiten.
Viel Glück!! :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #163
OMG, wir haben die Clicker gefunden!! Nach einer fetten Suchorgie quer durch Gartenhütte und Speicher (welche beide nicht besonders überschaubar sind :roll:)
Letztendlich haben wir sie im Schlafzimmerregal gefunden. :lol:

So, und jetzt gehts los mit der Konditionierung! Super. :mrgreen:

• Clickertraining?! Beitrag #164
Hallo ihr lieben!

Bin gerade frisch ins Katzen-Forum gestolpert und hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei meinem "Clicker-Problem" helfen :)

Wir haben ein junges Kätzchen bekommen, einen 12 Wochen alten Kater, der sich inzwischen wunderbar eingelebt hat und beschäftigt werden will :)
Neben vielen Spiel- und Schmusestunden stand für mich von Anfang an fest, dass ich mit ihm Clickern möchte. Nicht zuletzt deshalb, weil wir ihn als Wohnungskatze halten müssen. Die nahegelegene, vielbefahrene Hauptstraße macht mir zuviele Bauchschmerzen, als das ich ihn ruhigen Gewissens rauslassen könnte. Naja und ich hatte auch gelesen, dass sich Clickertraining gerade für Wohnungskatzen eignet, weil es ihnen Abwechslung (...) bietet.

Vor einer Woche hatte ich es dann versucht. Mit einem Clicker von Fressnapf und Kitten-Trockenfutter (halbiert) bewaffnet, wollte ich mit ihm clickern.

Setzte mich zu ihm auf den Boden.
Click, Futter geben. Warten bis Futter gefressen.
Click, Futter geben. Warten bis Futter gefressen.
Das ganze habe ich 'ne gute halbe Stunde gemacht, dann ist er davon und fand seine Spielmaus viel interesannter. Okay. Das erste Clickern war nicht gerade erfolgreich. Nagut! Nächstes mal wieder.

Tags darauf versuchte ich es wieder.
Wieder ohne Erfolg.

Mit kommt es so vor, als würde der kleine den Zusammenhang zwischen Click und Futter nicht verstehen. Beziehungsweise, dass Frauchen Clickt und er nun was leckeres zu fressen bekommt. Charlie klebt durchgehend mit der Nase auf dem Boden und sucht nach kleinen Trockenfutterstücken. Selbst wenn ich ihm die Stückchen aus der Hand gebe, schaut er mich nicht zwischen den Clicks an, sondern sucht einfach nur das Futter.
In einigen YouTube-Videos war mir aufgefallen, dass die Katzen mit denen dort geclickert wurden, immer sehr aufmerksam sind, ihr Frauchen/Herrchen ansehen und auf jeden Click reagieren.
Das dass nicht von jetzt auf gleich funktioniert weiß ich.

Aber dennoch habe ich erwartet, dass Charlie mir gegenüber aufmerksamer sein würde.
Das fällt mir übrigens auch beim Spielen auf. Mir kommt es so vor, als hat klein Charlie die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege *lach* ... Wenn ich mit ihm spiele, dann tobt er auch ausgelassen, verliert aber schon nach wenigen Minuten vollkommen das Interesse an seinem Spielzeug.

Mache ich irgendwas falsch?
Oder liege ich einfach völlig mit meinem Gefühl daneben, dass ich irgendwas nicht richtig mache?

Ich möchte nicht weiter so agieren und clickern bis zum abwinken, wenn ich vielleicht einfach nur erwas grundlegend falsch mache. Bitte versteht mich nicht falsch! Ich erwarte keine Wunder oder irgendwas dergleichen. Ich möchte nur wissen, ob es normal ist, dass der kleine offenbar einfach mal absolut nicht versteht, was ich da mit ihm mache. Oder ob ich eben was falsch mache und wie ich richtig mit ihm clickern kann!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Charlie ist übrigens meine erste Katze. Alles sehr aufregend. Also bitte nicht hau'n, wenn ich etwas unbeholfen klinge.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Clickertraining?! Beitrag #165
Hallo und guten Morgen,
mach dir keinen Kopf, Dein Katerle ist jung und ich finde es supergut, dass du mit ihm clickern willst.
Es gibt dafür auch ein sehr gutes Buch, das hat mir auch die Zusammenhänge gut erklärt.

Halte ihm Deinen Zeigefinger oder den Stiel vom Kochlöffel hin. Stubst er mit der Nase dran (weil er wissen will, was das ist): CLICK + Futter...so baust du darauf auf.
Und ne 1/2 Std finde ich auch sehr lang, da geht dem kleinen Kerl schon mal die Aufmerksamkeit flöten.
Maximal 10 Leckerli, dann ist auch erstmal gut.

Nun ist meine Lucy suuper gelehrig. Ich habe zb. mit der Hand immer mit Finger und Daumen nach ihr "geschnappt" (weiß nicht wie ich es anders nennen soll).
Jedenfalls hat sie sich dabei auf die Hinterbeine gesetzt und mit den Pfoten in der Luft gewedelt.
Aaaah, dachte ich und hab mich mit dem Clicker bewaffnet.
Und immer wenn sie diese Position machte, wenn ich mit der Hand so machte: Click, Leckerli.
Inzwischen brauchen wir für schon gut gelerntes KEINEN Clicker mehr (Leckerli dagegen schon), für neue Dinge wird er natürlich weiterhin eingesetzt, s.o.

Was ich damit sagen will: jedes gewünschte Verhalten wird gecklickt.
Wenn du dich auf den Boden setzt und er "zufällig" über Deine Beine hopst (idealer Weise wenn du ihm das "Hüpfrüber" mit dem Zeigefinger andeutest und er es dann macht: Click, Leckerli.

Das wird schon! :d038:
Wünsche Dir weiterhin viel Glück, Spaß und ja, auch Geduld

Aaah fast vergessen: so wenig wie möglich dabei mit ihm reden (am besten gar nicht!), denn dabei kommen sie schnell durcheinander und wissen dann nicht mehr was sie machen oder worauf sie achten sollen!
Das "zugequatsche" lenkt sie dann zu sehr ab!!!!!!!! Ebenso TV oder Radio!

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining?! Beitrag #166
Ich kann dich auch beruhigen: Callisto hat mich nie angekuckt, während wir konditioniert haben. Macht er auch jetzt noch nicht.
Aber dennoch funktioniert bei uns alles wie am Schnürchen. ;-)

Eine halbe Stunde sind im übrigen viel zu viel, vor allem für so ein junges Kätzchen.
Ich würde dir ebenfalls raten nur 10-20 Leckerchen zu nehmen, das Ganze darf höchsetens 5 Minuten dauern (3-4xtägl.).
Viel Spaß noch beim Konditionieren. :a098:

• Clickertraining?! Beitrag #167
Ich würde noch ein halbes Jahr warten.
Und was die Abwechslung deines Katers angeht --> Spielgefährte holen ;)

• Clickertraining?! Beitrag #168
Moin,
will mich auch mal einreihen :)

Meine Ma möchte uns bald ein Buch über "Spiel&Spaß mit Katzen" schenken, da sind auch Klickerübungen bei.
Hab dann mal ganz spontan angefangen mit dem Konditionieren, da Finn sich eh ständig langweilt (und Spielzeug tendentiell blöd findet) und Lenny sowieso schon auf seinen Namen, 'Hopp', 'Komm' und 'Runter' hört. Da fand ich das ganz passend für unsere Tigerchen.

Ich hatte ganz schrecklich spontan Lust, Männe und ich sind auch grade krankheitsbedingt zuhause, da hab ich einfach mal mit Zungenschnalzen gemarkert.

Werde hoffentlich bald Feedback geben können, wie gut das ohne Klicker klappt (ich kenn mich, sowas verliere ich...) und freu mich schon ganz doll auf das Buch, da ich mir garnicht vorstellen kann, wie man einer Katze 'Sit' beibringen soll. o0 (Ja, ich wollt Englisch als "Kommandosprache" nehmen, hab schlechte Erfahrungen gemacht, dass Besuch meinem Hund irgendwelche Kommandos zugerufen haben, sie hat den Shufflemodus angemacht und Leckerchen gab's trotzdem. Juchee... ;) Denk ma bei Katzen kriegt man das nicht so einfach wieder gerichtet. )

Huiii ganz aufgeregt.

• Clickertraining?! Beitrag #169
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mich auch entschlossen damit anzufangen einfach fantastisch was man alles mit den machen kann.

Clicker und leckerlis hab ich schon bestellt :)

Hoffe es kommt schnell an.
Ich denke ich forder mein Kater damit auch, hab sehr oft das gefühl er langweilt sich.

Nur mit meiner kleinen weiß ich nicht wie ich das machen soll.
Sie ist sehr schreckhaft und läuft schnell weg sobald sie was an leckerlie erwischt hat sie wird im mai wohl ca ein Jahr sein.
Habt Ihr da irgendwie erfahrung oder Tipps für mich wie ich das mit Ihr machen kann das sie nicht so schreckhaft ist und immer abhaut?

LG

• Clickertraining?! Beitrag #170
Hallo Zusammen,

ich wollte auch die Tage mit Lola das Clickern anfangen.
Ich hab dazu mal eine Frage: Wie beendet ihr die Trainingszeit, ohne die Katze zu frustrieren? Habt ihr da ein bestimmtes Ritual eingeführt, wonach die Katze weiß, jetzt ist Ende?

• Clickertraining?! Beitrag #171
Du solltest IMMER mit einem Erfolg aufhören - ansonsten ist die Katze frustriert. Also z.B. einen einfachen Trick oder ein Verhalten machen lassen, was die Katze schon kennt. Bei mir ist es meistens "Nase", also Nasenkuss geben ;-) Danach lasse ich Cookie noch ein paar Leckerchen erjagen. Dann weiß er: jetzt ist Schluss.

So und nach unserem Umzug hab ich vor einer Woche ungefähr wieder angefangen, jeden Abend zu clickern. Ich musste mir einen neuen Clicker kaufen, weil die alten beim Umzug verloren gegangen sind :-( Ich hab mir einen von Trixie gekauft, einen Soft Clicker. Der ist toll, der hat eine Schlaufe fürs Handgelenk und ist extra leise. Einen Tag habe ich Cookie dann auf das neue Klicken trainiert und dann ging es am nächsten Abend weiter. Er kann seine alten Sachen wie erwartet noch, also Sitz, Platz und Nase. Dann hatte ich ihm ja beigebracht, die goldene chinesische Winkekatze anzustupsen (am Arm), das mussten wir nochmal üben. Mittlerweile kann er das aber auch wieder.

Danach habe ich angefangen mit High Five, und jetzt kann er High Five! Heute hat es das erste Mal geklappt, ich bin so stolz auf ihn! ♥

• Clickertraining?! Beitrag #172
@cookmaster: Vielen Dank für den Tipp.
Leider ist etwas schreckliches und unvorhergesehenes dazwischen gekommen: Unsere Lola ist seit letzen Montag von ihrem Streifzug nicht mehr nach Hause gekommen :cry::c020:
Sie kennt ihren Clicker also noch gar nicht.

• Clickertraining?! Beitrag #173
Oh nein!
Ist sie wieder da?

• Clickertraining?! Beitrag #174
  • Clickertraining?! Beitrag #175
Ich drück euch die Daumen!

• Clickertraining?! Beitrag #176
Ich natürlich auch :-(

• Clickertraining?! Beitrag #177
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=Mtq8xdYIX30[/YOUTUBE]

Cookie und ich beim Clickern :-D Find meine Stimme ja furchtbar, aber das ist ja egal :lol:

• Clickertraining?! Beitrag #178
Stimme total nett und Cookie SUPER!
Echt schön :p

• Clickertraining?! Beitrag #179
Huhu^^
habe mir überlegt mit meinen beiden Katerchen zu clickern. Gibt es empfehlenswerte Literatur dazu? Würde mich dazu gern erst etwas einlesen.

• Clickertraining?! Beitrag #180
Ich clickere immer mal wieder mit meinem Kater und heute habe ich nach etwa 2 Wochen mal wieder mit ihm geclickert. Ich bin super stolz auf ihn, weil er hört jetzt schon richtig gut auf "Gib Pfote!". Ich bin richtig stolz. Und als mir die Leckerchen ausgingen, habe ich einfach einen Löffel und seinen Katzenpudding geholt. Nur leider hatte er irgendwann keine Lust mehr und es musste auf sich warten, bis er di Pfote gab.

Thema:

Clickertraining?!

Clickertraining?! - Ähnliche Themen

Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Oben Unten