Hallo ihr lieben!
Bin gerade frisch ins Katzen-Forum gestolpert und hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei meinem "Clicker-Problem" helfen
Wir haben ein junges Kätzchen bekommen, einen 12 Wochen alten Kater, der sich inzwischen wunderbar eingelebt hat und beschäftigt werden will

Neben vielen Spiel- und Schmusestunden stand für mich von Anfang an fest, dass ich mit ihm Clickern möchte. Nicht zuletzt deshalb, weil wir ihn als Wohnungskatze halten müssen. Die nahegelegene, vielbefahrene Hauptstraße macht mir zuviele Bauchschmerzen, als das ich ihn ruhigen Gewissens rauslassen könnte. Naja und ich hatte auch gelesen, dass sich Clickertraining gerade für Wohnungskatzen eignet, weil es ihnen Abwechslung (...) bietet.
Vor einer Woche hatte ich es dann versucht. Mit einem Clicker von Fressnapf und Kitten-Trockenfutter (halbiert) bewaffnet, wollte ich mit ihm clickern.
Setzte mich zu ihm auf den Boden.
Click, Futter geben. Warten bis Futter gefressen.
Click, Futter geben. Warten bis Futter gefressen.
Das ganze habe ich 'ne gute halbe Stunde gemacht, dann ist er davon und fand seine Spielmaus viel interesannter. Okay. Das erste Clickern war nicht gerade erfolgreich. Nagut! Nächstes mal wieder.
Tags darauf versuchte ich es wieder.
Wieder ohne Erfolg.
Mit kommt es so vor, als würde der kleine den Zusammenhang zwischen Click und Futter nicht verstehen. Beziehungsweise, dass Frauchen Clickt und er nun was leckeres zu fressen bekommt. Charlie klebt durchgehend mit der Nase auf dem Boden und sucht nach kleinen Trockenfutterstücken. Selbst wenn ich ihm die Stückchen aus der Hand gebe, schaut er mich nicht zwischen den Clicks an, sondern sucht einfach nur das Futter.
In einigen YouTube-Videos war mir aufgefallen, dass die Katzen mit denen dort geclickert wurden, immer sehr aufmerksam sind, ihr Frauchen/Herrchen ansehen und auf jeden Click reagieren.
Das dass nicht von jetzt auf gleich funktioniert weiß ich.
Aber dennoch habe ich erwartet, dass Charlie mir gegenüber aufmerksamer sein würde.
Das fällt mir übrigens auch beim Spielen auf. Mir kommt es so vor, als hat klein Charlie die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege *lach* ... Wenn ich mit ihm spiele, dann tobt er auch ausgelassen, verliert aber schon nach wenigen Minuten vollkommen das Interesse an seinem Spielzeug.
Mache ich irgendwas falsch?
Oder liege ich einfach völlig mit meinem Gefühl daneben, dass ich irgendwas nicht richtig mache?
Ich möchte nicht weiter so agieren und clickern bis zum abwinken, wenn ich vielleicht einfach nur erwas grundlegend falsch mache. Bitte versteht mich nicht falsch! Ich erwarte keine Wunder oder irgendwas dergleichen. Ich möchte nur wissen, ob es normal ist, dass der kleine offenbar einfach mal absolut nicht versteht, was ich da mit ihm mache. Oder ob ich eben was falsch mache und wie ich richtig mit ihm clickern kann!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Charlie ist übrigens meine erste Katze. Alles sehr aufregend. Also bitte nicht hau'n, wenn ich etwas unbeholfen klinge.
Liebe Grüße