Bitte helft uns!

Diskutiere Bitte helft uns! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin hundemüde, da seit 4.40 Uhr wach. Deswegen auch nur eine recht kurze Info. Ich bin einfach nur noch müüüüüde, gääähn. Heute gehts früh ins...
  • Bitte helft uns! Beitrag #321
Ich bin hundemüde, da seit 4.40 Uhr wach. Deswegen auch nur eine recht kurze Info. Ich bin einfach nur noch müüüüüde, gääähn. Heute gehts früh ins Bett und morgen kann ich hoffentlich mehr berichten.

• Bitte helft uns! Beitrag #322
Ich bin froh, dass du überhaupt berichtet hast - habe den ganzen Tag über reingeschaut (ich habe Urlaub).

Daumen sind weiterhin gedrückt - schlaf gut.

Liebe Grüße
Eva

• Bitte helft uns! Beitrag #323
Danke Eva!

• Bitte helft uns! Beitrag #325
schön, dass Leo wieder Zuhause ist

• Bitte helft uns! Beitrag #326
Eines möchte ich aber doch noch loswerden. Und das geht an Tinchen mit Männe:

Es mag sich so gelesen haben, als wäre ich vollständig der Meinung, ich hätte Leo krank von euch übernommen. Ich weiß es nicht und würde das so auch nie unterschreiben.

Ich habe die TÄ heute abend gefragt, wie schnell sich so ein Abzess bildet. Mir ging nämlich die Feiertage nicht aus dem Kopf, dass sie sich das auch hier geholt haben könnte. Sollte das so sein, dann muss ich hier auf Ursachenforschung gehen. Das sie viel getrunken hat, als sie hier angekommen sind, haben wir gesehen.

Die TÄ meinte nur, dass ein Abzess sich bei einer kleinsten Verletzung bilden kann, gerade wenn es einen Stress gab, wie einen Umzug. Vllt. war der Stress auch Auslöser für den Flüssigkeitsmangel.

Eines weiß ich, ihr wärt nie solange geblieben, wenn es euch darum ging, Leo loszuwerden. Ihr hättet sie dann nämlich nur hier abgeladen und wärt gefahren. Das habt ihr beileibe nicht gemacht und ich habe gemerkt, dass es euch trotz allen Problemen mit ihr schwergefallen ist.

Ich habe dir gesagt, dass ich bei Neuzugängen gerne meine TÄ hier hätte, da ich einen Neuzugang nicht so beurteilen kann, wie eine Katze, die schon länger bei mir ist. Und so habe ich es auch mit Leo gemacht. Ich hatte Sorge und bin mit ihr zur TK. Was ich auch heute wieder merke ist, dass sie beim Fressen auf jedes Geräusch reagiert und dabei das Fressen vergisst. Ich gönne ihr jetzt Ruhe in Martins Zimmer und schau nach ihr, trotzdem hängt sie jedem Geräusch nach, was vor der Tür passiert.

Glaube mir, ich mach mir selbst ordentlich Sorgen. Nicht das sie eher eine Einzelkatze sein will (daran will ich gar nicht denken :-( ).

Es wär schön, wenn du dich wieder melden würdest. Und nochmal: Ich bin mir nicht sicher, ob Leos Probleme nicht evtl. hier entstanden sind. Wenn es so sein sollte, brauche ich eure Erfahrung, die ihr mit ihr hattet.

• Bitte helft uns! Beitrag #327
Hallo Simone.
Das ist schön, dass Leo wieder bei dir ist. Ich drücke weiter die Daumen. Hoffendlich sind die befunde
morgen gut.
lieben Gruß Kathi.

• Bitte helft uns! Beitrag #328
Ich drücke auch weiterhin die Daumen.

• Bitte helft uns! Beitrag #329
Hallo Simone, das hört doch sich erstmal gut an.

Das mit den Geräuschen kenne ich, bzw. meine Lucy auch nur zu gut!
Sie ist nun seit 2,5 Monaten bei mir und sie reagiert teilweise noch immer auf die ihr mittlerweile bekannten Geräusche. Gestern war es z.b. ganz besonders. Ich wollte mit ihr clickern und sie hat sich von den täglichen Geräuschen, zb. man hört das Duschen der Nachbarn von oben SEHR gut,total verunsichern und ablenken lassen. Das hatte sie vorher nicht die Bohne interessiert.
Ich hatte gestern echt das Gefühl, dass sie "Wetterfühlig" ist. Ob das eher sein kann bei HCM oder auch anderen "kranken" Katzen?????????
Gestern war hier aber auch warm, fast 11°. Kann mir schon vorstellen, dass da auch unsere Schnurries reagieren.

Nun denn hoffen wir mal das Beste für Leo und drücken weiterhin alle Daumen und Minipranken

Liebe Grüße
tigon mit Lucy

• Bitte helft uns! Beitrag #330
Hallo Simone,

schön, dass Leo wieder bei dir ist.

so wie du es schilderst, glaube ich nicht, dass sie eine Einzelkatze sein möchte.
Dafür sucht sie doch schon sehr stark den Kontakt zu deinen anderen Katzen.

Umzugsstress ist bestimmt ein Auslöser für einige "Kränkeleien".
Aber deine Mieze ist in den besten Händen und mit ein bisschen Zeit und Geduld wird sie sich bei dir sauwohl fühlen.

Grüße fuzzy

• Bitte helft uns! Beitrag #331
Hach, eure Worte bauen immer wieder auf! Danke. Ich überlege mir jetzt Montag und Dienstag nächste Woche freizunehmen. Ich möchte sie einfach über einen längeren Zeitraum beobachten (wie frisst sie, wie bewegt sie sich durchs Haus...).

Neue Infos aus der TK habe ich nicht, Dr. M. hat heute frei. Morgen um 10.00 Uhr auf ein Neues.

Heute morgen habe ich ihr wieder Futter gereicht und bin bei ihr geblieben. Ich möchte einfach sichergehen, dass sie genügend frisst. Mit der Wasserzugabe ins Futter bin ich im Moment, glaube ich, etwas zuuu großzügig. Madamchen schnüffelt immer erst irritiert, frisst es dann aber doch :). Nur nicht mehr dehydrieren bitteschön!!!!

• Bitte helft uns! Beitrag #332
hallo ihr alle
ich habe vor lauter weihnachtsstress mit mit 2,5 kompletten familiensätzen gar keine zeit gehabt, was zu schreiben. habe immer nur kurz mal eben auf die schnelle mit dem handy geschaut, obs was neues gibt und immer gedacht, wenn nix kommt is auch nix weiter passiert.
schön das leo wieder zuhause ist. da gehts ihr bestimmt besser als in der TK.
wir vermissen sie immer noch und immer noch passiert es, dass wir sie vesehentlich rufen oder ich darauf warte, das sie mir zwischen die füße rennt.
simone, frag alles was du wissen willst, ich habe jetzt wieder zeit, auch zu schreiben.

hoffe ihr hattet alle schöne weihnachten.

• Bitte helft uns! Beitrag #333
Hallo Tinchen, die bisherige Vorabdiagnose kennst du jetzt?

Wenn ich darf, würde ich diesen Thread ein wenig als Leo-Erfahrungs-Thread für mich nutzen?.

Auf jeden Fall kann sie riechen. Ich bin gewohnt die Tabletten in das Mäulchen direkt einzugeben, da ich, wenn ich drei oder mehr Katzen behandeln muss, nicht auf jede Geschacksrichtung eingehen kann (darf es heute Umhüllung der Tab mit Leberwurst, Schmierkäse, Stängchen etc. sein?) Die Erfahrung habe ich hinter mir, und was morgens funzte, war abends verpöhnt und ich durfte mir was Neues einfallen lassen. Dann bin ich dazu übergegangen es der Katz in Mäulchen zu geben und seit dem ist Medieingabe hier Sekundensache ;-).
Nochmal dazu, das sie riechen kann: Heute morgen sträubte sie sich natürlich die AB-Tab zu nehmen. Es ging aber wieder sehr schnell. Trotzdem dachte ich heute Abend "Du fängst bei Leo jetzt ja wieder von vorne an, also versuch die sanftere Methode". Ich mir also Goudakäse geschnappt, die Tab ordentlich umhüllt, eine zweite Kugel ohne Tab und damit bewaffnet zu Leo (die wieder ein wenig fremdelt, aber weniger als ganz am Anfang). Als sie an das Stück Käse mit dem Tab angekommen ist, futterte sie ein Stück ab, sodass ein wenig von dem AB rauslugte, natürlich genau auf der Oberseite. Ich denke noch "Naja, sie soll ja nicht so gut riechen, dann wirds schon gehen." Da hat sie mir aber einen großen Strich durch die Rechnung gemacht. Schnüffelt und dreht sofort ab. Das Stück konnte ich ihr nicht mehr schmackhaft machen (ich klopfe mit dem Finger dann vor das Futter und sie frisst weiter). Also kann sie definitiv riechen und zwar gut.

Sie scheint sehr sensibel zu sein. Ängstlich sicher auch ein Stück. Im Moment füttere ich sie ja wieder an ihrem Platz. Das darf aber so nicht bleiben. Jetzt bin ich schon am überlegen die ganze nächste Woche Urlaub zu nehmen. Einfach um sie an alles mit Bedacht ranzuführen.
Bei Leo bin ich durch die Vorinfo doch arg sensibilisiert. Und dann noch TK mit Infusion. Da musste ich schon arg schlucken. Sie wiegt übrigens für ihre kleine Statur 3 kg, das ist recht ordentlich.

Mal schauen ob ich morgen noch gute Infos bekomme.

Tinchen, liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass sie nicht wirklich gut mit deinen zwei Katern konnte?
Sie scheint mir eine Etappenfresserin zu sein. Sie frisst nie mehr als höchstens 50 - 75 g pro Mahlzeit. Bei nur zwei Mahlzeiten am Tag, ist das zu wenig. Das scheint auch dann die Ursache für ihr Schlingen gewesen sein. Ist nur so eine Vermutung.

Edit: In der TK hat sie auch ins Klöchen uriniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft uns! Beitrag #334
Hallo Simone,
bezüglich der Tab-Eingabe klappt es bei Lucy SUUUPERgut, wenn ich die Tab mit Maltpaste gebe.
Dazu setze/ lege ich die Tab direkt auf die Tubenöffnung, drehe sie ein bisschen, sodass die ganze Tab eingeschmiert ist und Lucy inhaliert sie förmlich.
Meine RB-Katze mochte KEINE Maltpaste. Da hab ich es so gemacht:
Tab auf so n kleinen Merkzettel, mit nem Teelöffel ordentlich zerdrückt. Dieses dann mit einer ! Teelöffelmenge! Nassfutter gemischt und in ihren Napf damit. So war ich dann sicher, dass sie die dann
auch mit dem Futter aufgenommen hat. Danach dann die restliche Futtermenge. Sie war auch eine mäkelige Wenigfresserin.

Viel Glück und gutes Gelingen weiterhin.
Lieben Gruß
tigon mit Lucy

• Bitte helft uns! Beitrag #335
Danke Lucy! Malzpaste habe ich hier. Ich versuche es morgen. Villeicht springt sie ja darauf an.

Die bei denen ich das versucht habe waren so intelligent, dass sie die Malzpaste ablecken und die Tab übrigbleibt. Moritz und Ginger, die beiden Staubsauger, würden es wahrscheinlich nicht merken und die Tab mitfressen. Nur Leo ist eine bedachte Fresserin. Aber vllt. klappts ja.

Nur gegen Mäulchen auf und rein, bin ich bisher echt am Besten gefahren. Meine Ureinwohner haben sich schon dran gewöhnt. Leo bedarf aber noch der besonderen Fürsorge.

• Bitte helft uns! Beitrag #336
Ich bin bei allen Katzen mit der "Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu - Methode" am Besten gefahren. Das hat damals unserem Mäxchen einen Tierklinik-Aufenthalt erspart. Ich habe da auch nie ein Brimborium draus gemacht.

• Bitte helft uns! Beitrag #337
radikal-methode geht vielleicht dann doch am besten. ich hab immer käse drum und alles war in der katze.
vielleicht hast du den falschen gouda:lol:
tja, mit den anderen katern...das ist wahrscheinlich so eine sache. alleine haben wir sie nie gehalten, sie hatte schon immer den größeren kater bei sich. die beiden haben auch gekuschelt, also richtig mit nah beieinander und köpfchenschlecken. nebeneinander fressen war dann immer, dass sie ihn meist weggeknurrt hat.
mit dem kleinen hat sie total gerne so mit spielzeug gespielt, also so wackelmäuse und federwedel. der durfte sie auch putzen und sie hat ihn auch geputzt.
aber besonders der große wollte sie halt auch immer zu handfesten katerkloppereien auffodern. hatte ja erzählt, wenn die beiden kater raufen, fliegt bei amadeus`fusselfell ganz schön was. aber die scheinen das toll zu finden, keiner knurrt, keider faucht und die machen es dauernd, mit gegenseitiger aufforderung.
da hat sie dem großen dann aber immer durch fauchen, knurren und so hundeartiges gekläff sehr schnell gesagt, dass ihr das viel zu wild ist.
wenn sie dann wider friedlich zusammenlagen, haben auch alle drei gekuschelt. also würed ich sagen nähe ja-aber ruhig und friedlich bitteschön.
mit dem riechen haben wir halt auch schon so unsere zweifel gehabt. weil sie auch IMMER irgendwo was zu futtern gefunden hat. weis ehrlich gesagt gar nicht mehr, was und wem ich da noch glauben soll.

• Bitte helft uns! Beitrag #338
Lorano, wie sieht es denn mit Leberwurst aus?
Die Tablette damit einschmieren.

• Bitte helft uns! Beitrag #339
Ohmmmmmmmm, ruhig Simone, ruhig. Meiner einer hat gerade ein hohen Blutdruck, nicht wegen Ärger, sondern wegen Sorge über das, was ich gerade an Info von der TK bekommen habe:

Leo hat Toxoplasmose. Gut, bekommt man in den Griff, nur über synolux lachen die Bakterien. Morgen mittag habe ich das richtige hier: Trimetropin meta.... (TSO 20 mg). Das muss sie mindestens 3 Wochen bekommen, danach wird wieder eine Blutuntersuchung gemacht. Bactisel lässt grüßen, der Darm muss bei so einer langen AB-Eingabe direkt mit aufgebaut und unterstützt werden. Arme Leo :-(.

Das was mich so geschockt hat ist: sie hat einen Titer von 1:1200. Der Tierarzt meinte, ihn wundert, das sie bei so einem hohen Titer nur die Pupillen erweitert hat. Normal müsste sie Anfälle haben, Gleichgewichtsstörungen und mehr :cry:.

Wodurch es kommt: Rohfütterung. Neuste Studien haben ergeben, dass Toxoplasmose mittlerweile vermehr durch Rohfütterung übertragen werden.

Ich bin nur froh, wenn ich das richtige AB für sie hierhabe damit ich ihr helfen kann. Wenn der Weg nicht soweit wäre und ich nicht so früh rausmüsste, säß ich jetzt schon im Auto. Jetzt bin ich echt durch den Wind, keine Sorge, das legt sich auch wieder...heute Abend wohl nicht mehr, da ich nichts für sie tun kann.....ahhhhhhhh.

Scheeleopard: Leberwurst hat sich erübrigt, sie bekommt 1/3 Tablette. Die bekomm ich auch so rein. Wobei ausprobieren werde ich es trotzdem. Schließlich möchte ich, dass sie Vertrauen zu mir aufbaut.

Ach ja: Sie darf nicht in helles Licht und muss im Dunkeln gehalten werden. Man bin ich froh, das hier Schitwetter ist und die Sonne nicht rauskommt. Sie hat auch genügend Möglichkeiten, um sich hier in Höhlen zu verkriechen.

Ich brauch zwingend Baldrian, die volle Ladung!

• Bitte helft uns! Beitrag #340
*Apotheke ausraub und Wagenladung Baldrian rüber schieb*

Toxoplasmose ... keine tolle Diagnose, aber so schlecht auch nun wieder nicht. D.h. doch, dass ihre Sehfähigkeit evtl. wieder hergestellt werden kann, oder?
Wer weiß, wie lange sie das schon unerkannt hat.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das Toxoplasmose beim Menschen oftmals gar nicht untersucht wird.
Ich hab selber mal eine sehr heftige Infektion gehabt und drei Wochen damit flach gelegen.
Untersucht wurde damals auf alle möglichen Kinderkrankheiten, aber nicht auf Toxo.

Thema:

Bitte helft uns!

Bitte helft uns! - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Neue Wohnung, neuer Garten, neue Katzen.: Hallo Ich habe nach langer Suche endlich eine Wohnung gefunden, in der ich und meine Katze Momo hinziehen können. Die Wohnung sieht toll aus...
Die N-Bande Nick, Neo und Noira: So Ihr Lieben, nun stellen wir uns hier auch mal bei den Neuen als Ankömmlinge vor ? Hallo, ich bin der Nick, als der Mutigere auch der...
Oben Unten