Siam Kater in Rüpelphase

Diskutiere Siam Kater in Rüpelphase im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater ist absolut in seiner Rüpelphase und verdrischt hier regelmäßig die Mädels. Vorallem die kleine Maine Coon muss oft Fell...
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo,

mein Kater ist absolut in seiner Rüpelphase und verdrischt hier regelmäßig die Mädels.
Vorallem die kleine Maine Coon muss oft Fell lassen, er ist einfach viel zu grob zu den Mädels, die wehren sich kaum und schreien oft wie am Spieß...

Ich habe schon einiges versucht, neben schimpfen versuche ich Ihn regelmäßig (vorallem Abends) auszupowern, damit die Mädels über Nacht ihre Ruhe haben, aber irgendwie ist es ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich habe auch Verstecke für die Mädels eingerichtet, zu denen Sie manchmal garnicht hinkommen wenn er seine Phasen hat.

Vorallem Hera (MaineCoon) leidet ganz besonders - Abends, wenn ich die Zwischentür schließe - rennt Sie noch mit zur Tür und will durch, so nach dem Motto "Ich will nicht bei den andern bleiben heute Nacht!", trotz des Ausgiebigen Spielens am Abend finde ich morgens regelmäßig meine halbe Hera (also lauter Fell) auf dem Boden.
Ich merke auch wie sich vorallem Hera immer mehr von dem Kater distanziert und wie Ihre Freundschaft zueinander darunter leidet.. natürlich wird hier auch noch gekuschelt, aber die 2 Hauptakteure kuscheln nur noch selten miteinander.

Ich kann das ganze langsam nicht mehr mitansehen,
Höhepunkt war eine Prügelei am Küchentisch: Kater sitzt auf dem Stuhl und schlägt nach unten, Hera liegt drunter, Stuhl kippt, Kater springt runter und der Stuhl knallt genau auf Hera's Kopf der ja drunter lag.. mir ist fast das Herz stehen geblieben! (massiver Holzstuhl)

Bekannte sagen "Der wird ruhiger, wart nur ab" - klar wird er ruhiger, aber er fängt mit seinen nun 12 Monaten offensichtlich gerade erstmal an... will ich das den Mädels wirklich noch u.U. einige Jahre zumuten?
Ich bereue es, nicht von Anfang an gewusst zu haben das geschlechtlich reine Gruppen einfach besser funktionieren..

Ich bin ganz schön verzweifelt, Charly ist ja nicht böse, er weiß einfach nur nicht wohin mit seiner Energie.. immer öfter hat er täglich seine "Phasen" in denen er durch die Bude fetzt, die Sisalsäule hoch, den Catwalk entlang, dort wälzt er sich und springt im Kreis, rast runter, sprintet durch die Bude, springt im Türrahmen hoch und dann... ja irgendwann dann wenn er wohl merkt "keiner reagiert" packt er sich eins der Mädels (meist Hera)

So war das auch alles nicht geplant, mit ein paar Monaten war der Kater noch ganz anders, total ruhig, viel am schlafen, kaum aktiv... nach diesen Merkmalen habe ich "die Gruppe gebaut".. also zog als 3te die Cleo ein (BKH, bekanntlich eine ruhige Rasse) - und nun kommt von Charly die 180° Wendung!

Nun habe ich durch Zufall ein junges Mädchen kennengelernt, die genau das gleiche Problem hat... Sie hat einen Siamkater (1 1/2j.) und eine Maine Coon-Dame - und da spielt es sich sehr ähnlich ab.
Das Mädchen will so nicht weitermachen, sie merkt das Ihr Kater unglücklich ist weil er nicht das bekommt "was er braucht", nun bin ich hin und hergerissen.. ist es vielleicht für beide die Lösung, Sie zusammenzuführen? (die 2 Siamesen)

Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation so gelöst? Also mit dem Einzug eines "Raufpartners"?
Ich mache mir im Moment echt viele Gedanken darum, ich bin so auch nicht glücklich, mit dem täglichen Geschreie und den unmengen an Fell - es macht mir große Sorgen das die Beziehung von Hera und Charly "in die Brüche" zu gehen scheint.

Ratlose Grüße,
Susanne

P.S: Sorry musste mich mal ausquatschen - unter Gleichgesinnten..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #2
hallo zauselchen!

ich kann mir gut vorstellen, das dein kater nicht ausgelastet ist.
die orientalen ticken eben doch ein wenig anders....;-)

wenn ich sehe wie meine beiden ori-kater miteinander raufen.....na, holla die waldfee.....

ich würde dir tatsächlich einen zweiten siamkater empfehlen.....einen der charakterlich ähnlich ist.
aber auch einen, der ein ähnliches alter hat.
ob der zweieinhalbjährige da geeignet ist? hm....

ach....sag mal.....ist er kastriert?

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #3
Hallo,

der andere Kater ist 1 1/2 und meiner ist 1 Jahr.. also vom Alter her passt das, denke ich.

Ja, meiner ist natürlich kastriert.

Habe gestern ausgiebig mit der Besitzerin des Siamkaters telefoniert und bei Ihr läuft das wie gesagt sehr ähnlich, Sie möchte nur das beste für das Tier und hat sich zu diesem schweren Schritt entschieden.. ich bin halt einfach hin und her gerissen, ich habe auch ein wenig Angst das der Schuss nach hinten losgehen könnte und der 2te Kater dann auch die Mädels hier ärgert..

Auch eine Sorge von mir ist es, ob wir genug Rücklagen haben wenn die ganze Bande mal krank wird.. aber ist das überhaupt möglich? Ich meine, wenn mit einem Tier was ist zögere ich nicht lange und hänge direkt beim Tierarzt, aber wenn alle auf einmal was haben.... darf man so überhaupt denken?

Natürlich kann mir niemand wirklich die Antwort darauf geben ob das nun "das richtige" ist, aber irgendwo muss ich mich ja mal austauschen - denn mich belastet die Situation sehr und offensichtlich ist es auch für die Katzen nicht so leicht.
Ich habe größte Sorge das die Beziehung von Hera und Charly irgendwann so zerrüttet ist, das garnichts mehr zu retten ist... deswegen ist vielleicht ein Ventil für Charly (in dem Fall der Spielpartner) die Lösung.

Grüße Susanne

P.S: Sorry bin gerade ein wenig angeschlagen, mein Hund hatte einen schweren Atemnot-Anfall und ich bin Hals über Kopf zum Tierarzt gerast... schnauf..

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #4
Hallo,

der andere Kater ist 1 1/2 und meiner ist 1 Jahr.. also vom Alter her passt das, denke ich.

Ja, meiner ist natürlich kastriert.

Habe gestern ausgiebig mit der Besitzerin des Siamkaters telefoniert und bei Ihr läuft das wie gesagt sehr ähnlich, Sie möchte nur das beste für das Tier und hat sich zu diesem schweren Schritt entschieden.. ich bin halt einfach hin und her gerissen, ich habe auch ein wenig Angst das der Schuss nach hinten losgehen könnte und der 2te Kater dann auch die Mädels hier ärgert..

Auch eine Sorge von mir ist es, ob wir genug Rücklagen haben wenn die ganze Bande mal krank wird.. aber ist das überhaupt möglich? Ich meine, wenn mit einem Tier was ist zögere ich nicht lange und hänge direkt beim Tierarzt, aber wenn alle auf einmal was haben.... darf man so überhaupt denken?

Natürlich kann mir niemand wirklich die Antwort darauf geben ob das nun "das richtige" ist, aber irgendwo muss ich mich ja mal austauschen - denn mich belastet die Situation sehr und offensichtlich ist es auch für die Katzen nicht so leicht.
Ich habe größte Sorge das die Beziehung von Hera und Charly irgendwann so zerrüttet ist, das garnichts mehr zu retten ist... deswegen ist vielleicht ein Ventil für Charly (in dem Fall der Spielpartner) die Lösung.

Grüße Susanne

P.S: Sorry bin gerade ein wenig angeschlagen, mein Hund hatte einen schweren Atemnot-Anfall und ich bin Hals über Kopf zum Tierarzt gerast... schnauf..

huhu susanne!
ich kann mir gut vorstellen, das es funktioniert, kann deine bedenken aber auch gut verstehen.

kurzes beispiel.....
ich hatte eine perserdame die nun leider alleine war, weil ihre gefährtin verstorben ist.
ICH wollte unbedingt den feivel (orientalisch langhaar) haben! ein kitten von ca.14 wochen!!

leider, war ich zu dieser zeit hier noch nicht angemeldet.....
gesagt, getan.
feivel ist eingezogen und war (selbstverständlich) völlig unterfordert und traurig und einsam.....
er hat versucht mit meiner perser-oma zu spielen zu raufen zu schmusen!
nichts, von all dem wollte meine süße und hat sich immer mehr zurückgezogen.....
(jetzt laß ich einen teil der geschichte weg....)
auf jeden fall ist dann später der yoda hier eingezogen (orientalisch kurzhaar)! ca. 16 wochen alt.
du glaubst nicht, welche erlösung das für meinen feivel war und bis heute ist.
sie sind NICHT zu zweit auf meine omi drauf....so, wie auch damals von mir befürchtet.
sie haben getobt, gerauft, geschmust....sie liegen zusammen und schlafen auf-und nebeneinander!
das ist bis heute so!
meine omi ist mittlerweile verstorben.....aber sogar ihr, ging es nach yodis einzug besser.....sie war wieder zugänglicher.

ja....zu dem krank werden....das ist so eine sache.....klar, können alle gleichzeitig krank werden.
ich hatte das erst.....nacheinander (im abstand von 1-2 tagen) hatten alle eine dicke erkältung.
joah, da greifst du auch mal etwas tiefer in die tasche.
wie du bzw. deine finanzen das wegstecken, das weiß ich ja nicht.
aber das jetzt so "große" krankheiten alle aufeinmal heimsuchen....hm....ich glaube, eher nicht.
aber der finanzielle aspekt ist nicht ohne.......da hast du schon recht.

was mir auch noch einfällt, ich finde, das man diese orientalischen rassen nicht "alleine" halten kann.
sie sind eben anders als andere rassen.
der bewegungstrieb ist sehr groß aber auch das kuschel und schmusebedürfnis untereinander ist irre.
das ist zumindest das, was ich hier erlebe.
ich habe ja noch einen ragdollkater.
also, auch wenn der mittlerweile denkt, das er auch ein ori ist......er wäre hoffnungslos überfordert.....schon alleine was das schmusen und gegenseitige putzen betrifft!

so, jetzt wünsche ich dir, das du bald die für euch, richtige entscheidung treffen kannst!!!!:-D
ich drücke dir die daumen!
mal sehen, vielleicht schreibt ja noch wer einen erfahrungsbericht.

liebe grüsse
melanie

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #5
SORRY FÜR DEN ROMAN!!!!

Hallo Melanie,

danke für Deine Infos!

Deine Geschichte hat (unter anderem) auch meinen Mann ein wenig mehr überzeugt,
denn vorallem er hat Bedenken ob unsere Hera nicht dann noch mehr leidet und ob der 2te Kater wirklich die Harmonie wieder herstellt oder ob der ganze Stress bleibt bzw. evtl. noch schlimmer wird.

Wir haben uns unterhalten und ich muss ehrlich sagen, ich habe das Gefühl das wir eigentlich "kaum noch eine Wahl haben", das wurde mir erst heute wieder klar und das habe ich auch so direkt meinem Mann ins Gesicht gesagt, "entweder entscheiden wir uns für Charly oder gegen Ihn" heißt - entweder ein Spielgefährte oder wir müssen uns leider zum Wohle aller trennen, was bleibt uns sonst übrig?
Charly ist unzufrieden, Hera fühlt sich nur noch selten wohl in seiner Anwesenheit und die kleine Cleo? Ja, die ist total verwirrt...

.. meine Gedanken wurden mitten in einem Gespräch mit meinem Männe wieder bestätigt:
Hera liegt auf einem Läufer, Charly rennt hin, springt auf sie drauf, beißt sie in die Bauchseite - wir stellen das Fernseh leise - Hera brummt und droht aus tiefstem Inneren in diversen Tönen, Charly beißt fester zu, Hera will flüchten, wir sofort von Charly auf den Boden gedrückt und heftig gebissen - zumindest hat Sie so schlimm geschrien... ich habe es zugelassen da ich es meinem Mann zeigen wollte, wie es hier tagtäglich zugeht und ich muss sagen, mir blutete das Herz... denn so heftig wie heute habe ich es selbst auch noch nicht direkt erlebt.
Aufgrund dieser Aktion habe ich danach auch für mich gedacht "es gibt nur entweder oder", denn ich glaube nicht das die 2 (und ich schon garnicht) auf Dauer so glücklich sein können und soweit - das sie anfangen aus Unzufriedenheit Dinge zu zerstören oder Unsauber zu werden, möchte ich es nicht kommen lassen - das ist nicht im Sinne der Tiere.

Bei der heutigen Auseinandersetzung schien Cleo übrigens total verwirrt gewesen sein, Sie machte den Hals lang und glotzte mit großen Augen.

Wir haben uns nun alles durch den Kopf gehen lassen, mein Mann ist nach wie vor nicht komplett überzeugt, ich habe mal ausgerechnet was da monatlich auf uns zukommt an mehr Kosten, denn es soll ja auch von Dauer sein (was übrigens auch im Sinne der anderen Besitzer ist)
Für 4 Katzen und einen Hund kommt ich bei Futter und Streukosten auf ca. 50€ im Monat, ich denke manche geben mehr für Ihr Hobby aus..

Da ich ab nächste Woche Mittwoch für 4 Wochen nicht zu Hause bin, wollte ich vorher eine einigermaßen sichere Entscheidung für mich wissen, damit ich das "Problem" nicht mitnehmen muss in den Urlaub... und auch für die Dame mit dem Siamkater wäre das doch viel besser, obwohl ich positiverweise sagen muss, das diese sich auch bereit erklärt haben bis zum Januar auf meine Entscheidung zu warten - ich finde das wirklich super sympathisch.
Ich habe dort wirklich ein gutes Gefühl, das Tier scheint aus einem guten Hause zu kommen in dem man sich wirklich kümmert und sorgt und nicht nur "das Tier loswerden will", eigentlich hatte ich schon seit Wochen im Tierschutz Ausschau gehalten und nur durch Zufall bin ich in Kontakt mit der besagten Dame gekommen.. der Kater ist auch bereits kastriert, geimpft und gechipt, was absolut in meinem Sinne ist (ist bei mir nicht anders)

Tja, und wie gesagt.. ich wollte gerne eine Entscheidung, deswegen möchten wir dieses Wochenende mal die 50km auf uns nehmen und den lieben Kater besuchen fahren, bevor ich dann am Mittwoch in den Urlaub starte.
Was übrigens schon feststeht ist - falls alles so klappt wie geplant, bringt die Dame den Kater selbst her.. das finde ich ganz klasse! Auch möchte Sie weiterhin in Kontakt bleiben und evtl. irgendwann mal auf Besuch vorbei kommen..

Hört sich doch alles ganz gut an, meinst Du nicht?
Ein kleines Manko hat der Kerl auch, er hat einen verkürzten Schwanz, habe danach schon gegoogelt.. man soll mit solchen Tieren nicht züchten, logo, aber kann sowas für das entsprechende Tier auch Folgen haben? z.B. ist er vielleicht gefährdet weitere Deformationen zu kriegen oder zu haben? Kenne mich mit sowas noch garnicht aus...
Eine Quietschstimme hat er auch, liegt wohl an der Kastration :p

Bei 5 "impfbaren" Tieren werde ich dann wohl mal nach Rabatt bei meinem Tierarzt anfragen..

Gruß Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #6
Ich bekomme mit meinen Vieren schon immer Rabatt :wink: und es bestätigt sich immer wieder, was ich sage: Orientalen und/oder ihre Mixe sollte man zu zweit halten, andere Rassen können da einfach oft nicht mithalten...

Ich zitiere mich mal selber :wink::

[...] WENN man sich für diese Rasse mit ihren sozialen Neigungen entscheidet, sollte einem klar sein, dass man mind. zwei Tiere anschaffen sollte, möglichst zwei Orientalen. Manchmal ist es allerdings auch möglich, Orientalen mit anderen Rassen zu vergesellschaften, dann müssen dies aber dem Kuschel- und Spielbedürfnis der Orientalen entsprechen (z.B. Ocicats, Burmesen, Tonkanesen, Abessinier, Bengalen, etc.) - aber auch hier gilt: Seriösen Vereinszüchter aufsuchen, der seine Tiere gut kennt und Informationen einholen! Nicht jeder Bengale passt zu jedem Orientalen.
Mitunter ist es auch möglich, Orientalen mit vermeintlich nicht so 'passenden' Rassen zusammen zu halten, da gilt dann aber in der Regel, dass beide Tiere recht jung (jedoch NICHT VOR der 12. Woche) angeschafft werden und das so zeitgleich wie möglich, damit sie zusammen aufwachsen. Und auch hier: Den Züchter bitte davon informieren, damit der entsprechende Tipps geben kann, denn er kennt seine Kitten i.d.R. sehr gut und kann einschätzen, ob "es" passt. [...]

Ganz am Anfang wollten wir auch einen Orientalen und einen Maine Coon, nachdem wir uns in Ruhe an verschiedenen Stellen informiert haben, haben wir davon aber Abstand genommen. Vielleicht ziehen irgendwann noch mal zwei Coonies ein, aber wenn, dann eben - zwei :wink:.

Nichts destotrotz kann diese Zusammenführung natürlich auch Probleme bringen - das muss man bei all den Überlegungen einkalkulieren und einen 'Plan B' in petto haben.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #7
das hört sich sehr vernünftig an! :-D

erstmal....wie geht es deinem hund?
das habe ich vorhin überlesen....:oops:

das mit dem verkürzten schwanz......hm....???
ich habe keine ahnung!
also, mein yodi hat einen knick in seiner schwanzspitze.....bei ihm, ist es wohl ein gendefekt und mir wurde gesagt, das es keinerlei probleme machen wird.
hat er auch wirklich nicht.

meine güte, dein katerle ist aber schon ganz schön heftig....:sad:.....so ist feivel meine twiggy nicht angegangen...aber, er war ja auch noch kleiner.....
und jetzt fährst du in den urlaub?
wer passt dann auf deine katzis auf?

zum thema impfen, würde mich mal interessieren, was läßt du denn alles impfen und wie oft?
und....sind deine katzen wohnungskatzen?

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #8
Hallo,

dem Hund gehts besser, der Tierarzt hat mir erklärt das bei Ihrer Rasse und auch bei Kleineren Hunden öfter Probleme mit Knorpelbau auftauchen, offensichtlich hat sich durch eine Bewegung des Hundes die "Luftröhre erschlafft" und ist dann zusammengepappt, so das meine Hündin Probleme mit der Atmung hatte und wie wild röchelte, grunzte, nach Luft schnappte und würgte.. er meint das ein Hund damit leben kann, nur in den Wintermonaten kann es für das Tier belastender werden wenn sich Erkältungen einschleichen. (in diesem Fall ist sie leider total verschleimt, leichte Bronchities quasie) Es gab ein bisschen Medizin und wir hoffen mal das beste!

Ja, der Kater habe wohl einen verkürzten Schwanz, wie kurz nun wirklich kann ich noch garnicht wirklich sagen.. im Internet konnte ich auch keine Hinweise darauf finden, das sowas bei der allgemeinen Gesundheit Probleme macht - außer das die Tiere üben müssen die Balance zu halten und ab und an Kommunikationsprobleme untereinander auftauchen können (der Schwanz wird ja auch zur Kommunikation genutzt), aber er lebt ja dort auch mit einer Katze zusammen mit der es auch dort bis auf "seine Phasen" gut klappt.

Das Szenario vorhin war schon echt heftig, als Hera endlich abhauen konnte und das Feld geräumt hatte, war der Läufer voller Fell von Ihr... *seufz*

Ich fahre für 4 Wochen weg, muss ein bisschen ausspannen, war ein hartes Jahr.. da mein Mann leider arbeiten muss :-D passt er auch auf den kleinen Zoo auf - der einzige Nachteil: barfen ist in den 4 Wochen nicht, meinem Mann ist das zu ekelig :roll:

Also unsere Katzen sind ja erst knapp 1 Jahr bzw. die Kleine 9 Monate, alle haben natürlich die Grundimpfung bekommen und diese lassen wir dann auch jährlich erneuern... nun frag mich mal was da geimpft wird.. alles außer Tollwut, da es ja keine Freigänger sind.
Mir ist das impfen wirklich wichtig, da der Hund ja evtl. irgendwelche Erreger reinschleppen könnte.. der ist natürlich auch geimpft, aber könnte es ja dennoch einschleppen, denke ich.

Meine Katzen haben einen abgenetzten Balkon, den Sie (nur im Sommer) regelmäßig benutzen.

Impfst Du deine Nasen auch?
Und wie machst Du das im Urlaub?

Sollten wir hier mal gemeinsam in den Urlaub fahren, übernimmt meine Schwiegermutter die Tierische Arbeit... die übt inzwischen schon fleißig mit Ihren eigenen 2 Nasen. Eigentlich wollte Sie nur eine.. aber ich habe sie doch rumgekriegt - nun sinds 2 BKH Katerle aus dem Tierschutz.. 2 Opas :) freu

Ich habe noch ein wenig Bedenken wie ich rausfinden kann, ob der andere Kater zu meinem wirklich passt... ich meine, verschmust mit Menschen sind Sie ja alle und dort zeigt er sich auch sehr sozial, kuschelt viel mit der Katze, ist ein aktiver Kerl, sehr gesprächig.. aber woher weiß ich ob er vom (Spiel)Typ zu meinem passt?
Habe mir schon überlegt am Wochenende ein bisschen Spielzeug mitzunehmen und mal zu schauen, wie er so spielt, da sehe ich ja auch die Bewegungen, wie stark er ist und ob er flink ist...
Ich tu mich ein wenig schwer mit der Erkennung von Charaktereigenschaften, denn zu uns Menschen sind die Tiere ja doch ganz anders als zu Ihren Artgenossen - aber mir ist wirklich wichtig das es passt.. sonst nützt es ja uns allen nix.

Ich bekomme mit meinen Vieren schon immer Rabatt :wink: und es bestätigt sich immer wieder, was ich sage: Orientalen und/oder ihre Mixe sollte man zu zweit halten, andere Rassen können da einfach oft nicht mithalten...

Ich zitiere mich mal selber :wink::

Ganz am Anfang wollten wir auch einen Orientalen und einen Maine Coon, nachdem wir uns in Ruhe an verschiedenen Stellen informiert haben, haben wir davon aber Abstand genommen. Vielleicht ziehen irgendwann noch mal zwei Coonies ein, aber wenn, dann eben - zwei :wink:.

Nichts destotrotz kann diese Zusammenführung natürlich auch Probleme bringen - das muss man bei all den Überlegungen einkalkulieren und einen 'Plan B' in petto haben.

Hallo,

ahh deine Antwort habe ich nicht gesehen, also, als ich nach der Farbe meines Siam-Mix gefragt habe, hast Du gesagt es ist ein POINT Mix, da sei nix von Siam dran... und da er so ein Langweiler war dachte ich, gut, isses wohl eher ne Hauskatze in Point...
So gesehen ist er laut Vermehrer auch ein Mix aus Siam und Hauskatze.. da lag die Vermutung Nahe. Und da er keine Papiere hat ist er eh kein Orientale, das pflegt die Heike immer zu sagen. :)

jajajaja und nun habe ich den Salat und Katze Nr.4 kündigt sich an, dann sind wir aber auch wirklich VOLL. *schluss mit lustig*

Ja, Plan B. sieht für mich wie folgt aus - sollte es wirklich NICHT funktionieren werde ich das mit der Dame - mit der ich mich übrigens blendend verstehe - so ausmachen das Sie ihn zurück nimmt, alles andere wäre Quatsch... oder ich muss ein passendes zu Hause finden, dennoch bin ich bester Hoffnung das es passt, da ich durch tausend Fragen versuche rauszufinden ob es wirklich passen könnte.. das ist mir echt wichtig.

Gib mir doch bitte ein paar Tipps, so als Orientalen-Profi, auf was ich noch so alles achten sollte und wie ich wirklich rausfinde, ob die 2 ein Dreamteam werden könnten.. ich habe ja nur eine Chance.

Gruß Susanne

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #9
Hallo,

dem Hund gehts besser, der Tierarzt hat mir erklärt das bei Ihrer Rasse und auch bei Kleineren Hunden öfter Probleme mit Knorpelbau auftauchen, offensichtlich hat sich durch eine Bewegung des Hundes die "Luftröhre erschlafft" und ist dann zusammengepappt, so das meine Hündin Probleme mit der Atmung hatte und wie wild röchelte, grunzte, nach Luft schnappte und würgte.. er meint das ein Hund damit leben kann, nur in den Wintermonaten kann es für das Tier belastender werden wenn sich Erkältungen einschleichen. (in diesem Fall ist sie leider total verschleimt, leichte Bronchities quasie) Es gab ein bisschen Medizin und wir hoffen mal das beste!

Ja, der Kater habe wohl einen verkürzten Schwanz, wie kurz nun wirklich kann ich noch garnicht wirklich sagen.. im Internet konnte ich auch keine Hinweise darauf finden, das sowas bei der allgemeinen Gesundheit Probleme macht - außer das die Tiere üben müssen die Balance zu halten und ab und an Kommunikationsprobleme untereinander auftauchen können (der Schwanz wird ja auch zur Kommunikation genutzt), aber er lebt ja dort auch mit einer Katze zusammen mit der es auch dort bis auf "seine Phasen" gut klappt.

Das Szenario vorhin war schon echt heftig, als Hera endlich abhauen konnte und das Feld geräumt hatte, war der Läufer voller Fell von Ihr... *seufz*

Ich fahre für 4 Wochen weg, muss ein bisschen ausspannen, war ein hartes Jahr.. da mein Mann leider arbeiten muss :-D passt er auch auf den kleinen Zoo auf - der einzige Nachteil: barfen ist in den 4 Wochen nicht, meinem Mann ist das zu ekelig :roll:

Also unsere Katzen sind ja erst knapp 1 Jahr bzw. die Kleine 9 Monate, alle haben natürlich die Grundimpfung bekommen und diese lassen wir dann auch jährlich erneuern... nun frag mich mal was da geimpft wird.. alles außer Tollwut, da es ja keine Freigänger sind.
Mir ist das impfen wirklich wichtig, da der Hund ja evtl. irgendwelche Erreger reinschleppen könnte.. der ist natürlich auch geimpft, aber könnte es ja dennoch einschleppen, denke ich.

Meine Katzen haben einen abgenetzten Balkon, den Sie (nur im Sommer) regelmäßig benutzen.

Impfst Du deine Nasen auch?
Und wie machst Du das im Urlaub?

Sollten wir hier mal gemeinsam in den Urlaub fahren, übernimmt meine Schwiegermutter die Tierische Arbeit... die übt inzwischen schon fleißig mit Ihren eigenen 2 Nasen. Eigentlich wollte Sie nur eine.. aber ich habe sie doch rumgekriegt - nun sinds 2 BKH Katerle aus dem Tierschutz.. 2 Opas :) freu

Ich habe noch ein wenig Bedenken wie ich rausfinden kann, ob der andere Kater zu meinem wirklich passt... ich meine, verschmust mit Menschen sind Sie ja alle und dort zeigt er sich auch sehr sozial, kuschelt viel mit der Katze, ist ein aktiver Kerl, sehr gesprächig.. aber woher weiß ich ob er vom (Spiel)Typ zu meinem passt?
Habe mir schon überlegt am Wochenende ein bisschen Spielzeug mitzunehmen und mal zu schauen, wie er so spielt, da sehe ich ja auch die Bewegungen, wie stark er ist und ob er flink ist...
Ich tu mich ein wenig schwer mit der Erkennung von Charaktereigenschaften, denn zu uns Menschen sind die Tiere ja doch ganz anders als zu Ihren Artgenossen - aber mir ist wirklich wichtig das es passt.. sonst nützt es ja uns allen nix.
ich persönlich bin nicht so fürs impfen.....mein smee (ragdoll-kater) hat den calici virus bekommen....trotz impfung.
daraufhin habe ich mir das buch gekauft...."haustiere impfen mit verstand" von monika peichel.....
mir sind ja bald die augen aus dem kopf gefallen.....was wir unseren lieben so zumuten, damit die pharmaindustrie verdient....:shock:....und natürlich auch der Tierarzt....
also das buch, ist eher ein ratgeber......es erklärt die verschiedenen impfstoffe und nebenwirkungen und auch notwendigkeit...erklärt oder belegt, anhand studien!
da, der virus jetzt vorhanden ist, und man ja nur gesunde tiere impfen darf, lasse ich schnupfen nie wieder impfen.
und seuche erst nach 7 jahren. sonst nix!
aber, das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

im urlaub waren wir, seit einzug der jungs, nicht mehr.
ich hoffe, das meine schwiegereltern dann "einspringen" würden.....wir wohnen in einem haus.

ja, das mit dem charakter ist so eine sache....
aber du wirst ja auch sehen, wie der kater dort mit den anderen katzen umgeht.
und wie er spielt und maunzt etc....
ich wünsche dir wirklich, das es klappt!

mensch, jetzt noch in den urlaub fahren.....das würde ich gar nicht aushalten....:mrgreen:

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #10
ich persönlich bin nicht so fürs impfen.....mein smee (ragdoll-kater) hat den calici virus bekommen....trotz impfung.
daraufhin habe ich mir das buch gekauft...."haustiere impfen mit verstand" von monika peichel.....
mir sind ja bald die augen aus dem kopf gefallen.....was wir unseren lieben so zumuten, damit die pharmaindustrie verdient....:shock:....und natürlich auch der Tierarzt....
also das buch, ist eher ein ratgeber......es erklärt die verschiedenen impfstoffe und nebenwirkungen und auch notwendigkeit...erklärt oder belegt, anhand studien!
da, der virus jetzt vorhanden ist, und man ja nur gesunde tiere impfen darf, lasse ich schnupfen nie wieder impfen.
und seuche erst nach 7 jahren. sonst nix!
aber, das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

im urlaub waren wir, seit einzug der jungs, nicht mehr.
ich hoffe, das meine schwiegereltern dann "einspringen" würden.....wir wohnen in einem haus.

ja, das mit dem charakter ist so eine sache....
aber du wirst ja auch sehen, wie der kater dort mit den anderen katzen umgeht.
und wie er spielt und maunzt etc....
ich wünsche dir wirklich, das es klappt!

mensch, jetzt noch in den urlaub fahren.....das würde ich gar nicht aushalten....:mrgreen:

Wow liebe Melanie, du bringst mich ja auf eine ganz neue Spur in der Katzenhaltung, das was Du über Impfungen berichtest ist ja höchst Interessant... bisher habe ich versucht meine Haltung auf mehreren Ebenen zu optimieren, Tiere kastrieren, chippen, Balkon abnetzen, geeignetes Streu, Ernährung auf BARF umgestellt, Catwalk gebaut... ja - ich habe viel getan für die Nasen und ehrlich gesagt musste ich selbst bei meinem Satz "der Hund trägt Erreger rein" rein wenig schmunzeln... und ich finde auch das 150€ (für dann 5) jährlich besser investiert wären, als in Medizin die ich in die Tiere spritzen lasse, vorallem wenn sie nicht hilft und die Tiere evtl. sogar noch mehr belastet als wir glauben.

Oh ja, das ist mein nächtliches "Infos suchen" Thema, ich Danke dir dafür, nun habe ich Blut geleckt.
Und da meine ja bislang nur die Grundimmunisierung Intus haben, kann ich da ja noch gut ansetzen - vorhin sagte ich noch zu meinem Mann "ich finde das impfen wirklich wichtig, besser impfen anstatt sich die Seuche in die Gruppe zu holen oder so" - erstaunlich das Dein Kater trotz dessen erkrankt ist.

Hehe, ja Urlaub - den brauche ich wirklich, obwohl ich sagen muss das heute schon ein schwarzer Tag ist.. das mit meinem Hund hat mich umgehauen, ich habe mich echt hilflos gefühlt auch wenn ich alles getan habe was in meiner Macht stand.
Aber das Wochenende... da freue ich mich drauf, die Dame weiß übrigens noch garnichts davon und ich hoffe sehr das Sie sich Zeit nimmt... und ich hoffe auch, das der Katerle meinen Mann komplett überzeugt.. :) Wenn alles "unter Dach und Fach" ist kann ich auch viel entspannter in den Urlaub fahren!

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #11
Wow liebe Melanie, du bringst mich ja auf eine ganz neue Spur in der Katzenhaltung, das was Du über Impfungen berichtest ist ja höchst Interessant... bisher habe ich versucht meine Haltung auf mehreren Ebenen zu optimieren, Tiere kastrieren, chippen, Balkon abnetzen, geeignetes Streu, Ernährung auf BARF umgestellt, Catwalk gebaut... ja - ich habe viel getan für die Nasen und ehrlich gesagt musste ich selbst bei meinem Satz "der Hund trägt Erreger rein" rein wenig schmunzeln... und ich finde auch das 150€ (für dann 5) jährlich besser investiert wären, als in Medizin die ich in die Tiere spritzen lasse, vorallem wenn sie nicht hilft und die Tiere evtl. sogar noch mehr belastet als wir glauben.

Oh ja, das ist mein nächtliches "Infos suchen" Thema, ich Danke dir dafür, nun habe ich Blut geleckt.
Und da meine ja bislang nur die Grundimmunisierung Intus haben, kann ich da ja noch gut ansetzen - vorhin sagte ich noch zu meinem Mann "ich finde das impfen wirklich wichtig, besser impfen anstatt sich die Seuche in die Gruppe zu holen oder so" - erstaunlich das Dein Kater trotz dessen erkrankt ist.

Hehe, ja Urlaub - den brauche ich wirklich, obwohl ich sagen muss das heute schon ein schwarzer Tag ist.. das mit meinem Hund hat mich umgehauen, ich habe mich echt hilflos gefühlt auch wenn ich alles getan habe was in meiner Macht stand.
Aber das Wochenende... da freue ich mich drauf, die Dame weiß übrigens noch garnichts davon und ich hoffe sehr das Sie sich Zeit nimmt... und ich hoffe auch, das der Katerle meinen Mann komplett überzeugt.. :) Wenn alles "unter Dach und Fach" ist kann ich auch viel entspannter in den Urlaub fahren!
das gute an diesem ratgeber ist: auch impfungen für hunde werden unter die lupe genommen!
da wird dir schlecht....ich sag es dir....
aber, lies dir das erstmal durch. und dann kannst du selbst entscheiden.
das wären dann ja auch zwei fliegen mit einer klappe.....erstens: du tust deinen tieren "was gutes"....
und zweitens: hast du geld gespart!:wink:
erzähl mir dann mal, was du davon hälst, ja?

mensch, das mit deinem hund, hört sich auch wirklich dramatisch an!
der arme......und das man sich in so einer situation hilflos fühlt, ist doch klar!

die dame weiß noch nicht, das ihr sie am wochenende besuchen wollt?
na, hoffentlich hat sie zeit!
ich hibbel schon selbst mit.....:-D

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #12
[...]
Hallo,

ahh deine Antwort habe ich nicht gesehen, also, als ich nach der Farbe meines Siam-Mix gefragt habe, hast Du gesagt es ist ein POINT Mix, da sei nix von Siam dran... und da er so ein Langweiler war dachte ich, gut, isses wohl eher ne Hauskatze in Point...
So gesehen ist er laut Vermehrer auch ein Mix aus Siam und Hauskatze.. da lag die Vermutung Nahe. Und da er keine Papiere hat ist er eh kein Orientale, das pflegt die Heike immer zu sagen. :) [...]
Das ist ja im Grund auch richtig und es hätte ja nun auch sein können, dass er so bleibt :wink:. Scheinbar hat er doch Pfeffer im Hintern :lol: *lol* - egal jetzt, ob orientalischen oder hauskätzischen.

[...] Gib mir doch bitte ein paar Tipps, so als Orientalen-Profi, auf was ich noch so alles achten sollte und wie ich wirklich rausfinde, ob die 2 ein Dreamteam werden könnten.. ich habe ja nur eine Chance.

Gruß Susanne
Puhhh, das ist echt schwer, ohne die Katzen zu kennen... Zunächst sollten die beiden sich - meiner Meinung nach - alleine kennenlernen. Lässt sich das bewerkstelligen? Erst danach würde ich die beiden zu den anderen lassen. Aber da würde ich mal bei anderen erfahreneren Usern nachfragen, die schon mehrere Zusammenführungen hatten. Vielleicht kannst du mal Gesine (Ninniach) mal ansprechen, die kann dir da evtl., wenn sie Zeit hat, besser weiterhelfen.

Aber im Grunde ist auch die Zusammenführung bei Point-Mixen (ob jetzt mit oder ohne orientalischen Einschlag) nicht so viel anders als bei anderen Katzen - mitunter eher etwas unkomplizierter *Daumen drück*.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #13
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich habe soeben mit der Dame wieder telefoniert und wir haben nun für kommenden Sonntag um 14Uhr einen Termin vereinbart, an dem wir uns alle ein bisschen beschnuppern dürfen - mein Mann weiß den genauen Termin allerdings noch nicht.

Während dem Telefonat hat der Kater mal wieder aus vollster Kehle geträllert, aber die Besitzerin konnte mich beruhigen - das macht er wohl nicht 24 Std. am Tag *puh*
Ich habe Sie nun gebeten das Kerlchen mal zu wiegen, es wäre optimal wenn er um die 5kg wiegen würde - dann hätten die 2 Kater das gleiche Kampfgewicht.
Auch habe ich angekündigt das ich ein paar Spielzeuge mitbringe um mal zu schauen wie der Herr so spielt.. ich hoffe ich kann da ein paar Ähnlichkeiten zu meinem Charly erkennen.

Auch positiv finde ich, das der Kleine nicht ins Schlafzimmer darf - denn auch hier schlafen die Katzen des Nachts nicht im Bett und das sollte so bleiben.
Offensichtlich ist er Trockenfutter-Fanatiker, na das kann ja lustig werden bei den eingefleischten Fleischfressern hier :-D

Das einzige was mir noch ein wenig Zweifel macht ist der Stummelschwanz, denn mein Mann weiß noch nichts davon... ich weiß garnicht wie er darauf reagieren wird, wenn da so ein Stummelschwänzchen um ihn rumläuft... der Schwanz ist ungefähr eine Handlänge-Lang (also von Mittelfinger bis Handgelenk), danach habe ich gefragt.

Ja und dann fahre ich ja vom 07.12 bis zum 04.01 erstmal in Urlaub, solange heißt es dann warten auf das kleine Schokogesicht.. ich hoffe mein Mann bleibt bis dahin dann auch mit der Entscheidung standhaft (falls wir uns für ein JA entscheiden), er ist immer so schwunghaft in seinen Entscheidungen, das macht manche Dinge zu echt wackeligen Kisten..

Hier mal Bilder von dem Süßen, der hoffentlich das fehlende Puzzleteil für meine Gruppe ist!

@saurier
Ich meinte nicht direkt Tipps für die Vergesellschaftung, sondern dafür herauszufinden ob die Tiere zueinanderpassen, ob man da auf bestimmte Merkmale achtet.. ich meine, in den wenigen Stunden die wir uns kennenlernen dürfen wird er mir sicher nicht direkt seinen ganzen Charakter offenbaren.
Sage mal, wie aktiv würdest Du Deine Oris eigentlich beschreiben? Mein Kater schläft auch recht oft und hat eigentlich nur "aktive Phasen" - so ein "rund um die Uhr Powerpaket" könnte ich da nicht so gebrauchen.. ist das bei Deinen ähnlich?

@Melanie
Das Buch hört sich interessant an, das werd ich mir wohl mal zu irgendeinem gegebenen Anlass wünschen :) (geschenkt macht es sicher noch mehr Spaß!)

Grüße Susanne

ICH FREU MICH SOOOOOO AUF SONNTAG *hibbel* *daumen drück für mich selbst*

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #14
[...@saurier
Ich meinte nicht direkt Tipps für die Vergesellschaftung, sondern dafür herauszufinden ob die Tiere zueinanderpassen, ob man da auf bestimmte Merkmale achtet.. ich meine, in den wenigen Stunden die wir uns kennenlernen dürfen wird er mir sicher nicht direkt seinen ganzen Charakter offenbaren.
Sage mal, wie aktiv würdest Du Deine Oris eigentlich beschreiben? Mein Kater schläft auch recht oft und hat eigentlich nur "aktive Phasen" - so ein "rund um die Uhr Powerpaket" könnte ich da nicht so gebrauchen.. ist das bei Deinen ähnlich?

@Melanie
Das Buch hört sich interessant an, das werd ich mir wohl mal zu irgendeinem gegebenen Anlass wünschen :) (geschenkt macht es sicher noch mehr Spaß!)

Grüße Susanne

ICH FREU MICH SOOOOOO AUF SONNTAG *hibbel* *daumen drück für mich selbst*
Puh, nein, das kann man nicht, weil einfach jedes Tier anders ist.

Meine sind schon recht aktiv, aber sie haben genau, wie du das beschreibst, auch ihre Ruhephasen - aktuell pennen sie sie zu viert vor der Heizung *schnarch*.

Frag doch lieber die Besitzerin, wie der Kater ist, die müsste es dir doch am besten sagen können :wink:. Das kann man als Außenstehender wirklich schwer beurteilen.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #15
mach dir erstmal keine sorgen, wegen dem stummelschwänzchen...wenn er damit keine probleme hat.....dann wird das schon! :-D

mensch, ich drücke dir soooo die daumen! *kicher* bis sonntag werden die wohl bluten!:mrgreen:

und deinen männe, muß der kater überzeugen! wie heißt er denn eigentlich?...also, der neue....

und berichte am sonntag abend bloß!:-D

ach und...WOW, was ist das ein hübscher kerl!!!!!:shock:

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #16
Puh, nein, das kann man nicht, weil einfach jedes Tier anders ist.

Meine sind schon recht aktiv, aber sie haben genau, wie du das beschreibst, auch ihre Ruhephasen - aktuell pennen sie sie zu viert vor der Heizung *schnarch*.

Frag doch lieber die Besitzerin, wie der Kater ist, die müsste es dir doch am besten sagen können :wink:.

Die habe ich schon soviel gelöchert das mir kaum noch Fragen einfallen *mist*

Er ist wohl auch Leinenführig, find ich nun nicht so toll, hätte immer Schiss das die Katzen dann "Blut lecken", aber sie meint, er würde es nicht einfordern rauszugehen.. Gott sei Dank - habe ja auch "nur" einen Balkon.

Ich sehe schon, meine 100%ige Sicherheit das es passt werde ich nicht kriegen bevor ich es ausprobiert habe... sowas blödes.

Es ist schon nicht so leicht das vierte passende Stück für eine Dreiergruppe plus Hund zu finden, man könnte Dich echt beneiden. :-?

Ich bemerke gerade das sich meine Sorgen hier mal wieder nur um die Kerle drehen... "Wird mein Mann den Kater mögen?" "Wird unser Kater den Kater mögen?" ... mensch, mensch...

Danke trotzdem für die Tipps - auch wenn Du keine Hellseherin bist:twisted:

mach dir erstmal keine sorgen, wegen dem stummelschwänzchen...wenn er damit keine probleme hat.....dann wird das schon! :-D

mensch, ich drücke dir soooo die daumen! *kicher* bis sonntag werden die wohl bluten!:mrgreen:

und deinen männe, muß der kater überzeugen! wie heißt er denn eigentlich?...also, der neue....

und berichte am sonntag abend bloß!:-D

ach und...WOW, was ist das ein hübscher kerl!!!!!:shock:

Ah uh Melanie, ich hibbel jetzt schon das ich ein wenig Bauchweh habe, ich glaube bis Sonntag brauch ich REICHLICH Ablenkung!
Ich weiß noch garnicht ob ichs meiner Schwiegermama beichten soll.. die findet die Idee nicht so toll und hinterher redet Sie es meinem Mann noch aus während ich im Urlaub bin :shock:

Blutende Daumen, lach... den fand ich gut :-D

Also der hübsche mit dem leichten Schielblick (angeblich hat er in Echt garkeinen, jajaja) heißt PEANUT :shock:
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.... vielleicht heißt er hier "Chaplin".. passt so gut zu "Charly" :oops:

*hibbel*

P.S: Hey, Recklinghausen ist nur knapp 30 Mins. entfernt, ich komm dann mal und leih mir das Buch aus.. und die große Blaue Tasche vergesse ich nicht, versprochen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #17
Immer gerne, leider kann ich das noch nicht, ich arbeite aber dran :lol: *lol*.

Ich bin echt gespannt :wink:.

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #18
P.S: Hey, Recklinghausen ist nur knapp 30 Mins. entfernt, ich komm dann mal und leih mir das Buch aus.. und die große Blaue Tasche vergesse ich nicht, versprochen!

da können wir im januar gerne nochmal drüber reden! *kicher*:-D
aber OHNE blaue tasche....weite pullis.....dicke jacke.....ohne karton.....großen beutel.....und auch ohne kennel!:-D

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #19
da können wir im januar gerne nochmal drüber reden! *kicher*:-D
aber OHNE blaue tasche....weite pullis.....dicke jacke.....ohne karton.....großen beutel.....und auch ohne kennel!:-D

Dann geh ich halt z.B. silber-getigertem Kopfschmuck und Schwarzweißem Schal raus.. und du wirst nichts merken :twisted:

• Siam Kater in Rüpelphase Beitrag #20
Dann geh ich halt z.B. silber-getigertem Kopfschmuck und Schwarzweißem Schal raus.. und du wirst nichts merken :twisted:
du wirst nicht eher das haus verlassen, bis ich nicht alle meine lieblinge bei mir habe!:mrgreen::-D:-D

aber die vorstellung ist schon lustig!:lol:

wo wohnst du denn?

Thema:

Siam Kater in Rüpelphase

Siam Kater in Rüpelphase - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten