Ab wann ist Fieber lebensgefährlich?

Diskutiere Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, sagt mal wisst ihr ab wie viel Temperatur Fieber bei einer Katze lebensgefährlich sein kann? Also ich weiß dass die Normaltemperatur...
  • Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #1
Anneliie

Anneliie

Hey Leute, sagt mal wisst ihr ab wie viel Temperatur Fieber bei einer Katze lebensgefährlich sein kann?
Also ich weiß dass die Normaltemperatur zwischen 38-39° liegt, bei Kitten auch 39,5°...
Und auch dass man spätestens bei 40° zum Tierarzt gehen sollte... aber was ist so richtig gefährlich und so richtig hoch?

Wär nett wenn mir jemand Auskunft geben könnte :)

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #2
Also mir persönlich wäre es ziemlich egal, ab wann es wirklich lebensgefährlich ist, denn wenn ich merke, das meine Katze krank ist und Fieber hat, bin ich schleunigst beim Tierarzt;-). Ist leider keine wirkliche Antwort auf deine Frage, aber irgendwie geht mir auch der Sinn daran ab.

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #3
Richtig gefährlich wird es wenn durch die Temperatur die Eiweiße im Körper angegriffen bzw. zerstört werden. Soweit sollte man es allerdings niemals kommen lassen! Weder bei Menschen noch bei Tieren.
Man sagt, dass ab 42°C Eiweiße/Proteine der roten Blutkörperchen anfangen zu denaturieren, was nicht reversibel ist.
Allerdings kann es schon bei niedrigeren Temperaturen zu Ausfallerscheinungen wie Halluzinationen und Ohnmacht kommen.

Ich würde immer empfehlen bei den eigenen Katzen die Normaltemperatur im gesunden Zustand zu ermitteln, so dass bei Abweichungen eingegriffen werden kann. Meine beiden haben eine Normaltemperatur von ca 38,4°C bzw 38,5°C. Weicht die Temperatur gravierend von dieser ab, bin ich beim Tierarzt!
Mit Fieber ist wirklich nicht zu spaßen!

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #4
Ich würde auch lieber direkt zum Tierarzt gehen. Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht. Wenn du dann beim Tierarzt warst geht es auch dir dann wieder besser.

Wünsche gute Besserung an den Patienten.

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #5
Zitat von Josie:
Also mir persönlich wäre es ziemlich egal, ab wann es wirklich lebensgefährlich ist, denn wenn ich merke, das meine Katze krank ist und Fieber hat, bin ich schleunigst beim Tierarzt. Ist leider keine wirkliche Antwort auf deine Frage, aber irgendwie geht mir auch der Sinn daran ab.

Das war keine Frage ab wann ich zum Tierarzt gehen soll, keine Sorge, wie schon gesagt spätestens ab 40° Fieber sowieso Tierarzt-Besuch aber ich gehe sobald ich auch nur kleinste Anzeichen merke.

Das war einfach eine neugierige Frage, da ich darüber nichts finde!! Mein Kater ist momentan krank und hatte gestern 40,5 - und ja er ist täglich in TÄ-Behandlung und heute geht es ihm schon viel besser.
Ich möchte einfach nur gerne wissen wie hoch 40,5 bei Katzen wirklich ist.. da das ja nur 1° über Normaltemperatur bei Jungtieren ist und bei Menschen ja 39° auch schon ziemlich hoch ist, aber noch nicht so lebensgefährlich wie zB 42° oder so.

Nicht alle gleich so ausrasten bitte :) Das war einfach nur eine allgemein-bildende Frage für mich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #6
Das war keine Frage ab wann ich zum Tierarzt gehen soll, keine Sorge, wie schon gesagt spätestens ab 40° Fieber sowieso Tierarzt-Besuch aber ich gehe sobald ich auch nur kleinste Anzeichen merke.

Das war einfach eine neugierige Frage, da ich darüber nichts finde!! Mein Kater ist momentan krank und hatte gestern 40,5 - und ja erst ist täglich in TÄ-Behandlung und heute geht es ihm schon viel besser.
Ich möchte einfach nur gerne wissen wie hoch 40,5 bei Katzen wirklich ist.. da das ja nur 1° über Normaltemperatur bei Jungtieren ist und bei Menschen ja 39° auch schon ziemlich hoch ist, aber noch nicht so lebensgefährlich wie zB 42° oder so.

Nicht alle gleich so ausrasten bitte :) Das war einfach nur eine allgemein-bildende Frage für mich!

Ich kann ehrlich nicht finden, das ich oder irgendwer hier ausgerastet ist;-). Das waren völlig normale, ganz ernst gemeinte nette Kommentare:). Und das man Fieber mit Tierarzt in Verbindung bringt, finde ich durchaus normal. Vielleicht hättest du den Grund für deine Frage etwas deutlicher darstellen sollen........^^

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #7

Hihi - das wär eine gute neue Unterrubrik
'"Fragen aus Neugier ohne Not"
damit Foris nicht immer gleich in Panik geraten, dass eine Katze schwer krank ist oder im sterben liegt

(obwohl deine natürlich hohes Fieber hat und es gut ist, dass der Tierarzt jeden Tag zu Rate gezogen wird)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #8
okay dann war das falsch verstanden :D Verzeihung!

Ja das mit dem 'Fragen ohne Not' find ich super! :D

Mein kleiner Salto hatte heute morgen (vom Tierarzt gemessen ;)) nur noch 39,0.. also wieder normal!
Heute Abend gehts zur nächsten Infusion und ich hoffe das Fieber bleibt jetz weg.. :)

Danke trotzdem für die Antworten!!

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #9
Soweit ich weiß ist das identisch wie beim Menschen. Oskar hatte einmal 40,9. Da hatte die TÄ große Sorge im Gesicht und wir hätten am selben Tag (Sonntag natürlich) nochmal kommen müssen wenn es nicht runter gegangen wäre.
Schön dass Dein Felli auf dem Weg der Besserung ist!

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #10
Aber ich hab die frage doch ganz klar beantwortet. Ab 42°C fängt die nicht reversieble Zerstörung/Veränderung von körpereigenen Eiweißen an. Genau wie beim Menschen wird es ab diesem Zeitpunkt lebensbedrohlich. Gefährlich ist es allerdings vorher schon.

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #11
Zitat von Cooco:
Aber ich hab die frage doch ganz klar beantwortet. Ab 42°C fängt die nicht reversieble Zerstörung/Veränderung von körpereigenen Eiweißen an. Genau wie beim Menschen wird es ab diesem Zeitpunkt lebensbedrohlich. Gefährlich ist es allerdings vorher schon.

Ich meinte ja, danke trotzdem für die Antworten und meinte hauptsächlich deine damit!! :)
Vielen Dank!!

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #12
Wahrscheinlich eine mega dumme Frage, aber - wie merkt Ihr Fieber bei Euren Katzen?

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #13
Bei niedrigerem: gar nicht. Wenn es sehr hoch ist ist die Katz nicht mehr wiederzuerkennen. Zumindest war es hier das eine mal so. Theoretisch soll man spüren, dass die Katze am Kopf/Nacken glüht. Ich merks leider nicht :???:

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #14
Bei meinen merkt man sofort, dass sie relativ ruhig und abgeschlagen wirken.. also außergewöhnlich viel Schlafen, sich nicht so sehr für sonstige Lieblingstätigkeiten interessieren usw..
Dass sie angeblich heißer sein sollen merk ich auch nicht.. im Gegenteil. Mein Kleiner war die letzten Tage eher kühl als heiß, auch wenn er 40,5 Fieber hatte.

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #15
Ich glaube auch, daß es bei meinen BKH´s mit der dicken Unterwolle eher schwierig sein würde, zu fühlen. Also nur am Verhalten und dann bei Verdacht Thermometer in den Popo?

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #16
Ab einer dauerhaften Temp. von 39,5°C würde ich zum Arzt!

Ich denke es kommt dann noch auf den Allgemeinzustand der Katze an.
Wenn meine Katze quietschfidel ist und trotzdem eine Temp. von 39,3°C hat würde ich es erstmal weiter beobachten.
Aber besser einmal zuviel gerannt als zu wenig!

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #17
Ab einer dauerhaften Temp. von 39,5°C würde ich zum Arzt!

Ich denke es kommt dann noch auf den Allgemeinzustand der Katze an.
Wenn meine Katze quietschfidel ist und trotzdem eine Temp. von 39,3°C hat würde ich es erstmal weiter beobachten.
Aber besser einmal zuviel gerannt als zu wenig!

Wenn sie quietschfidel ist - woher kennst Du dann die Temperatur? Misst Du die alle paar Tage oder wie? :)

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #18
Ich hab Kurzhaarkatzen. Wenn die Ohren zu warm sind und der Bauch und der Po, dann mess ich Fieber!
Nach Brösel bin ich da vorsichtiger. Vor allem weil Krümel aus dem gleichen Wurf ist!

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #19
Und wenn sie quietschfidel ist,
wieso weißt Du dann das sie 39,3 hat ?
Also mal ganz ehrlich wenn ich einen von meinen beiden einen
Thermometer in den Hintern steck, könnte ich nachher die Wohnung
komplett renovieren.
Wenn ich das Gefühl sie sind krank bin ich beim Tierarzt.
Hat echt irgendwer von euch schon mal selbst Fieber gemessen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #20
Also ich bisher nicht.. aber das war auch noch nicht nötig. Salto war ja schon in Behandlung und ansonsten war Fieber meist ne Begleiterscheinung von etwas, was mich sowieso sofort zum Tierarzt getrieben hat.

Thema:

Ab wann ist Fieber lebensgefährlich?

Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Oben Unten