Ab wann ist Fieber lebensgefährlich?

Diskutiere Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, sagt mal wisst ihr ab wie viel Temperatur Fieber bei einer Katze lebensgefährlich sein kann? Also ich weiß dass die Normaltemperatur...
  • Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #1
Anneliie

Anneliie

Hey Leute, sagt mal wisst ihr ab wie viel Temperatur Fieber bei einer Katze lebensgefährlich sein kann?
Also ich weiß dass die Normaltemperatur zwischen 38-39° liegt, bei Kitten auch 39,5°...
Und auch dass man spätestens bei 40° zum Tierarzt gehen sollte... aber was ist so richtig gefährlich und so richtig hoch?

Wär nett wenn mir jemand Auskunft geben könnte :)

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #2
Also mir persönlich wäre es ziemlich egal, ab wann es wirklich lebensgefährlich ist, denn wenn ich merke, das meine Katze krank ist und Fieber hat, bin ich schleunigst beim Tierarzt;-). Ist leider keine wirkliche Antwort auf deine Frage, aber irgendwie geht mir auch der Sinn daran ab.

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #3
Richtig gefährlich wird es wenn durch die Temperatur die Eiweiße im Körper angegriffen bzw. zerstört werden. Soweit sollte man es allerdings niemals kommen lassen! Weder bei Menschen noch bei Tieren.
Man sagt, dass ab 42°C Eiweiße/Proteine der roten Blutkörperchen anfangen zu denaturieren, was nicht reversibel ist.
Allerdings kann es schon bei niedrigeren Temperaturen zu Ausfallerscheinungen wie Halluzinationen und Ohnmacht kommen.

Ich würde immer empfehlen bei den eigenen Katzen die Normaltemperatur im gesunden Zustand zu ermitteln, so dass bei Abweichungen eingegriffen werden kann. Meine beiden haben eine Normaltemperatur von ca 38,4°C bzw 38,5°C. Weicht die Temperatur gravierend von dieser ab, bin ich beim Tierarzt!
Mit Fieber ist wirklich nicht zu spaßen!

• Ab wann ist Fieber lebensgefährlich? Beitrag #4