Hilfe, ich bin überfordert!

Diskutiere Hilfe, ich bin überfordert! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin ja recht neu hier und habe mich auch schon vorgestellt und dabei gleich erwähnt, dass ich im "Futterdschugel" noch nicht so gut zu...
  • Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #1
EYK

EYK

Hallo,
ich bin ja recht neu hier und habe mich auch schon vorgestellt
und dabei gleich erwähnt, dass ich im "Futterdschugel" noch
nicht so gut zu recht komme. Und am besten möchte ich
nichts "falsch" machen.

Momentan füttern wir unseren kleinen Racker mit Babycat 34 und Babycat Instinctive 10 von Royal Canin. Ja... Da hab ich mich wohl blenden lassen durch Werbung
und etc.!

Deswegen ist das Thema Futter jetzt gerade ganz aktuell bei mir. Und ich
bin jeden Tag dabei das Internet zu durchforsten. Gar nicht so einfach das Thema!

Jetzt bin ich aber doch teilweise echt verunsichert, bei den ganzen Anbietern
und Zusammensetzungen und Inhaltsstoffen.

Ich konnte schon öfters viel positives von GRAU und APPLAWS lesen
und dann doch plötzlich doch negatives!

Habt ihr mir Tipps, wie ich ein richtiges/gutes Futter finden kann. Ich hab mich
auch schon versucht hier im Forum zu informieren, aber es ist echt nicht leicht
finde ich!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #3
Danke für deinen Link!
Also kann ich mich ohne Bedenken auf einer der Hersteller in der
Liste beziehen?

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #4
Hallo EYK!

Ich kann deine Verwirrung gut nachvollziehen, da es mir am Anfang genauso ging! :)

Die auf der Liste genannten Hersteller sind Beispiele für Nafuhersteller. Das heißt aber nicht, dass diese Sorten auch alle supergut sind oder deinen Vorstellungen entsprechen...
Ich rate die daher, ein Futter zu wählen, dass DU gut findest. ;-)

Achte auf einen hohen Fleischanteil (ab 60%); geringe Gemüse- und Reismengen; das Nichtvorhandensein von Zucker/Rübenschnitzel/Caramel und Farbstoffe. Wenn du das erfüllt hast kannst du eigentlich nichts schief machen. Ich rate dir auch mehrere Hersteller zu füttern! So gleichst du eventuell fehlende Dinge eines Futters mit einem anderen aus und du hast keine Probleme sollte ein Hersteller mal wegfallen...

Ich füttere z.B. Grau, Real Nature, Granata Pet, Catz Finefood und Pure.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #5
Ok, Danke!
...also, DAS beste Futter gibt es so gesehen dann nicht?

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #6
MEINER Meinung nach nicht! Die Mischung machts! ;-)

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #7
Achte auf einen hohen Fleischanteil (ab 60%); geringe Gemüse- und Reismengen; das Nichtvorhandensein von Zucker/Rübenschnitzel/Caramel und Farbstoffe.
Kleine Ergänzung, auch Soja hat im Tierfutter nichts zu suchen, weil es bekannter Allergieträger ist.

Ich füttere z.B. Grau, Real Nature, Granata Pet, Catz Finefood und Pure.
Grau, Granatapet und Catz Finefood füttere ich auch, sehr gute Zusammensetzung und auch eine gute Akzeptanz

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #8
Vielen, vielen Dank!
Jetzt weiß ich schon eher, wie ich bei der Suche vorgehen werde!

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #9
Danke für die Ergänzung russian...

Nix zu danken EYK! ;-)

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #10
vielleicht magst du dich auch über BARF informieren. so schwer ist es gar nicht und du kannst genau bestimmen, welche inhaltsstoffe das futter hat.

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #11
Den Begriff habe ich schon öfters jetzt
gelesen hier und habe nur mal kurz einen
Infotext dazu überflogen. Ich muss es mir
mal genauer durchlesen.

So jetzt noch eine Frage: Soll ich vorerst noch beim
Babycat Instinctive 10 bleiben oder kann
ich ohne bedenken ein Futter für erwachsene verfüttern?
Bzw. von Grau gäbe es ja auch Kitten-Futter!

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #12
Nein, du brauchst kein Kittenfutter. Das ist ohnehin nicht wirklich vom Adultfutter zu unterscheiden ;-) Einen Mehrbedarf an Mineralien, Spurenelementen etc. holt ein Kitten sich durch "mehr fressen" wieder rein...

Du kannst also normales Katzenfutter für ausgewachsene Tiere füttern. Vom Trockenfutter würde ich persönlich eh Abstand nehmen und es nur als Leckerchen nutzen. Lieber ab und an ein Stück rohes Fleisch (alles bis auf Schwein und Wildschwein) zum "Zähne putzen" ;-)

Wichtig ist noch, dass ein Kitten wirklich so viel futtern darf, wie es mag. Das können am Tag auf schonmal 400-600g sein... :-D

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #13
hat jemand Erfahrungen hiermit?

Miezelinos - Kitten - & mit 100g
Das Kittenfutter von Miezelinos wurde speziell für die Wachstumsphase einer Katze entwickelt und enthält alle , , und die ein Kitten für ein gesundes Wachsen benötigt. Die hochwertige Vollnahrung bietet alles, was ein kleines Kitten zum Start in ein gesundes Katzenleben braucht. Gesund ernähren, besser leben!

Zusammensetzung:
(mind. 27 %), , , (jeweils mind. 13 %), (mind. 2 %), ,

Analytische Bestandteile:

11,80 %, und - 6,50 %, 0,20 %, 2,40 %, 79,00 %, 0,40 %, 0,25 %, 0,03 %, 0,02 %
pro 1.000 g:
2.000 IE, 200 mg, 25 mg, Vitamin 12 mg, Vitamin 6,8 mg, 0,5 mg, 1.000 mg, 15 mg, 0,75 mg, 0,03 mg

Fütterungsempfehlung:
je 500 g Körpergewicht = ca. 100 g Dosenvollnahrung täglich

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #14
Nein, du brauchst kein Kittenfutter. Das ist ohnehin nicht wirklich vom Adultfutter zu unterscheiden ;-) Einen Mehrbedarf an Mineralien, Spurenelementen etc. holt ein Kitten sich durch "mehr fressen" wieder rein...

Du kannst also normales Katzenfutter für ausgewachsene Tiere füttern. Vom Trockenfutter würde ich persönlich eh Abstand nehmen und es nur als Leckerchen nutzen. Lieber ab und an ein Stück rohes Fleisch (alles bis auf Schwein und Wildschwein) zum "Zähne putzen" ;-)

Wichtig ist noch, dass ein Kitten wirklich so viel futtern darf, wie es mag. Das können am Tag auf schonmal 400-600g sein... :-D

Ich stimme vollkommen zu!
Du brauchst auch kein Minzelinos Kittenfutter! AduldNAFU reicht komplett. Das ist eine reine Vermarktungsverarsche mit dem Kittenfutter. Es gibt ja auch keine Mäuse für Kitten in der freien Natur!
Die Fütterungsempfehlung von dem Futter ist meiner Meinung nach quatsch - bis 1. Lj. darf die Mietz so viel futtern wie sie möchte, dann pegelt es sich normalerweise selbst ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #15
Super! Ihr helft mir echt ganz toll weiter!
Ich bin nämlich gerade dabei eine Bestellung aufzugeben.
Jetzt weiß ich was ich bestelle - ich hoffe Eyk mag es dann auch!

Ja mit dem Trockenfutter und Royal Canin war ich wirklich
zu übereifrig! Ich habe gerade ein Paket fertig gemacht
für die Retoure - der 4Kg-Sack Babycat 34 geht zurück! :!:
Eyk mag es eh nicht. Das Trockenfutter aus der Probetüte
hat er heute den ganzen tag nicht angerührt.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #16
Und was bestellst du für Futter?

Ich bin ja bei jeder Bestellung und beim Auspacken des Futters immer ganz hibbelig und happy so gutes Zeug für die Lieblinge zu haben... Bin auch immer auf der Suche nach neuem tollen Fressi... :lol:

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #17
Ich hab jetzt einfach mal ne Auswahl von
Hermann's, Grau & Applaws bestellt.
Ich weiß ja jetzt noch gar nicht, was er mag
und was nicht.

Ich denke, ich werde aber noch mehrere Marken testen!

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #18
Na klar tu das! :)

Hermanns wollten meine 2 leider gar nicht... :-|

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #19
Hermann`s haben meine leider auch nicht gefressen. Ist Biofutter und ich hätte es gerne gefüttert, aber die Mietzen wollten nicht. Grau Schlemmertöpfchen fressen sie nur den Wolfsbarsch. Applaus nur Huhn mit Kürbis...Cashet Select fressen sie fast alles. Shesir nur Huhn...ahhhhh :)
Applaus ist übrigens kein Alleinfuttermittel, aber wenn Du von den anderen Sorten Alleinfuttermittel hast, ist es ok. Ich gebe meinen zusätzlich noch Taurin (habe ich bei Zooplus bestellt). Ich verrühre das Pulver mit Wasser und tue es über das Fressen. Wenn meine arg "wählerisch" sind, dann streue ich Gimpet Vitaminflocken über das Fleisch und schon fressen sie besser. Da unsere 3 meiner Meinung nach etwas dünn sind, bekommen sie 1x am Tag auch noch Kattovit high performance.
Trockenfutter (Leonardo Large Breed) bekommen meine nur als "Leckerli" im Futterball, wo sie die Brocken rausfriemmeln müssen.

• Hilfe, ich bin überfordert! Beitrag #20
Bei Grau sind meine total wählerisch.

Catz finefood lieben beide hingegen total :)

Habe jetzt erst GranataPet getestet. Ich war total begeistert - noch nie haben meine zwei ein Futter beim ersten mal anbieten so inhaliert, wie das!

Thema:

Hilfe, ich bin überfordert!

Hilfe, ich bin überfordert! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe!!! Pankreatitis: Futterumstellung: Hallo, ihr Lieben. Ich benötige wirklich Hilfe, weil ich am Verzweifeln bin und komplett den Überblick verliere. Anfang des Jahres hatte mein...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten