• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - nun auch bei uns

Diskutiere Giardien - nun auch bei uns im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, auch bei uns haben sie jetzt zugeschlagen.. Mein Pflegi Kira hat ja seit längerem DF und nun steht die Diagnose Giardien. Meine eigenen...
  • Giardien - nun auch bei uns Beitrag #1
leerie

leerie

Hallo,

auch bei uns haben sie jetzt zugeschlagen..
Mein Pflegi Kira hat ja seit längerem DF und nun steht die Diagnose Giardien.

Meine eigenen Kater Chuck und Lenny haben keinerlei Syntome und auch Kira ist schon seit Tagen Durchfallfrei und fit.
Behandelt werden natürlich alle 3.

Ich hab schon sehr viel gelesen und weiß das nötigste.
Eigentlich ist der Fred mehr zum ausheulen. ;-) Wobei ich mittlerweile nicht mehr panisch bin.
Wir werden das schaffen.

Es gibt ja 3 Behandlungsmethoden:

- Panacur
- Metronidazol
- Spartrix

Panacur widerstrebt mir, da es sehr auf die Gesundheit geht und auch nicht unbedingt was bringt.
Gegen Metronidazol sollen mittlerweile auch schon einige Kulturen resistent sein.
Mein Mittel der Wahl wäre nach vielem lesen Spartrix.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Hat jemand ein paar Tipps, was ich besorgen muss?

Disifin ist bestellt, von Dampfreiniger wird überall abgeraten. Katzenstreu wird erstmal günstiges besorgt und jeden Tag komplett gewechselt, evtl. besorg ich noch so Unterlagen fürs Kaklo. Also für innen, wäre einfacher mit der Reinigung.

Welche Maßnahmen habt ihr durchgezogen? Die Wohnung nahezu steril bekommen klappt doch nie und nimmer.

Noch eine mir wichtige Frage: Muss ich denn die Miezen ausm Schlafzimmer/Bett verbannen? :-(

Ich wäre euch für bisschen Unterstützung dankbar. :)

Auf in den Kampf..

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #2
Ach so ein Mist ...
Also, bei uns hat Panacur geholfen.
Mein absoluter Liebling in der Zeit war der Wasserkocher. Nach 2 Tagen einspielen wars dann auch schon kaum noch Aufwand.
Ich habe alle Schlafplätze, Kratzbaum etc. mit Handtüchern abgedeckt. Diese hab ich täglich gewechselt, die gebrauchten hab ich in einen kleinen Eimer gesteckt und mit kochendem Wasser übergossen. 2 mal täglich hab ich die Näpfe abgewaschen und mit kochendem Wasser übergossen.
Katzenklo hab ich mit Zeitungspapier ausgelegt und ne dünne Schicht Streu drüber. Täglich gewechselt und auch die Klos mit kochendem Wasser übergossen. Das Wasser nen Moment drin stehen lassen, damit der Dampf noch wirken kann.
Trinkbrunnen, falls vorhanden, wegstellen und einfache Näpfe für Wasser hinstellen.
Tische, Arbeitsplatten etc. ... alles, wo die Katzen gern sitzen, hab ich täglich desinfiziert.
Das wars ... Wir hatten das Problem schnell im Griff

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #3
Danke Corinna,

so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.

Eine Frage: Hast du die Handtücher dann nur mit kochendem Wasser übergossen oder sie danach in die Wama getan?

Wie hast du beim KB und Sofa für Hygiene gesorgt? Das macht mir am meisten Sorgen. Nur mit Desinfizionsspray?

Du hast also auch nicht gedampft? :)

So, jetzt heißts bei mir erstmal Feierabend und bald ab in die Heia.
Hoff auch weitere hilfreiche Beiträge. :)

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #4
Ich hab sie nur übergossen, dann zum Schleudern in die Wama und ab in den Trockner. Das sollte wirklich alles killen.

Sofa und KB hab ich desinfiziert (mit Spray)

Nein, gedampft hab ich nicht. Das soll ja auch eher kontraproduktiv sein

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #5
Jap, hab ich eben auch gelesen mit dem Dampfreiniger.
Also lass ich das mal lieber bleiben.

Noch ne Frage: Durften deine Miezen trotzdem im Bett nächtigen? Bei uns ist das Gang und Gebe und mir würde es das Herz zerreissen, wenn ich sie aussperren müsste.. :-(
Ich kann die Bettwäsche halt nicht so heiß waschen, daher muss ich da wohl durch oder? :(

So und jetzt Gute Nacht. :)

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #6
Meine Schatzis schlafen generell nicht im Schlafzimmer.

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #7
Hallo,

ich hab mal ne kurze Frage an dich:

Da deine Katze so Durchfall hatte, hast du ihr mal Hühnchen gekocht? wenn ja, hat ihr das geholfen?

LG

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #8
Auszug aus

Durch die Hülle sind sie tage- bis wochenlang geschützt, bevor sie vom neuen Wirt über verschmutztes Wasser oder Nahrungsmittel aufgenommen werden. Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser (4 °C) bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können.

Giardien brauchen es kühl und feucht, ansonsten braucht man kein zu großes Brimborium zu veranstalten. Denn ich kenne niemanden, der in kühlen Feuchträumen wohnt :wink: In trockener Umgebung können sie nur bis zu drei Tagen überleben - leider finde ich die Seite nicht mehr, von der ich mir vor einigen Jahren dazu einen sehr interessanten Artikel kopiert hatte.

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #9
Hallo,

ich hab mal ne kurze Frage an dich:

Da deine Katze so Durchfall hatte, hast du ihr mal Hühnchen gekocht? wenn ja, hat ihr das geholfen?

LG

Sheepchen, sie hat über längere Zeit nur Huhn und Reis gefuttert. Bis der DF weg war.

Mich wundert es etwas, dass sie trotz nachgewiesener Giardien keinen DF hat?!
Es wurde auch nur schwach positiv getestet. Laut der TÄ heute am Telefon kann es durchaus auch sein, dass es nur tote Giardien sind und man eigentlich gar nicht behandeln müsste?!?
Man macht es aber halt sicherheitshalter...

Ähm ok.. Es geht eben allen 3en sehr gut, keiner hat Anzeichen und ich hoffe, ich machs mit ner Behandlung nicht alles schlimmer. Viele Katzen reagieren ja auf die Medis mit Nebenwirkungen..

Liebste Mods.. :)
Hab eben gemerkt, dass der Fred hier fehl am Platz ist. Könnt ihr gerne richtig schieben. Sorry. :)

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #10
Hallo leerie,

willkommen im Club, in den keiner reinwill.
Wir haben seit drei Monaten Stress damit. Erst Panacur, dann Metro - beides erfolglos.
Jetzt sind wir am Ende der vierten Spartrix-Runde und lassen am Samstag wieder testen.
Ich empfehle dir, dich mal durch die Seite durchzuclicken:

Da haben wir für die Kratzbäume Kolloidales Silberwasser zum Desinfizieren bestellt und auch das Spartrix. Gaby, der die Seite gehört, berät einen Super.

Und aus dem Bett konnten wir die Beiden einfach nicht verbannen! Das heißt dann alle zwei Tage frische Bettwäsche und diese auskochen. Über die liegemulden am Kratzbaum/ Katzenkörbchen haben wir auch Kissenbezüge gezogen, die wir auch häufig wechseln und kochen.

Du musst den Viechern schon mit mind. 70Grad zuleibe Rücken, damit du sie richtig killst.
Und leider leider leider: in der Wohnung können sie bis zu einem Monat überleben.

Und: Das fiese bei G. ist, dass die Tiere auch lange Zeit symptomlos sein können und nur alle paar Wochen DF haben, wenns wirklich schlimm wird.
Auch wichtig: ich weiß ja nicht, was du fütterst, aber auf alle Fälle kein Trockenfütter geben - die Lieblingsspeise der G. sing Kohlenhydrate.

Ich teile gern alle Erfahrungen der letzten Monate mit dir... ich hoffe, bei deinen kleinen zieht sichs nicht so lange hin!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - nun auch bei uns Beitrag #11
Ohje.. 3 Monate.. Das ist ja echt Horror.. Ich hoffe bei uns geht es schneller. Haben deine denn DF? Ist bei uns ja nicht der Fall und auch nur leichter Befall.
Ich hoffe, wir bekomms schnell in den Griff.

Die vorgeschlagene HP hab ich gestern schon durchgelesen, sehr informativ. :)
Ich hab Disifin bestellt und werde damit die Liegeflächen die nicht waschbar sind regelmäßig besprühen. Silberspray ist natürlich auch noch ne Möglichkeit.

Hast du denn mit Panacur und Metro schlechte Erfahrungen gemacht? Nebenwirkungen? Darf ich fragen, wie schwer deine Miezen sind.
Ich würde meinen beiden Katern ja gerne gleich Spartrix geben. Hab eig. nur gutes gelesen. Ganz ohne ist ja gar nix.

Ich hoffe, ich mach die Situation hier nicht schlimmer. Es hat ja keiner DF bei mir. Das lässt mich etwas zweifeln. Ich habe des öfteren gelesen, dass Giardien bei normalen Kot gebunden ausgeschieden werden, somit auch nicht ansteckend sind und sich von selbst regulieren. Also wäre laut dieser Aussage ja gar keine Behandlung nötig.
Allerdings hab ich ja eine Pflegekatze und die sollte unbedingt Giardien-frei ausziehen.

Achso, Thema Futter. Bei uns gibts ausschließlich Nassfutter. Die Leckerchen werden dann natürlich eingestellt bzw. auf Trockenfleisch und Frischfleisch reduziert.

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #12
Also bei Panacur hatten sie immer wieder DF, mal schlimmer, mal weniger. Und fast immer Blähbauch. Aber G-frei wurden sie nie getestet.
Wir hatten danach Metro: haben jetzt von den Nebenwirkungen fast nichts gemerkt.Manchmal haben sie wenig gefressen, dann gabs für ein, zwei Tage schonkost. Der DF wurde immer besser (21 Tage lang). Am letzten Tag vor dem G-Test wurde es plötzlich so schlimm, wie lange nicht mehr mit dem DF. Test war positiv. Dann haben wir uns vom Tierarzt überzeugen lassen, nochmal 14 Tage Metro zu geben, in höherer Dosierung. Danach war der Test aber auch positiv... DF eigentlich weg, Kot aber manchmal weich und vor allem stark riechend. Sie hatten auch oft einen stark geblähten Bauch (unser Tierarzt hat das Giardienbauch genannt).
Dann haben wir unsere Tierarzt überzeugt, Spartrix zu probieren. Der war davon nicht begeistert, weil das ja eig. für Tauben ist, und es noch keine großen Studien dazu gibt. Aber nachdem das Metro nicht gefolfen hat, kam das Team uns damit, wieder zu Panacur zurückzugehen... da haben wir dann nein gesagt.
Wenn wir hier nen resistenten Stamm haben, hätte das auch nichts gebracht.
Also wie gesagt, die Kleinen müssen nicht immer DF haben - können aber trotzdem infiziert sein.
Bei Spartrix hat waren sie am Tag der Gabe immer schläfriger als sonst. Und der DF wurde am Anfang erst stärker, aber das ist wohl normal, da ja so viele G. zugrunde gehen.
Unsere katerchen sind noch jung (jetzt acht Monate) und haben etwa 3,75 kg auf den Rippen. Bei Spartrix gibt man ja 1 Tbl. pro 500g Körpergewicht.

Toi toi toi für euch

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #13
Auch wenn Spatrix bei Katzen keinen guten ruf hat finde ich es doch am wirkungsvollsten und man is die dinger los.

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #14
Ja deswegen wollten wirs ja auch probieren. Wollten es halt nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt machen, auch wenn der darüber weniger wusste, als wir...
Versuchs ruhig damit. Es hört sich erstmal fies an, so viele Tbl. in die kleinen reinzubekommen, aber wir haben sie mit Rinderhack umhüllt und die kleinen Klopse wurden gut genommen.

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #15
Ok, das ist doof wenn so gar nichts anschlägt. Hatten deine alle DF vor der Behandlung oder kam es erst davon?

Ich werd die Nachtschicht heut nochmal nutzen um zu lesen was das Zeug hält und mich dann entscheiden. Ich tendiere aber wirklich zu Spartrix. Bevor ich land rumdoktore. Panacur soll ja oft wirkungslos sein und die Nebenwirkungen sind auch nicht zu verachten.

Danke für deine Tipps. :)

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #16
gern immer!:) Die Giardienpanik ist ja schon schlimm genug!
Haben uns an ein Schema von der Katzenthekeseite gehalten - kann einem ja sonst kaum einer sagen, wie mans am besten geben kann... und dort sind ja gesammelte Erfahrungen die Grundlagen.

Ich hab damals grad das KaKlo sauber gemacht und dann hat sich levi vor mich hingehockt und hatte DF mit Blutauflagerungen! Ich hab erstmal geheult vor Schreck und den "Haufen" gleich eingepackt und direkt zum Tierarzt. Rumo hat dann ein, zwei Tage später DF bekommen.

Alles Gute und Viel Erfolg, Geduld und Kraft!!!

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #17
Also ich kann nur sagen, dass das Panacur bei meinen vieren (dabei drei immunschwache Halbstarke) kaum Nebenwirkungen hatte. Ich glaub, der Apetitt war etwas weniger, aber sonst absolut null Reaktion. wir waren die Dinger - obwohl sie monatelang unbehandelt grassiert haben - im ersten Versuch los. GsD.

Viel desinfiziert habe ich nicht. Zum einen, weil das bei Freigängern nicht wirklich viel Sinn macht. Zum anderen weil mein Tierarzt mir ein anderes Mittel empfohlen hatte das extreme Reizungen (auch meiner) der Atemwege verursacht. Das habe ich einmal versucht, das wars dann!! Verwendet habe ich es anschließend nur noch für Wäschestücke, die man nicht kochen kann. Also einsprühen; halbe Stunde warten (das wirkt ja nicht sofort) und dann in die Waschmaschine. Hat immer noch gestunken, aber erträglicher.
Ka.klo habe ich auch nur einmal die Woche oder bei Bedarf (also z.B. Ende eines Behandlungszyklus) gemacht. Mehr hätten weder meine Mülltonne noch ich leisten können. Mit viel Sagrotan, dann kochend Wasser, anschließend normales Desinfektionsspray. Sicher ist sicher *g*.

Durchfall hatte hier überhaupt nie irgendjemand, trotz mässigem Nachweis. Auf die Idee gekommen bin ich damals, weil einer von vieren immer ein wenig weichen Kot hatte.

Im Bett schlafen durften sie trotzdem. Angesteckt hatte ich mich zu dem Zeitpunkt vermutlich ohnehin längst. Und die Bettwäsche... siehe oben. Wobei die Gefahr der Übertragung auf den Menschen wohl sehr gering sein soll.

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #18
Ich kann mich Patentante anschließen.

Shiva hat Panacur bekommen und wir waren ohne übertriebene Hygienemaßnahmen die Giardien nach einer 5-3-5-Session los. Ab und zu hatte er auch weniger Hunger, hat aber dennoch ausreichend gefressen.

Ich habe Couch und Liegeplätze mit Leinenlaken und Handtüchern abgedeckt. Die wurden täglich gewechselt und bei 90 Grad in der Waschmaschine gewaschen. Nach der Negativmitteilung habe ich das Abdecken der Couch noch ca. drei Wochen beibehalten, aber nicht mehr täglich gewechselt.

Zu mir ins Bett durfte mein Kleiner auch noch. Er liegt gern auf einem Kopfkissen. Deshalb habe ich dort einfach auch Handtücher drauf gelegt und jeden Tag gewechselt und gewaschen. Die Bettwäsche an sich habe ich alle zwei Tage gewechselt und bei 60 Grad (mehr war nicht drin) und zusätzlich mit Hygienspüler gewaschen.

Das Katzenklo habe ich zweimal wöchentlich komplett entleert bzw. nach Abschluss vom jeweiligen Medi-Gabezeitraum. Um das Klo nicht jedes Mal vollständig auskochen und austrocknen lassen zu müssen, habe ich unten ne Lage Zeitungspapier reingelegt. Darauf kam dann so ne übergroße Plastiktüte für Katzenklo's. Dann gings mit der Entsorgung und Reinigung schneller.

Seine Näpfe habe ich jedes Mal mit kochenden Wasser ausgekocht und danach noch heiß abgewaschen.

Mach dich nicht verrückt ;-). Je entspannter du mit der Situation umgehst, um so schneller seid ihr die Viecher wieder los. Wenn du dir deswegen nämlich Stress machst, merken das deine Fellnasen auch und wer wird bei Stress schon gesund?

Liebe Grüße und guuuuute Besserung

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #19
Panik habe ich eigentlich gar nicht (mehr). Es ist nun mal so und da müssen wir durch.
Die ganze Couch abdecken? Hm.. wir haben ne riesige Couch. Und sie finden bestimmt ein Loch zum drunter schlüpfen. Lenny liebt irgendwo drunter zu schlüpfen. :-D
Meint ihr es reicht auch, die Couch einmal bzw. alle paar Tage mit Disifin einzusprühen? Stinkt erbärmlich oder??

Meine TÄ meinte es sei Quatsch alles abzudecken. Wichtig ist nur die Hygiene von Katzenklo, Futterstellen und Trinkwasser.
Sie meinte auch, es ist sehr hilfreich die Miezen alle paar Tage mit PH-neutralem Shampoo zu waschen?!? Ähm.. sie weiß aber schon, dass ich kleine Raubtiere da hab..
Haltet ihr das wirklich für sinnvoll? Dem steh ich doch sehr skeptisch gegenüber.
Ich will das Ganze ja auch heil überleben. :lol:

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #20
Ich hab nur bei Aimee den Po gewaschen .. mußte sein, sie hat ja lange Haare und da klebte oft was drin *örgs*
Aimee ins Waschbecken gestellt und mit lauwarmen Wasser und Waschlappen losgelegt.
Sie mag es ;-)

Thema:

Giardien - nun auch bei uns

Giardien - nun auch bei uns - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Giardien: Hallo an alle ich weiß das Thema Giardien wurde an die Tausendmale erwähnt. Aber jetzt meine Frage. Ich habe gehört man soll alles was man nicht...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Oben Unten