• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - nun auch bei uns

Diskutiere Giardien - nun auch bei uns im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; also ich würd die kleinen nur ganz waschen, wenns echt nötig ist. Am popo wenn was dranklebt. Aber alle paar Tage macht keinen Sinn... Einmal den...
  • Giardien - nun auch bei uns Beitrag #21
also ich würd die kleinen nur ganz waschen, wenns echt nötig ist. Am popo wenn was dranklebt.
Aber alle paar Tage macht keinen Sinn... Einmal den Popo saubergeleckt und dann das restliche Fellchen und die G. können wieder überall sein.

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #22
mal ne blöde Frage (sorry, es interessiert mich wirklich ;-) )

ist der DF, wenn die Katze Giardien hat, nicht eher hellbraun-gelblich und sehr übelriechend?

LG

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #23
ja vor allem übelriechend. aber Farbe und Festigkeit können variieren. je nach Stärke des Befalls.

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #24
ok. ich frage deshalb, weil meine kitten bis vor 3 Tagen auch Durchfall hatte (mittel-dunkelbraun). es roch halt nach Durchfall aber nicht so, dass ich es schon gerochen hätte, sobald ich die Tür reinkam. Nur beim Rausschaufeln hat man es gerochen. Mittlerweile ist der Kot fest (geb ihm hühnchen mit nassfutter gemischt um ihn langsam ans NassFutter wieder zu gewöhnen) und er riecht fast überhaupt nicht.

Also meint ihr, dass ich Giardien ausschließen kann? habe ihm vor ca. 2 wo das erste mal vet concept gefüttert und der durchfall fing 3 tage ca danach an.. jetzt hab ich ihm nochmal das alte futter gekauftund er hatte den ersten tag immer noch DF. Nach der "hühnchenkur" macht er wieder feste würsterl :)

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #25
Also ich würds auf jeden Fall weiter beobachten. Klingt jetzt nicht nach Futterumstellungs-DF, wenn er erst drei Tage danach anfängt, aber es kann ja auch ne schwacher infekt gewesen sein.
Wenn wechselnde DF auftreten und er nen Blähbauch bekommt würde ich testen lassen, aber bis dahin...

ich drück die Daumen, dass es weiter schöne würstchen gibt;-)

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #26
Dankeschön, wir sind morgen eh beim Tierarzt ich werd ihn darauf ansprechen. Vielleicht nehm ich ein Würstchen morgen mit, das kann er sich ja dann mal anschauen und dran schnuppern ;-)

Wie merk ich denn, dass sein Bauch hart ist? Also was ist denn "normal" und was ist schon hart?

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - nun auch bei uns Beitrag #27
Nimm lieber von mehreren stuhlgängen was mit, g. Werden nicht mit jedem stuhlgang ausgeschieden, wenn dus testen lassen willst :)

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #28
Ok, danke für die Info ;-)

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #29
ich hatte das auch vor kurzen ...

kennst du strafix? das hat schneller und besser geholfen wie panakur -hört sich erst schlimm was man geben muss an tabletten ... aber die sind ganz klein und meine katzen ( die betroffenen waren nach 2tagen ) beschwerde frei und ich habe alle behandelt ... warte jetzt auf die nach konrolle

natürlich musst du viel putzen . ich mache jeden tage die ganze wohnnung mit dem dampfreiniger und wasche höhlen ,liegedecken und auch bettwäsche jeden tag (90 grad) klos nach jeden toiletten gang sauber machen --- ganz habe billig streu verwendet und davon eben nur wenig ins klöchen

sofa und krätzbaum dampfe ich auch ab

nur so als tipp und viel glück und ausdauer

marion

ps kannst mich gerne auch per pn anschreiben

ach vergessen KEIN TROCKEN FUTTER

nassfutter

frisches huhn ( gegart ohne reis )
fisch (gegart ohne reis )

wenn sie mögen rinderherz ... frisch und geschnitten

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #30
Wir sind hier jetzt mit den Medis fertig. Es geht ihnen allen 3en gut. Ich hab bei allen zu Metro gegriffen. Hat ihnen zwar nicht geschmeckt und war v.a. bei Lenny echt ne Tortour ihm das zu geben aber hat ja geklappt. :)
Jetzt hoffen wir, dass die Viecher dann auch weg sind.

Wie lange danach habt ihr noch geputzt ect.?

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #31
Ich hab noch 2 Wochen lang geputzt ..

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #32
Ich hofffe, dass es den Katzen inzwischen recht gut geht.
Bei mir waren die G-Biester auch "zu Besuch" bei meinen beiden Stubentigern.
Neben der medikamentösen Behandlung habe ich auch das Toilettenequipment komplett neu reorganisiert.
Zunächst gegoogelt und nach ner neuen Katzentoilette gesucht
Ich fand eine automatische Katzentoilette mit dem Namen "CatGenie" welche ich bestellt habe und nach etwa einer Woche nahm ein Nachbar die Lieferung entgegen, denn tagsüber bin ich nicht zu Hause.
Ich bekam ein großes und kleines Paket (insgeamt etwa 25 kg) und installierte mir dieses Gerät.
Meine zwei Katzen haben das Ding sofort benutzt, so dass ich die alten Toilettenutensilien entsorgen konnte.
Dadurch, dass diese Katzentoilette sich sofort automatisch reingt (mit Wasser und Reingingslösung!) und alles sofort in die Kanalisation gepumpt wird, haben die G. nur eine sehr gringe Möglichkeit zum Überleben, zumal das System mit Heißluft getrocknet wird! Unter der optionalen Haube wird's eh zu warm für die Biester.
Parallel dazu habe ich alle nicht waschbaren Liegeplätze mit einem (geliehenen) Dampfreiniger behandelt und alles andere gewaschen.
Nach insgesamt drei Wochen war der Spuk vorbei und ich hatte so nebenbei das vorweihnachtliche Großreinemachen erledigt.:lol:
Wünsche Euch nen frohes Fest und nen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Spreelowe

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien - nun auch bei uns Beitrag #33
@leerie
Wie lange habt ihr denn das Metro gegeben?
Unsere TÄ hats für 21 Tage verschrieben und am 21. Tag sollten wir nochmal Proben abgeben.
Also ich würd sie nochmal testen lassen an deiner Stelle: Wenn sie dann negativ sind noch zwei Wochen weiterputzen und nach ein paar Monaten noch einen Test.
Dann kannst du sichergehen.

Bei uns wars letzten Samstag auch zum ersten Mal negativ - ich trau mich gar nicht, mich schon zu sehr zu freuen, aber es wär so toll, wenns endlich vorbei wäre. Lassen sie anfang Januar nochmal testen... toi toi toi .

Und auch für dich hoffe ich, dass dus geschafft hast (und deine schätze)!

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #34
Das Metro sollte ich auch 3 Wochen geben.
Es wurden aber knapp 4 daraus, obwohl nach den drei Wochen schon alles negativ war.
Die Giardien brachte Anfang November eine Gastkatze aus der Familie mit.
Da musste ich gleich für drei Stubentiger den Krankenpfleger spielen...

Die CatGenie hat wirklich gut gearbeitet, denn 10 Minuten nach Benutzung wird die Reinigung automatisch gestartet, da haben die Biester keine Chance.
Und selbst als die "festen" Ausscheidungen relativ dünn war, brauchte ich keine zusätzlichen manuell gestartete Reinigung.

Die Probenahme war ganz einfach, denn es gibt bei der CatGenie auch die Möglichkeit, nur manuell die Reinigung zu starten.
Da ich in der Tür zum Hauswirtschaftsraum ne Katzenklappe habe, konnte der Benutzer nur rein und nicht raus, wenn ich ne Probe brauchte.
Das "Häufchen" wurde entnommen, steril verpackt und die CatGenie danach manuell gestartet.
Da konnte ich die Proben den Tieren zuordnen.

Für die Besitzer der Gastkatze war das ne Riesenüberraschung als ich sagte, dass diese Giardien hatte.
Die Gatskatze blieb bis zum 4. Advent bei uns, obwohl nur zwei Wochen geplant waren.
Jetzt haben deren Dosies auch ne saubere Wohnung, ne gesunde Katzendame und ne CatGenie....

Ich habe diese High-Tech-Lösung schon vor ner Weile im Web gefunden und Mitte November beim deutschen Vertrieb gekauft. War zwar ziemlich teuer, aber es lohnt sich.

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #35
So lange??? Also ich habs ihr 7 Tage gegeben wie die TÄ gesagt hat.
Klar wird nochmal getestet aber noch nicht sofort.

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #36
Joa, aber vielleicht gibts ja unterschiedliche Behandlungsschemata. Bei uns war ja schon vorher Panacur erfolglos...
Hauptsache, die Tests sind negativ :p

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #37
Oh man, ich bin seit letztem Freitag auch geschockt! In meinem 4-Katzen-Haushalt hat sich dieser Mist-Parasit auch eingenistet! Jetzt les ich mich hier durch und im I-Net auch! Wenn ich das alles so durchführen muss, bin ich jetzt schon am Ende! Sind diese folgenden Dinge 100ig nötig?

1. Ka-Klos nach jeden Tag KOMPLETT auswechseln, mit kochendem Wasser überbrühen
2. Näpfe nach JEDER Mahlzeit austauschen und mit kochendem Wasser abspülen (bzw. Geschirrspülmaschine)
3. ALLE Oberflächen, auf dem die Tiere sich aufhalten entweder heiss waschen oder mit einem speziellen Desinfektionsmittel aussprühen
4. Bettwäsche alle 2 Tage kochen
5. Langhaarkatzen baden
6. Nur noch Futter verabreichen, dass selbst gekocht ist, also Hühnchen etc.

wie soll man das denn jeden Tag bewerkstelligen, wenn man arbeiten muss? Habt Ihr noch weitere Ideen, wie man es sich besser organisieren kann?

Desweiteren hab ich mir eine Tierpsychologin kommen lassen, weil mein Kater ja ständig auf mein Bett sein großes Geschäft verrichtet! Sie sagt es könnte ein Geruchsproblem sein, weil er es nicht schafft seine Marke ständig zu erneuern, also setzt er seine größte Markierungswaffe ein - seinen Kot! Ich bin dadurch allein schon total fertig, weil ich meistens 1 Mal am Tag schon das Bett abziehen muss und ich immer noch nicht wirklich weiss, warum er das macht, da sich meine 4 Jungs blendend verstehen! Sie hat mir ein paar Aufgaben gegeben, z. B. alle Hauben von den Toilletten abzunehmen (finden sie irgendwie nicht so toll), noch mehr Kratzmöglichkeiten aufstellen (hab aber schon 3 große Kratzbäume, alle Wände im Flur mit Sisal etc). Anderes Streu nehmen (Biocats micro, statt CBÖP), anderes Futter ohne technologische Zusatzstoffe und weniger als 2% Rohasche (nehme Lux von Aldi)! Allein diese Umstellung macht mir schon zu schaffen! Und jetzt auch noch diese Giardien! Mit allen Horrorgeschichten die dazu gehören!

Dann hat mir der Arzt auch eine seltsame Dosierungsanleitunge gegeben:

Panacur 500 (für den 5kg-Kater)
Panacur 250 (für alle anderen Kater)

5 Tage geben - 14 Tage Pause - 5 Tage geben - 14 Tage Pause und dann wieder Kotprobe!

Ich les hier aber ständig was von 5 Tage geben - 3 Tage Pause etc.? Ich hab ihn noch mal gefragt, er sagt ich solle es so machen, wie er es gesagt hat! Bin aber ehrlich gesagt unsicher!

Würd mich freuen, wenn Ihr Eure Meinungen dazu abgeben könntet.

Dankeschööön

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #38
@chassandra
Hallo du arme,
erstmal durchatmen...
Also bezüglich der Medikation bin ich etwas skeptisch- hab davon noch nie was gehört, dass man so eine lange Pause macht. kenne nur: 5T geben-3T pause- 5T geben, nach weiteren fünf Tagen Testen
Wenn du unsicher bist, ruf doch mal nen anderen Tierarzt an und hol dir ne Zweitmeinung, würd ich jedenfalls machen. Die Pause wird ja gemacht, weil sich die Fiecher in den Gallengang zurückziehen, in der Pause wieder hervorkommen und dann nochmal erwischt werden.
Das mit dem KaKlo würd ich in jedem Fall machen, kochen und Streu wechseln.
Futter: Schonkost (Hühnchen mit Karotte) geben wir nur bei Bauchschmerzen, starkem Blähbauch oder wenn wir merken, dass es ihnen nicht gut geht. Gutes (v.a. getreidefreies) Nassfutter kann man auch füttern - das wichtigste ist nur, auf Trockenfutter zu verzichten.
Putzen: ja
Wäsche: haben wir hier anfangs auch alle zwei, spätestens derei Tage gewechselt (auch Liegemulden, Körbchen etc. mit Kissenbezügen abdecken
Näpfe: haben wir hier ein Mal am Tag ausgekocht,

Es ist ein riesenstress, aber wir waren Gott sei dank zu zweit...
Dir ganz viel Kraft und gute Besserung den Mietzen!!!

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #39
Oh danke für die Anteilnahme... ich kann's gebrauchen!

Das wird echt hart! Morgen bekomm ich mein Spezialdesinfizierungsmittel und dann kann ich endlich etwas Zeit sparen... so ist es schon sehr anstrengend alles zu überbrühen/abzukochen! Gestern war endlich mal ein Tag ohne "Malheur" auf dem Bett... mal sehen wie es heute ist, wenn ich nach Haus komme!

• Giardien - nun auch bei uns Beitrag #40
hallo,
womit möchtest du denn desinfizieren?

Und wegen dem essen kochen nochmal: gib Ihnen unbedingt die Brühe vom Hühnchen kochen zum trinken - unsere seh ich nie am Wassernapf, aber die Brühe wird mit Wonne geschlabbert - ist gerade wichtig wegen dem Flüssigkeitsverlust vom DF!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Giardien - nun auch bei uns

Giardien - nun auch bei uns - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Giardien: Hallo an alle ich weiß das Thema Giardien wurde an die Tausendmale erwähnt. Aber jetzt meine Frage. Ich habe gehört man soll alles was man nicht...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Oben Unten