16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #21 P Paga Gast Frage! Sommer ,heiß und Gewitter .Freu mich drauf.was muss ich wissen für Blitz Fotografien ?Nikon D5000.
Frage! Sommer ,heiß und Gewitter .Freu mich drauf.was muss ich wissen für Blitz Fotografien ?Nikon D5000.
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #22 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Beim Blitz kann ich dir nicht helfen - habe noch keinen externen und mich entsprechend noch nicht damit auseinandergesetzt... Ich spiel im Moment mit dem Weißabgleich rum.. ;-) Meinen internen find ich jetzt nich sooo den Hammer, nutze ihn deshalb nur selten.
Beim Blitz kann ich dir nicht helfen - habe noch keinen externen und mich entsprechend noch nicht damit auseinandergesetzt... Ich spiel im Moment mit dem Weißabgleich rum.. ;-) Meinen internen find ich jetzt nich sooo den Hammer, nutze ihn deshalb nur selten.
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #23 P Paga Gast Ich meint den Blitz am Himmel ! Hab aber apropos auch nur den internen.
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #24 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Achsooooo :lol: hab ich noch nie gemacht...
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #25 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 Ich habe auch noch keinen fotografiert aber ich würde jetzt mal sagen, um einem Blitz zu erwischen, braucht man ein lichtstarkes Objektiv und dann natürlich in den Einstellungen eine hohe Verschlusszeit von 1/1000? 1/2000?, um den Blitz, der ja schnell ist, zu erwischen. Oder einfach Glück? :lol:
Ich habe auch noch keinen fotografiert aber ich würde jetzt mal sagen, um einem Blitz zu erwischen, braucht man ein lichtstarkes Objektiv und dann natürlich in den Einstellungen eine hohe Verschlusszeit von 1/1000? 1/2000?, um den Blitz, der ja schnell ist, zu erwischen. Oder einfach Glück? :lol:
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #26 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Vergiss nicht, dass man auch im richtigen Moment abdrücken muss ;-) Ich würde wohl verzweifeln :lol:
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #27 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 Kamillentee schrieb: Vergiss nicht, dass man auch im richtigen Moment abdrücken muss ;-) Ich würde wohl verzweifeln :lol: Zum Vergrößern anklicken.... Ich sag ja... Glück ;-) Ich hätte da keine Lust drauf. Dann schaue ich mir lieber die Blitzbilder von anderen an :mrgreen:
Kamillentee schrieb: Vergiss nicht, dass man auch im richtigen Moment abdrücken muss ;-) Ich würde wohl verzweifeln :lol: Zum Vergrößern anklicken.... Ich sag ja... Glück ;-) Ich hätte da keine Lust drauf. Dann schaue ich mir lieber die Blitzbilder von anderen an :mrgreen:
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #28 Monterosa Ehren-Mitglied Beiträge 6.751 Reaktionspunkte 714 Um einen Blitz zu fotografieren brauchst Du 1. Stativ, 2. Die kürzeste Verschlusszeit 1/4000 oder 1/8000 ein Gewitter und viel Geduld.
Um einen Blitz zu fotografieren brauchst Du 1. Stativ, 2. Die kürzeste Verschlusszeit 1/4000 oder 1/8000 ein Gewitter und viel Geduld.
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #29 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 Hab gerade noch entdeckt, dass man bei Blitzaufnahmen auch mit der BULB Funktion (Verschluß öffnet so lange, wie der Auslöser gedrückt wird) arbeiten kann. Da braucht man dann aber tatsächlich ein Stativ und am besten auch noch einen Fernauslöser. Wenn man mit hohen Verschlusszeiten arbeitet, braucht man m.M.n. kein Stativ. Natürlich ist es mit aber bequemer, da man so dann nicht die Cam die ganze Zeit in der Hand halten muss.
Hab gerade noch entdeckt, dass man bei Blitzaufnahmen auch mit der BULB Funktion (Verschluß öffnet so lange, wie der Auslöser gedrückt wird) arbeiten kann. Da braucht man dann aber tatsächlich ein Stativ und am besten auch noch einen Fernauslöser. Wenn man mit hohen Verschlusszeiten arbeitet, braucht man m.M.n. kein Stativ. Natürlich ist es mit aber bequemer, da man so dann nicht die Cam die ganze Zeit in der Hand halten muss.
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #30 L Lilith666 Beiträge 1.892 Reaktionspunkte 1 saurier schrieb: Um 'gut' fotografieren zu können, braucht man möglichst eine Kamera, die schnell auslöst, lichtstarke Objektive und einen externen Blitz - dann läuft das Ganze eigenlich von alleine :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Würdest Du mir bitte verraten, was Du für Objektive hast? Finde Deine Bilder immer sehr schön und stimmungsvoll vom Licht. Vielen lieben Dank im Voraus. LG Margit
saurier schrieb: Um 'gut' fotografieren zu können, braucht man möglichst eine Kamera, die schnell auslöst, lichtstarke Objektive und einen externen Blitz - dann läuft das Ganze eigenlich von alleine :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Würdest Du mir bitte verraten, was Du für Objektive hast? Finde Deine Bilder immer sehr schön und stimmungsvoll vom Licht. Vielen lieben Dank im Voraus. LG Margit
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #31 cookmaster Beiträge 5.320 Reaktionspunkte 56 Ich hab ja "leider" nur eine Bridgekamera, Sony DSC HX-1. Die macht manchmal ganz gute Fotos, manchmal sind aber auch dolle Verwischungen zu sehen :-( Denke immer es liegt an mir, es liegt aber wohl wirklich an der Kamera, wenn ich mir so Threads in Fotografieforen durchlese z.B.... sehr schade, aber mir fehlt jetzt erstmal das Geld für eine neue Kamera. Was mich am allermeisten nervt, ist dass ich bei wenig Blitz schlecht fotografieren kann, es sei denn, das Objekt steht still und unbeweglich: Am Wochenende habe ich auf einer Hochzeit fotografiert, und ich hasse es mit Blitz zu fotografieren. Dank der schlechten Belichtung kamen aber dann vorwiegend solche Bilder bei rum: Leider. Ich hätte am liebsten einen externen Blitz und/oder ein lichtstarkes Objektiv, allerdings weiß ich nicht, ob ich ich die überhaupt an meine Kamera dran bekommen? Ich meine nicht.
Ich hab ja "leider" nur eine Bridgekamera, Sony DSC HX-1. Die macht manchmal ganz gute Fotos, manchmal sind aber auch dolle Verwischungen zu sehen :-( Denke immer es liegt an mir, es liegt aber wohl wirklich an der Kamera, wenn ich mir so Threads in Fotografieforen durchlese z.B.... sehr schade, aber mir fehlt jetzt erstmal das Geld für eine neue Kamera. Was mich am allermeisten nervt, ist dass ich bei wenig Blitz schlecht fotografieren kann, es sei denn, das Objekt steht still und unbeweglich: Am Wochenende habe ich auf einer Hochzeit fotografiert, und ich hasse es mit Blitz zu fotografieren. Dank der schlechten Belichtung kamen aber dann vorwiegend solche Bilder bei rum: Leider. Ich hätte am liebsten einen externen Blitz und/oder ein lichtstarkes Objektiv, allerdings weiß ich nicht, ob ich ich die überhaupt an meine Kamera dran bekommen? Ich meine nicht.
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #32 P Paga Gast Also Geduld hatte ich schon auf dem Balkon, mit dem Stativ . Alles was ich erwischt hatte war spuky.Hohe Iso hatte ich.Aber der Himmel war nur erhellt auf dem Bild.Also das Finale hat sie erwischt .Und Angst war direkt auch da, trocken ohne Regen über mir die Gewitterwolke . Meine Objektive sind 18-55 und 55-200. Hohe Verschlusszeit um viel Licht einzufangen richtig??? Und Blende klein oder? Danke für die anderen Fotos.Aber das ist ja vom Licht einzufangen etwas einfacher.Tierfotografie ist ja meins.Aber ein Blitz wär mein Highlight.Auch wenn Angst hab.
Also Geduld hatte ich schon auf dem Balkon, mit dem Stativ . Alles was ich erwischt hatte war spuky.Hohe Iso hatte ich.Aber der Himmel war nur erhellt auf dem Bild.Also das Finale hat sie erwischt .Und Angst war direkt auch da, trocken ohne Regen über mir die Gewitterwolke . Meine Objektive sind 18-55 und 55-200. Hohe Verschlusszeit um viel Licht einzufangen richtig??? Und Blende klein oder? Danke für die anderen Fotos.Aber das ist ja vom Licht einzufangen etwas einfacher.Tierfotografie ist ja meins.Aber ein Blitz wär mein Highlight.Auch wenn Angst hab.
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #33 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Neee kurze Verschlusszeit, du willst ja nur den Blitz einfangen und nicht, wie er danach die Umgebung erhellt! ;-)
Neee kurze Verschlusszeit, du willst ja nur den Blitz einfangen und nicht, wie er danach die Umgebung erhellt! ;-)
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #34 P Paga Gast JuL schrieb: Hab gerade noch entdeckt, dass man bei Blitzaufnahmen auch mit der BULB Funktion (Verschluß öffnet so lange, wie der Auslöser gedrückt wird) arbeiten kann. Da braucht man dann aber tatsächlich ein Stativ und am besten auch noch einen Fernauslöser. Wenn man mit hohen Verschlusszeiten arbeitet, braucht man m.M.n. kein Stativ. Natürlich ist es mit aber bequemer, da man so dann nicht die Cam die ganze Zeit in der Hand halten muss. Zum Vergrößern anklicken.... Bulb ? Sorry explain.Ich glaube ohne Stativ keine Chance .Hab ich probiert .Ich blieb dann auf der aktuell aktive Blitzstelle.Aber man bewegt sich doch viel.Wie wäre es vielleicht mit Serie????Man hat mit Gewitter nicht immer viel Zeit.Ist es da muss man schnell agieren .solange es schön blitzt .Nicht einfach die Sache .
JuL schrieb: Hab gerade noch entdeckt, dass man bei Blitzaufnahmen auch mit der BULB Funktion (Verschluß öffnet so lange, wie der Auslöser gedrückt wird) arbeiten kann. Da braucht man dann aber tatsächlich ein Stativ und am besten auch noch einen Fernauslöser. Wenn man mit hohen Verschlusszeiten arbeitet, braucht man m.M.n. kein Stativ. Natürlich ist es mit aber bequemer, da man so dann nicht die Cam die ganze Zeit in der Hand halten muss. Zum Vergrößern anklicken.... Bulb ? Sorry explain.Ich glaube ohne Stativ keine Chance .Hab ich probiert .Ich blieb dann auf der aktuell aktive Blitzstelle.Aber man bewegt sich doch viel.Wie wäre es vielleicht mit Serie????Man hat mit Gewitter nicht immer viel Zeit.Ist es da muss man schnell agieren .solange es schön blitzt .Nicht einfach die Sache .
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #35 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 Paga schrieb: Bulb ? Sorry explain. Zum Vergrößern anklicken.... Wie ich schon sagte... bei BULB bleibt der Verschluss so lange geöffnet, wie du den Auslöser drückst. Findest du dort, wo du die Verschlusszeiten auswählst, funktioniert aber nur manuell! Und ja, du brauchst ein Stativ.
Paga schrieb: Bulb ? Sorry explain. Zum Vergrößern anklicken.... Wie ich schon sagte... bei BULB bleibt der Verschluss so lange geöffnet, wie du den Auslöser drückst. Findest du dort, wo du die Verschlusszeiten auswählst, funktioniert aber nur manuell! Und ja, du brauchst ein Stativ.
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #36 Monterosa Ehren-Mitglied Beiträge 6.751 Reaktionspunkte 714 Wenn Du wirklich so wild auf ein Blitzfoto bist, D 5000 , manuell auf 1/4000 stellen auf ein Stativ stellen, und schießen was das Zeug hält, Glück haben. Aber warum muss es denn ein Blitz sein ? Gibt doch viel schönere( und leichtere ) Motive.
Wenn Du wirklich so wild auf ein Blitzfoto bist, D 5000 , manuell auf 1/4000 stellen auf ein Stativ stellen, und schießen was das Zeug hält, Glück haben. Aber warum muss es denn ein Blitz sein ? Gibt doch viel schönere( und leichtere ) Motive.
16.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #37 P Paga Gast Monterosa schrieb: Wenn Du wirklich so wild auf ein Blitzfoto bist, D 5000 , manuell auf 1/4000 stellen auf ein Stativ stellen, und schießen was das Zeug hält, Glück haben. Aber warum muss es denn ein Blitz sein ? Gibt doch viel schönere( und leichtere ) Motive. Zum Vergrößern anklicken.... Blitze faszinieren mich.Den Tipp probier ich.Warte aufs Gewitter mit schönen Blitzen.Natürlich gibt es schönere Motive.... Meine Katzen Ist ja hauptsächlich mein Motiv.Tiere allgemein.
Monterosa schrieb: Wenn Du wirklich so wild auf ein Blitzfoto bist, D 5000 , manuell auf 1/4000 stellen auf ein Stativ stellen, und schießen was das Zeug hält, Glück haben. Aber warum muss es denn ein Blitz sein ? Gibt doch viel schönere( und leichtere ) Motive. Zum Vergrößern anklicken.... Blitze faszinieren mich.Den Tipp probier ich.Warte aufs Gewitter mit schönen Blitzen.Natürlich gibt es schönere Motive.... Meine Katzen Ist ja hauptsächlich mein Motiv.Tiere allgemein.
17.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #38 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.400 Lilith666 schrieb: Würdest Du mir bitte verraten, was Du für Objektive hast? Finde Deine Bilder immer sehr schön und stimmungsvoll vom Licht. Vielen lieben Dank im Voraus. LG Margit Zum Vergrößern anklicken.... Über die Jahre haben sich jetzt einige angesammelt... u.a. fotografiere ich mit: Canon EF-S 15-85mm IS USM Canon EF 55-200mm IS, 4.5 Canon EF 100-400mm L IS USM Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro Außerdem nutze ich einen externen Blitz (Speedlight 430 EX). Und zum Thema Gewitter-Blitz - die meisten sind da auf dem Holzweg: Nicht kürzer, sondern länger ist die Devise :wink:. http://www.schlechtwetter.ch/gewitter_tutorial.html
Lilith666 schrieb: Würdest Du mir bitte verraten, was Du für Objektive hast? Finde Deine Bilder immer sehr schön und stimmungsvoll vom Licht. Vielen lieben Dank im Voraus. LG Margit Zum Vergrößern anklicken.... Über die Jahre haben sich jetzt einige angesammelt... u.a. fotografiere ich mit: Canon EF-S 15-85mm IS USM Canon EF 55-200mm IS, 4.5 Canon EF 100-400mm L IS USM Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro Außerdem nutze ich einen externen Blitz (Speedlight 430 EX). Und zum Thema Gewitter-Blitz - die meisten sind da auf dem Holzweg: Nicht kürzer, sondern länger ist die Devise :wink:. http://www.schlechtwetter.ch/gewitter_tutorial.html
17.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #39 JuL Beiträge 4.804 Reaktionspunkte 7 saurier schrieb: Und zum Thema Gewitter-Blitz - die meisten sind da auf dem Holzweg: Nicht kürzer, sondern länger ist die Devise :wink:. http://www.schlechtwetter.ch/gewitter_tutorial.html Zum Vergrößern anklicken.... Klingt auch wesentlich logischer. Ich finde es ja schon schwer, z.B. einen Katzensprung zu erwischen und ich denke wenn mann einen Blitz, der wohl schneller passiert als eine Katze springt, mit einer kurzen Verschlusszeit erwischt, ist das eher Glück.
saurier schrieb: Und zum Thema Gewitter-Blitz - die meisten sind da auf dem Holzweg: Nicht kürzer, sondern länger ist die Devise :wink:. http://www.schlechtwetter.ch/gewitter_tutorial.html Zum Vergrößern anklicken.... Klingt auch wesentlich logischer. Ich finde es ja schon schwer, z.B. einen Katzensprung zu erwischen und ich denke wenn mann einen Blitz, der wohl schneller passiert als eine Katze springt, mit einer kurzen Verschlusszeit erwischt, ist das eher Glück.
17.12.2011 Der DSLR-/Fotografie-Thread Beitrag #40 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Hm, aber sooo lang dann auch wieder nich oder?! Sonst fängt man doch die erhellte Umgebung und nicht den Blitz an sich ein?!
Hm, aber sooo lang dann auch wieder nich oder?! Sonst fängt man doch die erhellte Umgebung und nicht den Blitz an sich ein?!