Dankeschön Cooki, und was machst Du dann mit der ISO im TV Modus?
Wenn
ich springende Eumels am Abend fotografiere, im TV Modus, kommt nur Fotomüll
dabei raus.
Sag ich doch, ich bin zu dusselig.
Ich will gestochen scharfe Flugkatzen.
Und die Verschlußzeit macht dann nur noch Schleier und Geistersprünge
Nicht verzweifeln, das bekommst du schon hin :-D
Wenn die Bilder abends verwackelt werden, dann liegt das wohl daran, dass zu wenig Licht vorhanden ist - dementsprechend muss die Blende sehr weit geöffnet werden. Das reicht aber oft immer noch nicht aus, um gestochen scharfe Bilder (v.a. solche von springenden Katzen) hinzubekommen.
Weil du mit Blendenöffnung allein zu wenig Licht bekommst, würde ich dir dann empfehlen, den Blitz einzuschalten. Du kannst ja versuchen, mit den Einstellungen für den Blitz ein bisschen zu spielen, dass die Bilder nicht ganz so "grell" sind. (Alternativ kann man auch in einen guten externen Blitz investieren, aber da musst du die richtigen Experten fragen, da kenne ich mich (noch) gar nicht aus :lol
Den ISO-Wert, hmm, schwere Frage. Wenn ich eh mit Blitz fotografieren muss, dann lasse ich den ISO Wert recht niedrig.
Wenn ich aber ohne Blitz fotografieren will (was ich meistens mache), dann hab ich den ISO Wert meist bei 800. Wenn viel Licht vorhanden ist, z.B. tagsüber, dann schalte ich den ISO Wert dementsprechend niedriger (z.B. ISO 200)
Wie gut kennst du dich denn mit den physikalischen Grundlagen aus? Also weißt du so generell, was kurze Verschlusszeit und weit geöffnete Blende bewirken etc.? Wenn nein, würde ich dir empfehlen, dich da einzulesen. Gibt gute Fotolehrgänge im Internet. Am Anfang ist das recht verwirrend, aber das Gröbste kann man sich eigentlich ganz gut merken.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :-D Vielleicht melden sich ja im Laufe des Tages noch andere zu Wort.